Windows-Programm zur Bildauswahl gesucht... 30

04.12.2012
nicht kostenlos, aber sehr gut und sehr preiswert:

FastPictureViewer
04.12.2012
Also erst mal vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge,
ich hab mir schon einige der Programme angeschaut, die meisten davon erinnern mich aber eher an das was wir früher in den 90ern hatten, also alles andere als zeitgemäß...
zumindest was Optik und Bedienkonzept angeht, zumindest nach dem zu urteilen, was ich bei den Screenshopts so sehe. ACDSee, xnview, Irfan-View etc. fällt für meine Begriffe also schon mal raus, ich will den Kunden ja eine Lösung bieten und nicht das Problem verlagern...

Was Lightroom angeht: Der Kunde von dem ich spreche ist eine Agentur mit etwa 20 Mitarbeitern... Ich arbeite zwar im Moment vorrangig mit 4 Leuten, aber das ist mir um ehrlich zu sein auch etwas zu teuer...

Ansonsten: ich hatte gestern Abend selbst schon an Hasselblad Phocus gedacht, nicht zuletzt weil es auch das Programm ist, das die Kunden auch hier im Studio benutzen um die Dateien während des Shootings auszuwählen.
Was mich dabei aber stört ist, dass das Programm für jede Datei an der was gemacht wurde (also auch Wertungen etc) die keine Hasselblad RAW ist eine zusätzliche Einstellungs-Datei anlegt, der Kunde hätte dann also am Ende viele unnütze Dateien in seinem Bilder-Ordner...
@ Michael: Die Verarbeitung von fremden RAWs geht mit Phocus allerdings nur auf Mac, da hier auf die Betriebssystem-eigene RAWengine zugegriffen wird, allerdings überzeugt mich die Sache so absolut gar nicht, Windows unterstützt hier neben Hasselblad RAWs nur JPG und TIFF.

Ebenfalls dachte ich schon an CaptureOne. Auch deshalb, weil ich hier noch eine CaptureOne Express 6 Lizenz übrig hätte. Nur wie gesagt, bräuchte ich eben etwas mehr als nur eine Lizenz, dann käme es aber wieder ziemlich teuer...

Ansonsten wären Phocus und CaptureOne eigentlich die in meinen Augen besten Programme. Eben nicht zuletzt auch dewegen, weil die Kunden dann in der Agentur auch mit den selben Programmen arbeiten die sie schon von hier im Studio kennen.

Die Lösung wäre für mich jetzt fast die, dass ich hoffe, dass es bald mal wieder eine kostenlose CaptureOne Express Beilage bei einer Foto-Zeitschrift gibt, mit denen ich dann zumindest die für mich wichtigsten Leute in der Agentur ausstatten kann.
Canon Digital Photo Professional ist kostenlos und die CD liegt bei jeder Kamera dabei.
Man kann bis zu 5 Sterne und Markierungen vergeben.

Der ebenfalls beiliegende Image Browser erfüllt genau deine Anforderungen.
Erstinstallation nur von CD, die Updates gibt es kostenlos im Netz.
Media Pro ist auch meine erste Wahl. Kann alles gewünschte, läuft auf beiden Systemen, erzeugte Kataloge lassen sich zwischen den Welten tauschen und man kan im Katalog sortieren und schieben wie man will, Markierungen setzen, mal schnell im Stapel eingebettete Farbprofile tauschen, Kontaktbögen erstellen oder den ganzen Kram auf nen Server werfen
Ausserdem kann es Hotfoldersteuerung zum direkt in die Kamera schießen und Anzeigen lassen. Eben alles das was Capture one auch kann, nur meiner Meinung nach etwas intuitiver und nicht ganz so "überfrachtet". Was aber definitiv Geshmackssache ist.

Ich empfehle das vorallem deswegen weil wenn man in zwei Welten arbeitet man sich das Leben einfacher macht wenn man auf beiden Systemen mit der gleichen Software schuften kann.

Und was kostenfreies das auf beiden Systemen läuft wüßte ich jetzt nicht ... glaube ich.

Original von Nicole&Michael
Keine Freeware - aber gut

Media Pro, ehem. Expression Media, ehem. IView Media Pro ...

Gibts auf OSX und Windows seit Jahren und ist von Phase One übernommen worden, Capture One interegriert sich grad in die Richtung

Capture One Pro ist ohnehin die erste Wahl, wenn die Bilder nicht von einer Hasselblad stammen.

Dort gibt es Phocus - eine FREIE SW, die auch andere Raws verrbeiten kann.


LG

Michael
04.12.2012
Vor allem wirklich sehr schnelles Programm, wir ackern damit unsere Teambilder durch, und dass könnena uch lockermal pro Woche 20.000 sein.


Original von Coole Socke
Faststone Imageviewer. Kostet für gewerblichen Einsatz 35$, kann man aber erstmal testen. und liest RAW. Find ich gut. Früher hab ich ThumbsPlus benutzt. Kostet auch Geld, war aber auch nicht schlecht.
04.12.2012
Original von Sensual Designs
... Was Lightroom angeht: Der Kunde von dem ich spreche ist eine Agentur mit etwa 20 Mitarbeitern... Ich arbeite zwar im Moment vorrangig mit 4 Leuten, aber das ist mir um ehrlich zu sein auch etwas zu teuer...


...

Die Lösung wäre für mich jetzt fast die, dass ich hoffe, dass es bald mal wieder eine kostenlose CaptureOne Express Beilage bei einer Foto-Zeitschrift gibt, mit denen ich dann zumindest die für mich wichtigsten Leute in der Agentur ausstatten kann.


Ich kenne jetzt nicht die ganze Geschichte, aber für mein Bauchgefühl ist das der komplett falsche Ansatz...
Was kümmert es Dich, was der Kunde an Geld für Software ausgibt? Die wollen Bilder gucken?
Dann Software kaufen (bei 20 Mann sollten die wohl einen IT Mitarbeiter (oder externen Admin) haben, der sowas beschaffen und installieren kann - oder bist Du das?) oder auf Papier drucken... ganz einfach.
Vielleicht freut er sich, das er kurz vor Jahresende noch ein bißchen investieren kann...
Dieses KleinKlein Denken (Besonders wenn es um das Geld anderer Leute geht) ist meist kontraproduktiv... aber wie gesagt - ich kenn ja nicht die ganze Geschichte...

Kostenlose Beilage aus der Zeitschrift...? Hallo? Im gewerblichen Bereich? Mit so einem Vorschlag stellst Du dich selbst vor deinem Kunden in kein gutes Licht.
#27
04.12.2012
Original von Henning Zachow
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von whiteface
XnView
... ist freeware und erfüllt alle genannten anforderungen!

XnView ist keine Freeware!

Lediglich die Nutzung für den privaten Gebrauch ist kostenlos.

http://www.xnview.com/de/xnview.html[/quote]
von deiner verlinkten seite, nur ein paar zeilen rausgenommen:
XnView ist kostenlos, also greifen Sie zu!
[...]
Die kommerzielle Nutzung ist nur mit entsprechender Genehmigung seitens des Herstellers erlaubt.
was denn nun?[/quote]
Ich gehe davon aus, daß der Hersteller Geld für die kommerzielle Nutzung haben will...

Anders würde so eine Einschränkung und so ein Hinweis keinen Sinn machen. Vermutlich hängt der Preis vom Umfang der Nutzung ab, aber das ist Spekulation, genaues sagt einem der Hersteller.
04.12.2012
Original von Nicole&Michael
Keine Freeware - aber gut

Media Pro, ehem. Expression Media, ehem. IView Media Pro ...

Gibts auf OSX und Windows seit Jahren und ist von Phase One übernommen worden, Capture One interegriert sich grad in die Richtung

iView ist genial. Interessant zu wissen, daß die Software schon wieder weitergewandert ist - Expression Media war ja das Ergebnis, als Microsoft iView gekauft hatte. Die scheinen es dann wieder abgestoßen zu haben.

Media Pro hat übrigens einen Reader, der kostenlos mit Katalogen an Kunden weitergegeben werden darf.
04.12.2012
ich hab mir schon einige der Programme angeschaut, die meisten davon erinnern mich aber eher an das was wir früher in den 90ern hatten, also alles andere als zeitgemäß...
zumindest was Optik und Bedienkonzept angeht, zumindest nach dem zu urteilen, was ich bei den Screenshopts so sehe. ACDSee, xnview, Irfan-View etc. fällt für meine Begriffe also schon mal raus, ich will den Kunden ja eine Lösung bieten und nicht das Problem verlagern...

Also, das muss ich ja schon schmunzeln. Was ist denn am aktuellen ACDSee Pro nicht zeitgemäß und noch viel schlimmer "ein verlagertes Problem"? Und die Bedienung ist doch supereinfach, PageUp/Down zum springen durch die bilder, Strg+1-5, Alt+1-5 oder ^ zum markieren eines Bildes (ersteres ist Bewerten, zweiteres ein unabhängiges Markieren, drittes ein unabhängiges Labeln).

Ich verstehe vor allem nicht, was an Optik erwartet wird. Wenn ich Bilder sichte, hab ich das Bild im Vollbild und seh exakt gar nichts anderes - wozu auch? Und was genau soll nun da an Optik noch sein? Fehlen Ein- und Ausblendeffekte oder sowas? Falls ja => verursacht künstliche Verzögerungen bei der Arbeit (geht gar nicht) und wenn Aperture wirklich sowas hat, dann bin ich froh, nicht damit arbeiten zu müssen *brrrr*.

Solltest aber in Zukunft solche Angaben schon vorab in deine Anfrage stellen, weil... also... mmh... nein beim besten Willen komme ich nicht drauf, wo hier ein "verlagertes Problem" liegt, nicht böse sein :)...

Topic has been closed