Verbesserungsvorschläge für V4 21

[gone] User_352098
09.12.2012
Hallo,

hier ein paar Verbesserungsvorschläge..

- der online Status wird mit einem grünem Punkt dargestellt und die Art der Sedcard wird auch mit einem Punkt dargestellt. Der unterschied ist nur die Farbe.
Besser wäre: Den Nicknamen in verschiedenen Farben zu zeigen. Also grüner Nickname = Fotograf usw. und den Online-Status weiter mit einem Punkt. So kann man besser erkennen wer was ist, was man z.b. bei den Bilderdiskussionen gar nicht erkennen kann. Man sieht dort den Nicknamen und weiß nicht, ob es ein Foto vom Modell oder dem Fotografen ist.

- wenn man unter Info auf die Besucherliste geht wird dort zwar die Liste angezeigt, jedoch leider ohne der Uhrzeit wann man besucht wurde. Dies wird nur auf der Startseite angezeigt. Wäre gut, wenn man es dort auch sehen würde.

- Hochkantbilder werden beim Vollbildmudus nicht ganz angezeigt, man kann dort nicht runterscrollen.

- der Logout Button sollte eher oben neben der Hilfe stehen, wo ihn jeder sofort sehen kann und sich sofort abmelden kann statt noch irgendwo zu klicken.

- man sieht keine Besucherzahl bei anderen SCs.

Das so fürs erste. Ansonsten finde ich die V.4 gelungen. Sieht besser aus als V.3

LG
09.12.2012
Finde ich super, dass hier mal objektiv Kritik geäußert wird!
Ja, endlich ist die V4 da! =) Auch wenn ich die V3 farblich schöner fand, komme ich mit der V4 im Großen und Ganzen besser klar...

Trotzdem ein Verbesserungsvorschlag und eine Frage:

Vorschlag: Ich fände es super, wenn dieAnzahl der Bilder einer Reihe bei den Sedcards bleiben würde, auch wenn für die Anzeige eine andere Breite (z. B. 1220 Px) eingestellt wurde. Ich als Fotograf mache mir Gedanken darüber, wie / in welcher Zusammenstellung ich meine Bilder präsentiere, wenn jetzt bei manchen Besuchern statt 5 Bildern 6 in einer Reihe erscheinen, ist die ganze Sortierung hinüber und es wirkt eher wie lieblos hingeklatscht...

Frage:
Kann man das Greasemonkey-Script an die V4 adaptieren? Unter anderem das Kennzeichnen der Sedcards mit Sternen und Farben und die Farben in den PNs vermisse ich schon irgendwie...
09.12.2012
Hier ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

Es wäre schön, wenn man das Radar (neue Models/Fotografen/...) direkt auch als Widget auf der Startseite einbinden könnte, am besten für jede Sedcardart ein eigenes Widget. Das ist zwar weiter unten jetzt schon zu sehen, aber eben nur als Anzahl und geht damit etwas unter auf der Seite.

Ansonsten finde ich die V4 richtig gut und alles was ich bisher so getestet habe funktioniert auch.
09.12.2012
Bugfixing:
- Die Reiter Referenzen und Preise sollten editier und löschbar sein. (funktioniert nicht)

Verbesserungsvorschläge:
- Radar als Widget !!!
- Widgets sollten nicht so viel Platz verschwenden und übersichtlicher angeordnet werden. Nicht jeder hat ein 40'' Retina Display mit Pivotfunktion 6000 X 9000 px Auflösung ;-)
- Sortierung der Widgets sollte der Nutzer selbst vornehmen können um den Überblick zu behalten.
- Gelesenen Widgets sollten IMHO nicht komplett verschwinden, sondern nur optisch gegenüber den Neuigkeiten zurückgesetzt werden.
Verbesserungsvorschläge für die Version 4....einfach abschaffen....diese Version,
sie könnte zum Todesstoß für die MK werden....ich überlege jedenfalls meine
VIP-Gold-Mitgliedschaft zu kündigen, wenn das so bleiben sollte.

LG
Klaus
09.12.2012
Zuerst einmal freu es mich ehrlich, dass die Umstellung jetzt geglückt ist. Bei eller berechtigten Kritik am Fiasko des ersten Versuches ist es gut, dass es jetzt funktioniert. Glückwunsch!

Für mich die größte Hoffnung hat sich aber leider nicht erfüllt:

Die Vorschau für Querformatbilder ist ein Witz!

Es wurde versprochen, dass Querformatige Fotos mit der V4 besser präsentiert werden können. Das ist NICHT geschehen. Eine Querformatvorschau ist weniger als halb so groß wie eine Hochformatvorschau!!!

Der Umweg der früher möglich war, dass man ein Querformatbild "zerschneidet" und als 5 Hochformatstreifen einstellt, wurde auch torpediert.

Wenn sich das nicht ändert werde ich meinen Bezahlaccount stornieren. Ich bezahle doch nicht ein Jahresabo damit ich nur noch Hochformatbilder präsentieren kann.
[gone] User_352098
09.12.2012
@FalkoD. : Die sortierung der Widgets kannst du machen und zwar unter der Startseiteneinstellung wo man auch die sichtbarkeit bestimmen kann. dort kannst du die Felder anordnen was in welcher Reihenfolge kommt und ob mittig oder seitlich.
Falls ich dein Problem richtig verstanden habe :)

LG
09.12.2012
Querformate werden leider nicht zentriert - ansonsten kann ich die Kritik daran nicht nachvollziehen???

Viele Grüße,
Frank
09.12.2012
@Frank. Das Vorschaubild eines Querformats hat sweniger als die halbe Fläche einer Hochformatvorschau ist klebt unschön am oberen Rand.

Leider kann man hier keinen Screenshot anfügen...

Nochmals: Wenn das nicht besser wird ist mein VIP-Goldaccount demnächst Geschichte.
[gone] User_166353
09.12.2012
In der V3 konnte man die Favoriten-Liste nach dem letzten Upload sortieren und man konnte sehen in welchem Zeitraum der Nutzer seinen letzten Upload gemacht hat. Das ist nun nicht mehr möglich. Ich weiß nicht ob das gewollt ist, oder ob es das Feature nur noch in der bezahl version gibt, aber ich vermisse es sehr :(
09.12.2012
@Sebastian:
Als Workaround könnte man das gelten lassen. Ich kenn es aus anderen Communities aber besser. Nämlich so, dass man die Widgets direkt auf der Seiten platzieren kann.
Das eigentliche Problem dabei ist aber, dass beim Versuch die persönliche Widget-Sortierung abzuspeichern die Aufforderung kommt, dass ich mich neu einloggen soll.
Wie?? Was?... ich bin doch eingeloggt!
Ist mir schon klar, dass ihr die Einstellungen übers im Cookie abgespeichert werden soll.
Aber das sollte doch auch möglich sein, wenn ich nicht dauerhaft angemeldet bleiben möchte, oder?
[gone] User_352098
09.12.2012
Ja, wieso man sich neu einloggen soll weiß ich auch nicht, ich habs aber einmal gemacht und musste es danach nicht wieder machen. danach konnte ich das nach belieben oft ändern und speichern.

LG
09.12.2012
@ lumenesca:
"Eine Querformatvorschau ist weniger als halb so groß wie eine Hochformatvorschau!!!

Der Umweg der früher möglich war, dass man ein Querformatbild "zerschneidet" und als 5 Hochformatstreifen einstellt, wurde auch torpediert."

Das scheint ja inzwischen beides behoben zu sein.
siehe http://www.model-kartei.de/sedcards/model/322153/sabi1995/ für den ersten Punkt
und Deine eigene Sedcard für den zweiten Punkt (allerdings sieht es merkwürdig aus, weil es jetzt so viel Zwischenraum gibt)
09.12.2012
Scotty, als ich das geschrieben habe hat meine SC genau so ausgesehen wie ich es erklärt habe. Ich weiß jetzt, dass es da offenbar noch einen Bug gibt, weil in der Zwischenzeit manche Bilder so wie von dir beschrieben angezeigt werden.

Außerdam kann man seit kurzem neue Bilder hochladen und die werden auch über die ganze Vorschaubreite angezeigt.

Das finde ich sehr gut und ich freu mich darüber. Danke an hendrik und alle von der MK!

Wenn ihr es jetzt noch schafft, dass die Querformatvorschaubilder vertikal zentriert im Quadrat angezeigt werden, dann bin ich wieder glücklich und zufrieden.

Was die ganzen anderen Dinge betrifft, die hier noch bekritelt werden, da sollten wir alle einmal darüber schlafen und uns in Ruhe anschauen was da wie funktioniert.
09.12.2012
Bei der V3 konnte man bei den Favoriten und beim Netzwerk den letzten Login erkennen, das scheint hier nicht mehr möglich zu sein. Ich vermisse das, da ich es für die Kontaktaufnahme gut fand. Kann das wieder eingeschaltet werden? Vielleicht habe ich ja auch was übersehen.
09.12.2012
Es fehlen vielerorts mouseover Erklärungen, bzw. Hilfen. Was bedeutet z.B. ein grüner Haken, was bedeutet ein grüner kreis?
Hilfe gibt es quasi nicht, das ist nur ein wildes Link-Sammelsurum. Macht bitte eine brauchbare Hilfefunktion mit Suche!
09.12.2012
Sortierfunktionen und Filter fehlen oder sind unzureichend, diese müssen an mehreren Stellen unbedingt verbessert werden.
09.12.2012
Hallo,
anbei ein paar Anmerkungen zur neuen Version.

Ich finde es bescheiden, dass Ihr nicht in der Lage gewesen seid z. B. Profilbilder mit umzuziehen. Die neue Version ist leider nicht anwenderfreundlich gelungen.

Der Srollwahn auf der neuen Version muss weg, das geht so nicht und ist absolut Anwenderunfreundlich. Es kann auch nicht sein, dass ich heute mehr Seite aufrufen muss um an eine Information zu kommen als früher. Alleine bei der Modelsuche 3 Seiten, das nervt und ist im Onlinebetrieb nicht lustig.

Auch nach deutlich über einer Stunde in der neuen MK suche ich ziemlich und bin nicht begeistert. Warum werden mit der neune Version die Preise erhöht? Nicht gerade gut gemacht - die Version kommt zurecht nicht an, das alte Design war sicher nicht super modern, aber dieses hier wirkt billig und unter dem Strich eher schlechter als besser im Vergleich zur Version 3.

Es sind einfach zu wenig Informatione auf einer Seite. Warum wird soviel Platz verschwendet z. B. in der Bilderanzeige "Alle Bilder von heute". Das grün hinterlegen der Bilder auf der SC wirkt störend. Der Zähler für die Anmerkungen ist zu dominant.

Vieleicht ist eine zweite Menuleiste, wie es die früher gab gar nicht so schlecht, die hat vieles sehr übersichtlich gemacht, die fehlt mir sehr. Ihr könnt ja gerne eine oben und eine seitlich machen.

VG mit der Hoffnung auf viele kurzfristige Verbesserungen

Frank
Hallo,
folgende Anmerkungen hätte ich:
- Statusmeldungen.
Hier sollte NICHT das Bild des Profils zu sehen sein der kommentiert oder "gegroßartigt" hat, sondern das Bild um was es geht. Ich habe jetzt versucht allen Bildern Titel zu geben um nicht jedesmal zu klicken um welches Bild es gerade geht aber es war ein wesentlicher Vorteil bei der alten Version, das man das gleich sehen konnt.
-Großartig
Dieses "großartig" finde ich an sich nicht schlecht aber die Kommentare haben abgenommen, was ich bedauere. Wenn es aber ein Großartig gibt, sollte man auch gleich einen "dislike" einführen.
- Blättern
Das Blättern von Bild zu Bild nervt total, da man oftmals (gerade beim smartphone) auf des Herz kommt. Ich würde diese Dinger rechts und Links neben das Bild machen, um das zu trennen.
- 2. Menüleiste
Da gebe ich fototaker recht, das war bei der alten Version wesentlich einfacher. Der Platz rechts und Links könnte effektiver genutzt werden und würde durch den alten Aufbau das Handling vllt wieder vereinfachen.
- SC Anzeige
Da jetzt jeder selbst einstellen kann, wie er SC sieht ist es unmöglich geworden, seine SC "schöner" zu machen.
Ich hatte das so, dass ich z.B. alle Querfromate in einer Reihe hatte o.ä.... wenn jmd das jetzt nicht so wie ich hat ist das Sortieren für den Arsch!
- Suchen
ist einfach viel zu umständlich geworden! Zeitintensiv, kompliziert!
- Mehrfach SC
Das war bei der alten Version klasse... Diese Leiste da oben erfüllt zwar den selben Zweck aber ist nicht so angenehm wie die Variante davor.
Allein diese Auflistung unter dem Profilbild mit SC's, Jobs und Konversation fand ich sehr angenehm.
- Totklicken
man muss allein schon bei den meisten SC Texten in einem eigenem Feld scrollen und um an die restlichen Daten zu kommen muss man wieder extra klicken... alles auf einer Seite war da, leider wiederhole ich mich, einfacher. An sich sind viele Darstellungen besser geworden aber warum nimmt das Netzwerk die ganze Seite vom unteren SC Bereich ein? Da verstehe ich die Logik nicht, dieser Platz sollte in meinen Augen für die Sachen genutzt werden, für die man sonst immer extra anklicken müsste (wie: Preise, Merkmale, Referenzen, ect.)
- Name
Ich fand es persönlich immer praktisch, das in Namen oben Zusätze waren, die auf aktuelle Anlässe oder sonstiges schließen ließen. Das beliebige ändern fehlt mir und der Grund, warum man es nur aller 180 Tagen ändern kann, verstehe ich nicht.
- Aktionen
hier nur mit Symbolen zu arbeiten ist nervend. Hat man eine Maus, kann man vorher drauf gehen und man kann lesen was es nun heißt.... aber kann man das nicht (smartphone) klicke ich jedesmal auf gut Glück um vllt das ändern zu können, was ich auch gerade wollte.

Im Großen und Ganzen ist mir ist die ganze Sache zu vollgepackt geworden. Vieles nutze ich auch einfach nicht mehr, weil der Weg dahin mir zu dumm ist bzw. ich nichts damit anfangen kann oder mich einfach überfordert fühle.
Leider sind durch die Version schon einige Leute hier inaktiv geworden oder haben ihren Account gelöscht. Meiner Meinung nach muss zu viel gescrollt werden oder über zu viele Klicks kommt man zum Ziel. Auch das man durch die Version einmal komlett umgerumpelt wurde, war in meinen Augen schade.
Ich danke euch dennoch den machern für das alles und hoffe ihr bleibt weiter dran.

LG
Nilo

Topic has been closed