Auf schaut Ihr bei der Auswahl des Models? 18
22.12.2012
Meine 3 Hauptkriterien:
- Erfahrung (je mehr vorhanden, desto besser)
- Aussehen (je mehr in Richtung klassisches Agenturmodel, desto besser)
- Natürlichkeit (am besten ohne Tattoos, Piercings, Silikon, etc.)
- Erfahrung (je mehr vorhanden, desto besser)
- Aussehen (je mehr in Richtung klassisches Agenturmodel, desto besser)
- Natürlichkeit (am besten ohne Tattoos, Piercings, Silikon, etc.)
#2Report
22.12.2012
ich schau auf das was ich im shooting brauche......
für ein highkey fashionbild werde ich ein anderes model aussuchen als für ein dark art bild.....
grundsätzlich sind für mich ausstrahlung und eigene zufriedenheit wichtig...
;o)
für ein highkey fashionbild werde ich ein anderes model aussuchen als für ein dark art bild.....
grundsätzlich sind für mich ausstrahlung und eigene zufriedenheit wichtig...
;o)
#3Report
22.12.2012
das Äusserliche ist für mich Nebensache,
natürlich sollte ein Model Ausstrahlung haben,das ist klar...
ich entscheide aber erst nach persönlichem Treffen
oder bei weiterer Entfernung nach Telefonaten,
ob ich mit dem Model zusammenarbeite und ob es passt.
die Gefahr ist immer groß in eine Schublade gesteckt zu werden
als Model wie auch als Fotograf...
daher halte ich von Vorgaben wie
daß bei einem Model die Körpergröße in einem bestimmten Bereich liegen muß gar nichts.
Gruß Jürgen
natürlich sollte ein Model Ausstrahlung haben,das ist klar...
ich entscheide aber erst nach persönlichem Treffen
oder bei weiterer Entfernung nach Telefonaten,
ob ich mit dem Model zusammenarbeite und ob es passt.
die Gefahr ist immer groß in eine Schublade gesteckt zu werden
als Model wie auch als Fotograf...
daher halte ich von Vorgaben wie
daß bei einem Model die Körpergröße in einem bestimmten Bereich liegen muß gar nichts.
Gruß Jürgen
#4Report
[gone] Ponzi
22.12.2012
Eine natürliche Ausstrahlung ohne extrem viel MakeUp oder "Tussi-Nägel" ist das erste worauf ich schaue.
Davon abgesehen muss das Model einfach zu meiner Bildidee passen.
Ich habe keine festen Anforderungen an die Größe usw.
Erfahrung ist für mich auch eher nebensächlich. Da ich die Fotografie als Hobby betreibe, ist mir der Spaß an der Zusammenarbeit und das ich etwas lernen kann wichtiger als nachher perfekte Ergebnisse zu haben.
Davon abgesehen muss das Model einfach zu meiner Bildidee passen.
Ich habe keine festen Anforderungen an die Größe usw.
Erfahrung ist für mich auch eher nebensächlich. Da ich die Fotografie als Hobby betreibe, ist mir der Spaß an der Zusammenarbeit und das ich etwas lernen kann wichtiger als nachher perfekte Ergebnisse zu haben.
#5Report
[gone] User_6962
22.12.2012
Mit meiner Antwort wirst Du nichts anfangen können, interessant muß sie aussehen, oder ich muß das Gefühl haben, das besondere aus ihr herausholen zu können. Sie muß zu einer Göttin unter meinem Auslösefinger werden (können)!
#6Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
22.12.2012
- Ausstrahlung
- Erfahrung
- Alter (möglichst nicht unter 25)
- Zuverlässigkeit
- keine Nagelstudiokrallen oder Permanentmakeup
- Style der SC (ich stehe nicht auf "billig")
- Erfahrung
- Alter (möglichst nicht unter 25)
- Zuverlässigkeit
- keine Nagelstudiokrallen oder Permanentmakeup
- Style der SC (ich stehe nicht auf "billig")
#7Report
22.12.2012
- Optik passend zur Bildidee
- Aufnahmebereiche entspr. der Bildanforderung
- gute Haut, weil ich Kopfportraits mag, am besten Polas
- Zuverlässigkeit anhand der Bewertungen
- nicht zickig und nervig anhand der Reaktion auf PNs
- Vielseitigkeit, mehr als ein Gesichtsausdruck, Look auf der SC
- Erfahrung anhand der Bilder, Bewertungen, Referenzen
- Aufnahmebereiche entspr. der Bildanforderung
- gute Haut, weil ich Kopfportraits mag, am besten Polas
- Zuverlässigkeit anhand der Bewertungen
- nicht zickig und nervig anhand der Reaktion auf PNs
- Vielseitigkeit, mehr als ein Gesichtsausdruck, Look auf der SC
- Erfahrung anhand der Bilder, Bewertungen, Referenzen
#8Report
[gone] User_22694
22.12.2012
1. Kann das Model modeln?
2. Lässt die Sedcard den Schluss zu, dass es sich um ein Model handelt, mit dem man gerne zusammenarbeitet?
3. Um Punkt 2 anders zu formulieren: Ist es eine Sedcard, oder eher ein "mich kotzt alles an, besonders notgeile Fotografen"-Tagebuch der täglichen Befindlichkeiten ("Zur Zeit keine Shootings, da im Unistress!" "Liebe Knipser, bitte meine Sedcard genau lesen!").
Ricardo
2. Lässt die Sedcard den Schluss zu, dass es sich um ein Model handelt, mit dem man gerne zusammenarbeitet?
3. Um Punkt 2 anders zu formulieren: Ist es eine Sedcard, oder eher ein "mich kotzt alles an, besonders notgeile Fotografen"-Tagebuch der täglichen Befindlichkeiten ("Zur Zeit keine Shootings, da im Unistress!" "Liebe Knipser, bitte meine Sedcard genau lesen!").
Ricardo
#9Report
22.12.2012
Ich bin da wahrscheinlich etwas ein Querschläger. :-) Ich fotografiere nämlich um des Fotografierenswillen. Sprich, ich kann mit mich mit ein paar Tropfen, die in eine Wasserschale tropfen genauso lange
beschäftigen wie mit einem menschlichen Model. Und mal fotografiere ich eine Rentnerin, mal ein blutjunges, rattenscharfes Model.
Nur etwas ist für mich wichtig bei Models: Ich muss menschlich mit ihnen klar kommen.
beschäftigen wie mit einem menschlichen Model. Und mal fotografiere ich eine Rentnerin, mal ein blutjunges, rattenscharfes Model.
Nur etwas ist für mich wichtig bei Models: Ich muss menschlich mit ihnen klar kommen.
#11Report
22.12.2012
Authentisch ! Das ist ganz wichtig für mich.
Wenn ich die SC des Modells anschaue, in der Übersicht, müssen mir sofort Gedanken und Ideen kommen für Bilder die ich mit ihr machen möchte.
Klar beachte ich auch die Aufnahmebereiche des Mädels. Meine auch ^^
Helmut
Wenn ich die SC des Modells anschaue, in der Übersicht, müssen mir sofort Gedanken und Ideen kommen für Bilder die ich mit ihr machen möchte.
Klar beachte ich auch die Aufnahmebereiche des Mädels. Meine auch ^^
Helmut
#12Report
22.12.2012
Es lässt sich sicherlich nicht in ein generelles allgemeingültiges Muster fassen, aber spontan würde ich sagen:
1. Zuverlässigkeit
2. Fallen mir Ideen zu diesem Model ein? / Passt das Model (inkl. Aufnahmebereiche) zu meinen vorhandenen Ideen?
3. Aussehen
4. Stimmige Kommunikation
Ohne in dieser Reihenfolge bindend zu sein.
1. Zuverlässigkeit
2. Fallen mir Ideen zu diesem Model ein? / Passt das Model (inkl. Aufnahmebereiche) zu meinen vorhandenen Ideen?
3. Aussehen
4. Stimmige Kommunikation
Ohne in dieser Reihenfolge bindend zu sein.
#13Report
[gone] Martina Raab
22.12.2012
Bei mir kommts ganz drauf an, was ich vorhabe..
worauf ich bei Portraits/Beauty achte:
- Ausstrahlung
- Wandelbarkeit der Mimik (nix langweiliger als immer der selbe einschläfernde Blick oder das selbe Grinsen -Abwechslung sollte schon gegeben sein)
- gepflegtes Äußeres/Haare (was ist z.b. mit den Haaren möglich während eines Shoots)
bei Aktaufnahmen achte ich auf:
- Körperspannung (nix öder, als wenn ein (halb-)nacktes Model da hängt wie ein nasser Sack!
- gleichzeitig eine gelöste Mimik!
- ansonsten wie oben
Und: möglichst ab 18.
Der Rest wie eben üblich: ist das Model als zuverlässig einzustufen? Ist es zickig oder normal? (bei diesen Einschätzungen verlasse ich mich aber nicht auf von Dritten abgegebene Bewertungen. Das versuche ich selbst während des Kontakts vor der Shootingterminvereinbarung einzuschätzen.)
worauf ich bei Portraits/Beauty achte:
- Ausstrahlung
- Wandelbarkeit der Mimik (nix langweiliger als immer der selbe einschläfernde Blick oder das selbe Grinsen -Abwechslung sollte schon gegeben sein)
- gepflegtes Äußeres/Haare (was ist z.b. mit den Haaren möglich während eines Shoots)
bei Aktaufnahmen achte ich auf:
- Körperspannung (nix öder, als wenn ein (halb-)nacktes Model da hängt wie ein nasser Sack!
- gleichzeitig eine gelöste Mimik!
- ansonsten wie oben
Und: möglichst ab 18.
Der Rest wie eben üblich: ist das Model als zuverlässig einzustufen? Ist es zickig oder normal? (bei diesen Einschätzungen verlasse ich mich aber nicht auf von Dritten abgegebene Bewertungen. Das versuche ich selbst während des Kontakts vor der Shootingterminvereinbarung einzuschätzen.)
#14Report
22.12.2012
1. Aussehen
2. Aussehen
3. Hirn im Kopf
:)
2. Aussehen
3. Hirn im Kopf
:)
#15Report
22.12.2012
1. Soweit erschliessbar ( aus Kommunikation und Netzwerk ) Zuverlässigkeit.
2. Das Model / der Modelaccount sollte nicht "Freundgesteuert" sein.
3. Mittlere Aufnahmebereiche wie z.B. Dessous sollten schon prinzipiell möglich sein, sonst frage ich mich, ob das Model wirklich Modeln möchte oder ob es nicht aus anderen Gründen als Model angemeldet ist.
4. Es sollte nicht so viel wiegen wie ich, sonst kann ich mich gleich selber fotografieren.
2. Das Model / der Modelaccount sollte nicht "Freundgesteuert" sein.
3. Mittlere Aufnahmebereiche wie z.B. Dessous sollten schon prinzipiell möglich sein, sonst frage ich mich, ob das Model wirklich Modeln möchte oder ob es nicht aus anderen Gründen als Model angemeldet ist.
4. Es sollte nicht so viel wiegen wie ich, sonst kann ich mich gleich selber fotografieren.
#16Report
22.12.2012
Ausstrahlung und Zuverlässigkeit sind für mich besonders wichtig, bei freien Arbeiten natürlich auch persönliche Sympathie.
Ansonsten stimme ich aber auch den Vorschreibern zu, besonders Ricardo bringt es vor allem mit Punkt drei exakt auf den Punkt.
LG Wolfgang
Ansonsten stimme ich aber auch den Vorschreibern zu, besonders Ricardo bringt es vor allem mit Punkt drei exakt auf den Punkt.
LG Wolfgang
#17Report
Topic has been closed
ich wurde mal von einem Model gefragt, auf was ich bei der Auswahl des Models am meisten schaue. Ich antwortete Ihr, dass ich auf die Natürlichkeit am meisten schaue, was sie nicht so ganz verstehen konnte. Und darum frage ich Euch:
Auf welche 3 Hauptpunkte schaut Ihr am meisten bei der Auswahl Eures Models?
Grüsse Euer Schweizer Fotopirat
Manuel
http://www.fotopirat.ch