Nicht meckern, nicht posten->neues MK-Layout ist bittere Pille 12

09.12.2012
...die Stimmen, die, teils sachlich, fundiert, nachvollziehbar, teils emotional oder aus purer bequemlichkeit
das neue Layout und die dadurch begründete Funktionalität -oder eben NICHT-Funktionalität kritisieren, mehren sich.
Dass einiges anders ist, dass Umgewöhnung notwendig ist, nun, angesichts eines neuen Layouts geht das in Ordnung. Oder besser: GINGE in Ordnung, wenn...

...hier nicht ganz böse ins Klo gegriffen worden wäre. Sorry an all die, die ganz viel Mühe, Zeit, Begeisterung in diese Version investiert haben, doch das, was herausgekommen ist, kann ich nur als Katastrophe bezeichnen. Warum?
Für mich am Schmerzhaftesten ist die Tatsache, dass das neue Design so gar nichts mit einer der Materie Fotografie immanenten Ästhetik zu tun hat. Das Layout ist sperrig, die Präsentation von Bildern ist imho nicht mehr möglich, da pastellfarbene Kästchen jedem Foto den Anstrich eines Fremdkörpers geben. Übersichtlichkeit? Fehlanzeige! Funktionalität? Leider sehr schlecht. Orientierung am Workflow? Keineswegs. Nutzen für Fotografen? Noch weniger als zuvor.
(Auch wenn es heisst, die Bild-Vorschau wird noch besser: So hätte die neue Version gar nicht starten dürfen. Schliesslich steht die Bildpräsentation hier in der mk im Mittelpunkt, und genau in der Handhabung dieses Instrumentes zu versagen, spricht für sich.
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, doch böse formuliert möchte ich sagen: Vielleicht hätte man an das ganze Vorhaben jemanden dranlassen sollen, der sein Handwerk versteht. Diese Bastelkiste geht sowas von vorbei an zeitgemässem und funktionalem Design, dass es einem graut. Stichwort: Usability.

Ärgerlich auch, aber nicht wirklich verwunderlich: Kritische Beiträge im Forum zu posten, eine inhaltlichliche Diskussion führen - schwer nur möglich. Ganz schnell werden Beiträge schlichtweg geschlossen. Für mich ist, sollte man seitens der Verantwortlichkeiten nicht absehbar dahingehend Erkenntnisgewinn zeigen, dass man nicht an diesem Fehlgriff festhält, sondern revidiert, das Thema model-kartei durch. Und selbst wenn es hart ist: Ich hoffe, dass viele andere, die in ihrem Beruf oder ihrem Hobby Wert auf Qualität legen, ihre Silber- und Gold-Accs stornieren und ggf. ihre mk-Mitgliedschaft überdenken... um dann, wenn hier für ambitionierte Fotomenschen wieder ein fruchtbares und attraktives Forum geschaffen ist, mit Vergnügen zurückzukehren. So aber... sorry, nein danke!

thorsten

add-on: beitrag gepostet, direkt geschlossen. so geht man nicht mit einer community um, auch wenn sie sich kritisch äussert. ohne all jene, die hier ihrem unmut raum geben, wäre die mk.. nichts.
09.12.2012
Ich würd ja gerne den ganzen Beitrag lesen , geht aber ab der hälfte circa nichtmehr weil das Augenkrebsblau einfach zu dunkel wird ..... :-(

Dem ersten Teil kann ich nur zustimmen !
09.12.2012
kann ich in vielen punkten zustimmen...
wenn es so bleibt..
blau.. schwer überschaubar ... klemmend...
war ich die längste zeit zahlender kunde...
Mal was positives: MEIN Blau ist weg - danke an die Verantwortlichen.
also optisch naja, funkionalität zum teil nicht gegeben, aber immehrin ist nicht alles
weg wie beim umstellen von V2 auf V3, allerdings werde ich es mir in den nächsten
wochen sehr überlegen ob ich meinen vip gold status überhaupt noch verlängere...
denn die optik ist für mich professionell und ansprechend, egal ob farbenwahl oder
aufteilung der seite, man hätte das doch anders machen können....

so jetzt aber genug gemeckert... und mal weiter durchklicken...
09.12.2012
Im Grunde poste ich das so schon seit Wochen. Die ganze Oberfläche hat mit gutem Design nichts zu tun, mit aktuellem schon gar nicht. Es erinnert an eine Excel Tabelle und die Besserungen (es gibt sie...!) sind so gut versteckt, das ich lange danach suchen musste. Ich habe mehrfach den Vorschlag gemacht das Projekt, an eine Desinghochschule zu übertragen... und bin dafür nur und immer gedisst worden.

Aber auch du wirst hier Erfahrung machen, das man dir wie mir verklickern wird, dass das Design besser und moderner ist. Wäre alles Geschmacksache und du hast eben keinen, ausserdem geht es hier nicht um Fotos und du willst sowieso nur stänkern. Vielleicht wird auch Dir die Jasagerfront, wie mir die Tür weisen...

Danke für deinen Beitrag.
23.12.2012
wenn eine seite vom umfang der model-kartei mehrere tutorialvideos braucht, damit sich die erfahrenen nutzer noch zurecht finden, kann man getrost davon ausgehen, dass beim designprozess einiges gegen die wand gefahren wurde. das alte layout war zwar weder schön, noch übermäßig benutzerfreundlich aber gegen den aktuellen murks dennoch ne wahre freude. früher hatte ich jedenfalls immer bock, mal grad in der mk vorbei zu schauen. der ist nun vergangen.

grüße
felix
[gone] Volker Hämmerling
23.12.2012
Gut geschrieben, sehr gut !
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
23.12.2012
Die Beiträge werden geschlossen, weil jeder seinen eigenen Jammerthread eröffnet, anstatt mal zu suchen und den eigenen Text an die - reichlich vorhandenen - Threads zum gleichen Thema anzufügen.
Nach langem mitlesen und selbst ausprobieren, des doch so toll angepriesenen Designs melde ich mich jetzt auch mal zu Wort!
Ich kann hier nur zu fast allen Punkten Kopfnicken.
Die Präsentation der Bilder die Übersicht der wesentlichen Dinge in der Community sind zum teil oder auch gänzlich verloren gegangen. Ich brauch mich nicht in allen Punkten wiederholen. Meine Vorredner sagenten schon alles.
Auch noch länger ein Gewöhnung, macht das hier mehr Frust als Spass.
Solltet Ihr nicht mal handeln nachdem so viele böse Stimmen klingen.
Vollstes Verständnis dafür welch eine Mammut Aufgabe dahinter steckt, wieder Dinge zu ändern und zu überdecken. Aber früher oder später wird sich die MK verlaufen und Abwanderung stattfinden.

Die Mühe würde sich lohnen.

Ich schließe mich da mit ein.......
[gone] User_304817
23.03.2013
Bei der Diskussion dreht man sich doch sowieso nur im Kreis. Die einen sind nunmal mit der V4 unzufrieden, die anderen sind schon von anfang an damit zufrieden, andere wiederrum haben sich nach ein wenig Zeit damit anfreunden können und wiederrum aneren ist das Layout und der restliche Krams völlig egal solange sie hier erfolgreich Shootings abschließen und Kontakte knüpfen können.

Letztenendes kann man Bugs nur melden und Verbesserungsvorschläge machen. Ob diese dann nun umgesetzt werden das ist nunmal die Entscheidung der Verantwortlichen für die Seite. Eine Sache, bei der jeder für sich selbst entscheiden muss ob er damit leben kann oder eben nicht.
24.03.2013
Die Diskussion dreht sich nur deshalb im Kreis weil die versprochenen Verbesserungen
Nur verhalten oder nicht geschehen. Z.b. Beautify, App, und vieles Andere.
Kritik wird unter den Teppich gekehrt oder als Nörgelei abgetan. Nicht als
Konstruktiv aufgenommen oder zumindest verstanden.
Das viele unserer Modelle einfach keine Zeit haben sich mit den vielfältigen
Möglichkeiten der V4 auseinander zusetzen, wird weder verstanden noch ernst genommen.
Das Layout kann keinem dem seine Bilder am Herzen liegen egal sein.
Das trifft auf Model wie Fotograf zu. Keiner bringt seine Bilder Zuhause irgendwo und irgendwie an die Wand.
Damit, dem Layout, kann man aber bis auf Beautify leben meine ich jedenfalls.
Das größte Problem ist aus meiner Sicht die Umständlichkeit das Handling für weniger PC affine oder Leute mit wenig Zeit s.O.
Auf das übliche Zerreden des Beitrages durch die bekannte Hurrafraktion werde ich nicht antworten weil es sich an die Macher der MK richtet und das im Interesse der MK.
Das es ein Problem gibt beweist die immer wiederkehrende Diskussion im Forum und anderswo zu diesem Thema.

W.-Werner

Topic has been closed