Studiobeleuchtung 28

09.01.2013
Bowens ist gut
Elinchrom ist gut
Hensel ist gut
Richter habe ich, ist auch gut
Profoto ist gut
Briese ist gut
und weitere

Was zu beachten ist:
Es muss eine grosser Regelungsbreite haben nach unten.
Es muss gute Luftzirkulation haben, die Blitzchen machen etwas Wärme
Es müssen stabile Stative sein

Wichtig sind auch die Menge an Lichtformern die man bekommt und welche

Stärke
Ich habe mit 2 mal 500 Ws angefangen.
Und relativ bald einen 250 Ws gekauft.
Wirklich ausgelastet habe ich die im "Studio fast noch nie.
Aufnahmebereich 6.50 mal 3.50, seitlich Platz um Blitze zu stellen, 5.20 Höhe

Was ich höre, aber nicht weiss, ist das Walimex und ähnliche Produkte
Fortschritte gemacht haben sollen gegen pber vor 6 Jahren, als ich meine
Blitzchen begann zu kaufen. Aber viellecht weiss jemand mehr

Heiner
[gone] User_6449
09.01.2013
@ **cateye24 **

400 WS reichen locker aus und Walimex funktioniert auch
im Dauereinsatz über viele Jahre hinweg ganz einwandfrei.

Ich möchte als Ergänzung zu 400 WS sogar noch einen viel
schwächeren 200 WS Kopf empfehlen, um auch etwas mit
offener Blende im Studio dieser Größe machen zu können.

Viele Grüße
Peter
09.01.2013

Peter Herhold

...und Walimex funktioniert auch im Dauereinsatz über viele Jahre hinweg ganz einwandfrei.


da widerspreche ich dir einfach mal, sowohl aus der erfahrung anderer fotografen, als auch aus leidlicher eigener erfahrung. :-(

400 WS reichen locker aus
Ich möchte als Ergänzung zu 400 WS sogar noch einen viel
schwächeren 200 WS Kopf empfehlen, um auch etwas mit
offener Blende im Studio dieser Größe machen zu können.


genau! mehr hab ich auch nicht bei ähnlicher studiogröße wie die TO. mehr als ausreichend.
vor allem was ein blick auf die sedcard (studiofotos) erkennen lässt.


@ **cateye24 **

walimex wäre meine empfehlung nicht. es gibt andere hersteller, auch in china, die für einen 25-30% höheren kaufpreis eine mehr als zufriedenstellende qualität liefern. ich habe solche teile seit 2006 in gebrauch und bei meinen workshops werden die mehr gefordert als bei meiner eigenen nutzung.
und die blitzen und blitzen und blitzen und... ;-)
09.01.2013
Haben die China-Kracher Verfechter schon irgendwann mal einen Vergleichstest zwischen den Köpfen gemacht oder plappert nur wieder jeder jedem etwas nach? Hier ist mal etwas von AH Fotografie, wenn ich vor die Tür gehe kann ich sogar fast ins Studio reinschauen.

Mehr sag ich jetzt nicht dazu - http://www.youtube.com/watch?v=XVHp4dOngI4&list=UUG_QwL4gFus1hyJ-A7DZBVg&index=96
09.01.2013
so, da das mal wieder in die halbwisser und besserwisser-ecke abdriftet möchte ich noch mal bezug auf den themenstarter nehmen:

1. schau dir die bilder der besserwisser an und vergleiche, welcher besserwisser
die aus deiner sicht besseren blitzbilder macht ;-)
2. die 2x 400W reichen dir aus meiner sicht vollkommen für den anfang
walimex tuts auch, bis die abrauchen kannst du dir dann überlegen, ob was anderes mehr sinn macht
3. der ganze systemblitzkram ist kinderkacke. super für unterwegs um mobil was aufzuhellen, für sport,
hochzeiten, - eben alles was schnell und leicht nutzbar sein muss. aber du wirst keinen profi finden,
der das im studio ernsthaft nutzt (ich verweise auf punkt 1)
- ausnahmen sind hier div. spezialthemen (zb speedblitz)
4. wenn du mit großen wannen (= lichtfresser) hantierst und kleinen blenden wird das aber u.U. auch mit
400W mal knapp- insbesondere wenn du vielleicht mal mit größerem abstand (zb outdoor) arbeitest.
aktuell sollte die leistung deiner blitze aber die geringste sorge sein. für den kleinen raum
absolut ausreichend, auch mit wannen. aber der appetit kommt ja bekanntlich beim essen...
5. eine alternative zum blitz könnte auch eine dauerlichtlösung sein, weil man da als newcomer das
licht besser kontrollieren kann. allerdings hat man da nicht die leistung und der stromverbrauch
ist etwas höher (und sicher erwärmung im kleinen studio). vor allem für lowbudget gibt es meines
wissens nach nix brauchbares. Hedler hat z.b gute tagslichtstrahler, wird aber vermutlich etwas
teurer als die walimexcombo sein.

sonstiges:
ja, man kann auch mit 1 blitz klasse aufnahmen machen.


allerdings stößt du mit 2 blitzen irgendwann auch mal an grenzen. die meisten setups bestehen aus 2-3 blitzen. manchmal braucht es sogar 5 oder mehr für effektlichter o.ä. (hier z.b. 5 heads benutzt, teilweise serh enge spots für die farben) - zugegebenermaßen kein standardsetup ;-)


jedoch selbst "einfache" businessportraits shoote ich üblicherweise mit 4 heads! 3 heads ist da minimum, wenn der hintergrund kontrolierte nuancen haben soll. klassisches portrait-setup sieht für mich so aus:
1+2 Front L + R mit je Schirm oder Wanne, asymmetrisch eingestellt
3 Back Streiflicht mit Engstrahler oder Normalreflektor (z.B. auf die Haare)
4 Helligkeit oder Verlauf des Hintergrunds (d.h. der hintergrund wird direkt angeblitzt und so die helligkeit oder verläufe gesteuert)
5 bei großen hintergründen kann man auch mal 2 heads auf den hintergrund ballern...

aber: nicht verunsichern lassen! 80% aller setups kannst du auch mit 2 heads machen! für normale sachen ist das erst mal vollkommen ausreichend - der rest ist schmuck am nachthemd... ich behaupte sogar, auch mit 1 head kann man sehr coole sachen zaubern!

noch ein paar worte zur leistung:
manchmal sind auch 700 oder 1000Ws zu wenig. beispiele:
- produktfotografie mit hohen blenden (zb mittelformat ist blende 48 oder höher nix ungewöhnliches)
- große wannen mit entsprechendem abstand
- outdoor mit großen abständen arbeiten (plötzlich werden aus ein paar metern welten)
- der klassiker bei oder gegen die sonne blitzen

das sind jedoch alles spezialfälle, die dann irgendwann vielleicht mal auf dich zukommen...

also erst mal viel spaß im neuen studio.
09.01.2013
> Ich möchte als Ergänzung zu 400 WS sogar noch einen viel
> schwächeren 200 WS Kopf empfehlen, um auch etwas mit
> offener Blende im Studio dieser Größe machen zu können.

da gebe ich peter recht! manchmal hat man zu viel leistung und kann nicht weiter runter regeln.
ich persönlich würde jedoch dann einen graufilter (auf dem blitz) nehmen - einfach damit man für die anderen anwendungen genug power hat. ob da dann die farben minimal verschoben werden halte ich für vernachlässigbar in der normalen fotografei (zumindest bei meinen graufiltern)
alternativ get natürlich auch ND auf der linse, aber das ist dann immer recht dunkel im sucher finde ich
09.01.2013
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich das, was ich von Walimex bei Workshops bisher nutzen durfte, nicht im Ansatz dem entspricht was ich in meinem Studio von Bowens gewohnt bin. (Und Bowens ist auch billig.) Da gibt es trotz Ladenzeiten von mehreren Sekunden, immer die unterschiedlichsten Lichtleistungen. Lange geladen - hell, nur kurz geladen - dunkel. Da sind bis zu 2 Blenden zwischen. Und wenn ich es gewagt habe, in einer Minute 3 mal den Auslöser zu drücken hat der Workshopverantwortliche in der Regel protestiert und mir unterstellt, das ich sein Blitzköpfe vernichten will. Lass das sein, das redet man sich nur schön, wenn man nichts Besseres auf die Kette kriegt.
#28

Topic has been closed