Objektiv für Canon EOS 600D für Outdoorportraits 30

Hallo ihr Lieben.

Ich habe seit einigen Monaten die Canon EOS 600D mit dem Kitobjektiv. Nun würde ich mir aber gerne ein Objektiv für die Portraitfotografie draußen zulegen womit ich bessere Ergebnisse erziehlen kann. Habt ihr da vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.
01.01.2013
meinst Du mit Portraits bildfüllende Gesichts-, Oberkörper- oder Ganzkörper-Portraits? Oder alle 3? ;-)

LG Rüdiger
01.01.2013
Willst Du mehr oder weniger investieren als Deine Kamera gekostet hat?
Hallo. Am liebsten alle drei. :) Naja zu teuer sollte es auch nicht sein da das Geld nicht zu locker sitzt ;)
[gone] rs|f
01.01.2013
Die Festbrennweiten 50mm bzw. 85mm (f/1.4 oder f/1.8) gibt es relativ günstig und sind für solche Zwecke sicher super geeignet. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
#6
#7
01.01.2013
Die Festbrennweiten 50mm bzw. 85mm (f/1.4 oder f/1.8) gibt es relativ günstig und sind für solche Zwecke sicher super geeignet. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.


+1

Wobei das "relativ günstig" bei dem 50 1,4 schon "relativ" gesehen werden muss ^^

50 und/oder 85mm (1.8) reicht für feine Foddos....
01.01.2013
"CANON LENS EF 85mm 1:1.8

Die Auflistung von Herrn Kelkel kannst Du gerne überlesen, sie hat mit Deiner Frage nichts zu tun. Du kannst natürlich auch Fahrräder portraitieren oder Pferdeäpfel. Du hast nach Empfehlungen für OBJEKTIVE gefragt, nicht nach der Definition des Begriffs "Portrait" "

Also es ist schon ein Unterschied, welche Art Portraits sie machen will. 85mm an einer DSLR ohne Vollformat-Sensor macht bei Ganzkörper keinen Spaß. Auch die nachgeschobenen 50mm nicht.

Wenn sie das ganze Spektrum machen will, würde ich zu einem guten Zoom raten (28-70mm f2.8 zum Beispiel). Festbrennweiten werden meiner Meinung nach überbewertet. Ich habe ein sau gutes 50mm 1.4 und 85mm 1.4 und benutze sie nur selten. Eigentlich nur, wenn sehr wenig Licht da ist oder ich eine extrem kurze Schärfentiefe will.

LG Rüdiger
[gone] rs|f
01.01.2013
"Wenn sie das ganze Spektrum machen will, würde ich zu einem guten Zoom raten. Festbrennweiten werden meiner Meinung nach überbewertet."

Das ist dann sicher Geschmackssache; ich benutze meine Zoom-Objektive kaum; dreiviertel meiner Bilder mache ich mit dem 50mm f/1.4 (an ner Kleinbildformat-Kamera).

Vielleicht kaufst du dir eine sehr günstige Festbrennweite (das EF 50mm f/1.8 bekommst du schon für 100 €) und dann guckst du, ob du eher der Festbrennweiten-Typ bist oder doch eher Zoom-Objektive magst. Und der finanzielle Einsatz ist am Anfang nicht gleich so groß.
01.01.2013
Wenn sie das ganze Spektrum machen will, würde ich zu einem guten Zoom raten (28-70mm f2.8 zum Beispiel)


Feines Objektiv....
Ich lehn mich aber mal aus dem Fenster und rate ins Blaue das dies das Budget der TO wohl sprengen würde ^^

Festbrennweiten werden meiner Meinung nach überbewertet


Meiner bescheidenen Meinung nach nicht...
:)
01.01.2013
Ich habe die Canon 650D mit dem EF - S 18-135 IS STM Kit und mache die meisten Bilder damit.
01.01.2013
Meine Empfehlung wäre auch eine Festbrennweite. (50mm) Mit deinem Crop eigentlich ideal.
Blende 1.4 wäre schon toll, aber das entscheidet dein Geldbeutel.

Jedenfalls hast du outdoor genug Platz zum Selberbewegen und brauchst nicht zwingend ein Zoom. (Festbrennweiten sollen durchweg auch einen Tick schärfer sein.)
#14
01.01.2013
Ich habe sowohl zwei Versionen von dem 50mm f/1.4 sowie eine vom 50mm f/1.8 ausprobiert. Bei allen drei hat der Fokus überhaupt nicht zuverlässig funktioniert (habe es an zwei Kameras getestet). Bei dem einen f/1.4 habe ich ca. 70% scharfe Aufnahmen bekommen, wohlgemerkt in Situationen wo der Fokus eigentlich keine Probleme haben sollte. Die anderen beiden Objektive waren noch deutlich schlechter.
Ich würde so spontan aus dem Bauch heraus auch das 50mm/1,8 in den Raum werfen... Also, im übertragenen Sinn...^^ Macht klasse Aufnahmen und ist eines der günstigeren Linsen, ich meine UVP so um die 130 Euro aktuell... Fühlt sich an wie der letzte Schrott, wenn man es in der Hand hat, aber von den Ergebnissen her topp...
#17
Hallo ihr Lieben. Wow das sind eingie Objektive die ihr "in den Raum geworfen" habt. :) Danke ich werd mich mal umsehen welche für mich preislich im Rahmen wären. Vielen Dank für die vielen Empfehlungen :)
01.01.2013
Wenn Du ein ZOOM willst, kann ich TAMRON SP AF 28-75 1:2.8 wärmstens empfehlen

Kann ich auch nur empfehlen. Finde die Tamron Linsen klasse und sind deutlich Geldbeutel-schonender ;)
Mir wurde von nem Bekannten der selbst Fotograf ist ein 18-200 bzw 18-300er Objektiv empfohlen. Ich hab eben mal so ein bisschen im Internet geschaut und das Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro gefunden. Das wäre nicht allzu teuer und hat auch relativ gute Bewertungen. Was sagt ihr dazu?

Topic has been closed