Bildoptimierungseinstellungen an der Nikon D300 11

[gone] Mirco M. Photography
26.12.2012
Habe bis jetzt immer noch nicht die richtigen Einstellungen für mich finden können. Fotografiere zu 99% Portrait im RAW Format und nutze die neutrale Optimierung in den Einstellungen.
Alles andere wie Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Tonwerte,.......korrigiere ich im RAW Converter, bin auch soweit mit den Ergebnissen zufrieden. Doch um schöne Bilder zu bekommen, muss es auch einfacher und schneller mit vernünftigen Kameraeinstellungen gehen, wenn ich nur in JPEG fotografieren möchte, um mir hinterher eine zeitaufwändige Nachbearbeitung zu ersparen.

Welche Optimierungseinstellungen nutzt ihr in solchen Fällen??

Hauptsächlich verwendete Linsen: Nikon 50/1,8 und 85/1,8

Gruß Mirco
[gone] User_224666
26.12.2012
Schärfe ein bis zwei Punkte höher, Kontrast etwas runter, alles andere Auto - ist ein Basiswert.
Outdoor und Portrait, Kontrast bis auf Ultimo runter, Schärfe nur einen Punkt höher.
26.12.2012
Kommt ganz drauf an was ich fotografiere :

Schärfe hab ich immer auf 5
Helligkeit immer +
Meist nutze ich neutral

Weißabgleich im Studio : direktes Sonnenlicht, die Hauttöne passe ich über den Farbton bei den jpeg Einstellungen an

bei Portrait : Kontrast nach unten, Farbsättigung je nach Model 1-,0,1+
bei Fashion : Kontrast -1,0,+1 je nach Hintergrund, hier spiele ich auch in den Weißabgleichseinstellungen, ein bissl mehr blau, ein bissl mehr grün, je nach Model

bei s/w : überbelichten und Kontrast ganz hoch

vg Andreas
26.12.2012
Willst du fotografieren oder bloß knipsen? Wenn du wirklich FOTOGRAFIEREN willst, dann mach NIE was anderes als RAW. Ich ärgere mich heute noch, dass ich früher, als der RAW-Konverter noch nicht viel konnte und es einfach nach unnötiger Mehrarbeit aussah und verschenktem damals noch kostbarem Speicherplatz, viel zu lange nur jpg fotografiert hab. Ich hätte so viele vom Licht her schwierige Bilder, die ich heute um Längen besser ausarbeiten könnte, wenn ich damals RAW fotografiert hätte!

Ich finde auch nicht, dass heute der Arbeitsaufwand noch besonders groß ist. Ich greife mir ein etwas heikleres, aber vom Licht her repräsentatives Bild heraus, stelle in aller Ruhe und mit Geduld die einzelnen Parameter so ein, wie sie für die betreffende Serie am besten passen und meinen Vorstellungen am nächsten kommen, und das klatsche ich dann auf die übrigen Bilder auch drauf. Dann ist schon der Großteil der Ausarbeitung auch fast erledigt. Die Feinarbeit, die noch Zeit kostet, mache ich eh nur bei den paar Bildern, die ich mir gezielt raussuche und die die wirkliche Ausbeute des Fototermins sind für mich. Da interessieren mich keine Hunderte von Bildern, sondern selten mehr als 20-30.
26.12.2012
Probier mal Portrait +1

Bedenk bei all diesen Einstellungen dabei aber auch, dass sich die Displayanzeige sowie Histogramm und Lichterwarnung sich auf das so erzeugte Jpg bezieht. Solltest Du nur JPG aufnehmen, ist das natürlich OK so, wenn Du aber (zusätzlich) RAW aufnimmst und die volle Dynamik ausreizen und per Histogramm kontrollieren möchtest, dann wird das entsprechend tangiert. Wollte ich nur erwähnt haben.

vg, stefan
[gone] Volker Hämmerling
26.12.2012
Fotos knipsen und JPG wählen?
RAW ist das "Negativ" in der digitalen Fotografie. Kann aber um ein vielfaches mehr als ein analoges Negativ.
Alles andere sind nur Datei-Formate bzw. Kopien in viel schlechterer Qualität.
Du scheinst ihrer Fähigkeiten nicht gewachsen bzw. deine Bild-Weiterverarbeitung ist unzureichend (warum auch immer).
26.12.2012
Die Frage war doch eindeutig gestellt - der TE weiß offensichtlich um die Vorteile von Raw und will aber dennoch JPG. Wie arrogant muss man sein, um anderen seinen Willen aufzwingen zu wollen - noch mehr mit der diffamierenden Unterstellung der Unfähigkeit nur weil es jemand anderes anders macht?

Ich kenne eine Menge sehr guter Fotografen, die es auch mit einem reinen JPG Workflow hinbekommen, technisch bessere Bilder als so mancher RAW Fotograf zu machen.
[gone] Mirco M. Photography
26.12.2012
Danke SK-Berlin!

Schon wieder so ein Troll, er sollte lieber mal nen längeren Blick
auf seine SC werfen anstatt hier sinnloses und blödes Zeug zu schreiben!
Diplom?? :-)

Für alle anderen, die meine Frage und den Sinn verstanden haben: Besten Dank!
[gone] Volker Hämmerling
26.12.2012
.........................................................
LOL
.........................................................
[gone] Mirco M. Photography
27.12.2012
Habe mir nun über Nikon weitere Bildoptimierungen für meine Kamera geladen und ein wenig getestet.

D2X Mod's und Portrait. Ich muss sagen, dass diese Optimierungen sehr nützlich sind! Das Bild wirkt nicht mehr so flau,Farben und vor allem die Hauttöne kommen richtig gut rüber. Ich denke hiermit kann man arbeiten.....,vor allem auch wenn ich im RAW fotografiere,denn mein ViewNX2 kennt diese Bildoptimierungen bereits und das Bild lässt sich noch weiter verarbeiten!

Besten Dank!!!!
[gone] Mirco M. Photography
27.12.2012
DX2Mode1 >>> Diese optionale Picture-Control-Konfiguration simuliert den Farbmodus I der D2X und D2Xs.
Sie eignet sich insbesondere für Porträtaufnahmen. Hauttöne und Tonwertverläufe werden naturgetreu wiedergegeben.


Schärfe auf 5, in den Kameraeinstellungen D-Lightning auf niedrig.

Mit diesen Einstellungen bin ich jetzt mit meinen Bildern in JPEG zufrieden!

Topic has been closed