Visa stellt nach Bezahlung keine Rechnung 46

[gone] User_86632
01.12.2012
Ich habe das Problem dass ich eine VISA nach deren Leistung im August bezahlt habe (unter Zeugen)
Sie versprach im August mir über den Betrag eine Rechnung zu stellen, da sie ja lt. MK hier einen Gewerbeschein hat, dachte ich kein Problem das wird schon klappen

Seit August ziehen sich jetz die Ausreden der Laptop sei kaputt...etc.

Ich habe bereits schriftlich per PN mehrere Termine bzw. Fristen gesetzt.

Auf die Bitte mir das ganze Handschriftlich zuzufaxen erhielt ich leider keine Antwort mehr.

was würdet ihr tun...??

momentan fällt mir nur ein mal beim Finanzamt nachzufragen.......
01.12.2012
Ja, ja so manche die hier einen Gewerbeschein angegeben haben, haben in Wirklichkeit wahrscheinlich keinen. Das ist schon schon traurig!

PS: Würde sie anschreiben und erst mal vorwarnen was du sonst für Konsequenzen ziehst!
[gone] User_86632
01.12.2012
ich bin kein Freund von Drohungen etc. das kann nach "hinten" losgehen.

Habe 2 Fristen gesetzt im Abstand von 4 Wochen, was eigentlich reichen müsste.
01.12.2012
wer Geld ohne Quittung gibt ist selber schuld.

anTon
01.12.2012
Ich würde nochmal eine kurze Frist setzen mit dem Hinweis das Du sonst mal beim Finanzamt anruft, vielleicht kommt Sie dann mit der Wahrheit raus oder schreibt dann doch noch die Rechnung!
Original von R.Morgenstern - Photography...I love V3 !!
ich bin kein Freund von Drohungen etc. das kann nach "hinten" losgehen.

Habe 2 Fristen gesetzt im Abstand von 4 Wochen, was eigentlich reichen müsste.


Ja, aber Fristen machen doch nur dann Sinn, wenn nach Ablauf der Frist irgendetwas passiert. Von Dir aus. Das ist jetzt zweimal nicht passiert. Insofern ist der Lerneffekt: 'auf Fristen muss ich nicht reagieren. Hat ja eh keine Konsequenzen.' Irgendwas musst Du Dir da schon ausdenken - wobei ich allerdings auch nicht so recht weiss, was...
01.12.2012
Im Ausnahmefall ( und das hört sich wie ein solcher an ) kannst Du Dir einen Eigenbeleg ausstellen.
01.12.2012
Letzte Frist 1 Woche. Danach Anzeige wegen Schwarzarbeit. Aber dann auch wirklich durchziehen!

Es gibt übrigens auch Fälle andersrum: Ich selber habe ein angemeldetes Gewerbe und habs hier nicht angegeben...;-) Vielleich bin ich ja gerade deshalb so hinterher das den faulen Schwarzarbeitern nachgegangen wird. Denn die Verwaltungskosten eines Kleinunternehmers sind so gering...da kann echt nur noch Faulheit der Hinderungsgrund sein.
völlig unabhängig ob sie ein gewerbe betreibt oder nicht hast du zumindest das recht auf eine Quittung. und die hättest du dir bei übergabe des geldes ausstellen lassen sollen.

als gewerbetreibende hätte sie die pflicht dir eine rechnung auszustellen, stellt sich die frage wie du ihr nachweisen willst dass es so ist wie du sagst....

J.H. de la Torre
[gone] User_86632
01.12.2012
oben geschrieben -> UNTER ZEUGEN...das Model war ja noch dabei !
[gone] Mapan
01.12.2012
Ich unterstelle mal, dass die bisherigen "Verzögerungsgründe" Vorwände waren.

Ob ein Gewerbeschein tatsächlich vorliegt oder nicht, ist erst einmal zweitrangig.

Vielleicht hat die Dame auch einfach nur Angst, bei der Rechnungsstellung Fehler zu machen, da sie bisher noch nie eine stellen mußte.

Es könnte demnach eine Idee sein, mal freundlich nachzufragen, wo denn das wirkliche Problem liegt, und ob man ihr ggf. bei der Rechnungserstellung helfen kann.

Wenn die Dame z.B. unsicher ist, ob sie Umsatzsteuer berechnen soll oder nicht - und welche Konsequenzen dies rechtlich für sie hat, könnte hier schon die Lösung des Problems liegen.

Sollte alles fruchtlos verlaufen, bleibt dir noch die Möglichkeit einen Eigenbeleg selbst auszustellen. Damit kannst du bei fehlenden, verlorenen oder nie zugegangenen Quittungen/Rechnungen deine Betriebsausgaben "belegen".
Dein Zeuge den dann ja auch nochmal bekräftigen.
01.12.2012
Original von Benjamin Krenzke
da kann echt nur noch Faulheit der Hinderungsgrund sein.


Finde ich gar nicht abwegig. Es ist nicht nur fürchterlich umständlich, sich für drei Aufträge im Jahr in die Materie einzulesen, die Rechnung richtig zu stellen und beim Finanzamt alles anzugeben. Oft ist die Tätigkeit nicht einmal erlaubt, weil die Visa für diesen einen Job in der falschen Kammer, Innung, Genossenschaft oder was weiß ich ist, und die berechnete Tätigkeit nicht ausführen darf.
Original von netAction
[quote]Original von Benjamin Krenzke
da kann echt nur noch Faulheit der Hinderungsgrund sein.


Finde ich gar nicht abwegig. Es ist nicht nur fürchterlich umständlich, sich für drei Aufträge im Jahr in die Materie einzulesen, die Rechnung richtig zu stellen und beim Finanzamt alles anzugeben. Oft ist die Tätigkeit nicht einmal erlaubt, weil die Visa für diesen einen Job in der falschen Kammer, Innung, Genossenschaft oder was weiß ich ist, und die berechnete Tätigkeit nicht ausführen darf.[/quote]

Aber wenn man etwas für Geld macht und (vermutlich) hier als Visa angemeldet ist, um sowas regelmässig für Geld zu machen, dann sollte man sich schon vorher informiert haben, ob man das darf und wie das dann alles zu handhaben ist.

PS: und wenn man auf den ganzen Bürokratie-Kram keine Lust hat und solche Tätigkeiten nur zum Spass machen will, dann darf man eben kein Geld nehmen. That simple.
01.12.2012
Schick ihr doch einfach eine (vor)ausgefüllte Honorarnote von dir zu, mit dem Vermerk, dass der Betrag schon ausgezahlt bzw. von ihr erhalten wurde und die muss sie dann nur mehr unterzeichnen.
Schon möglich, dass sie einfach nur keine Ahnung hat, wie man eine Rechnung ausstellt.
Wenn das auch nicht funktioniert, ist es wohl doch etwas wunderlich....
[gone] User_2972
01.12.2012
@netAction
Was soll eine Visa nicht dürfen? In Bayern bin und BaWü war ich Zwangsmitgleid in der IHK, ich kenne keinen Passus, der mich in der Ausübung meiner Arbeit als Visagstin- Schminken und Haare stylen- hindert.
Und ich hatte zwar erst 2 Finanzämter, die haben aber wegen einer falschen Rechnung (Ust bei Auftrag im Ausland keinen Terror gemacht, sondern gesagt wie es richtig geht.
01.12.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
Aber wenn man etwas für Geld macht und (vermutlich) hier als Visa angemeldet ist, um sowas regelmässig für Geld zu machen, dann sollte man sich schon vorher informiert haben, ob man das darf und wie das dann alles zu handhaben ist.


Klar wäre das wünschenswert.

Wie regelmäßig die Tätigkeit ist, wissen wir nicht. Für die meisten hier dürfte bei ehrlicher Arbeit der Papierkram nicht nur mehr kosten als die Aufträge einbringen, sondern auch mehr Zeit beanspruchen als sie für MK-Aufträge aufwenden.

@Linda: Was hat die IHK gekostet?
Original von netAction
[quote]Original von Carsten Weiss (plain)
Aber wenn man etwas für Geld macht und (vermutlich) hier als Visa angemeldet ist, um sowas regelmässig für Geld zu machen, dann sollte man sich schon vorher informiert haben, ob man das darf und wie das dann alles zu handhaben ist.


Klar wäre das wünschenswert.

Wie regelmäßig die Tätigkeit ist, wissen wir nicht. Für die meisten hier dürfte bei ehrlicher Arbeit der Papierkram nicht nur mehr kosten als die Aufträge einbringen, sondern auch mehr Zeit beanspruchen als sie für MK-Aufträge aufwenden.

@Linda: Was hat die IHK gekostet?[/quote]

Wie regelmässig die bezahlte Tätigkeit in Wirklichkeit ist, ist mir eigentlich relativ wurst. Wenn man sich hier anmeldet, um etwas für Geld zu machen (was wir in der Tat auch nicht wissen, aber die Indizien weisen in diese Richtung), dann muss man halt den Aufwand auf sich nehmen.
U.a. genau aus diesem Grund nehme ich auch nie Geld - das Hickhack mit meinem Lehraufträgen reicht mir schon immer. -.-

Man muss sich halt entscheiden. Aber eine Einstellung 'das Geld nehm ich gerne, aber den nachfolgenden Stress schenk ich mir' ist irgendwie uncool.
01.12.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
Man muss sich halt entscheiden.


Du willst ausbaufähige Zuverdienstmöglichkeiten im Keim ersticken?

Original von Carsten Weiss (plain)
Aber eine Einstellung 'das Geld nehm ich gerne, aber den nachfolgenden Stress schenk ich mir' ist irgendwie uncool.


Ich finde den Stress uncool. Die Visa kann nichts dafür, dass sich Arbeiten nicht lohnt.

(Alles unter der Annahme, dass sie wirklich kaum Aufträge hat)
Original von netAction
[quote]Original von Carsten Weiss (plain)
Man muss sich halt entscheiden.


Du willst ausbaufähige Zuverdienstmöglichkeiten im Keim ersticken?

Original von Carsten Weiss (plain)
Aber eine Einstellung 'das Geld nehm ich gerne, aber den nachfolgenden Stress schenk ich mir' ist irgendwie uncool.


Ich finde den Stress uncool. Die Visa kann nichts dafür, dass sich Arbeiten nicht lohnt.

(Alles unter der Annahme, dass sie wirklich kaum Aufträge hat)[/quote]

???
Die Bürokratie mag etwas aufgebläht sein. Aber so ist das halt.
Und wenn man hier kleine Jobs annimmt, dann muss man das eben in Kauf nehmen. Wenn man das nicht in Kauf nehmen will, dann darf man halt keine kleinen Jobs hier annehmen.

Jetzt stellt Dich doch nicht dümmer als Du bist.
01.12.2012
Is ja gut ;-)

Topic has been closed