Welches Betriebssystem nutzt Ihr auf dem Bild-Bearb-/Verwaltungs-Rechner ? 80

01.12.2012
Ich frage, weil ich mich selber entscheiden muß.

Wenn Ihr fest plant, kurzfristig ein anderes Betriebssystem draufzuspielen, könnt Ihr auch dieses angeben, dann ist die Umfrage der Zeit etwas voraus.

Viele Grüße.

P.S. Bitte das antworten was am meisten zutrifft, sollten mehrere Antworten zutreffen.
01.12.2012
Android als Betriebssystem auf einem PC?

Warum mußt Du Dich denn entscheiden? Neuer PC? Dann fällt die Hälfte aus Deiner Umfrage doch eh raus, oder ziehst Du XP bzw. Vista auch nur in Erwägung?
01.12.2012
Ja, so-gut-wie-neuer PC mit 4 GB, bei ebay gekauft, den ich neu aufsetze. Eigentlich muss ich mich nur zwischen 32 und 64 bit und ggf zwischen 7 und 8 entscheiden ( wobei ich zu Win-7 tendiere ) , aber ich habe die Umfrage etwas allgemeiner gehalten, damit nicht-Windows/PC-User auch ankreuzen können.
01.12.2012
Ubuntu Linux.
Verwaltung und RAW-Konvertierung mit AfterShot Pro.
Bearbeitung mit GIMP.
01.12.2012
je nach deinen Anforderungen, könnte eine Variante auch sein, weitere 4 GB mehr RAM zu nehmen und mit VMs zu arbeiten. Als Unterbau was Vernünftiges, wie z.B. Linux und in die Gaststsysteme dann das was Du benötigst. Z.B. Linux zum Arbeiten und Windows für die Spiele in den Arbeitspausen, oder so. Wenn Du immer nur eine VM am Laufen hast, reichen vielleicht auch die geplanten 4 GB.
01.12.2012
Das Betriebssystem ist wurscht. Das läuft ja im Hintergrund ;-)

Wichtiger ist eher die Hardware
- 4-Kerne oder mehr? AMD oder Intel ist auch wurscht beim PC
- wieviel Arbeitsspeicher?
- welche Grafikkarte? (Photoshop nutzt auch diese, für die Hardwarebeschleunigung beim Zoomen/Drehen, etc..)
- SSD oder eine schnelle Festplatte?
- welche Software? ;-) nur PS oder auch Lightroom oder andere Bildverwaltungs- / RAW-Converterprogramme?
- externe Festplatten? USB 3?
- Grafiktablett der hochauflösende Maus für die Retusche?
- Monitor? und Größe?

Gaaaanz wichtig: "Spyder" für die Kalibrierung des Monitors? :-) oder wie kalibrierst Du deine Monitore?

nur so ein paar Gedanken dazu...
01.12.2012
Lustig, "Linux" aber dann 50 Varianten von Windows :)

Also Ubuntu 12 (64) (32G, Core i7-3770 CPU @ 3.40GHz, SSD + Synology im Keller = schnell und lautlos, GeForce GT 640 2GB passiv gekühlt)
(Bischen fett für Bildverarbeitung, aber ich bin extrem ungeduldig und ausgelagert wird auch nix, dafür kann man dann auch x Programme aufhaben und immernoch zügig arbeiten)

Zur Bearbeitung RawTherapee, Gimp, (argyll für CMS, x-rite Farbtafel)
Wacom Intuos 4 M (nicht wegen der Fläche, aber wegen der Features)

Monitor leider noch 1920x1200, der könnte noch ein Upgrade vertragen.

k|d
[gone] User_30919
01.12.2012
Wenn du Win 8 Pro 32/64 haben möchtest, dann kannst du es gern bei mir für 25 Euro zzgl. 3 Euro Porto kaufen. Ich hatte es ein paar Tage installiert und war völlig unzufrieden. Rechner platt gemacht und wieder Windows 7 drauf. Kiste läuft !


Original von Carl vom Westhafen
Ja, so-gut-wie-neuer PC mit 4 GB, bei ebay gekauft, den ich neu aufsetze. Eigentlich muss ich mich nur zwischen 32 und 64 bit und ggf zwischen 7 und 8 entscheiden ( wobei ich zu Win-7 tendiere ) , aber ich habe die Umfrage etwas allgemeiner gehalten, damit nicht-Windows/PC-User auch ankreuzen können.
01.12.2012
Original von ITM-Design (sucht Model für Studioshooting)
je nach deinen Anforderungen, könnte eine Variante auch sein, weitere 4 GB mehr RAM zu nehmen und mit VMs zu arbeiten .... Wenn Du immer nur eine VM am Laufen hast, reichen vielleicht auch die geplanten 4 GB.


Ich hab mir, als ich die Umfrage erstellte, den Kopf zerbrochen, welches wichtige Betriebssystem nicht in der Umfrage vorkommt.
Ja, jetzt weiss ichs: Ein Virtual Machine mit mehreren Betriebssystemen hab ich als Antwortmöglichkeit vergessen ;-(
(Mac) OS X . . . , wie ca. 30 Kollegen (Fotografen und Designer) in meinem Umfeld auch.
[gone] User_283609
01.12.2012
du kaufst du ihr einen pc und willst da eventuell mac os aufspielen (deiner umfrage-logik nach)?

ich bin im sommer von win 7 auf apple umgestiegen. win 7 war wirklich sehr stabil, trotzdem ärgere ich mich, dass ich nicht schon lange vorher auf apple umgetsiegen bin.

den alten windows rechner habe ich auf win 8 upgedatet. gruselig, abolut nicht zu empfehlen.

photoshop cs6 läuft auf dem macbook wesentlich schneller als die windows version unter win 7, ebenso lightroom 4.
01.12.2012
Original von iHolsteiner
du kaufst du ihr einen pc und willst da eventuell mac os aufspielen (deiner umfrage-logik nach)?

Die Umfrage soll nicht nur mir nutzen, deshalb habe ich versucht, alle wichtigen Betriebssysteme zu berücksichtigen.
[gone] User_283609
01.12.2012
ah, ok. dann hatte ich das falsch verstanden.

also wie geschrieben, win 7 war sehr stabil, ist mir in 2,5 jahren nicht ein mal abgestürzt. win 8 ist einfach nur gruselig.
01.12.2012
Du vergleichst Äpfel mit - äh - schlechter Wortwitz.

Ihr habt einen schlechten Rechner, gebt viel Geld für einen Mac aus und freut euch, dass der besser funktioniert. Ach nee.

Ich habe nach drei Macs jetzt einen teuren Samsung. Mattes, helles Display. Vollständige Tastatur. Anschlüsse ohne Ende. Startzeit wenige Sekunden. Komplett verschlüsselte, austauschbare Festplatte. Astreiner WLan-Empfang in allen vier Frequenzbereichen. Ich glaube, du weißt, worauf ich hinaus will.
[gone] User_283609
01.12.2012
der windows rechner war nicht günstiger als der apple...

und samsung...naja, wer´s mag. aber jedem das seine...
uuuuuuuuuh, da kommen wieder die junkies xDD

schade, dass demnächst euer dealer nur noch spielzeug verkauft. naja.

ich hab vista und demnächst win 8 . und so soll es auch dann sein.
[gone] Uncle Henry
01.12.2012
ein gut gewartetes Win XP auf Markenhardware mit Quad-Core-CPU, läuft wie sau.... :-)

Ich habe bisher nichts vermißt.
Windows Vista auf einem Intel Core2Duo E8400, 3 GHz, 4GB RAM, ATI Radeon HD 4300

ca. 4 Jahre alt.Rennt gut und wird nochmal mindestens ein Jahr ausgequetscht :-)
[gone] xxxxxx
01.12.2012
Mit der Zwangsstillegung von XP stehe ich demnächst irgendwann auch vor der Entscheidung, etwas neues einzurichten.

Wenn dein Pferd tot ist, dann steig ab- so ähnlich sagen die Indianer.

Auf den Apple-Käfig habe ich nicht so richtig Lust, so schön bunt die Welt da auch ist.

Ich befürchte, darum, sich um Win8 zu kümmern, führt kein Weg vorbei- allerdings vermisse ich da ein vernünftiges Angebot wie das Family-Pack bei Win7.
Und Ubuntu und CO. befürchte ich besorgen mir noch zu viele Nervereien- ich will ja nicht ständig allerhand einrichten müssen. Am sympathischsten wäre mir das aber...
01.12.2012
Irgendwann werden die alten Betriebssysteme von den neueren Programmen nicht mehr untersützt.
Zum Beispiel läuft Lightroom 4 nicht mehr auf Windows XP.
Camera Raw 7 läuft nur noch mit Lightroom 4 oder Photoshop CS6, da gibts also Abhängigkeiten.

Wenn man wechselt, dann sollte man schon auf ein aktuelles OS wechseln, welches auch noch einige Zeit aktuell bleibt...

64 Bit würde ich dabei ebenfalls empfehlen.

Topic has been closed