Drohungen nach Shootings 23

[gone] MICHAEL STEHLE PHOTOGRAPHY
29.12.2012
Hallo zusammen,
hab da eine Situation wo ich gern mal eure Meihnung bzw. wie Ihr als Fotograf damit umgeht erfahren möchte.

Also ich Fotografie öftes mit TFP-Models auch im bereich Akt. Dazu suche ich direkt nach Models die sich dafür bereiterklären. Das Shooting wird immer durch ein TFP-Vertrag abgesichter und danach das Shooting durchgeführt. Soweit alles in Ordnung!

Nach dem die Fotos an das Model übermittelt würden und diese wie besprochen dann auch für meine Referenzen wie im TFP Vertrag geregelt einsetze geht das drama auch schon los.

Der Freund ist sauer verärgert usw. Darauf hin ich Drohungen, rufschädigungen bis hin zu Morddrohungen des Partners erhalte.

Was mich nun interessieren würde wie Ihr als Fotograf auf solche Situationen reagieren würdet??

Gruß Micha
[gone] Ponzi
29.12.2012
so etwas ist mir zum Glück noch nicht passiert aber ich glaube ich würde da keinen Spaß verstehen und sofort Anzeige erstatten
29.12.2012
Ganz einfach: sofort Anzeige erstatten!
[gone] User_209100
29.12.2012
Den konkreten Fall ohne Kenntnis dessen genauen Inhalts zu bewerten, ist schwierig; generell allerdings, wenn vertraglich alles entsprechend geregelt ist und das Model an sich Ü18 und einverstanden war mit der entsprechenden Veröffentlichung, würd ich bei konkreten Drohungen und Verhaltensweisen schlicht und ergreifend ne Anzeige gegen diesen ominösen Freund schalten.
29.12.2012
Für ein paar TFP-Akt-Shoots würde ich mir den Stress nicht antun. Manche drohen nur, manche tuns auch. Such Dir lieber ein neues Model. Gibt genügend wo es keine Freunde gibt oder Dir nicht gleich mit Unannehmlichkeiten drohen. New Year - new Chance

LG
Detlef
29.12.2012
Leider wurden die letzten Beiträge nicht angezeigt.

Welchen Straftatbestand wollt ihr denn anzeigen? Drohung? Det wird nix.
#7
[gone] MICHAEL STEHLE PHOTOGRAPHY
29.12.2012
Bin eigendlich nicht der der dann streitet und sich den Stress antut aber bei Morddrohungen mach und hab ich Anzeige erstattet.

Hab halt auch das Problem mit der Rufschädigung die find ich halt um einiges ärgerlicher vorallem wenn man gerade anfängt sich einen Namen auf zubauen. Hab die Situation schon 3 mal gehabt und halt leider alles in meiner Umgebung. Warscheinlich ist es besser dann auf Model die von ausserhalb kommen zurück zugreifen.
Ggf. dem Model anbieten, das TfP Shooting nachträglich in ein Pay Shooting (Geld an dich) umzuwandeln. Sie bezahlt einen realistischen Preis für das Shooting und du verzichtest auf die Bilder.
[gone] MICHAEL STEHLE PHOTOGRAPHY
29.12.2012
So hab ich das noch garnicht gesehen. So stimmt auch wieder das gleichgewicht.
[gone] UnterwasserFotoArt
29.12.2012
Hi Michael,

viel Glück dabei. Ich glaube nicht, dass Du Geld sehen wirst.

Ich hatte den Fall auch schon mehrfach. Der letzte war ein neuer Freund 5 Jahre nach dem die Bilder gemacht wurden. Ich hatte auch angeboten ein PayShooting für mich daraus zu machen (mit einem niedrigeren Satz und Rückübereignung der Bildrechte). Aber keiner der bisherigen Fälle wollte einen Euro dafür ausgeben. Aber auch Drohungen, anwaltliche Drohschreiben usw. hatte ich auch schon.

Leider interessieren einige Modelle die Verträge nicht, die man eingegangen ist wenn sich danach die Lebenssituation ändert (neuer Freund, neue Arbeit, Umgebung, Eltern/Chef haben Aktfotos entdeckt usw.).

Gib mir bitte mal Rückmeldung, ob das bei Dir mit dem PAYShooting geklappt hat (bitte per PN). Ich gehe davon aus, dass es nicht klappen wird.

LG Thomas
29.12.2012
Und in jedem Fall das Model hier in der MK melden!!
[gone] UnterwasserFotoArt
29.12.2012
@Magistus: In meinem Falle handelte es sich um Modelle, die m.W. nicht in der MK vertreten sind. Ich hätte die Modelle schon den Admins gemeldet.

Ich hatte aber auch schon den Vorgang, dass ein Modell beim Admin die Löschung eines Bilds von sich in er MK (auf meiner SC) angestossen hat, obwohl ich mit Ihr einen Vertrag über die Veröffentlichung geschlossen und die Bilder abgeliefert hatte. Hier hat mein Einwand bei den Admins überhaupt nichts gebracht. Das Bild wurde gelöscht und nach ein paar Wochen war das Modell in der MK auch Geschichte.

Ich frage mich ob das Melden eine Modells wirklich etwas bringt.

LG Thomas
29.12.2012
In einem Rechtsstaat wie dem unseren sollte sich niemand beschimpfen,beleidigen,geschweige denn bedrohen lassen müssen.Wahrscheinlich schämt sich dein Model für ihren Freund bereits in Grund und Boden.
Als ehemaliges Opfer so eines geistig verwirrten (wenn auch in einem anderen Zusammenhang) kann ich dir versichern das es überhaupt nicht lustig ist wenn so einer plötzlich ernst macht und versucht einem das
Lebenslicht zu löschen.Mein Rat:
Ersatte Anzeige und gehe auch zu einem guten Rechtsanwalt.Beantrage eine eintweilige Verfügung die dem Freund untersagt sich dir auf mehr als 100 m zu nähern und zwei weitere auf Unterlassung die ihm,bei Strafandrohung,untersagen sich weiter
in beleidigender oder bedrohenden Art und Weise zu dir zu äußern.

Viel Erfolg

Oliver
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
29.12.2012
Das Thema hatte ich vor 2 Monaten wegen einem Bodypainting-Shooting.

Da es mein erstes war lief es über TfP und als die Bilder auf meiner Webseite online war ging das Geschrei los. Da stand das Model völlig aufgelöst vor mir und erzählte mir was von einem eifersüchtigen Freund der nicht will das sie nackt im Internet zu sehen ist. Sie bat mir an das Shooting zu bezahlen wenn ich dafür die Bilder raus nehme.

Ich wollte kein Geld und auch nicht alle Bilder raus nehmen, ich steh gerade am Anfang und da kann ich jede Referenz gebrauchen. Wir haben uns dann zusammen hingesetzt und geguckt welcher Bilder okay sind und welche nicht. Ich hab die Galerie aktualisiert und zeige nur die gemeinsam ausgewählten Fotos, und alle sind zufrieden.

Reden hilft manchmal mehr als alles andere :)
[gone] Hermann Klecker
29.12.2012
@Master Bill, StGB 241.
29.12.2012
lohnt das deswegen den Stress zu machen ? Vor 2 Monaten hatte ich auch wieder mal so nen Fall. "Brave" Akte und danach dann das Geschrei. Einfach nicht hinhören.

:)
29.12.2012
statistisch hab ick dat bei 1-3% alelr shootings... trotz breitestgefächerter aufklärung (schriftl per mail/pn, mündl., vertrag, bildbeispiele) über die art und weise wie ick arbeite und was meine bilder sind. da muss man scheinbar durch.

ein paar fallbeispiele...

1) "ick komm vorbei und hau dir auf die fresse" (am telefon) -> "mach das" -> nie wieder was gehört

2) "ick komm vorbei und hau dir auf die fresse und ....." (am telefon) -> "wenn du magst. ich bleib hier sitzen und schick eben ne mail an die lokale presse bei euch, dass deine freundin/frau ganz stolz drauf ist, dass ihr in eurem ladengeschäft (1500 seelen ort) regelmäßig pornos dreht (was sie mir berichtete) und wovon eure kunden nix ahnen" -> thema erledigt ;)

3) "wie kannst du nur ein bild von meiner freundin ohne stoppschild auf deiner website zeigen" (er) -> "ähm, weil ick dat darf, steht im vertrag" (ick) -> "*regauf*regauf*" (er)-> "kollege, beruhig dich mal" (ick) -> "aber sie meinte, dass ihr die bilder nur für sie gemacht habt" (er) -> "kann nicht sein, hab mir ihr schon n paar mal geshootet - auch in diesen bereichen - immer mit dem gleichen vertrag.. und ausserdem shoote ick nicht für die schublade" (ick) -> "wie? ihr hab sowat schon öfter gemacht?" (er) -> "klar.... dat erste mal vor 3 jahren" (ick) -> STILLE (er) ;)

4) "bitte nimm die bilder raus, ick hab n neuen freund und die sind ihm zu freizügig" (sie) -> "nö.. die bidler haben ne shit arbeit verursacht und wenn du dir (nochmals) den vertrag durchliest, dann siehst du dass es dafür meinerseits keine veranlassung gibt" (ick) -> "*palaver* *droh* *anwalt* *recht am eigenen bild*" (sie) -> "du kannst mir die bilder aber gern abkaufen. dann wärs wie ein payshooting, vö-rechte bei dir etc. und weil du eigentl ne nette warst, würd ick die bilder sogar -soweit mir mögl- ausm netz nehmen" (ick) -> "sehr geehrter herr m...." -> brief vom anwalt, der den kaufvertrag (unnötigerweise) mit mir ausgehandelt hat -> umsatz :D

5) "ick hau dir auf die fresse" (an der haustür!!!) -> [takischer blick ausm fenster, typ mit hochrotem kopp, aber ohne schusswaffen;) ] "wenn wir normal reden können, kannst hochkommen" (ick) -> [kurze pause] "ok" (er) -> [12 bier und n paar whisky später] -> er gab zu, dass ihn seine freundin mit den letzten 3 knipsern betrogen hat (neee, ick war mal nicht dabei;) und er überreagierte... mittlerweile hat er seit jahren ne neue. tolle frau. lässt sich nur ungern fotografiern. und wir gehn gemeinsam immer noch all die weile zu dritt einen trinken
29.12.2012
Also ich habe noch nie nachgegeben und werde es auch nicht tun. In meinen Fällen waren es übrigens nicht nur TFP-Shootings. Mit eifersüchtigen Freunden hatte ich allerdings noch nie zu tun. Vielmehr sind Bilder (sogar ganz normale Portraits) durch unbekannte Personen kopiert und in anderen Zusammenhängen erneut veröffentlicht worden - unschöne Zusammenhänge. Beispielsweise fand sich ein Portrait auf einer Flirtseite wieder und wurde dort angeblich vom Freund gefunden (wobei ich an ihrer Stelle darüber nachgedacht hätte, was der Freund dort macht). Ihr Wohnort (eigentlich Hamburg) war da mit München angegeben. Ein anderes Foto eines anderen Modells fand sich auf 12 (!!!) verschiedenen Facebookprofilen. Obwohl in einem der Profile eine Schmähung ihres Berufs (den ich gar nicht kannte) stattfand, beharrte sie darauf, dass die Schuld bei mir liegt und ich daher alle Bilder zu löschen hätte. Es war ganz offensichtlich ein Täter aus IHREM Umfeld. Lange darauf beharrt hat sie allerdings nicht: Ich hatte sie erst auf die Fotos bei Facebook aufmerksam gemacht und in meiner ersten Replik angekündigt, dass ich sie nie wieder auf Missbrauch aufmerksam machen würde. Danach kam noch eine PN mit Beschimpfungen bei gleichzeitigem Löschen der Konversation und der Ignorierung. Ein befreundeter Fotograf hat aber gesehen, dass sie noch Bilder von mir auf ihrer Sedcard hatte. Warum soll ich dann löschen?

Ja - und in 3 Fällen habe ich nach "Unstimmigkeiten" mir die Studiokosten erstatten lassen. Es ist ja nicht so, dass TFP umsonst ist.
29.12.2012
So was interessiert mich nicht! Jedes 2te Model hat doch einen selten dämlichen Freund. Dumm nur, das ich einen Vertrag habe! ;-)
Und Morddrohungen?!? Gerne!! Ich besitze alle Waffen, die man in Deutschland legal erwerben kann! :-)

Topic has been closed