Man fragt sich... zum Thema Professionalität 18

[gone] User_268505
14.12.2012
Hallo,

VORAB: DAS GILT SICHERLICH NICHT FÜR ALLE HIER, ABER SICHERLICH FÜR VIELE...

Los geht's:

Weil ja die meisten Modelle hier PROFI sind und für ihre Leistung auch nur allzu gerne Geld verlangen, hier mal eine Zusammenfassung von nur einem einzigen Castingverlauf, bei dem ich als seriöse Firma einen Pay-Job angeboten habe (und nicht als Fotograf):

Die Ausschreibung:
--------------------------
- Suche eines Models für den Dreh eines kommerziellen TV-Spots
- Alter sollte 25-40, eher noch 30-40 sein - wurde klar und eindeutig vermittelt
- Haare Blond
- Drehort München, ganztags
- PAY-Job, d. h. es wurde für den Job bezahlt - Pauschalangebot all inkl.
- Verfügbarkeit am 13.12.
- sämtliche Fakten wurden im Job geschrieben und beschrieben

Der Job:
------------
- Darstellerin in einem TV-Werbespot für alle privaten Sender für die Zielgruppe 30-40 Jahre im Business Casual Look

Die Bedingungen:
------------------------
professionelles, 15-köpfiges Filmteam mit Requsiteuer, Ausstattung, Filmkran, usw. usw.

Die Bewerberinnen:
---------------------------
- über 70% dunkelhaarig - obwohl blond gefordert war
- über 90% unter 25 Jahre - "...ich sehe aber älter aus..."
- ca. 50% mit einer Entfernung > 400 km - "...gibt's zusätzlich noch Fahrtgeld?"

Der Ablauf:
----------------
- Job am 5.12. ausgeschrieben mit Ankündigung, dass am 8.12. entschieden wird.
- 24 Bewerbungen
- Entscheidung am 8.12. für insgesamt 3 Bewerberinnen (man kennt ja seine Pappenheimer)
- 1x direkte Rückmeldung "Ja ich mach's",
- einmal Absprung (kein Interesse mehr),
- letzte Rückmeldung am 12.12. um 22:30 Uhr - 9 Stunden vor Drehbeginn ("Warum habt ihr nicht auf mich gewartet?")
- Suche nach 2. Ersatzmodel für den Fall eines Ausfalls: 2 Bewerbungen aus Kassel und Frankfurt
- das Final ausgewählte Model drohte 10 Stunden vor Drehbeginn mit Absprung, wenn sie nicht mehr Geld bekommt (obwohl vorher alles klar besprochen war)
- trotz des Briefings war das Model nicht perfekt vorbereitet.
- Model kam zu spät zum Drehort.

==> und dafür noch mehr zahlen?

Sonstiges:
-------------
- ein Model bat darum, den kompletten Dreh doch auf Abends zu verlegen, weil sie ja tagsüber arbeiten müsse
- 2 ausgewählte Models haben sich gar nicht mehr gemeldet
- 1 Model wurde pampig, weil ich den Job nicht reserviert habe, obwohl ich nichts von ihr gehört hatte.

FAZIT:
--------
Liebe Mädels, wenn ihr euch PROFIS schimpft und Geld für eure Dienstleistung verlangt, solltet ihr euch auch so verhalten. Das bedeutet Absprachen einhalten, Termine einhalten, Jobausschreibungen bewusst lesen, vorbereitet sein oder kurz: einfach professionell verhalten und euren Job machen. Wenn ihr das nicht könnt, dann seht es doch bitte eher als nettes Hobby, bei dem ihr schöne Bilder bekommt. Aber bitte verlangt dann kein Geld dafür sondern gebt den vielen tollen Fotografen hier die Möglichkeit euch mit all euren Allüren abzulichten und überlasst die Profi-Honorare lieber den echten Profis.

Erschreckend finde ich vor allem, dass man nicht von einem Einzelfall sprechen kann, sondern von deutlich über 50% der Bewerbungen.

Mein persönliches Fazit ist deshalb, dass ich hier künftig keine Pay-Jobs mehr casten werde und das lieber über eine professionelle Agentur mache.

Ich weiß... wurde schon 1000x diskutiert... aber es nervt halt langsam und musste mal wieder gesagt werden. Nervt genauso wie TFP-Shootings zu vereinbaren, zu denen dann niemand erscheint...
14.12.2012
Ist das jetzt eine Jobausschreibung oder der Versuch auf wichtig zu machen.

Oder einfach das Gejammer von jemand der keinen Anklang mit seinem Job gefunden hat.

Na gut eine Runde Mitleid.
[gone] User_268505
14.12.2012
Das ist weder eine Jobausschreibung noch irgendein Versuch. Vielleicht mal ganz lesen.
[gone] User_268505
14.12.2012
Wie geschrieben... das trifft sicherlich nicht für alle zu... aber die schiere Masse, bei denen es nicht klappt ist schon auffällig.
[gone] Lichtstreif
14.12.2012
Pokerface, das ist Realität. So ist mittlerweile die Einstellung der "Profis".
Aber eins ist spannend:
Je lauter die Leute von Professionalität reden, desto amateurhafter sind sie...
14.12.2012
Aus Sicht eines reinen Hobbyfotografen:
Bei einem 15-köpfigem Team und dem Ziel einer professionellen Kampagne
sollte es wirklich ein Profi-Casting und eine entsprechende Profi-Model-Auswahl geben.
Models aus der MK könnten eine Chance als Ersatzmodel bekommen
bzw. um ihr Engagement zu zeigen und zu beweisen.
Mehr zu verlangen wäre verantwortungslos gegenüber dem 15-köpfigem Profi-Team
und unverhältnismäßig gegenüber dem Tagesbudget von den mehr als € 3.000
...und unprofessionell seitens des Verantwortlichen.

Natürlich ist es auch unprofessionell von den von Dir genannten MK-Models,
aber ehrlich mal, welcher DTM-Teamchef würde sich schon einen
Fahrer für das nächste Rennen aus der Taxifahrertruppe des Bahnhofs aussuchen.
14.12.2012
Na ja bin ja wie davon entfernt ein Profi zu sein aber bei der Gelegenheit kann ich ja auch gleich mal auf eine Ausschreibung von mir Aufmerksam machen.

Dessous Shooting im Victoria's Secret Style
Model für Dessous Shooting im Victoria's Secret Style gesucht. Schwarze Engelsflügel vorhanden.

Das Model erhält alle Bilder die eigene Bearbeitung sowie Fremdbearbeitung ist freigestellt.
14.12.2012
Pokerface (Die Firma)
....bei der Gelegenheit...

...könntest Du genauso gut Äpfel mit Pferdeäpfeln vergleichen.
14.12.2012
Ich fasse mal zusammen...

Der auftraggeber eines 15koepfigen Filmteams sucht 8 Tage vor Drehbeginn ein Model ueber eine Auschreibung.
90 Prozent der Bewerber haben nicht das passende Alter
24 bewerber
Rein statistisch 2,4 die uebrig blieben...
Mit einem 2/5 Model kann man schlecht drehen...also aufrunden auf 3... Passt
70 prozent haben nicht die richtige Haarfarbe.
Rein statistisch sollten also von den 3... Naja....statistik passt ja nicht immer...

Bis hierhin richtig zusammengefasst ?
14.12.2012
@Fotocowboy

Genau darauf läuft es hinaus.
Wir haben verstanden.
14.12.2012
Finde ich ja schon mutig, für einen ganztägigen Dreh mit einem 15-köpfigen Filmteam ein Model aus der Model-Kartei nehmen zu wollen - am Ende vielleicht sogar noch eine Newcomerin, die sich in erster Linie nur deswegen hier angemeldet hat, weil ihre Freundin auch hier ist. ;-)
Soll jetzt kein allgemeines Model-Bashing sein (es gibt hier sicher auch viele gute Modelle), aber das Risiko, daß bei dieser Vorgehensweise etwas schief läuft, ist halt relativ hoch. Eventuell wurde hier versucht, am falschen Ende zu sparen.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
14.12.2012
Mal im Ernst:
Ich habe einige Jahre Jobs beim Film hinter mir. Wenn der Assistent des Line-Producers damals angefangen hätte, 8 Tage vor Drehbeginn nach Schauspielern zu suchen, wäre das sein letzter Job gewesen. Mit so heißer Nadel sollte man solche Termine nicht stricken.
14.12.2012
>>Suche eines Models für den Dreh eines kommerziellen TV-Spots
In der MK..?? :-)
14.12.2012
Genau das ist hier die Regel. Du wunderst dich, das auf eine professionelle Ausschreibung keine professionelle Reaktion kommt. Und dann kommen Leute, die im Leben noch nie etwas mit einer professionellen Produktion zu tun hatten und erklären Dir was du falsch machst.

Diese Kellerknipser behaupten dann, das du der Idiot bist und alle Models, die nur Models sind weil die Kellerknipser sie schon nackt gesehen haben, glauben dann sie könnten sich so verhalten - das wäre ganz normal. Die Community der Keller-Looser förderte ganz bewusst die Unzuverlässigkeit der MK!

Du musst zu einer Modelagentur. Da ist Vertrage, da ist ehrliche Ansage, da ist BH Grösse, da ist Ersatz...
Hier ist das nicht gewollt.
15.12.2012
Mal ehrlich, ich hätte mich warscheinlich hierauf auch nicht gemeldet, weil ich bei so einer Produktion
die hier ausgeschrieben gewesen wäre sofort gedacht hätte wo ist "der Haken", das sie hier bei der MK
suchen, bei Anfängern die von sowas null Ahnung haben. Dann kommt noch hinzu das der Termin sehr kurzfristig ist,
bei so einem großen Projekt, sind alles Punkte die mich stutzig gemacht hätten. Habe erst neulich wieder eine
Anfrage bekommen, ich mich telefonisch gemeldet und nachgefragt wie denn die Modenschau ablaufen soll,
Fazit, Gothikouftis hätte ich selbst mitbringen sollen, nur die High Heels sollten gestellt werden,
Gewinnbeteiligung der verkauften High Heels in ner Disco, bin ich wahnsinnig wer kauft denn in ner
Disco Schuhe?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.12.2012
Du wunderst dich, das auf eine professionelle Ausschreibung keine professionelle Reaktion kommt. Und dann kommen Leute, die im Leben noch nie etwas mit einer professionellen Produktion zu tun hatten und erklären Dir was du falsch machst.

Wenn du hier schreibst, bekommst du auch Meinungen dazu. Auch von "Kellerknipsern". So läuft das nunmal in einer Fotocommunity.

Und leider sind hier auch reichlich Models angemeldet, die mal eben ein paar Fotos oder einen tollen Job abgreifen wollen, sich bewerben und - weil die Mutter der Freundin zum Kuchenessen eingeladen hat - nicht mehr kommen. Das kannst Du eben nur über eine Agentur völlig ausschließen.

Ich halte das so, dass ich Kundenaufträge nur an Models vergebe, mit denen ich schon gearbeitet habe, oder die laut ihrer SC auch in einer Agentur sind und wissen, wie der Hase läuft.

Wer für Pay-Jobs hier die billigen Newcomer abgreifen will, kann dabei eben auch mal ins Klo greifen. Mir gefällt das ebensowenig, aber ich halte mich deshalb lieber an meinen o.a. Grundsatz. Damit bin ich bisher gut gefahren.

P.S.: ich habe übrigens gar keinen Keller ;)

Topic has been closed