Nikon Speedlight 9

13.12.2012
Mit 2 Speedlight SB800 bin ich recht gut ausgerüstet. Allerdings stört mich doch beim Remote-Modus, dass ich bei Verwendung der TTL-Funktion doch doch mit einer Auslöseverzögerung leben muss, die in vielen Fällen wesentliche Nachteile bringen: Viele Modelle reagieren dabei mit einem spontanen Blinzeln der Augen - was sich meist in einem "Schlafzimmerblick" äußert. Auch habe ich gestern versucht, Bilder von Obst zu machen, das mir ein Assistent in einen Wasserbehälter geworfen hat. Die Verzögerung ermöglicht es kaum, gezielt im richtigen Moment auszulösen. Erst nach dem Umschalten auf den manuellen Modus ermöglich ein verzögerungsfreies Auslösen. Mein Frage geht hier vor allem an die Kollegen aus der Canon-Front, ob sie bei ihrer Ausrüstung auf ähnliche Probleme gestoßen sind. Aber vielleicht ist auch bei uns Nikon-Fotografen jemand dabei, der hier ein "Hintertürchen" weiß!

lg Fotofrank
#2
13.12.2012
genau, aber auch dann zwinkern manche noch, dafür ist da Ergebnis vorhersehbar. Bei TTL nicht...
13.12.2012
Danke Alexkl u. Matthias. Scheint also ein bekanntes Problem zu sein. Manuell ist dann wirklich der beste Weg. Bin nur gespannt auch auch die Canonen mit den gleichen Problemchen zu kämpfen haben...
13.12.2012
Blitzbelichtungsmesswertspeicher? Da gibt es dann keine Messblitze mehr die für das Blinzeln verantwortlich sind, allerdings ist die Blitzleistung dann immer genau wie bei der 1. TTL Messung. Ich weiß jetzt nicht genau ob es Remote auch funktioniert, aber "gefesselt" auf jeden Fall.

Viele Grüße
Frank
13.12.2012
Danke f-shot. Blitzbelichtungsmesswert speichern heißt im Endeffekt, dass ich ja doch manuell blitzen muss. Was in den meisten Fällen ja sowieso der beste Weg ist....lg Franky
14.12.2012
Ich kann nicht wirklich glauben, dass Deine Modelle unter normalen Bedingungen auf den Messblitzreagieren können - da läuft meiner Ansicht nach etwas anderes völlig schief.
Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

"Using rear curtain sync with shutter speeds faster than 1/30 second is not recommended. Rear curtain sync introduces a delay between the pre-flash and the main flash lasting the length of the exposure. This delay gives most people just enough time to react to the pre-flash. Using rear sync for portraits is a sure way to make your subjects blink or squint."

Kann es also sein, dass Du auf den zweiten Verschlussvorhang blitzt? Eine zweite Möglichkeit: Hast Du eventuell diese "Keine roten Augen"-Einstellung aktiviert?
14.12.2012
Hallo fotofrank,
Blitzbelichtungsmesswertspeicher in Zusammenhang mit ttl hat nichts mit manuellen Blitzen zu tun!
Beim manuellen Blitzen wählst Du die Blitzleistung manuell vor. Der Blitz wird mit so lange der von Dir eingestellten Leistung blitzen bis Du die Einstellung wieder manuell änderst.

Der Blitzbelichtungsmesswertspeicher funktioniert anders. Ich weiß jetzt nur wie es bei der Nikon D700 ist, aber zumindest bei den meisten Nikon Modellen sollte es ähnlich sein.
Also, als erstes musst Du eine Funktionstaste damit belegen, dann die Kamera bzw. das Messfeld auf das Objekt richten und dann die Funktionstaste drücken. Der Blitz sendet nun Messblitze aus, die eine "korrekte" ttl-Belichtung ermitteln. Das sind die gleichen Messblitze wie bei einer "normalen" ttl-Blitzbelichtung, aber es wird kein Hauptblitz ausgelöst. Die mit Hilfe der Messblitze ermittelte Blitzleistung ist nun automatisch gespeichert.
Wenn Du nun auslöst, werden keine Messblitze mehr ausgesendet, sondern nur noch der eine Blitz für die korrekte Belichtung. Blinzeln ist damit kein Thema mehr.
Die benötigte Blitzleistung hast Du eben nicht manuell eingestellt, sondern per ttl-Messblitz ermittelt und automatisch eingestellt.

Mit Hilfe des Blitzbelichtungsmesswertspeichers werden Messblitz(e) und Hauptblitz der ttl-Blitzbelichtung zeitlich voneinander getrennt. Sonst ist es genau das Gleiche wie die ttl-Blitzbelichtung. Neben der zeitlichen Trennung der Blitze, und den damit nicht mehr auftretenden Messblitzblinzeln gibt es noch einen weiteren Vorteil.
Egal wie viele Fotos Du nach den Messblitzen machst, die Blitzleistung ist immer gleich (bis zum ausschalten der Kamera, bzw. neuer Messung).
Ohne Messwertspeicher wird jedes mal neu gemessen. Das kann zu kleinen unerwünschten Unterschieden in der Belichtung führen. Außerdem verbrauchen die Messblitze auch etwas Strom.

Viele Grüße
Frank
15.12.2012
@ Tim: Tja, ich habe weder die Funktion "keine roten augen" aktiv noch das Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang. Trotzdem liefert die Verzögerung in vielen Fällen keine brauchbaren Ergebnisse. Aber...
@ f-shot: ...mit der Blitzbelichtungsmesswertspeicherung (was für ein Wort) habe ich das Problem gelöst. Danke für den Tipp (und ich dachte immer, dass ich meine D800 im Griff habe). Allerdings war die Belegung der Funktionstaste mit dieser Blitzspeicherfunktion doch etwas versteckt im Kameramenü. Außerdem ist das Handling etwas umständlich, da ich während der Aufnahme die Funktionstaste gedrückt halten muss. Besten Dank Euch beiden!

Topic has been closed