Leidiges Qualitätsthema 15
02.01.2013
an dem verlinkten bild war die kompression der mk nicht dran. dann wären nämlich die eingebetteten exif- und iptc-daten nicht mehr vorhanden. schau mal auf deiner festplatte in der version von 23:10 uhr, ob es dort auch 136 kB (138.975 Byte) groß ist...
#2Report
02.01.2013
Guckst du dir deine eigenen Bilder vielleicht mit einem mobilen Endgerät an? Die Provider schalten da gerne einen Proxy zwischen, der die Bilder komprimiert. Bei D1 kann man die "Optimierung" hier deaktivieren: http://speed.telekom.de/ ... bei anderen Providern wird es was ähnliches geben.
#3Report
02.01.2013
also ich kann Dir keine technisch fundierte Antwort geben................aber ich denke es liegt am rot
Ich habe das gleiche Problem oft, wenn ich unifarbenen roten Hintergrund im Bild habe. Egal wo auch immer ich es hochlade. Ich denke mal, dass die JPG-Komprimierung als solches mit Rottönen zu kämpfen hat
Ich habe das gleiche Problem oft, wenn ich unifarbenen roten Hintergrund im Bild habe. Egal wo auch immer ich es hochlade. Ich denke mal, dass die JPG-Komprimierung als solches mit Rottönen zu kämpfen hat
#4Report
02.01.2013
@Henning: Ja auf der Festplatte hat das File auch 136 KB.
Habs schnell mal in Gründ umgefärbt. Hier schlägt die Kompression / oder Fehlerhafte darstellung nicht so schlimm zu. Also liegts tatsächlich am Rot????
@Christoph: Du sagst, dass Provider Bilder komprimieren. Das würde heißen dass die Artefakte nicht bei jedem zu sehen sind. Ist das der Fall, gibt es jemanden unter euch, der die Artefakte nicht dargestellt bekommt?
lg
Chris
Habs schnell mal in Gründ umgefärbt. Hier schlägt die Kompression / oder Fehlerhafte darstellung nicht so schlimm zu. Also liegts tatsächlich am Rot????
@Christoph: Du sagst, dass Provider Bilder komprimieren. Das würde heißen dass die Artefakte nicht bei jedem zu sehen sind. Ist das der Fall, gibt es jemanden unter euch, der die Artefakte nicht dargestellt bekommt?
lg
Chris
#6Report
02.01.2013
Artefakte, welche Artefakte? :-)
Das Bild ist nicht knallig scharf, aber völlig in Ordnung, genau so wie ich ein Bild in dieser Pixelgröße und kb erwarte.
Wenn Du ein Bild in der Größe Deines Accounts hoch lädst, sieht es für alle genau so aus wie für Dich auf Deinem Rechner, da daran nichts verändert wird. Ja, auf mobilen Geräten wird herunter gegerechnet, da kann es artefaktisch werden. Als Nutzer von einem Mobilgerät weiß ich aber, dass Bilder meistens nur Tonne aussehen ;-)
#7Report
02.01.2013
In welchen Format / Farbraum hattest Du das Bild denn vorher?
Ein paar Farbabrisse sind in den dunklen Bereichen schon sichtbar. Ich finde es aber nicht schlimm.
Das ganze hat in diesen Fall aber nichts mit der MK zu tun, vermutl. nicht mal mit der Jpeg-Umwandlung. Ich denke, es hat was mit der Konvertierung auf 8-Bit sRGB zu tun. Manchmal hilft es, den kritischen Flächen ein leichtes Rauschen zu überlagern.
Ein paar Farbabrisse sind in den dunklen Bereichen schon sichtbar. Ich finde es aber nicht schlimm.
Das ganze hat in diesen Fall aber nichts mit der MK zu tun, vermutl. nicht mal mit der Jpeg-Umwandlung. Ich denke, es hat was mit der Konvertierung auf 8-Bit sRGB zu tun. Manchmal hilft es, den kritischen Flächen ein leichtes Rauschen zu überlagern.
#10Report
03.01.2013
... also bei mir ist das bild auch scharf, obwohl die schuhe am "schaerfsten" sind ....
#11Report
03.01.2013
Nun denn bin ich beruhigt, dass es nicht bei jedem so Schei... Aussieht:)
Wird bei mir übrigens auch auf dem PC mit Artefakten dargestellt. Ist mir sonst noch bei keinem Bild passiert.
Lg
Chris
Wird bei mir übrigens auch auf dem PC mit Artefakten dargestellt. Ist mir sonst noch bei keinem Bild passiert.
Lg
Chris
#12Report
03.01.2013
vielleicht solltest du mal spezifizieren was du mit artefakten meinst...
und ggf. mal zusätzlich das hochgeladene bild auf einer anderen platform verlinken.....
und ggf. mal zusätzlich das hochgeladene bild auf einer anderen platform verlinken.....
#13Report
[gone] User_6449
03.01.2013
@ Christian
Besonders auffällige Artefakte kann ich auf dem Bild nicht
entdecken, sieht auf meinem Monitor alles relativ normal
aus.
Der rote Hintergrund hat ein paar Abrisse in den Verläufen,
aber die sind nur minimal und da muß man schon sehr genau
hinschauen.
Nach meiner Einschätzung geht es bei einem so farbkräftigen
Hintergrund nicht besser, wenn man mit der JPG-Kompression
unter 150 KB bleiben will.
Viele Grüße
Peter
Besonders auffällige Artefakte kann ich auf dem Bild nicht
entdecken, sieht auf meinem Monitor alles relativ normal
aus.
Der rote Hintergrund hat ein paar Abrisse in den Verläufen,
aber die sind nur minimal und da muß man schon sehr genau
hinschauen.
Nach meiner Einschätzung geht es bei einem so farbkräftigen
Hintergrund nicht besser, wenn man mit der JPG-Kompression
unter 150 KB bleiben will.
Viele Grüße
Peter
#14Report
03.01.2013
Ich sehe das Bild auch als "normal" für die Größe und Pixel.
Im oberen Kopfbereich sehe ich eine Art "Aura", kann aber auch durch ein Blitz von oben oder hinten sein.
Die Haare zwischen Brust und Hüfte sehen etwas überschärft aus. Vielleicht ein schon geschärftes Bild noch mal bei der Komprimierung geschärft?
VG
Fritz
Im oberen Kopfbereich sehe ich eine Art "Aura", kann aber auch durch ein Blitz von oben oder hinten sein.
Die Haare zwischen Brust und Hüfte sehen etwas überschärft aus. Vielleicht ein schon geschärftes Bild noch mal bei der Komprimierung geschärft?
VG
Fritz
#15Report
Topic has been closed
Ich weiß, das Thema Bildqualität beim Upload ist schon zick mal angesprochen worden. Ist auch nicht so, als würde ich das erste Mal ein Bild hier hochladen. Dennoch probier ich jetzt schon seit einigen Stunden wiederholt ein Bild hoch zu laden, und jedes mal wird es nach dem Upload heftig komprimiert dargestellt (sodass im Hintergrund Artefakte zu sehen sind).
Hier das Problemkind:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/12021401/
Klar habe ich es auf 600 x 900 pixel und Größe kleiner 150 KB und SRGB vorbereitet.
Es scheint an dem speziellen Bild zu liegen, habe dieses Bild auch mit kleineren Auflösungen hoch geladen. Immer das gleiche Übel. Das Bild vor dem Upload weißt keinerlei Artefakte auf.
Hab anschließend noch ein anderes Bild hocheladen, dieses scheint nicht mehr komprimiert zu werden.
Wer kann mir den Grund hierfür nennen?
Grüße
Chris