Blitzkopf - Wie weit in die Softbox führen? 10

[gone] Dirk Jacobs Fotografie
03.01.2013
Hallo

Ich habe mir eine Softbox mit Universaladapter bestellt. Diese wurde heute geliefert und beim Aufbau ist mir aufgefallen das der Blitz bei regulärer Montage ca. 3 cm vor der Öffnung der Softbox liegt.

Meine Frage ist nun, wie weit ist Ok? Ich denke das der Blitzkopf schon in die Box hineinragen sollte, oder irre ich mich da?

Ich KANN den Blitz weiter versetzen, so das er in die Softbox hineinragt, allerdings müsste ich dafür die Feststellschrauben am Gehäuse selbst anlegen.

Kurz und knapp: Wie weit rein oder ist 3 cm davor noch ok?

Mfg
03.01.2013
Vieleicht mal darüber nachdenken, was passiert -lichttechnisch- wenn die Lichtquelle mehr in die Softbox eintaucht.......?
Und umgekehrt...?
Und warum Du überhaupt Dir eine Softbox gekauft hast...?

Und nichts anderes......??
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
03.01.2013
Also deine ersten beiden Gegenfragen ergeben ja noch Sinn, aber dann...
[gone] User_165988
03.01.2013
Mit was für einen Blitz arbeitest du denn ?
Studioblitz oder Systemblitz (Canon, Nikon....) ?

Einen Systemblitz würde ich so weit reinschieben bis er bündig mit der Öffnung ist...
oder etwas nach innen steht.

Ein Studioblitz kann und sollte auf keinen Fall vor der Öffnung montiert sein.
Sonst blitzt du doch hinter der Softbox.

Gruß
Volker
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
03.01.2013
Jo, dass hätte ich ruhig mal erwähnen können. Nächstesmal dann :)

Es ist ein Studioblitz.

Ein Studioblitz kann und sollte auf keinen Fall vor der Öffnung montiert sein.
Sonst blitzt du doch hinter der Softbox.


Alles klar, dann muss ich mal schauen wie ich das anständig löse ohne mir das Gehäuse durch die Feststellschrauben zu beschädigen.
[gone] Hermann Klecker
03.01.2013
Wenn es ein Blitzkopf ist, dann ist es natürlich ein Studioblitz, und zwar einer mit externem Generator.
03.01.2013
Normalerweise sollte der Reflektor des Blitzkopfes mit der Innenkante der Sofbox bündig sein.
Dafür ist die Softbox berechnet.
Die Adapterlösungen sind eben nicht optimal, deshalb sind die Originale ja auch teurer.

Zu weit hinter der Öffnung sollte die Blitzröhre auf keinen Fall liegen weil sie ja so die Box nicht optimal ausleuchten kann.
Bei Verwendung eines Innendiffusors sollte aber auch das keine zu großen Probleme bereiten.
Schwierig würde es bei Verwendung ganz ohne Diffusor.

(Zum Verständnis: Nach meiner Anschauung ist bei einer Softbox der Anschluss hinten und der Diffusor vorne, oder sieht das jemand anders?)
03.01.2013
Universaladapter klingt schon mal nicht gut .... was für ein Blitz, was für ne Sobo (link ?) Normalerweise ist der Reflektor des Kopfes parallel mit der Sobo (der Rückseite, Boden, wie man das auch nennen will) und die Blitzröhre ragt hinein.
05.01.2013
Besorg Dir einen passenden Adapter zum anstecken für das Bajonett Deines Blitzes. Gibt es teilweise schon recht günstig in der Bucht oder bei China-Kistenschiebern. Die Universal-Schraublösungen kannst Du in die Tonne treten. Damit riskierst Du höchstens, dass dein Blitz verendet oder die Röhre platzt, wenn Dir das Ding runter fällt. Zudem bieten die Softboxen nur dann eine ideale Lichtführung, wenn sie entsprechend anliegen...

Gruß Ralf
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
07.01.2013
Danke euch, dass Problem hat sich von selbst gelöst.
Mir wurde versehentlich der falsche Anschluss geliefert. Heute habe ich den richtigen erhalten :)

Topic has been closed