Hoch- und Querformat 11

30.12.2012
Das neue MK entscheidet anscheinend selbständig über Hoch- und Querformat. Egal was ich tue, ein neues Foto erscheint quer, egal was ich tue. Wer weiß Rat?

Danke!
Bernd
30.12.2012
Hab ich noch nie festgestellt.....Beispiel?

Ansonsten wird mein Rat sein: AdminTeam Bescheid geben.
30.12.2012
Also das Bild, von gestern, von dir, sehe ich in Querformat:

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12002933/
Mal ne blöde Frage: was gibt es denn da zu entscheiden? Die MK zeigt halt einfach die Bilder an. Wenn es ein Querformat ist, dann wird es breiter sein als ein Hochformat...
Kapier ick nicht.

PS: vielleicht steht ja auch irgendein Unsinn im Exif Orientation Tag des Bildes, der mal ausgewertet wird un mal eben nicht. Und deshalb ist es dann mal hoch und mal quer.
30.12.2012
Querformate sind für VIP-lose jedenfalls noch genau so mickrig wie zu V3-Zeiten.
Querformate sind für VIP-lose jedenfalls noch genau so mickrig wie zu V3-Zeiten.

Garnicht wahr!
Früher: max. 600 Pixel breit, heute: max. 750 Pixel breit. Das sind immerhin 25% mehr.
30.12.2012
Wow, diese Giganterie:0))
30.12.2012
Konkret meine ich den Magazincover den ich heute raufgestellt habe, auf der Sedcard seht Ihr ihn. Hab so ein Problem noch nie gehabt?
schau mal im exif orientation tag des ursprungsbildes nach.
das bild auf deiner sc hat keine tags mehr, deshalb nehme ich an, du hast es nicht für die mk-skaliert hier hochgeladen, sondern zu gross. der mk-server hat es dann komprimiert und ging dabei von den vorhandenen tags aus. da stand vermutlich irgendwas in richtung querformat drin - also hat er es quer skaliert.
tipp ich.
30.12.2012
entscheidend ist vor allem, dass in der vorschaugalerie in V4 nun die querformat bilder gleichwertig behandelt werden. das ist ein großer fortschritt (auch ohne VIP). früher war querformat dann sehr mickrig. immerhin haben sie das problem nach 10 jahren MK dann doch mal gelöst, nachdem ihnen FB gezeigt hat, wie das funktioniert...

zum magazinbild: yep, its a querformat :)
hatte so ein problem noch nicht. würde auch auf exif fehler tippen.
in den exif daten hinterlegen kameras oftmals die kamerahaltung (hochkant oder quer). insbesondere wenn man schräg oder direkt von oben nach unten fotografiert (wie hier vermutlich) spielt die digitale wasserwaage nicht immer mit und liefert eine falsche kamerahaltung. normalerweise kann man das im raw editor korrigieren, aber vielleicht ist hier was schief gelaufen.

versuche die exif daten mal komplett rauszuschmeißen.

wenn du nicht genau weißt, wie das geht, dann lege unter PS einfach ein neues bild an:
1. alle ebenen des alten bilds markieren
2. rechte maustaste auf die ebenen und "ebenen duplizieren" klicken
3. dann "dokument neu" (und irgend einen neuen dateinamen angeben)
4. unter neuem dateinamen abspeichern

die neue datei hat dann gar keine exif daten mehr (zumindest keine der kameradaten ;-).
... und auch sonst gilt :

Willst Du mehr, nimm ihn / es / sie / ihr / ihm quer ! :-)) ... oder so ...

Gruß
Th.

Topic has been closed