Monitor für Fotografen 22

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen, vernünftigen Monitor, mit dem man ordentlich Fotos (LR, PS) bearbeiten kann. So ca. 500,- EUR ist meine Schmerzgrenze. Ich tendiere zu EIZO oder ASUS....

Daher meine Frage an euch Bildbearbeiter (und Fotografen):
Welche Monitore könnte ihr mir empfehlen - welche Erfahrungen habt ihr?

Besten Dank im Voraus,

Denver.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
18.12.2012
Ich habe EIZO und bin zufrieden.
https://www.eizo.de/monitore/flexscan/sx/22-zoll/SX2262W.html

Ich habe ihn jedoch für ca. 550 Euro bekommen. Einfach mal günstigere Anbieter suchen...
18.12.2012
Ich habe den ASUS PA248Q. Für mich perfekt, habe aber gelesen, dass wenn man ein eigenes
Farbmanagement einrichten will, er nicht perfekt sei.
Ich mag ihn und kann ihn empfehlen.
Danke für den Tipp mit dem Angebot :) Das ist cool!!

Frage zum empfohlenen ASUS @Andrea: Kann man den dann nicht kalibrieren, oder wie? Für mich ist es wichtig, dass ich den Monitor so einstelle, dass ich quasi das so sehe, wie ich die entwickelten Fotos dann nachher aus dem Labor bekomme....
18.12.2012
Natürlich kannst du den Kalibrieren. Ist auch soweit alles kein Problem. Und wenn du die "normalen" Tests
so liest, schneidet er immer sehr gut ab.
Was ich mal gelesen habe, war ein etwa fünf seitiger Testbericht. Da kamen Wörter darin vor, die habe ich noch
nie gehört. Vermutlich war das aber ein Grafiker oder so. Und der hat bemängelt, dass wenn man das Farbschema ändert, er nicht mehr ganz so gut abschliesst. Ich könnte es nochmals lesen und würde es wohl wieder nicht genau verstehen. :-)
Ich finde ihn spitze.
Okay, verstanden ;-)

Und wie erwartet bekomme ich jetzt Bauchschmerzen: EIZO oder ASUS? LCD oder LED?

*Kopfkratz*

Ich hoffe, dass sich hier noch ein paar weitere Erfahrungen lesen lassen und dann schau ich mal, was das Gesamtbild ergibt ;-)
[gone] User_165988
18.12.2012
Hier mal eine Alternative...
ich habe diesen hier :
http://www.nec-display-solutions.com/p/de/de/products/details/dp/Products/LCD/Current/LCD-2190UXp/LCD-2190UXp.xhtml?cat=LCD&realm=products/choice

der war zumindest zum Kaufzeitpunkt vor ca. 2,5 Jahren, mit das Beste in der Preisklasse...
bin bis heute sehr zufrieden mit dem Monitor...
Gruß
Volker
Danke für den Bericht - ich schau mir den mal an!!
Oder einen iMac 27'' kaufen?

Wer hat Erfahrung mit diesem Display? Kann man das auch benutzerdefiniert kalibrieren? Kann ich da auch einzeln die RGB/CMYK-Werte verstellen, um einen Abgleich mit den Fotos aus dem Labor zu erzielen?
[gone] McPfaff
18.12.2012
iMac 27? Das ist doch ein ganzer Rechner. Oder meinst du das Cinema Display? Beide deutlich über 500€. Soweit ich weiß, haben sowohl die iMacs als auch die Cinema Displays ne Glasscheibe vorm Display, die kräftig spiegelt. Beim neuen iMac weniger schlimm als beim alten (laut aktueller c't), aber immernoch stärker als ein mattes Display. Für mich persönlich wäre das ein Ausschlusskriterium.
Die Frage "LCD oder LED" versteh ich nicht. LED ist die Hintergrundbeleuchtung/Backlight und die Alternative sind Kaltlichtröhren. Solange man mit dem Farbraum des Monitors zufrieden ist, kann einem die Art des Backlights glaube ich ziemlich egal sein. Ungleichmäßige Ausleuchtung kann es bei beiden Techniken geben. Gut, LEDs sollten etwas weniger Strom verbrauchen...
Ich haben einen Dell U2711 und bin damit voll zufrieden. Ok, mt 16:10 wäre er mir lieber gewesen. Gibt's mittlerweile für knapp über 500€. Wenn man den Platz hat, dann würde ich auf jeden Fall zu 27" raten.
http://www.prad.de wurde noch nicht genannt. Gut Quelle für Monitortests.

Gruß,
Stefan
19.12.2012
ich hab nen Flatron W2443PA (299,-) und mir ne Spider geholt... Hat zwar kein AdobeRGB aber voll zu frieden!!!
Hat zwar kein AdobeRGB.....
Genau das isses ja: ist das wirklich sooo ausschlaggebend? Wie ist ein Monitor, der z.B. keine 98% Farbraumabdeckung, sondern bspw. nur 75% hat. Ist das für mein Auge überhaupt so sichtbar? Erziele ich nicht trotzdem gute Ergebnisse, wenn ich meinen Monitor an die Labor-Ausbelichtungen anpasse?

So ein Monitor-Kauf ist doch irgendwie komplizierter, als gedacht ;-)
[gone] Fotosbruder
19.12.2012
Hi hi,

also, wenn du irgendwann mal in Zukunft beabsichtigst die Farben unter Kontrolle zu halten, dann kann ich dir nur empfehlen, gib jetzt weniger aus und spar auf den kleinsten Eizo der hardwareseitig kalibrierbar ist. Gibt es dann schon ab ca. 900 € und ist jeden Cent wert.
Hallo Kollegen,

ich habe mich *fast* entschieden und schwanke bei der Auswahl noch zwischen diesen beiden Monitoren:

ASUS PA248QJ
http://www.amazon.de/ASUS-TFT-Monitor-PA248QJ-schwarz-DisplayPort/dp/B009MBJY96/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355987975&sr=8-1

oder

EIZO FS2232-BK
http://www.amazon.de/Eizo-FS2332-BK-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0058FVNWQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1355988066&sr=8-3

Nochmal - was will ich damit?
Ich möchte KEINE High-End-EBV betreiben. Ich möchte lediglich ein hochwertiges, langlebiges Produkt, welches mir Farben korrekt anzeigt und ich mittels Einstellungen am Monitor den Ausdrucken des Labors anpassen kann.

Der ASUS gefällt mir wg. seiner Pivot-Funktion, der Höhenverstellbarkeit und der Sichschutzblende. Der EIZO gefällt mir, weil's ein EIZO ist ;-)

Könnt ihr mir einen abschließenden Tipp geben, für welchen Monitor ich mich entscheiden soll?

Danke und weiter gutes Licht!

LG, Denver.
20.12.2012
Vllt helfen ja Testberichte:
eizo-sx2262wh-bk
eizo-fs2332
Danke - die habe ich schon durchgeackert. Auf Grund dieser und der hier bisher erfolgten Empfehlungen habe ich ja die Auswahl zwischen den drei genannten Monitoren getroffen.

Ich dachte, dass vielleicht noch jemand seine Erfahrung zu diesen Geräten mitteilen kann :-)

By the way: wie hast du die Verlinkung hinbekommen?
22.12.2012
Mmh, kann sein, dass ich hier daneben liege, aber ich habe aufgrund Deiner Fragen den Eindruck, dass Du Dich mit Farbmangement noch nicht wirklich gut auskennst.

Sollte das so sein, würde ich Dir zuallerst empfehlen, Dich da einzulesen. Ansonsten wird es schwierig mit dem korrekten Anzeigen der Farben - egal, wie toll Dein neuer Monitor sein wird.

vg, stefan

Topic has been closed