Kritik an der Vorgehensweise zur Einführung der V4 57
[gone] User_283609
11.12.2012
ich mag mich irren, aber in meiner welt ist die mk kostenlos. ich bezahle lediglich durch das betrachten von werbung. möchte ich einige zusatzmöglichkeiten nutzen, muss ich diese bezahlen. aber grundsätzlich zahle ich hier nichts. und dafür ist das gebotene mehr als in ordnung. naja...die farben sind schon gruselig. ;-)
#2Report
11.12.2012
@Leather Man
Du bekommst hier keine "Abmahnungen". Du bekommst Informationen das es enden wird und es ist deine Entscheidung da was zu tun.
Dein VIP ist aktiv und due kannst ihn nutzen. Meldungen solltest du jetzt nur noch bekommen wenn du irgendwo ein Limit erreicht hast.
Die andere Frage ist natürlich was das mit diesem Thread zu tun hat. Leider nichts. :(
LG Hendrik
Du bekommst hier keine "Abmahnungen". Du bekommst Informationen das es enden wird und es ist deine Entscheidung da was zu tun.
Dein VIP ist aktiv und due kannst ihn nutzen. Meldungen solltest du jetzt nur noch bekommen wenn du irgendwo ein Limit erreicht hast.
Die andere Frage ist natürlich was das mit diesem Thread zu tun hat. Leider nichts. :(
LG Hendrik
#4Report
11.12.2012
@MP Photography -something new-
So hätte ich es nicht schreiben können weil mir einfach die technische Ahnung fehlt,
aber ich Unterschreibe es zu 100%.
@iHolsteiner
Du zahlst vielleicht nicht und dann ist es für dich Ok,
allerdings haben viele andere gezahlt und sehen jetzt nicht mehr wofür,
einen Wirklichen Vorteil scheint der Vip Account zurzeit nicht zu haben.
Hätte ich gewusst was da auf mich zu kommt,
ich hätte mit Sicherheit nicht mehr verlängert.
So hätte ich es nicht schreiben können weil mir einfach die technische Ahnung fehlt,
aber ich Unterschreibe es zu 100%.
@iHolsteiner
Du zahlst vielleicht nicht und dann ist es für dich Ok,
allerdings haben viele andere gezahlt und sehen jetzt nicht mehr wofür,
einen Wirklichen Vorteil scheint der Vip Account zurzeit nicht zu haben.
Hätte ich gewusst was da auf mich zu kommt,
ich hätte mit Sicherheit nicht mehr verlängert.
#5Report
11.12.2012
Hi Marcel,
ich stimme dir in einigen Punkten zu.
- einige der jetzt auftretenden Fehler hätte man mit ordentlichen Tests finden können und sollen
- Soll kein böses Nachtreten werden, ich teste Software und Webseiten gern, aber das Bugmanagement war schon bei der V4 Beta eine Katastrophe. Es war wirr und unübersichtlich und der Grund, warum ich nicht mehr getestet habe
- Wäre ich ein Auftraggeber für die Webseite gewesen und jemand hätte mir die Webseite so gegeben, hätte ich gefragt "Was zu Hölle soll das?"
Nun ist die MK aber kein "Unternehmen mit 20 Angestellten", die MK ist Hendriks Baby. Und fairerweise sollte man zugestehen, dass die MK ist, die man auch nur ohne einen Pfennig zu zahlen fast ohne Einschränkungen nutzen kann. Und das find ich gut. Der Begriff "zahlender Kunde" wird in meinen Augen ganz schön überstrapaziert. Man zahlt nicht für die MK, man zahlt für die "Kirsche auf der MK".
Stell dir vor Hendrik würde einen riesengroßen Spielplatz betreiben. Jedes Kind und jeder Erwachsene darf kostenlos und unbeschränkt alle Spielgeräte, Klettergerüste, Wippen, Achterbahnen mit Loopings nutzen. Und für die Leute, die noch etwas bezahlen wollen, die bekommen kostenlos Eis und Waffeln soviel sie sich in den Schlund stopfen können noch obendrauf. Nun wird der Spielplatz umgebaut und noch schöner, größer und toller. Kostenlos für alle, Eis und Waffeln gegen Kohle. Wenn nun mal die Hendriks selbstgebaute Wippe nicht funktioniert oder die Achterbahn einen Tag nicht fahren kann. Würdest du es als angemessen empfinden und sagen "Ich als zahlender Kunde habe ein Recht.. bla bla.... usw."
Kann natürlich auch sein, dass Hendrik, soviel mit der MK verdient, dass er den ganzen Tag mit Geldzählen, Autos kaufen und träge in der Sonne liegen verbringt... und noch dazu zu geizig ist, von den Millionen mal ordentliche Projektmanager, Entwickler und Grafiker einzustellen. :)
Viele Grüße
Christian
ich stimme dir in einigen Punkten zu.
- einige der jetzt auftretenden Fehler hätte man mit ordentlichen Tests finden können und sollen
- Soll kein böses Nachtreten werden, ich teste Software und Webseiten gern, aber das Bugmanagement war schon bei der V4 Beta eine Katastrophe. Es war wirr und unübersichtlich und der Grund, warum ich nicht mehr getestet habe
- Wäre ich ein Auftraggeber für die Webseite gewesen und jemand hätte mir die Webseite so gegeben, hätte ich gefragt "Was zu Hölle soll das?"
Nun ist die MK aber kein "Unternehmen mit 20 Angestellten", die MK ist Hendriks Baby. Und fairerweise sollte man zugestehen, dass die MK ist, die man auch nur ohne einen Pfennig zu zahlen fast ohne Einschränkungen nutzen kann. Und das find ich gut. Der Begriff "zahlender Kunde" wird in meinen Augen ganz schön überstrapaziert. Man zahlt nicht für die MK, man zahlt für die "Kirsche auf der MK".
Stell dir vor Hendrik würde einen riesengroßen Spielplatz betreiben. Jedes Kind und jeder Erwachsene darf kostenlos und unbeschränkt alle Spielgeräte, Klettergerüste, Wippen, Achterbahnen mit Loopings nutzen. Und für die Leute, die noch etwas bezahlen wollen, die bekommen kostenlos Eis und Waffeln soviel sie sich in den Schlund stopfen können noch obendrauf. Nun wird der Spielplatz umgebaut und noch schöner, größer und toller. Kostenlos für alle, Eis und Waffeln gegen Kohle. Wenn nun mal die Hendriks selbstgebaute Wippe nicht funktioniert oder die Achterbahn einen Tag nicht fahren kann. Würdest du es als angemessen empfinden und sagen "Ich als zahlender Kunde habe ein Recht.. bla bla.... usw."
Kann natürlich auch sein, dass Hendrik, soviel mit der MK verdient, dass er den ganzen Tag mit Geldzählen, Autos kaufen und träge in der Sonne liegen verbringt... und noch dazu zu geizig ist, von den Millionen mal ordentliche Projektmanager, Entwickler und Grafiker einzustellen. :)
Viele Grüße
Christian
#6Report
11.12.2012
v4 ist einfach ein desaster an den wünschen und an den gegebenheiten der user vorbei! v3 hatte alles was man als user, der sich nicht für funktionalität und wie erwas geht interessiert, braucht.
jetzt muß man erst alles entdecken. leute!!!!!!!! eine webseite soll kein selbstzweck sein, kein spieldingens und auch kein testobjekt der eigenen intelligenz! man will da drauf gehen, seine infos geballt finden udn ansonsten hier nur bilder schauen und selber welche hochladen. kommentare forum etc. alles ganz gut und schön, aber nebensächlich. es zählt einzig die kontaktmöglichkeit fotograf/model. das war bisher ganz gut, jetzt katastrophe. radar, onlinekarte, favoriten, besucherliste- da kriegt man grad augenkrebs und gehirntumor.
ehrlich: hier hat ein programmier wirklich GAR KEINE AHNUNG, was die nutzer dieser plattform wollen!!!!!!!!!! das ding ist nichts als ein baukasten eines technikorientierten programmieres, der einen auf neues design gemacht hat, aber es stimmt nix. der weiße untergrund macht die schrift schlechter lesbar (zu hoher kontrast), nervige kommentarzahlen bei den bildern, nervige überflüssige klicks.
wäre ich programmiere oder hätte einen an der hand, würde ich sofort ein konkurrenzportal aufmachen, was das bietet, was hier wirklich gebraucht wird! und vorher geboten wurde. noch ist es ja nicht zu spät. einfach sofort zurück zu v3 und alle sind erstmal beruhigt.
jetzt muß man erst alles entdecken. leute!!!!!!!! eine webseite soll kein selbstzweck sein, kein spieldingens und auch kein testobjekt der eigenen intelligenz! man will da drauf gehen, seine infos geballt finden udn ansonsten hier nur bilder schauen und selber welche hochladen. kommentare forum etc. alles ganz gut und schön, aber nebensächlich. es zählt einzig die kontaktmöglichkeit fotograf/model. das war bisher ganz gut, jetzt katastrophe. radar, onlinekarte, favoriten, besucherliste- da kriegt man grad augenkrebs und gehirntumor.
ehrlich: hier hat ein programmier wirklich GAR KEINE AHNUNG, was die nutzer dieser plattform wollen!!!!!!!!!! das ding ist nichts als ein baukasten eines technikorientierten programmieres, der einen auf neues design gemacht hat, aber es stimmt nix. der weiße untergrund macht die schrift schlechter lesbar (zu hoher kontrast), nervige kommentarzahlen bei den bildern, nervige überflüssige klicks.
wäre ich programmiere oder hätte einen an der hand, würde ich sofort ein konkurrenzportal aufmachen, was das bietet, was hier wirklich gebraucht wird! und vorher geboten wurde. noch ist es ja nicht zu spät. einfach sofort zurück zu v3 und alle sind erstmal beruhigt.
#7Report
11.12.2012
Und manchmal frage ich mich ob die Leute überhaupt einen Thread lesen (wenegstens den ersten und die letzten 4-5 Beiträge)
oder einfach auf's neue mal reinkotzen wollen
Der Beitrag von 18% Grey ist nämlich nict unwichtig
oder einfach auf's neue mal reinkotzen wollen
Der Beitrag von 18% Grey ist nämlich nict unwichtig
#9Report
11.12.2012
Hallo Christian,
ich verstehe zwar deine Argumentation, aber ich bin halt ein zahlender Kunde.
Und im Gegensatz zum Spielplatz bezahle ich hier eine Gebühr für ein Gesamtpaket. Was ich als nicht zahlender MKler
für Funktionen erhalte, kann ich nicht mehr beurteilen.
Deswegen schreibe ich ja auch, ich verlasse den Spielplatz nicht, aber bin im Moment nicht bereit, dafür zu zahlen.
Und wenn nur eine Wippe kaputt wäre, okay. Aber gerade mehrere Geräte?
Wenn sich aber ein Kind bei der Wippe verletzt, weil die Sicherheitsmassnahmen
nicht genügend getestet worden sind, was dann? Der Vergleich ist etwas hergeholt, aber wenn ich eine Dienstleistung anbiete, für die ich Geld verlange, muss ich
mich leider auch dementsprechend vorgehen, egal, ob ich damit gigantische Summen für meine Rente scheffel oder halt nicht. Das "Wieviel" ist leider nicht relevant.
Nur, dass hier kostenpflichtige Leistungen angeboten und gekauft werden.
Und wenn ich einen Fehler bemerke, dass die Einstellungen der Privatsphäre scheinbar nicht übernommen worden sind und meine
Bilder auch von nicht MKlern einsehbar waren, finde ich das schon mehr als grenzwertig, weil das eine Leistung ist, für dich ich zahle und die bei einem Test
auffallen muss und vorallem, die ich als Betreiber ausgiebig getestet haben muss.
Nochmal: Ich will Hendrik und sein Werk hier nicht kaputt reden, aber das Vorgehen ist für mich weiter sehr befremdlich.
Nach dem jetzigen Stand würde man normalerweise die V3 mit dem Stand vom Samstag wieder aktivieren, diese hier einfrieren und für das Bugfixing und weitere Tests benutzen.
Evtl. auch einigen Usern hier das Testen mit einem kostenlosen VIP Status für X Monate schmackhaft machen.
Wenn man eine stabile Version, diese online stellen und entweder die Daten komplett neu importieren oder ein Delta-Update machen. Ja, ich weiss, diese Möglichkeiten wird man hier leider nicht haben.
Ich denke einfach auch, dass die jetzige Einführung mehr geschadet wie gebracht hat.
Dies ist garantiert nicht im Sinne von uns allen.
Viele Grüße
Marcel
ich verstehe zwar deine Argumentation, aber ich bin halt ein zahlender Kunde.
Und im Gegensatz zum Spielplatz bezahle ich hier eine Gebühr für ein Gesamtpaket. Was ich als nicht zahlender MKler
für Funktionen erhalte, kann ich nicht mehr beurteilen.
Deswegen schreibe ich ja auch, ich verlasse den Spielplatz nicht, aber bin im Moment nicht bereit, dafür zu zahlen.
Und wenn nur eine Wippe kaputt wäre, okay. Aber gerade mehrere Geräte?
Wenn sich aber ein Kind bei der Wippe verletzt, weil die Sicherheitsmassnahmen
nicht genügend getestet worden sind, was dann? Der Vergleich ist etwas hergeholt, aber wenn ich eine Dienstleistung anbiete, für die ich Geld verlange, muss ich
mich leider auch dementsprechend vorgehen, egal, ob ich damit gigantische Summen für meine Rente scheffel oder halt nicht. Das "Wieviel" ist leider nicht relevant.
Nur, dass hier kostenpflichtige Leistungen angeboten und gekauft werden.
Und wenn ich einen Fehler bemerke, dass die Einstellungen der Privatsphäre scheinbar nicht übernommen worden sind und meine
Bilder auch von nicht MKlern einsehbar waren, finde ich das schon mehr als grenzwertig, weil das eine Leistung ist, für dich ich zahle und die bei einem Test
auffallen muss und vorallem, die ich als Betreiber ausgiebig getestet haben muss.
Nochmal: Ich will Hendrik und sein Werk hier nicht kaputt reden, aber das Vorgehen ist für mich weiter sehr befremdlich.
Nach dem jetzigen Stand würde man normalerweise die V3 mit dem Stand vom Samstag wieder aktivieren, diese hier einfrieren und für das Bugfixing und weitere Tests benutzen.
Evtl. auch einigen Usern hier das Testen mit einem kostenlosen VIP Status für X Monate schmackhaft machen.
Wenn man eine stabile Version, diese online stellen und entweder die Daten komplett neu importieren oder ein Delta-Update machen. Ja, ich weiss, diese Möglichkeiten wird man hier leider nicht haben.
Ich denke einfach auch, dass die jetzige Einführung mehr geschadet wie gebracht hat.
Dies ist garantiert nicht im Sinne von uns allen.
Viele Grüße
Marcel
#11Report
11.12.2012
Das mit dem Geldverdienen wird ja reichlich vorgeschoben.
Im Endeffekt kommt es aber darauf an, wieviel nun damit wirklich "verdient" wird.
Eine Plattform in dieser Größenordnung kostet auch reichlich Geld. Warum sollte er diese Kosten alleine tragen, während andere den Spaß daran haben?
Hier wird wohl niemand einschätzen können, wieviel Gewinn ihm wirklich bleibt. Und somit sollten alle den Ball etwas flacher halten.
Könnte ja auch sein, daß er seine Bilanzen hier offenlegt, aber wohl eher nicht. Ich täts auch nicht.
Im Endeffekt kommt es aber darauf an, wieviel nun damit wirklich "verdient" wird.
Eine Plattform in dieser Größenordnung kostet auch reichlich Geld. Warum sollte er diese Kosten alleine tragen, während andere den Spaß daran haben?
Hier wird wohl niemand einschätzen können, wieviel Gewinn ihm wirklich bleibt. Und somit sollten alle den Ball etwas flacher halten.
Könnte ja auch sein, daß er seine Bilanzen hier offenlegt, aber wohl eher nicht. Ich täts auch nicht.
#12Report
11.12.2012
Ich finde Geld verdienen extrem gut und es geht überhaupt niemanden etwas an, wieviele Gewinne hier eigefahren werden, darum gehts doch auch gar nicht.
Hier gehts um verschwendetes Potenzial, das sich über Jahre angesammelt hat, dieses wird dilettantisch mit Füßen getreten. Genau so siehts nämlich aus, wenn Enwickler und User nicht in der gleichen Katine essen....
Hier gehts um verschwendetes Potenzial, das sich über Jahre angesammelt hat, dieses wird dilettantisch mit Füßen getreten. Genau so siehts nämlich aus, wenn Enwickler und User nicht in der gleichen Katine essen....
#13Report
11.12.2012
Die neue Version der MK ist nicht schlecht. Sie ist einfach desaströs. Sie erinnert mich an die Version 1.0 von Word in den 80er Jahren. Wenn man wußte, was man anklicken mußte, konnte man damit arbeiten. Heute verlangt man intuitive Bedienung und Übersichtlichkeit. Dies läßt die neue Version vermissen. Welcher Amateur hat sich bloß hier an der Programmierung versucht? Er sollte zurückgehen zu seinem Volkshochschulkursus und einen neuen Kurs buchen.
#14Report
11.12.2012
Ich möchte mich den Ausführungen von MP Photography anschließen. Ich bin selbstständiger Kommunikationsdesigner (ja, mit Diplom), seit mehr als 12 Jahren gestalte und programmiere ich auch aufwändige WebSites mit Content-Management-Systemen usw. Oberste Maxime eines jeden Projekts ist dabei *nicht*, dem Nutzer alles technisch machbare zuzumuten, sondern von vornherein eine Reduktion auf das Wesentliche festzulegen. Weitere bzw. neue Funktionen können dann später, in Form von Updates, zusätzlich etabliert werden, in kleinen, nachvollziehbaren Schritten. Dies ist hier nicht geschehen. Im Gegenteil werden dem Nutzer direkt mit Einführung völlig unsinnige und verwirrende Funktionen auferlegt, Grundfunktionen (wie Bilder sortieren), sucht man vergebens. Ist hier ein wenig so wie beim viel kritisierten Facebook, wo man sich auch für bestimmte Funktionen dummsucht. Bei Facebook ist es aber wenigstens möglich, mit ein paar Klicks seine eigene Seite zu zimmern. Mehr braucht's auch für eine eigene Sedcard nicht, was interessieren mich als Nutzer Monitorbreiten? Wer außer einem webaffinen Surfer oder Programmierer kapiert solche Funktionen? Davon abgesehen ist das Design sowas von 1994, das schmerzt mir in den Augen. Sorry, aber der große Wurf ist *das* hier mit Sicherheit nicht.
#15Report
11.12.2012
Genau darauf kommt es nicht an, wieviel verdient wird.
Das ist unerheblich.
Wenn ich etwas anbiete, wofür jemand anderes zahlen soll, ist es nicht dem Zahlenden seine Aufgabe, sich
Gedanken darum zu machen, ob derjenige gut wirtschaftet oder drauf legt.
ich zahle, um etwas Bestimmtes zu bekommen, um gewisses Dienstleitungen zu haben.
ich nehme mal an, Hendrik hat genauso dieses auch mit dem / den Programmieren der Seite getan.
Und wenn ich mir ein Hobby nicht leisten kann, muss ich darauf verzichten.
Das ist unerheblich.
Wenn ich etwas anbiete, wofür jemand anderes zahlen soll, ist es nicht dem Zahlenden seine Aufgabe, sich
Gedanken darum zu machen, ob derjenige gut wirtschaftet oder drauf legt.
ich zahle, um etwas Bestimmtes zu bekommen, um gewisses Dienstleitungen zu haben.
ich nehme mal an, Hendrik hat genauso dieses auch mit dem / den Programmieren der Seite getan.
Und wenn ich mir ein Hobby nicht leisten kann, muss ich darauf verzichten.
#16Report
11.12.2012
@Hadie
Hier geht es doch nicht um finanziellen Gewinn,
es geht um Angebot und Nachfrage.
Wer für eine Leistung zahlt kann sie auch erwarten und das ist gerade in meinen Augen nicht gegeben.
Soweit ich das einschätze bist du einer von denen welche die MK auf Lau nutzen, dann solltest du mal den Ball flach halten, denn alle die für ihren Vip Account zahlen ermöglichen dir auch die kostenlose MK.
Die Bilanzen der MK interessieren hier niemanden, alles was zählt ist Leistung und die ist im Moment Grauenhaft.
Hier geht es doch nicht um finanziellen Gewinn,
es geht um Angebot und Nachfrage.
Wer für eine Leistung zahlt kann sie auch erwarten und das ist gerade in meinen Augen nicht gegeben.
Soweit ich das einschätze bist du einer von denen welche die MK auf Lau nutzen, dann solltest du mal den Ball flach halten, denn alle die für ihren Vip Account zahlen ermöglichen dir auch die kostenlose MK.
Die Bilanzen der MK interessieren hier niemanden, alles was zählt ist Leistung und die ist im Moment Grauenhaft.
#17Report
11.12.2012
Hallo an alle,
ich bin super enttäuscht von der Umstellung. Ich bin seit Jahren schon Model in der MK, die Seite war für jeden nicht Fachmann absolut übersichtlich und selbsterklärend. Hingegen mit der umgestellten Seite komme ich nicht zurecht. Ich brauche Ewigkeiten um meine eigene Setcard zu finden. Ich arbeite und reise sehr viel und habe keine Lust mich mit so einer Seite stundenlang zu beschäftigen um sie zu verstehen. Das Design finde ich hässlich und es wirkt nicht gerade hochwertig. Jedenfalls habe ich keinen Spaß mehr mich mit der MK zu beschäftigen, die Laune ist mir täglich vergangen. Absolut schade.
Mein VIP Gold läuft diesen Monat aus, denke nun das ich den Vertrag nicht verlängern werde.
lg. Leony
ich bin super enttäuscht von der Umstellung. Ich bin seit Jahren schon Model in der MK, die Seite war für jeden nicht Fachmann absolut übersichtlich und selbsterklärend. Hingegen mit der umgestellten Seite komme ich nicht zurecht. Ich brauche Ewigkeiten um meine eigene Setcard zu finden. Ich arbeite und reise sehr viel und habe keine Lust mich mit so einer Seite stundenlang zu beschäftigen um sie zu verstehen. Das Design finde ich hässlich und es wirkt nicht gerade hochwertig. Jedenfalls habe ich keinen Spaß mehr mich mit der MK zu beschäftigen, die Laune ist mir täglich vergangen. Absolut schade.
Mein VIP Gold läuft diesen Monat aus, denke nun das ich den Vertrag nicht verlängern werde.
lg. Leony
#19Report
Topic has been closed
ich weiss, schon wieder ein neuer Thread zu dem leidigen V4 Thema.
Aber wenn hier Leute schon Fabeln schreiben, um sinnbildliche Lobreden auf die MK zu schreiben,....dann muss es auch anders gehen.
Vorneweg:
ich habe ein Zertifikat als Qualitäts-Manager für Software und Softwaretest. Ich habe IT Projekte geleitet und in welchen mitgearbeitet.
Gerade in solchen, wo es um die Umstellung von einer Software auf eine andere ging.
Nur als Info, dass ich tatsächlich ein wenig Ahnung von der Materie habe.
Im Moment fühle ich mich hier von der MK allerdings verschaukelt.
Warum?
Mich beschleicht das Gefühl, hier als zahlender Kunde mehr ein Testkaninchen zu sein als ein zahlender Kunde.
Design hin oder her, das ist Geschmackssache, ich finde, dass die präsentation der Bilder auf diesem grauen Hintergrund nicht besonders gelungen ist.
Auch das Design der Setcard und Startseite mit der automatischen Anpassung der Größe der Rahmen bei einigen Widgets ist für meinen geschmack eine optische Zumutung.
Das die Übersicht komplett flöten gegangen ist, erscheint mir zumindest so. Die Menüleiste in der V3 war einfach praktisch.
Und genau deswegen bin ich in der MK. Hier konnte man ohne großen Aufwand und intuitiv Bilder einstellen, betrachten etc...
Hat wirklich Spaß gemacht.
Ob es immer noch Spaß macht, will ich nicht unbedingt jetzt schon beurteilen. Ich weiss aus Erfahrung halt, dass solche Umstellungen
und die Gewöhnung an diese seine Zeit braucht. Auch wenn ich jetzt schon weiss, dass es nicht mein ziel hier ist, mir meine eigene super flexibele Homepage zusammenzustellen,
genau das wollte ich nicht.
Schön wäre es gewesen, wenn man das Design der neuen Oberfläche so gestaltet hätte, dass man sich in der Grundeinstellung "zu Hause" und
eingewöhnt gefühlt hätte. Und dann angefangen hätte, die Seite nach seinen Wünschen, wenn man es denn will, flexibel umzugestalten. So kommt man sich erstmal wie vor den Kopf geschlagen vor.
Ich persönlich finde vieles nicht und wenn, nicht wie vorher auf einer bzw. max. zwei Seiten, sondern auf vielen Seiten verstreut.
Aber okay, ich gebe mir noch ein paar Tage Zeit, um zu sehen, ob ich mich daran gewöhne.
Was mich aber wirklich ärgert, ist, dass hier nach 48 Stunden 150 Fehler gemeldet werden (und dies mit Sicherheit noch nicht alle sind). Dazu noch unzählige Wünsche,
wovon einige ja daher kommen, dass sich Leute nach den alten Funktionen und Darstellungen sehnen, das würde ich so als Mittelding aus Bug und Wunsch bezeichnen.
Und viele Dinge davon (gelöschte Nachrichten wieder da, schlechte Bildvorschau, Loginfunktionen und so weiter) hätten bei Test aber mal unbedingt auffallen müssen.
Mich beschleicht deswegen das Gefühl, dass hier die User als Tester missbraucht werden. Hier sind so viele haarsträubende Fehler, das kann doch bei Tests nicht alles übersehen worden sein.
Wenn das heir eine kostenlose Homepage wäre , von mir aus.
Aber hier zahlen viele User Geld für die Nutzung der MK, sprich, es besteht schon eine gewisse Gewinn-Optimierung. Ob die Einnahmen nur zur Deckung der Kosten reichen, ist nicht relevant.
Fakt ist, es gibt hier zahlende Kunden. Und diese vor eine solch unausgereifte Version zu stellen, würde normalerweise in einem IT-Projekt zu Entlassungen führen.
Wenn ich nicht genügend Kapazitäten haben, um etwas ausreichend zu testen, lasse ich es sein.
Dann muss ich Funktionalitäten nach und nach einführen. Wenn dies eine alte Version nicht zulässt (von wegen Internationalität, die ich hier bei gefühlten 98% deutscher Bildkommentare nicht erkennen kann),
komme ich wieder zu dem Punkt der ausreichenden Tests. Oder man sagt sich einfach, wir sind dazu nicht in der Lage, weil uns die Kapazitäten und Infrastruktur fehlen und lassen es!
In welchem Zeitraum soll eine solche Liste von bugs abgearbeitet werden? Immer in der Gefahr, dass durch Korrekturen evtl. andere Fehler auftreten.
Und dies eh noch nicht alle Fehler sind.
Wieso sind überhaupt so viele Fehler aufgetreten, auch so viele offensichtliche, für deren Erkennung man keine Testgruppe von XXXX Usern gebraucht hätte?
Liest man dann noch die häufig geäußerte Kritik, dass viele Kritikpunkte der Betatester nicht angenommen worden sind (ob es stimmt, kann ich nicht sagen, aber
einen richtigen Widerspruch habe ich dazu nicht gefunden), dazu den ersten fehlgeschlagenen Versuch der Umstellung nimmt und auch mal einfach den Fakt beachtet, dass viele Leute mit
den Funktionalitäten und dem Einrichten dieser überfordert sind bzw. auch keine Zeit und Lust haben, sich damit zu beschäftigen (und diese beiden Punkten sollen jetzt nicht von den Fans der V4 als Lästervorlage
genutzt werden, denn es nun mal ein Fakt, dass nicht jeder gleich interessiert an einem solchen Nebenhobby ist, Fotografieren verschlingt schon viel Zeit *ggg*), erhalte ich den Eindruck,
die V4 wurde jetzt einfach mal eingeführt, weil man es schon lange versprochen hat und auch keinen Bock mehr auf vernünftiges Testen hatte.
Im Moment sage ich noch nicht, dass ich mich abmelde, aber ich bin auch weit davon entfernt, meinen VIP Status zu verlängern.
Auch Kommentare von Personen, die bei der MK mithelfen und involviert sind, die in die Richtung gehen: "Dann geht doch einfach", zeigen mir, dass
ein grundlegendes Verständnis vom Verhältnis Dienstleister - Kunde nicht unbedingt gegeben ist.
Fazit: Ich würde gerne meinen VIP Status erneuern und dafür zahlen, aber für die bisher gezeigte Qualität der V4, was Funktionalitäten und Design angeht, kann ich mich
nicht dazu durchringen. Dazu fehlt einfach zu viel. Und eine Spielwiese für das Austesten einer neuen Page ist das ja hier auch nicht.
PS: Ich möchte auch nicht die Arbeit derjenigen hier herabwürdigen, die damit beschäftigt waren. Ich merke schon, wieviel Arbeit und Herzblut hier hereingeflossen ist.
Aber dadurch wird es leider nicht besser. :-(
Viele Grüße
Marcel (musste sich mal nach zwei Tagen Frust Luft schaffen)