Photoshop "nicht genügend Speicherplatz vorhanden" 9

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
09.01.2013
Diese Fehlermeldung taucht bei mir (Windows 7 - 32 bit - 4 GB RAM - CS6) öfter auf, wenn ich über Photoshop Camera Raw eine größere Menge Bilder entwickeln will.

Nun habe ich das Problem gefunden:
Ich habe von "Nic Software" Color efx und "Silver efx" installiert. Diese Filter "fressen" beim Laden von Photoshop unangemessen viel Speicher.

Die Lösung:
Im Photoshop-Ordner einen Unterordner z.B. mit dem Namen "Plug-ins disabled" erstellen und vor der Bearbeitung von großen Raw-Bildermengen oder großen Dateien mit vielen Ebenen die nicht benötigten Filter aus dem Ordner "Plug-ins" in den neuen Ordner verschieben. Photoshop startet nun viel schneller und die Fehlermeldung tritt nicht mehr auf.
Bei gewünschtem Einsatz der Filter diese vor dem Start von Photoshop wieder zurückschieben.

Besser wäre natürlich, Windows mit 64 bit zu installieren und den Arbeitsspeicher auf mindestens 8 GB zu erhöhen...aber so rettet man sich erstmal für eine Weile. ;)
09.01.2013
Das ist echt mal eine tolle Hilfe, vielen Dank! Ich habe schon nach Lösungen gesucht, aber nichts gefunden.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
09.01.2013
Auch das Deaktivieren nicht benötigter Schriften mit Font-Verwaltungs-Tools wie »Suitcase« bringt eine ganze Menge an Performance.
Filtersammlungen sowie eine große Menge an installierten Schriften sind eine starke Bremse für PS.

http://openbook.galileodesign.de/photoshop_cs2/photoshop_cs2_17_003.htm ...ist zwar für CS2 geschrieben, gilt aber auch für nachfolgende Versionen.
auch von mir danke. ich kenn das problem auch ...
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
09.01.2013
Es sei noch angemerkt, dass nach dem Hin- und Herkopieren der Nik Software das Bedienungspanel der Software nicht mehr vorhanden ist. Man kann die Filter aber ganz normal über Filter/Nik Software starten.

Evtl. könnte es den gleichen Effekt haben, wenn man im Filterpanel über "Einstellungen" auf "nicht mit Photoshop starten" geht und dann PS neustartet. Das habe ich aber nicht ausprobiert. Schneller startet PS allerdings ganz ohne...
09.01.2013
Danke an alle für die Lösungsansätze. Auch wenn Holzhammer Methoden sind ;)
Werde mir doch mal überlegen, mir eine 64 bit Win Version zu holen...
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
09.01.2013
Evtl. könnte es den gleichen Effekt haben, wenn man im Filterpanel über "Einstellungen" auf "nicht mit Photoshop starten" geht und dann PS neustartet. Das habe ich aber nicht ausprobiert. Schneller startet PS allerdings ganz ohne...


Habs jetzt probiert...klappt auch...sogar besser. Beim Hin- und Herkopieren war bei mir leider eine Neuinstallation der Nic Software nötig, da nicht mehr alle Funktionen vorhanden waren.
09.01.2013
Sorry, aber wenn CS6 auf 4 Gb und 32 Bit Betriebssystem... da hätte ich lieber auf das neue PS verzichtet und fürs Geld den Rechner upgedated. Ps mit 4 GB macht doch keinen Spass!
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
28.01.2013
Klar macht das keinen Spaß...das kann man vorher aber nicht wissen, dass die Anforderungen an den Arbeitsspeicher von CS5 auf CS6 so immems steigen. Außerdem gibt es für 250 Euro noch keinen neuen Rechner..

Ich entwickle RAW - und mache Freistellungen - jetzt weiterhin mit CS5...das klappt prima... Bearbeiten dann mit CS6. Die RAM-Frasse sind halt RAW-Bearbeitung in Reihe und das Freistellen.

Aber ein neuer Rechner muss her...

Topic has been closed