Studiomusik über iPhone 13

06.12.2012
Ja, es ist ein bissl offtopic, aber ich würde gerne im Studio drahtlos Musik über das iPhone/iPad abspielen.

Dazu habe ich einen Bluetooth Empfänger (von Belkin), der auch völlig reibungslos funktioniert. Leider ist der Sound insgesamt etwas dumpf. Ist das generell über Bluetooth so?

Hat jemand Erfahrung/Vergleich mit der Airport Express? Da läuft das ja über WLAN.

Bitte keine Theoretiker. Mich interessieren Erfahrungsberichte mit dem iPhone - entweder Bluetooth oder AirPort. Ja Android ist auch gaaanz super, aber hier völlig uninteressant.

thx
[gone] Mapan
07.12.2012
Ich hab das mit einem Logitech Empfänger ähnlich gelöst. Den habe ich nur aufgrund der guten Bewertungen bei Amazon ausgewählt, da dort erwähnt wurde dass er eben nicht so dumpf klingt, wie dies viele andere BT-Empfänger tun.

Der liegt so zwischen 25-30 Euro, es gibt nur den einen, Produktname habe ich grade nicht zur Hand, ist aber eine kleine, quadratische (aber flache) schwarze Schachtel mit umlaufenden runden Kanten.
Habe an meiner Musikanlage im Wohnzimmer (Verstärker: Restek Fable, Lautsprecher: Audiodata Echelle) noch einen alten AirTunes-Adapter dranhängen, den ich alternativ von meinem iPhone/iPad oder von meinem Mac mit Musik beschicke.

Die Qualität reicht aus, um bei ordentlich produziertem Ausgangsmaterial den Unterschied zwischen verlustfrei und verlustbehaftet komprimierten Quelldateien herauszuhören.

Kann das Teil demnach nur empfehlen.


Original von Steve Kay
Hat jemand Erfahrung/Vergleich mit der Airport Express? Da läuft das ja über WLAN.
[gone] User_89126
07.12.2012
Apple Airport Express an die Anlage und schon haste Airplay Funktionalität über Wlan. Noch besser: AppleTV an Fernseher und Du hast auch noch Video dazu..

Airport Express

AppleTV

Oder ein paar günstige Airplay Boxen kaufen..

Airplay Boxen

PS: Ja, habe alle drei Lösungen im Haus und teste seit Jahren - die Qualität ist wie oben beschrieben wirklich so gut, dass man schlecht kodierte Musik als solche erkennen kann.
Original von Steve Kay
Dazu habe ich einen Bluetooth Empfänger (von Belkin), der auch völlig reibungslos funktioniert. Leider ist der Sound insgesamt etwas dumpf. Ist das generell über Bluetooth so?



Ja, sagt mein Akustiker-Freund, da Bluetooth entwickelt wurde, um Sprache zu übertragen, ist die Musikübertragung nicht optimal.

Bis vor kurzem hatte ich selber ein AirPort und wenn du iTunes Match hast, hast du im Studio Zugriff auf deine gesamte Musiksammlung zuhause, nicht nur auf das was Platz hat auf dem iPhone.

Ich weiss nicht genau, mit welcher Rate das Streaming über den AirPort funktioniert, aber manchmal hat man schon das Gefühl, es klingt etwas runtergerechnet. Kann aber auch nur subjektiver Eindruck gewesen sein. Ich denke, in einer Studioumgebung, als Hintergrundberieselung, wird man keinen Qualitätsverlust hören.
07.12.2012
erst mal VIELEN dank!

passiert ja nicht oft, dass man hier so viele hilfreiche antworten bekommt :-)

apple TV:
die verschweigen da ein für mich wesentliches detail...
hatte ich mal privat zuhause - ganz großer schrott, weil ich dazu meinen rechner anmachen muss. schalte ich den rechner aus, geht garnix mehr. - wenn man einen mediaserver hat, der tag und nacht läuft ok. aber jedes mal den rechner anschalten um vom iphone musik abzuspielen? haha ich hab dann aber verstanden, dass der fokus beim apple TV ein anderer ist. leider hat man mich im apple store da grottenschlecht beraten :(

ich suche was ganz einfaches fürs studio: aktivlautsprecher an, iPod auf play und fertig.

funktioniert das mit dem airport express? davon hatte man mir im apple store abgeraten, weil man für 10 euro mehr VIEL bessere funktionalität mit dem apple TV bekommt....
ob dazu ein rechner permanet laufen muss weiß ich aber nicht, hab ich in keiner beschreibung gefunden und auf den apple store hat ich erst mal keinen bock mehr
Der olle AirTunes-Adapter sieht wie ein Steckernetzteil aus. Rein damit in eine Steckdose, Cinchkabel du den Aktivlautsprechern gezogen, fertig.

Danach ist das Teil einsatzbereit und kann von iPhone/iPad angesteuert werden, ohne daß irgendeine andere Kiste läuft.


Original von Steve Kay
funktioniert das mit dem airport express? davon hatte man mir im apple store abgeraten, weil man für 10 euro mehr VIEL bessere funktionalität mit dem apple TV bekommt....
ob dazu ein rechner permanet laufen muss weiß ich aber nicht, hab ich in keiner beschreibung gefunden und auf den apple store hat ich erst mal keinen bock mehr
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
07.12.2012
Ich habe noch einen Logitec-Sender und -Empfänger der älteren Generation. Der läuft über Funk und klingt wesentlich besser als die neue Blutooth-Version. Eine Freundin hat die Blutooth-Version und hat vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer schon Aussetzer...

Meine Anlage (Denon) hat allerdings auch einen WLAN-Anschluss, mit dem ich iTunes vom Laptop oder vom Handy auch direkt über die Anlage abspielen kann. Vorteil: Ich kann die Lieder entweder auf dem Laptop bzw. dem Handy anwählen, oder mit der Fernbedienung der Anlage nach den Liedern suchen. Die werden mir auf dem Display der Anlage angezeigt. Eine gute Lösung für eine perfekte Musik-Vernetzung. :)
[gone] User_89126
07.12.2012
Airtunes = Airplay. Und ja - Kabel rein in die Anlage, fertig. AppleTV macht für Dich Sinn in Verbindung mit iTunes Match (25¤/Jahr). Da hast Du die Musik in der Cloud und kannst drauf zugreifen, ohne dass Dein Rechner laufen muss. 5 mobile und 5 stationäre Geräte dürfen auf die selbe Cloudmediathek zugreifen, damit kann man dann endlich mal die neue CD auf der Arbeit einlesen und schon auf dem Heimweg auf dem iPhone hören :)
Gerüchteweise kann man Musik auch ohne CD kaufen, das glaub ich aber nicht.
Original von Arndt Buethe | einfoto.info
Gerüchteweise kann man Musik auch ohne CD kaufen, das glaub ich aber nicht.


natürlich geht das ... bei iTunes Store ... oder war das ironisch gemeint <?
#11
07.12.2012
ich habe 1 airport extreme und 3 airport express als wlan-netz laufen... an den express hängen jeweils aktivboxen dran... normalerweise streame ich musik vom macbook auf die 3 express gleichzeitig... wenn das macbook aus oder anderweitig in benutzung ist, nutze ich das ipad oder das iphone um auf einzelne airport express musik zu streamen... bin da sehr zufrieden mit...
Kurzer Einwurf:

Eigentlich ein Wunder, daß hier noch kein Apple-Shitstorm gestartet wurde. Da muß man die MK-Forenkultur an dieser Stelle wirklich mal loben! :-)

Topic has been closed