Provisorisches Studio 17

...oder auch "Wie bastel ich mir mein eigenes Studio"

Ich möchte einfach eine alternat. Möglichkeit haben, um nicht immer vom Wetter abhängig zu sein. Ich hab ein ca. 15 qm großes Zimmer zur Verfügung mit einem alten Kachelofen drin plus Heizung - ich hab also schon mal die Basis, dass ich einen möglichen Model "einheizen" könnte.

Ansonsten brauch ich von allen Seiten, was ich wie am besten machen kann, das geht bei der Kulisse bzw. dem HG los und hört sicherlich noch nicht bei der Beleuchtung auf.

Stichwort...provisorisch...soll kein Profi-Studio werden *g*
22.12.2005
sind doch soviel studio-leute hier - hat da keiner tips?
ich würd' ja was schreiben, bin aber selber noch voll am planen und will erstmal seh'n, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle...

bye
MArkus
22.12.2005
also im baumarkt gibt drahtseil-sets für wand- oder deckenmontage. da kannst du dann deine hintergründe dran aufhängen. die kannst du z.b. bei ebay ersteigern oder du kaufst einfach stoff-meterware im kaufhaus. oder reiss deine raufasertapete von der wand & und bemal deine wände mit schwammtechnik...

eine günstige blitzanlage ist das dörr-studio-blitz-kit (oder so ähnlich), 2x 130W mit einer softbox. das reicht völlig für einen kleinen raum. mit baustrahlern habe ich keine erfahrung. aber wenn der raum ein fenster hat, nutze das tageslicht! ist eh das beste...

lg
axel
22.12.2005
eine Zeichnung vom Grundriss mit Maßen wäre zum Planen schon notwendig.

anTon
[gone] cosmo
22.12.2005
Hallo Sabine

15 qm + Ofen ? Da bleibt ja nicht viel Platz !
Habe mich bis jetzt auch auf 20 qm "Rumgequält" ;-)) Ab Februar sind es 35 qm + Schminke + Dusche.

Bin zwar auch noch Amateur, aber hier mal meine Empfehlung:
Schwarzer und Weisser Hintergrund sollte Ausreichen. Den Weissen bekommst ja überall im Web. Für den Schwarzen
würde ich Teichfolie empfehlen (Baumarkt). Die Rückseite ist Matt-Schwarz (keine Reflexion). Mußt natürlich aufpassen, dass keine Hersteller-Werbung aufgedruckt ist ;-))
Ne Blitzanlage lohnt sich eigentlich nur, wenn du öfter Shootest. Ich selbst habe auch noch keine.
Wenn du Digital Fotografierst, dann fang einfach mit Bauscheinwerfern an. 4 x 500 watt sollten Genügen !
Hat dann logischerweise nen Gelbstich, aber den kannst ja mit nem nachträgliche Weißabgleich korrigieren.

Bleibt nur noch das Problem, ob du genügend Entfernung zum Model hast ... bei 15 qm ???
Sonst wirds Eng bei Ganzkörper-Aufnahmen ;-))

lg, cosmo
Mit den 15 qm bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher - werd mir jetzt am Wochenende mal ein genaues Bild + Grundriss und Maße anfertigen, dann kann ich mich auch vermutlich besser ins Detail informieren.

Mit den Bauscheinwerfern, das war mir schon klar - für eine Blitzanlage seh ich selber auch noch keinen Sinn, später einmal vielleicht, wenn ich (sehr viel) besser geworden bin *g*

Die Teichfolie ist ja echt 'n Plan....das behalt ich mal im Auge...

2 Fenster sind drin - aber viel Licht bringen die nicht ins Zimmer, denk mal dass ich das mit dem Tageslicht also abhaken kann.
Eh Du in 4 Baustrahler investierst solltest Du dir lieber eine einfache kleine Blitzanlage mit 2 Köpfen kaufen. (Kann man bei Bedarf immer noch erweitern. Dörr oder Walimex solltest Du Dir in der Preisklasse sicher mal anschauen.

Gruss
Hef
23.12.2005
Also Leute, bevor ihr hier soviele Vorschläge zu Hintergrund, Blitz oder Baustrahlern macht, führt euch mal vor Augen, was 15 qm Raumgröße bedeutet:

- du kannst nicht weit weg vom Hintergrund

- du kannst keinen größeren Abstand Model / Lampe hinkriegen

- du kannst die Beleuchtung sehr wahrscheinlich nur sehr begrenzt von der Seite bringen

- du kannst keine längeren Brennweiten einsetzen (Portrait!) usw.

4 Lampen in so einem Raum sind z.B. ein absoluter Witz. Ich würde in so einem Raum gar nicht versuchen, etwas Studioähnliches zu installieren, das den Anspruch hat, alle Möglichkeiten zu bieten. Ich finde, man tut besser dran, ein Stativ zu nehmen und einfach das Drumrum atmosphärisch einzubauen und eben die Aufnahmen entsprechend abzustimmen. Auch in sehr beengten Räumlickeiten geht boch was:

http://model-kartei.de/picture-125764.html

http://model-kartei.de/picture-146035.html
Alles ist möglich, auch mit wenig Raum zur Verfügung stehend:[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/3634/&j=27[/IMG]

Dagegen hab ich vermutlich noch mehr Platz - aber das ist doch mal nicht uninteressant so etwas! Ich find's supi!
Guest
27.12.2005
Sabine täusch Dich da mal nicht.
Das ist größer als es scheint.
Hintergrundkarton hat im Normalfall 2,80m breite.
Ich selber hab nur 25 qm, aber ich muss sagen es reicht bis lang.
Und ich arbeite mit Studioblitzen.
Ich muss Klaus aber recht eben, mit dem Licht stellen usw, geht meist echt nur von der Seite.
Muss man sich halt irgendwie arrangieren, dann geht auch das.
Sicher, so 100% professionell ist das dann halt nicht, aber was solls.

Schau Dir mal bei Ebay um und such nach Hintergrundaufhängungen.
Da gibt es so Ständerkontruktionen, dazu noch Molton Stoff, den Du beliebig drüber schmeißt oder ggf. doch mal Hintergrundkarton und gut ist.
Kostenpunkt so schätzungsweise um die 100 Euro.

Lg,

Urs
Und auf dem Foto steht / hängt auf jeden Fall ein mindestens vierstelliger Eurobetrag.

Gruss
Hef
Guest
27.12.2005
Hallo Sabine, das Studio oben auf dem Bild ist 3,80 x 5,20, also nur unwesentlich größer als Deine 15 mà‚². Dabei hat allerdings Herbert recht. Um in einem solchen Raum die max. Ausleuchtung zu erzielen, ist es besser sich einen Fachmann zu holen. Hier hat Hensel beraten und eingerichtet, so dass ein guter Gebrauchtwagen an der Decke hängt. Möglich ist dabei aber auch alles. Vorher hatten wir eine portable Blitzanlage von Multiblitz, also drei Köpfe auf Stativ. Und es ging auch. Und es ist immer wieder erstaunlich, was man in einem solchen Studio machen kann. Zwar ist eine nicht geringe Nacharbeit erforderlich, aber ich hatte vor ein paar Tagen 15 Leute hier stehen. Du kannst an meiner und mehr an der Sedcard von Bigi (meine Tochter mit eben dem oben gezeigtem Studio) sehen, was in diesem Raum, auch im Portraitbereich alles geht.
http://www.model-kartei.de/fotograf-3634.html
afis
[gone] Peter Labauve
27.12.2005
das abgebildete Studio macht auf jeden Fall einen sehr guten eindruck. alleine durch die deckenschiene schaffst du ja raum am boden um dich zu bewegen und hast keine stolperfallen....aber auch hier vermute ich die grenze bei liegenden modellen, oder ?

Ich denke es macht mehr Sinn zunächst in einem Studio Zeit zu mieten und dann einen vernüftigen Raum suchen und einrichten.
Als auf die ganz billige Tour sich nur über Kompromisse zu ärgern und dann wegen Problemen den Spaß zu verlieren.
Guest
27.12.2005
Richtig, aber auch bei der Größe der Personen kann es schon mal Probleme geben. Ein Model mit 194 cm wäre hier nur schwer abzulichten. Liegend ist möglich, stellt aber jedesmal eine erhöhte Anforderung dar. Auf jeden Fall sind hierbei die Seitenwände stark mit einzubeziehen. Das Deckensystem hat einen absoluten Vorteil und wie bereits genannt hat man uneingeschränkte Bewegungsfreiheit am Boden. Wichtig ist auch die Fototechnik an das Studio anzupassen, also z.B. die richtigen Objektive zu verwenden.
afis
[gone] Peter Labauve
28.12.2005
@ Afis

"Wichtig ist auch die Fototechnik an das Studio anzupassen"

gilt eigentlich überall. Was willst Du mit 300 WS von Walimex ( sag ich jetzt obwohl ich sowas verkaufe ) an einer geilen
riesigen 2 mà‚² Chimera Softbox mit Innendiffusor ? Es muss immer zusammen passen.

" also z.B. die richtigen Objektive zu verwenden."
Da sind die aber bedingt durch die Verzeichnung Grenzen gesetzt. Nen Weitwinkel im Portraitbereich ???
Wenn Du dies aber im Hinblick auf die qualitativen Unterschiede meinst, gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Schlußfolgerung: Es geht auch auf kleinem Raum - mit mehr Aufwand.
Guest
28.12.2005
@ Peter

genau so habe ich das gemeint. Wenn Du auf so engem Raum was vernünftiges hinbekommen willst, darfst Du nicht am falschen Ende sparen. Hier musst Du bis zur letzten Konsequenz alles aufeinander abstimmen. In einem großem Studio hast Du neben dem Vorteil mehr Platz zu haben auch die Möglichkeit mehr zu "improvisieren". Das geht auf engem Raum fast gar nicht mehr. Dabei verwenden wir schon teilweise auch mal ein Weitwinkel, z.B. bei Aufnahmen mit 15 Personen. Wie gesagt, Du hast dann zwar mehr Arbeit im Hinblick auf die Nacharbeit und musst Dir bei der Positionierung der Leute größere Mühe geben, aber es geht auch und durchaus mit akzeptablem Ergebnis. Deiner Schlussfolgerung kann ich aus Erfahrung uneingeschränkt zustimmen.
Ja so eine Wandhalterung wäre auch für meinen kleinen Raum was. Ungefähr sowas wie mein Zahnarzt für sein Röntgengerät hat. Das wär cool, dann ließe sich das Licht von jeder Seite mit je einem Arm überall hinplatzieren und es stünde kein Stativ auf dem engen Raum im weg oder im Motiv.

Ist nur die Frage wo es sowas praktisches gibt?

Ungefähr sowas, vielleicht noch etwas flexibler und natürlich mit Lampenstativkopf. :)

[IMG]

Topic has been closed