Master Steuerung/Yongnuo Speedlight dafür geeignet?? 13

[gone] Mirco M. Photography
07.12.2012
Mittlerweile habe ich die Nikon D300 und einen Nikon SB600 Blitz. Komme mit dieser Zusammenstellung ganz gut klar.

Meisstens stelle ich im Kameramenü int. Blitzgerät auf Mastersteuerung und gebe Gruppe+Kanal an. Diese Einstellungen übernehme ich dann in den SB600 der meisstens seitlich auf Stativ steht.

Nun möchte ich einen zweiten Blitz dazu, der dieses auch kann ( Gruppe + Kanal ) und mit meiner Kamera+meinen Blitz kommuniziert. Problem ist nämlich, wenn ich einen weiteren Blitz über Fotozelle auslösen möchte, dass es nicht funktioniert, weil der SB600 Vorblitze zündet und der mit Fotozelle zu schnell auslöst! Um Kosten einzusparen sind wir wieder beim Thema: Funktioniert das mit einem Yongnuo Speedlight????

LG
[gone] User_224666
07.12.2012
Wenn du einen zweiten zum Nikon lightning System passenden Blitz einsetzt, zündet dieser kameragesteuert wie der erste auch. Setzt du einen zweiten nicht in das System passenden ein, kannst du mit jedem Funkauslöser zünden und dabei den Vorblitz übergehen. Dazu kannst du den Auslöser auch an den X-Kontakt der Kamera anschließen.

Einige Studiolitze, wie die von Walimex Plus VC haben eine Option erst auf den zweiten, dritten oder vierten Blitz in kurzer Folge zu zünden. Damit kannst du ohne zusätzlichen Funkauslöser ebenfalls mit Vorblitz Ignoranz blitzen.
07.12.2012
die Yangnuos (zumindest die, die ich kenne / 460 /460-2 / 565) haben den S2-Auslösemodus, da wird der Vorblitz dann ignoriert.
[gone] Martin Bitterer
07.12.2012
Nun möchte ich einen zweiten Blitz dazu, der dieses auch kann ( Gruppe + Kanal ) und mit meiner Kamera+meinen Blitz kommuniziert.


Ich habe die gleiche Konstellation - D300 und SB600 (deren mittlerweile vier) sowie als Steuerung den SU-800 (weil's beqemer einzustellen ist). Funktioniert problemlos.

Ich habe vermieden, "fremde" Blitze hier zu integrieren, weil die Kostenersparnis nicht wirklich gegeben ist und ein sauberes System weniger Probleme bereitet.

Gruß, Martin
[gone] Mirco M. Photography
07.12.2012
[quote]Original von Charly3
Setzt du einen zweiten nicht in das System passenden ein, kannst du mit jedem Funkauslöser zünden und dabei den Vorblitz übergehen. Dazu kannst du den Auslöser auch an den X-Kontakt der Kamera anschließen.

Einige Studiolitze, wie die von Walimex Plus VC haben eine Option erst auf den zweiten, dritten oder vierten Blitz in kurzer Folge zu zünden. Damit kannst du ohne zusätzlichen Funkauslöser ebenfalls mit Vorblitz Ignoranz blitzen.[/



Hm,...doch wie soll das gehen??Der Kamera interne Blitz muss doch aufgeklappt sein,damit er das Signal an den SB600 weitergeben kann! Somit passt doch dann kein Funkauslöser...


Prima, habe 2 x Walimex VC300, muss ich mal testen! Eine gute Lösung im Studio, doch für draußen eher etwas schlecht ohne Porty!
[gone] User_224666
07.12.2012
doch wie soll das gehen??


x-Kontakt oder auch PC Kontakt seitlich an der Kamera mit Kabel an Funkauslöser. Brauche ich an meinen Kameras oft, weil der Blitzkontakt oben mit einem SCA -Adapter belegt ist...
[gone] Mirco M. Photography
07.12.2012
Original von Charly3
[quote]doch wie soll das gehen??


x-Kontakt oder auch PC Kontakt seitlich an der Kamera mit Kabel an Funkauslöser. Brauche ich an meinen Kameras oft, weil der Blitzkontakt oben mit einem SCA -Adapter belegt ist...[/quote]


Aha, na daran habe ich absolut nicht gedacht! Und den einen SB600 kann ich dann in der Mastersteuerung beibehalten????
07.12.2012
Hallo,

vielleicht etwas weg vom Thema, aber trotzdem. Habe eine D300 mit einem SB600 und einem SB900. Geht wunderbar.

Gruß

Klaus
07.12.2012
Hi,

ich nutze auch das CLS-System, aber nur mit den Nikon-Blitzen.

Angeblich sollen einige Metz-Geräte auch zu dem System passen, habe ich aber noch nicht probiert.

Übrigens, die absolute Krönung ist es, die Blitze mit dem Pocket-Wizzard zu steuern, unbegrenzte Anzahl von Bltzen, einteilbar in Gruppen und Kanäle, fernsteuerbar, jede Gruppe einstellbar und bequemer ohne die kleine Bedienung am SB X00 oder SU 800. und von der Kamera gesteuert.

Man kann da sogar 3 Stück mit einem Handgriff zusammenfassen und gegen die Sonne blitzen, alles von der Kamera steuerbar und nicht so schwer wie ein Porty.

Gruß


der Klaus
[gone] Mirco M. Photography
07.12.2012
Original von Charly3
[quote]doch wie soll das gehen??


x-Kontakt oder auch PC Kontakt seitlich an der Kamera mit Kabel an Funkauslöser. Brauche ich an meinen Kameras oft, weil der Blitzkontakt oben mit einem SCA -Adapter belegt ist...[/quote]


Es scheint zu funktionieren,danke!!!!
[gone] Mirco M. Photography
08.12.2012
Sonst noch andere Wege die nach Rom führen???
[gone] User_323088
22.12.2012
Hallo,
vielleicht ist dieser Link für den Blog von Krolop & Gerst hilfreich, die stellen dort die Bitze von yongnuo vor und beantworten einige Fragen zu diesen Aufsteckblitzen.

http://www.krolop-gerst.com/blog/video-tutorial/video-technical-13-yongnuo-560-i-vs-460-ii/

Beste Grüße
Matthias
17.02.2013
Hallo zusammen,

besorge dir doch einfach die Yongnuo Funkauslöser + Blitz. Damit geht zwar kein TTL usw. aber meistens muss man doch eh alles manuell einstellen. Im kleinen Studio oder unterwegs sind die zwei Meter zum Blitz laufen sicherlich kein Problem. Nutze dieses System schon einige Zeit und bin total zufrieden damit.

Vg Roy

Topic has been closed