Sigma 35mm 1.4 DG HSM 3

06.01.2013
Hallo Community, wollte euch fragen ob schon irgendwer von euch das neue Sigma 35mm getestet hat, ich bin am überlegen ob ich es mir zulegen soll, der Preis ist der Hammer und bei Vergleichen mit der L Linse von Canon schlägt es sich unglaublich.
06.01.2013
die qualität der sigma liegt generell immer hinter den originalobjektiven. verarbeitung, fokussiergenauigkeit, verzerrung, klarheit kontrast / farben und vor allem scharf stellen bei schlechten lichtverhältnissen macht den sigma immer probleme. (hatte so ca. 8-10 sigma bisher)

früher hatte ich die günstigen sigma. später hatte ich die hochwertigeren mit hohen lichtstärken. sowohl mit den ganz billigen als auch mit den "hochwertigen" kommen die nie an die originalobjektive heran. wobei man bei den günstigen vermutlich nicht so große unterschiede hat. wer was hochwertiges sucht und glaubt hier ein schnäppchen zu machen, ist aus meiner erfahrung mit den sigma schlecht beraten. in meinem umfeld haben mir das verschiedenste profis immer wieder bestätigt. wichtig ist, leute zu fragen die wirklich vergleichen können. wer nur trabbi fährt und noch nie in einem porsche gesessen hat, wird den trabbi immer als vollkommen "ok" ansehen.

das einzige sigma, was ich noch habe ist das 20mm 1,8. ich denke bei festbrennweiten kann man bei sigma nicht sooo viel falsch machen. aber ich selbst kauf keine sigmas mehr. hab mich zu oft geärgert und der unterschied zu den originalobjektiven ist preislich absolut gerechtfertigt.

ob sich der preissprung lohnt, muss natürlich jeder für sich entscheiden. manche sind mit einem skoda mehr als glücklich und für andere muss es halt ein BMW sein.
06.01.2013
Danke für deine Antwort, ich selbst hab auch genug Erfahrung mit Sigma, aber ich kenn auch die gesamte L Palette, laut Testberichten ist die Schärfe des Sigmas besser als das des Canon und der Neupreis ist günstiger als der Gebrauchtpreis des Canon 35er. Sigma bringt gerade eine neue Serie von Objektiven raus und das 35er ist das erste davon auf dem Markt, hab einen lokalen shop gefunden der es lagernd hat und werde es mit dem Canon mal vergleichen.

Topic has been closed