Wie finde ich Model mit Bekanntheitsgrad? B-oder C-Promi? 21

Hallo Leute,
Ich habe wiederholt eine Anfrage eines Auftraggebers (Beauty & Fashion), der für seine Fotos und Werbeclips gerne ein weibliches Model buchen würde, dass einen gewissen "Bekanntheitsgrad" besitzt. Nun, mir ist klar, dass diese Bezeichnung sehr schwammig ist, trotzdem ist mir klar, was der Kunde meint. Nun, bekannt ist man sicher noch nicht, wenn man mal bei Barbara Salesch um 12 Uhr mittags oder einer anderen Krawallsendung aufgetreten ist, oder bei Real mal eine Promotion im Laden gemacht hat.

Mir leuchtet ebenfalls ein, dass einige Modelle sich selbst vielleicht einen gewissen Bekanntheitsgrad zuschreiben, aber die Aussenwahrnehmung eine andere sein kann. Also ich sag's mal so. Ein paar Millionen sollten die Dame schon kennen und wieder erkennen. A-Promis sind hier ja sicher nicht zugegen, aber B und C habe ich hier zum Teil schon gesichtet.

Okay, aber wie finde ich genau diese Damen? Eine Sedcardsuche liefert ja nicht die erforderlichen Daten, dann bliebe wohl nur eine Ausschreibung, oder?
Bevor ich mich an eine professionelle Modelagentur wende, möchte ich erst die Möglichkeiten hier ausschöpfen.

Ach ja, es geht um Tagesgagen zwischen 500-1000€ für Fashion, damit ihr wisst welchen Bereich ich meine.

Verbesserungsvorschlag von meiner Seite wäre, dass man auf den Sedcard vielleicht ein Preisniveau angeben könnte, dann könnte man die Suche etwas einschränken. Wenn dann Jemand ein übertriebenes Preisniveau angibt, ist das wahrscheinlich zu erkennen ;-)

Ciao Marco
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
23.12.2012
Ich fürchte, da bist du auf der verkehrten Plattform.
Allerdings benutzen bekanntere Models auch hier meist ihren richtigen Namen. Such dir also eine aus der Regenbogenpresse aus und such den Namen hier. Evtl hast Du ja Glück. Z.B. hier:
https://www.model-kartei.de/sedcards/model/265296/micaela-schaefer-original/

Bei Gagen von 1000 Euro nimmt dir aber jede Agentur gerne die Suche ab.
23.12.2012
Nimm die, die Du selbst kennst und sprich sie selbst an.
(Ich meine nicht nur die, die Du tatsächlich persönlich kennst)
Wenn Du das nicht kannst oder möchtest dann frag
jemanden, der sich damit auskennt oder geh auf eine Ammer Party.
(Gibt´s die noch ?)

Ich würde eine von den No Angels nehmen.
Vanessa oder Sandy
Hallo Jan,
Nun, dass ich hier komplett falsch bin, denke ich nicht, denn ich habe ja auch Katja Runiello hier kennen gelernt, mit der wir nun schon seit Jahren zusammen arbeiten. Dein Link zur Sedcard von Michaela Schäfer zeigt, dass sie sich (oder ihr Agent) sich bereit seit einem Jahr nicht mehr hier eingeloggt haben. Hendrik wäre sicher gut beraten, solche - wenn auch prominente - Karteileichen anzuschreiben und zu löschen.

Der Tipp mit den bürgerlichen Name ist schon mal gut, denn "Schnuckelbarbie34" oder "***Mausihasi Supertussi***" würden unsere Anforderungen sicher nicht erfüllen.

Gagen jenseits von 1000€ können wir wahrscheinlich nicht realisieren, daher ist das mit der Modelagentur (die ja ebenfalls verdienen muss) so eine Sache...
[gone] Volker S.
23.12.2012
Ich würde es mal da versuchen: http://www.rockstar-models.com/
23.12.2012
Irgendwie willst du gerade auf die berühmte K**** hauen mit dem Posting. Für mich liest es sich so. Nimm doch einfach deine Haus & Hof Bachelor-Dame. Punkt-Ende.
Kann hier im Forum eigentlich nicht mehr zitieren - ganz schön umständlich...

@Fotocowboy:
Danke für die Tipps

@Don Photo:
Danke für den Vorschlag. Allerdings hat Rockstar Models schon mit der Webseite verloren. Ich kann ohne Registrierung noch nicht mal sehen, welche Modelle im Katalog sind, daher bekommen sie meine Email erst gar nicht - Fail!

@Karmakoma:
Ich kenne den Grund für deinen unentspannten Kommentar nicht - er ist jedenfalls in keinster Weise hilfreich, weder für mich, noch für andere Forumsteilnehmer. Katja kommt für diesen Auftrag nicht in Frage, weil sie Extensions trägt. Es muss ein Model ohne vorhandene Extensions sein.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
23.12.2012
Die Top 5 der letzten GNTM Staffeln sind auch gut bezahlbar und ausreichend bekannt.
[gone] Andreas Jorns
23.12.2012
Nichts gegen die sicherlich sehr sympatische und gutaussehende Katja - sie aber als Beispiel für ein B/C-Promi zu nehmen ...? Ich weiss nicht - reicht es für diesen Status wirklich aus, mal beim Bachelor mitgemacht zu haben? Wahrscheinlich definiere ich den Begriff Promi irgendwie anders - mir wäre es allerdings auch völlig Latte, welchen Bekanntheitsgrad ein Model hat, wenn die Performance ansonsten passt. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: da kommst Du an Agenturen nicht vorbei - und mit Tagesgagen von bis zu 1.000 Euro gehörst Du auch absolut in die Zielgruppe der meisten Agenturen.
Ne Link Sedcard Sammlung wäre doch recht gut wenn jemand zufällig ueber eine Stolpert oder?
Alle, die schon mal RTL-Dschungel waren sind C-oder D-Promis und brauchen dringend Geld ....
23.12.2012
Hätte ich das Problem, würde ich bei Misswahlen herumschauen.
Nicht alle der besten drei pro Bundesland sind geeignete Modelle,
aber sie sind zumindest teilregional etwas bekannt - nehmen schon
etwas Kohle - und sind auch recht gut ausgebildet.
Die besten drei der Miss Germany werden zu teuer sein.

Heiner
[gone] Nadine-J
23.12.2012
Ich sehe auch dein Problem mit der Agentur nicht. Meinst du, die Models dort leben allein von Glitzer/Glamour-Aufträgen von 10.000 Euro Tagesgage aufwärts? Hör dich mal um, was so der Standard ist...
Und es ist nicht unüblich, dass deren Kartei nicht offen zugänglich ist. Ruf an, schildere dein Anliegen und dann wird man sich dort schon um dich kümmern.

Die GNTM-Damen laufen zum Beispiel komplett über "One Eins" - http://www.one-eins.com

Ansonsten musst du dich über die PR-Agenturen der Branche durchfragen oder auf den Seiten von Micaela S.&Co durchklicken. Alles effektiver als hier rumzusuchen, auf Antwort zu warten etc.
Vielen Dank für eure guten Tipps, ich dachte schon, dieser Beitrag würde ins Unsachliche abdriften - tut er aber nicht - danke dafür!

@Kallex: Gute Idee, an die Namen von GNTM kommt man ja schnell dran

@Andreas Jorns
Nun, unsere Auftraggeber fragen regelmäßig nach Katja und sind auch bereit ihre recht hohe Gage zu bezahlen. Du würdest Dich wundern, wie viele Personen aus allen Altersschichten Katja kennen. Und ehrlich gesagt interessiert mich der Wunsch des zahlenden Auftraggebers weit mehr, als der anderer Fotografen ;-) Der Punkt ist doch - wenn ich mich für eine Agentur entscheide, ist der Tausender auf jeden Fall weg. Als Unternehmer schaue ich aber, ob es auch eine qualitative gleichwertige, aber günstigere Variante gibt, wozu bin ich sonst noch hier?

@Timo Gross
Jau, eine Linksammlung wäre eine gute Sache, wir können hier ja schon mal anfangen für NRW ;-)

@Werner Arnold
Da hast du mit Sicherheit Recht - ins Dschungelcamp geht man sicher nur, wenn man sonst keine Buchungen mehr bekommt! Also tatsächlich ein cleverer Gedanke.

@Heiner
Hmm, auch kein schlechter Gedanke mit den Misswahlen. Aber auch bei dieser Idee denke ich, dass mindestens die Hälfte sich davon in der MK tummelt.
23.12.2012
Die Kontaktdaten der Schäfer sind hier, ihr Macker Ramon ist aber realtiv unentspannt :) Ansonsten mal kurz überlegen und dann direkt über die homepages der "Künstler" gehen, für das Budget gibts nette Wesen wie Katzenberger, Kekilli etc. ohne Probleme.
23.12.2012
Zuerst würde ich aber mit Deinem Kunden sprechen.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen,
dass er nicht schon längst einen "geheimen" Wunsch hat..
Also horch ihn aus und dann kannst Du geziellt an die Akquise gehen.
23.12.2012
Sind nicht die letzten Staffeln des Bachelors rein über die MK und Facebook rekrutiert worden?
Also, Models mit einem ähnlichen Bekanntheitsgrad wie Katja findest du hier und bei Facebook wirklich ohne große Probleme mit den entsprechenden Suchbegriffen wie "bekannt aus...", "bachelor", "playmate" usw...

http://www.one-eins.com ist m. W. n. das Auffangbecken für GNTM-Kandidatinnen.
[gone] Andreas Jorns
23.12.2012
Marco, das mit der Popularität von Katja bei Deinen Auftraggebern glaube ich Dir gern (finde sie auch toll) - aber das hat sicher nichts mit einer etwaigen "Prominenz" zu tun ... ;)

Und wenn ich Deine Einlassungen zum Thema Agenturen lese, beschleicht mich das Gefühl, dass Du noch nie mit Agenturen zu tun hattest ...
23.12.2012
das ist die Dauerangst "zuviel" zu bezahlen ... wenns wirklich ne Kundensache mit Budget ist dann kann das aber eigentlich egal sein. Alles hat einen Preis, auch das "servieren" eines B/C Prommis.

anTon
@Nadine-J und Andreas Jorns
Ihr habt es erkannt. Ich hatte noch nie mit Agenturen zu tun und schäme mich auch nicht dafür. Im Gegenteil, bisher konnte ich alle Auftraggeber auch mit MK Modellen begeistern. Hier in der Masse sind genügend Perlen vorhanden, nur das Finden gestaltet sich manchmal schwierig wenn die Anforderungen besonders sind. Ich mag auch vorab den persönlichen Kontakt zum Model und wenn es geht ein vorheriges Fotocasting, aber ab einer gewissen Liga ist das halt nicht mehr möglich. Ich arbeite gerne mit guten Amateuren oder Profis der mittleren Preiskategorie, die noch nicht zu sehr abgehoben sind. Wenn der Auftraggeber aber ein bekanntes Gesicht wünscht, wird die Luft halt deutlich dünner hier.

@anTon
Oh, danke für die Info. Ich hätte persönlich erwartet, dass ne Katzenberger deutlich teurer wäre.

@Axel Heinrichs
Danke für den Tipp mit den Suchbegriffen. Viele haben "playmate" oder sonstige Referenzen ja im Namen stehen und sind somit suchbar.

@Fotocowboy
Na klar, sprechen und fragen ist immer das Beste. Allerdings machte der Auftraggeber gerade Betriebsferien und ich wollte die Lage schon mal peilen und mich vorbereiten.

Topic has been closed