Auflösung für Foliendruck 28

03.12.2012
Ein Bild von mir soll für eine LoungeBar auf Folie 3,74 x 1,70 m gedruckt werden. Wie groß müßen die Daten (Auflösung/DPI) sein? Hat jemand ne Ahnung was die Druckereien da haben wollen? und am Rande würds mich interessieren was sowas kostet ;-)
glg
Christian
[gone] Nadine-J
03.12.2012
Frag mal ihn:

http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/6639/

Er stellt mit Digiprinz Großdrucke her und kann dir da ganz genaue Angaben - und sicher auch ein Angebot - machen.

http://www.digiprinz.eu/
03.12.2012
Hi,

Original von Augenblickfang(Kommis? ich schau mal!)
Ein Bild von mir soll für eine LoungeBar auf Folie 3,74 x 1,70 m gedruckt werden. Wie groß müßen die Daten (Auflösung/DPI) sein? Hat jemand ne Ahnung was die Druckereien da haben wollen? und am Rande würds mich interessieren was sowas kostet ;-)
glg
Christian


Ich finde da auf die Schnelle: FAQ

Wobei 300DPI für ein solches Plaket definitiv zu viel sind. Ich würde mit 20...30DPI rechnen. Das sind für die 3,74m x 1,70m immernoch 4500x2010 Pixel (bei 30 DPI).

Hilft dir das?

Grüße
k|d
03.12.2012
Mein letzter Druckauftrag auf LKW-Folie brauchte 28 dpi Endgröße. Ich kann nur raten, bei dem ausführendem Unternehmen das Datenblatt zu lesen.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
03.12.2012
Original von kleine|details


Wobei 300DPI für ein solches Plaket definitiv zu viel sind. Ich würde mit 20...30DPI rechnen.


DPI = dots per inch -> Auflösung des Druckers. Wir sprechen doch hier über eine Bildauflösung: ppi = pixel per inch

20-30 ist zu wenig - ziwschen 70 und 100 ppi
03.12.2012
Meine Bisherige Erfahrung war 72 DPI optimal (96 DPI wäre auch okay), habe sogar erlebt dass eine Datei mit 300 DPI zurückgegeben wurde und müsste auf 72 DPI reduziert werden.

Das gilt jedenfalls wenn es mit einen Tintenstrahl Plotter gedruckt würde.

Robert
03.12.2012
Hallo Christian,

ich bin der den dir Nadine schon vorgeschlagen hat, ich beantworte Dir die Fragen gerne.

Wichtig ist zuvor abzuklären, was für eine Folie es genau sein soll und welchen "Belastungen" der Print standhalten soll. Dann könnte man entscheiden welches Druckverfahren es werden soll ...

Ich vermute in der Größe wird es auf Solventdruck (EcoSolvent bei uns) rauslaufen. In einer Bar ist man von so einem Druck ja nicht allzuweit entfernt, das heißt eine Auflösung wie bei LKW-Planen von 28 DPI wäre hier schon deutlich zu niedrig. Die funktiniert bei LKW-Planen und Fassaden-Prints usw. nur weil der Betrachtungsabstand sehr groß ist....

Ich würde Dir empfehlen eine Auflösung von mind. 70-80 PPI im Endformat einzuhalten. Vermutlich hast Du die Datei nicht in dieser hohen Auflösung zur Verfügung, dann würde ich die Datei so groß wie Du sie eben hast an den Dienstleister schicken und den Rest der Druckerei überlassen.... Nur der Druckdienstleister weiß genau welches Material er verwendet, mit welchem RIP er arbeitet und so weiter... dann kannst Du Dich darauf verlassen, dass aus Deiner Datei das technisch maximale rausgeholt wird...

Kosten wird sowas vermutlich je nach Material zwischen 16,- und 28,- Euro pro QM
Vermutlich wirst Du den Druck schutzlaminieren müssen wegen der Abriebfestigkeit und abwascvhbarkeit, dann kommen nochmal so ca. 10-15 Euro/QM dazu...

Du kannst mich auch gerne im Büro anrufen: 0681/960204-0

Einfach nach mir Fragen, wenn ich nicht da sein sollte hilft Dir auch ein Kollege gerne weiter...

Viele Grüße,
Christian
03.12.2012
Original von jan wischnewski photography | berlin | potsdam
[quote]Original von kleine|details


Wobei 300DPI für ein solches Plaket definitiv zu viel sind. Ich würde mit 20...30DPI rechnen.


DPI = dots per inch -> Auflösung des Druckers. Wir sprechen doch hier über eine Bildauflösung: ppi = pixel per inch

20-30 ist zu wenig - ziwschen 70 und 100 ppi[/quote]

Hä? Ein Bild hat erstmal keine Auflösung. Nur Pixel. Die Auflösung ergibt sich über die Darstellungsgröße eines Pixels.

Ein fast 4mx2m Bild kannst du nicht sinnvoll ansehen, wenn du direkt davor stehst, also braucht man auch keine große Druckauflösung. Bei den Plakaten im Stadtbild ist die sogar noch geringer.

Grüße
k|d
03.12.2012
So, mal ne kurze erklärung...
ich hab hier einen Roland welchen ich auch qualitätsgründen nicht mit versaworks ansteuer, sonder mit dem efi fiery/colorproof XF.
nominal schafft der drucker max. 1440x1440 dots per inch. das kann der auch auf folie...braucht man aber dank des betrachtungsabstands und der mangelnden auflösung von gängigen Solventfolienmedien nicht.
Fahrzeugfolien fahr ich mit 720x720 dpi.
bedeutet, man sieht kein druckraster aus ca. einem halben meter betrachtungsabstand.
das efi-rip vermag es besonders gut harte pixelkanten zu kaschieren.
aus der erfahrung kann ich sagen, dass für einen druck in angedachter größe eine kamera-auflösung von 10-11 MP reicht, damit geht auch locker ein maxi-plakat.
wichtig ist, wie bei allem, kein x-faches zwischenspeichern als JPG, besser ein Tif, oder ein PDF, keine JPG kompression... dann klappt es auch mit XXL druck.
bedeutet: in der theorie reichen 30ppi. aber alles steht und fällt mit den zwischenschritten und dem RIP welches den drucker ansteuert.
03.12.2012
So weit so richtig...

In ner Bar kann es halt sein, dass der Betrachter nen halben Meter vorm Print steht und dann sieht man ne niedrige Auflösung der Bilddatei durchaus, egal ob EFI XF, oder wie bei uns mit Colorgate Productionserver, ONYX und alle anderen gängigen RIPs genauso...

Um dem Christian 'nen vernünftigen Rat zu geben braucht man detailliertere Infos, wo der Print hängt, wie die Datei behandelt wurde, welches Material usw...
03.12.2012
Original von kleine|details
[quote]Original von jan wischnewski photography | berlin | potsdam
[quote]Original von kleine|details


Wobei 300DPI für ein solches Plaket definitiv zu viel sind. Ich würde mit 20...30DPI rechnen.


DPI = dots per inch -> Auflösung des Druckers. Wir sprechen doch hier über eine Bildauflösung: ppi = pixel per inch

20-30 ist zu wenig - ziwschen 70 und 100 ppi[/quote]

Hä? Ein Bild hat erstmal keine Auflösung. Nur Pixel. Die Auflösung ergibt sich über die Darstellungsgröße eines Pixels.

Ein fast 4mx2m Bild kannst du nicht sinnvoll ansehen, wenn du direkt davor stehst, also braucht man auch keine große Druckauflösung. Bei den Plakaten im Stadtbild ist die sogar noch geringer.

Grüße
k|d[/quote]

Achso natürlich ist das richtig, also PPI ist hier entscheidend und da halte ich 30 für ausreichend, auch bei geringem Abstand. (das wäre immernoch weniger als 1mm Kantenlänge pro Pixel) und DPI kann natürlich hoch sein, damit man kein Druckraster mehr sieht, selbst wenn man nahe dran steht.

Grüße
k|d
03.12.2012
Original von Augenblickfang(Kommis? ich schau mal!)
Hat jemand ne Ahnung was die Druckereien da haben wollen?

Ja. Die jeweilige Druckerei.

Ansonsten gilt die Faustregel: 1,5 bis 2,0 fach Auflösung des Ausgabegerätes. Anderenfalls sieht man irgendwann die Pixel. Ob das stört, oder ob das sogar unvermeidbar ist (beim 10x15 m Plakat z.B.), muß man dann selbst entscheiden.

und am Rande würds mich interessieren was sowas kostet ;-)

Auch das sagt einem präzise und sogar verbindlich die jeweilige Druckerei.
03.12.2012
Leider ist die Auflösung kein Wert mit dem sich gut arbeiten lässt, oder der anschaulich ist.
Viel einfacher ist es mit der Bildhöhe in Pixel zu rechnen.
Höhe des Druckes dividiert durch die Höhe der Bilddatei in Pixeln ergibt die Pixelgröße in mm.
Liegt diese zwischen 0,3 bis schlechtesdenfalls 1mm ist alles OK.
Noch feinere Auflösung erhöht die Datenmenge unnötig.

Kleine Rechenhilfe dazu:

Dpi = Dots per Inch, oder besser Pixel per Inch

das bedeudet das auf ein Inch (= 25.4 mm) die als Auflösung angegebene Anzahl an Pixel passen.

Bei einer Auflösung von z.B. 72 dpi kommen auf 25,4 mm 72 Pixel,
oder anders ein Pixel ist 0,35 mm groß.

Das ist für Großformatdruck schon eine sehr hohe Auflösung,
denn bei der erforderlichen Bildgröße von 3,74 m bedeudet das eine Bildhöhe von fast 11000 Pixeln, also auch eine entsprechend große Datenmenge die gar nicht sein muss.
Bei einer Pixelgröße von 0,5 mm sind es immer noch 7480 Pixel.

Bei 300 dpi würde sich übrigens eine Bildhöhe von 44.000 Pixeln ergeben!
Es ist wohl einzusehen das dies unsinnig groß ist.
04.12.2012
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Tips und Ideen!
Das Bild wird jetzt auf 3,78 x 173 m Leinwand gedruckt!
Nach Rücksprache mit der Druckerei werden dafür min 100 ppi/inch für Fotorealismus benötigt!
Nochmals Danke für eure Antworten!
04.12.2012
Original von Augenblickfang(Kommis? ich schau mal!)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Tips und Ideen!
Das Bild wird jetzt auf 3,78 x 173 m Leinwand gedruckt!
Nach Rücksprache mit der Druckerei werden dafür min 100 ppi/inch für Fotorealismus benötigt!
Nochmals Danke für eure Antworten!


Und wo bekommst du eine 14882 x 6811 Pixel-Version her? Dazu brauchst du ja eine 333MP-Kamera (bei 3:2). Die Druckerei ist ja lustig :-) Oder ist das Bild eine Montage aus mehreren Einzelbildern?

Grüße
k|d
04.12.2012
sowas hat doch jeder als backup im rucksack ......



Original von kleine|details
[quote]Original von Augenblickfang(Kommis? ich schau mal!)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Tips und Ideen!
Das Bild wird jetzt auf 3,78 x 173 m Leinwand gedruckt!
Nach Rücksprache mit der Druckerei werden dafür min 100 ppi/inch für Fotorealismus benötigt!
Nochmals Danke für eure Antworten!


Und wo bekommst du eine 14882 x 6811 Pixel-Version her? Dazu brauchst du ja eine 333MP-Kamera (bei 3:2). Die Druckerei ist ja lustig :-) Oder ist das Bild eine Montage aus mehreren Einzelbildern?

Grüße
k|d[/quote]
04.12.2012
tjo....entweder man hat oder man hat nicht! und es ist nur ein Bild :-) Die druckerei hat das Bild wie gewünscht bekommen!
04.12.2012
Original von Augenblickfang(Kommis? ich schau mal!)
tjo....entweder man hat oder man hat nicht! und es ist nur ein Bild :-) Die druckerei hat das Bild wie gewünscht bekommen!


Was immernoch nicht erklärt, wie du zu so einem Bild mit der Auflösung gekommen bist :-)
04.12.2012
Um Euer ganzes Theoretisieren mal zu unterbrechen, mal ein paar Worte aus der täglichen Praxis ... sorry nicht böse sein ;-)

Ich verantworte die Grafikproduktion in einer größeren Messeagentur, und wir lassen im Jahr ein paar 1000qm Drucke im XXL-Format produzieren.
Bei einer Größe von 378x173cm nicke ich in der Produktion eine Aufnahme mit 40ppi in der Regel ab. Das ist aber auch stark motiv- und verwendungzwecksabhängig. Ich habe für einen Kunden auch schon Aufnahmen mit 25dpi produzieren lassen, die waren ok. Es gab aber auch schon 150dpi, die einfach nur scheiße aussahen, weil da bei der Aufnahme das Rauschen einfach nur übel war.
Eine klassisch produzierte Plakatwand (die Dinger, die an der Straße stehen) haben übrigens 16ppi.

Kein Mensch mit unserem Budget kann für eine solche Größe etwas Vernünftiges in 100ppi liefern. Hochrechnen gilt da nicht :-) Ok, manche haben sich das schon angetan, ein Motiv für die Größe zu kacheln, aber das ist bis auf ganz wenige Ausnahmefälle völliger Quatsch. Von daher sind mache Angaben hier von wegen 150dpi, 96dpi, schon 75 dpi in der Größe hahnebüchern. Leute, nehmt Euch doch einfach mal kurz einen Taschenrechner, bevor Ihr so etwas schreibt :-) Und mit Verlaub, auch die Angabe der Druckerei ist genau aus den Gründen ebenfalls Käse. Ich möchte deren Reaktion sehen, wenn ein Kunde die Datenmenge wirklich liefert.

Die Faustformel mit den "1,5 bis 2,0 fach Auflösung des Ausgabegerätes" hat damit übrigens überhaupt nichts zu tun, da sich diese Formal mal in Zeiten der reinen AM-Raster im Offset auf den Qualitätsfaktor bezog - und dabei auch nicht auf die Ausgabeauflösung, sondern auf die Rasterlinien - und die waren bei den alten Belichtern im 60er Raster die berühmten 304dpi, von denen immer noch die Rede ist. Die Formel ist aber für alle Digitaldruckbereiche (und ganz besonders für den Großformatbereich) obsolet bzw. nicht zutreffend.

Viele Grüße,
Stefan
22.12.2012
Hier ein Update zu meiner Frage an euch-hat also wunderbar geklappt und die Qualität ist Klasse!

Topic has been closed