Welches Objektiv welche Brennweite bei Canon EOS 7D 9

29.12.2012
Hallo an alle,

eine Frage an die Experten hier im Forum.

Ich habe eine Eos 7D, was würdet ihr hier als Objektiv empfehlen, ich habe gelesen mit einer höheren Brennweite der Linse wird der Hintergrund schneller und besser unscharf, also mehr Tiefenschärfe je höher die Brennweite bei Weitwinkel.

Was ich brauche wäre Objektiv das eben auch so eine Brennweite von ca 17-50mm hat, habe mir mal das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv bestellt, jedoch mit einer Blendenweite von 2,8 sehr gering...möcht enicht das der komplette Hintergrund scharf ist sowie das Objekt auch.

Was könnt ihr mir empfehlen. Budget ca 500-600 Euro.

Grüße
Canon 50mm/1.4 und/oder Canon 85mm/1.8
Gerade in der Personenfotografie sind das zwei ideale Objektive.
29.12.2012
Jedoch bei diesem ist es doch auch so dass diese eine geringe Blende mit 1.4 hat, brauche eher was ab einer Brennweit von 17 bis 50 mm da bei Filmen in Räumen sonst bei nur 50mm zu wenig Platz wäre
Das wird nahezu unmöglich sein. Es gibt schlicht keine guten Objektive unterhalb Anfangsblende 2.8 und gleichzeitig weniger Brennweite. Also ein brauchbares 20mm/1.8 oder dergleichen ist mir noch nicht untergekommen. Außerdem solltest Du bedenken, dass weniger Brennweite auch mehr Schärfentiefe bedeutet. Da hilft dann eine Anfangsblende von 1.8 auch nicht mehr.
29.12.2012
Bei geringen Brennweitern wirken Menschen auch nicht immer unbedingt gutgebaut.
29.12.2012
Bisschen konfuzius Dein Post.
"also mehr Tiefenschärfe je höher die Brennweite bei Weitwinkel."
a) wenn die Brennweite größer wird, hast Du kein Weitwinkel mehr. Also je mehr Brennweite, desto weniger Winkel.
b) Die Schärfentiefe hängt vom Abbildungsmaßstab und der Blende ab - nicht von der Brennweite. Also: große Brennweite und weiter weg ist gleiche Schärfentiefe wie kurze Brennweite und näher ran. Dass man mit Teles besser freistellen kann, liegt schlicht daran, dass der Abbildungsmaßstab des Hintergrunds sich ändert.

Wie cooltour schon geschrieben hat: mangelnder Platz im Studioklo ist nicht durch mehr Lichtstärke oder mehr Winkel zu ersetzen. Perspektive ist Perspektive - und da hilft Dir das teuerste Zoom nichts. Mit einem Zoom wählt man einen Bildausschnitt. Perspektive ändert man mit den Füßen. Menschen fotografiert man mit 90mm Kleinbild - was man da nicht draufkriegt, sollte auch wegbleiben. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
29.12.2012
Jedoch bei diesem ist es doch auch so dass diese eine geringe Blende mit 1.4 hat, brauche eher was ab einer Brennweit von 17 bis 50 mm da bei Filmen in Räumen sonst bei nur 50mm zu wenig Platz wäre
29.12.2012
Danke Reinhardt das heisst dann mit einer z.B. 300mm Objektiv wenn ich sagen wir 50 Meter entfernt bin wirkt dann der Hintergrund eben unscharf.
29.12.2012
Taschenrechner anwerfen. D7 300mm ist 480mm Kleinbildformat. Da bekommst Du eine Person in etwa 30Meter formatfüllend drauf. Blende 4 Schärfentiefe 1 Meter.
Alternative: 32mm Blende 4, Abstand 3 Meter, Schärfentiefe: 1 Meter.
Der knackige Unterschied: Die Hyperfokaldistanz ist bei 300mm und F4 knapp zwei Kilometer. Bei 32mm sind es nur 21 Meter. (Das sind dann die Unterschiede zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe)

Zieh Dir mal diesen ganzen theoretischen Kram 'rein. Aber vor allem die Zusammenhänge von Perspektive und Bild. Dann wird einem recht schnell klar, wo's hakt. Und warum Profis so riesige Studios haben - ganz bestimmt nicht, um die Models zu beeindrucken.... (Diese viele Luft ist nämlich richtig sch.... zu heizen. )

Topic has been closed