Brushes drehen 9

Hi,

Ich hab jetzt mal ne evtl komische frage aber hat es in PS CS5 die möglichkeit über Shortcuts den Winkel der Brushes zu verändern?


Danke Schonmal.
30.12.2012
2D brushes oder 3D Brushes?
30.12.2012
Am einfachsten geht es über Richtung bei den Pinseleinstellungen, dann folgt der Winkel der Zugrichtung der Maus oder des Pen
30.12.2012
kannst auch mit der R-Taste das Bild drehen, hat mir auch schon oft geholfen.
2D Brushes. also ich hab jetzt auch nochmal Tante Google gefragt und Sie sagt auch das man entweder des Gesamte bild dreht oder jeweils einzeln die Winkeleinstellung der Brushes ändert oder sich fürs GrafikTablet den dazu passenden stift holt der das kann...

Mehr bekomm ich aus Google net raus ich dacht es hat noch einer nen "Geheimtipp"
30.12.2012
Der "Geheimtip" kam schon von chrisdyb ;-)

Mit den Pinseleinstellungen geht es ganz einfach. Das ist das Symbol neben der Pinselgröße links oben. Draufdrücken und bei dem sich öffnenden Dialog bei dem Fadenkreuz den gewünschten Winkel durch draufklicken auswählen.
30.12.2012
Das hat aber nichts mit dem Stift zu tun. Dein Tablett muss erkennen können in welchem winkel du den Stift hällst, dann geht das auch. Als Tipp kann ich dir da nur einen geben: Besorg dir nen Wacom Intuos-Tablett, die können das. Im übrigen kannst du dir dort auch in den Touchring weitere PS-Funktionen einprogrammieren. Vielleicht geht sogar die von dir angefragte Pinseldrehung, wenn du diese dann noch manuell vornehmen willst. Weiß ich aber nicht so 100%-ig. Hab leider nur auf Arbeit nen Intuos…
hab ein Wacom Intous5 aber bevor ich die bisher schon eingestellten sachen die ich alle so brauche wieder verändre wollt ich ma nachfragen über nen evtl anderen weg. es soll aber nen speziellen stift geben der erkennt wie man ihn raufhält.
aber ja. okay dann schonmal danke an alle :D
31.12.2012
Nein du brauchst keinen besonderen Stift. Du kannst den ganz normalen nehmen… Du musst nur in PS einstellen, dass er die Schräglage auch auswertet. Musst du in den Voreinstellungen des Pinsels einstellen. Musst mal gucken… Weiß grad nicht wo genau das war… Aber das funktioniert auf jeden Fall :)

Topic has been closed