Helligkeit Interpolieren mit CS 6 -sehr langsam?? 8

27.11.2012
Hallo zusammen,

ich habe CS 6 und Win 7 auf dem Laptop.
Trotz Maske benötige ich für ein Bild bei Helligkeit Interpolieren ca. 10 Minuten bis Photoshop den Befehl komplett umgesetzt hat.
Eigentlich läuft alles sehr flüssig und 6 GB Ram und ein Intel Core i3 sollten sicherlich reichen.

Habt ihr ähnliche Probleme oder davon gehört?

Viele Grüße
Günter
27.11.2012
Hallo Günter,

welche Auflösung haben denn die Fotos?

Je nach Auflösung ist der i3 nicht wirklich geeignet für Photoshop, ich nehme mal an das du auch eine langsame Festplatte hast (um die 5400 Umdrehungen)

Meine Empfehlung wäre vielleicht eine SSD. Mmn die ein zigste Komponente bei der du denn Leistungsschub deutlich spürst.

mfg
Nexure
28.11.2012
Hi,

zur Frage der Auflösung: RAW von der 5D ;-))
daher hat der Rechner schon einiges zu bearbeiten.

Ich habe es gestern abend dann nochmals auf meinem Hauptrechner probiert, dort ist es wesentlich schneller.
Ich denke daher, dass du mit deiner Vermutung i3 und langsam Festplatte recht hast.

Werde dann wohl mit einem Kompromis leben, wenn ich die Helligkeit brauche dann tasächlich erst im Hauptrechner bearbeiten und ggf. weiter auf dem Laptop.

Ich dachte nur, durch die Nutung der Maske bzw. indem ich nur einen BIldauschnitt bearbeiten lassen wird es evtl. schneller.

Nun gut, es geht nichts über vernüftiges Handwerkzeug ;-))

VG
Günter
ich glaube der Filter wird trotzdem auf das Ganze Bild verwendet und die Maske liegt nur "darüber".
Natürlich kommt es dann auch auf den Radius an, bei mir dauert es auch schon lange aber keine 10 Minuten.
[gone] User_6863
28.11.2012
Dann versuch's mal mit "Matter machen" - der dauert noch bedeutend länger :-)
28.11.2012
super Aussichten ;-)))

aber dann hat man ja noch Zeit zwischenzeitlich etwas zu essen.
Hat also auch Vorteile ;-))

VG
schau mal ob die GPU-Unterstützung bei cs6 aktiviert ist, falls die aus ist lahmt cs6 sehr, da dann der Prozessor alles ohne Graka-Unterstützung abarbeitet. Aktueller Graka-Treiber vorrausgesetzt für cs6.

hab ein langsameres Zweit-System als deins als Backuprechner und Dateien von ner D800 laufen problemlos.

LG X

PS: falls du in 16-Bit schaffst...in 8-Bit gehts nochmal bedeutend schneller
04.12.2012
Danke für den Tip,
schaue heute abend mal nach

VG

Topic has been closed