Kamerakauf schmaler Geldbeutel 15

10.01.2013
dann solltest du ja zumindest ein Konica/Minolta Objektiv haben ? Besorg die halt was passendes , gebrauchtes dazu und schau in aller Ruhe dann nach was Neuem.
... warum nicht ? Die ist sicher nicht besser oder schlechter als eine Nikon oder Sony oder oder in derselben Preisklasse. Einzig: falls Du einen Aufsteckblitz hast: Der passt nicht mehr, da Minolta/Sony ja aus der Reihe tanzen mit ihrem Anschluß ....

LG Werner
10.01.2013
Ich würd an Deiner Stelle und sofern Du schon Konica/Minolta-Objektive hast, im sonyuserforum.de nach einem neuen gebrauchten Gehäuse Ausschau halten. Da dürftest Du sicher was Passendes finden.
10.01.2013
Was hast Du denn für Minolta-Objektive? Event. käme da eine (gebrauchte) Sony in Frage.

Wenn es denn Canon sein soll. Eine 1000D würde ich heute nicht mehr kaufen. Ist ein fast 5 Jahre altes Einsteigermodell, was schon beim Erscheinen stark limitiert war. Ich kenne jetzt das Saturnangebot nicht, meistens sind aber in den Billig-Kits die Objektive auch bloß Ladenhüter.
Ich würde, wenn das Geld knapp ist, eher mal nach einer gebrauchten EOS 500D Ausschau halten
10.01.2013
Ich weiß ja nicht, wie hoch die Ansprüche sind. Wenn man keine Plakate drucken will, sollte 'ne 1000er genügen. Oder auch ne olle 400er, dazu ein 50er anstatt der Kitlinse und man ist für den Anfang gut gerüstet und kommt mit 250 Euronen aus. Gilt aber für alle Marken. 3 bis 4 Jahre alte Modelle sind supergünstig und können alles was wichtig ist. Wichtig sind hauptsächlich die Linsen und nen gutes Auge ;)
10.01.2013
In der Regel handelt es sich bei dem Angebot um eine 1000D mit 18-55 und 75-300. Dabei sind für mich drei Dinge bedenkenswert:

1000D: Das Nachfolgemodell 1100D kann mehr und ist bereits seit Jahre auf dem Markt. Eigentlich müsste bald eine 1200D auf den Markt kommen.
18-55: Es handelt sich höchstwahrscheinlich nicht um eine IS-Version (Bildstabilisator), sondern um eine ohne IS. Mal abgesehen vom fehlenden Bildstabi ist diese Version auch in der Abbildungsleistung schwächer.
75-300: Auch dies ist eine Version ohne Bildstabi. Gerade im Telebereich würde ich da nicht mehr drauf verzichten wollen.
Auch wenn es preislich attraktiv erscheinen mag, kaufst Du dann wahrscheinlich doppelt, weil alle drei Komponenten wirklich nicht toll sind.
10.01.2013
@Jörg N.
Sehe ich ganz genauso

@I-CATCHA
Es geht nicht um Plakate drucken. Nur war die 1000D schon beim Erscheinen künstlich sehr stark beschnitten.
Z.B. nur 1.5 Bilder/s bei RAW, schlechter Monitor

Da macht meiner Meinung nach eine gebrauchte 3stellige mehr Sinn.
[gone] Uwe Richter Photography
10.01.2013
Hallo B-Foto,

also wenn ich das so lese, verstehe ich es so, dass du nicht mal eben schnell was brauchst und zeitgleich für ein teureres Mdell sparen möchtest. Sondern du suchst etwas Günstiges, was dich trotzdem eine längere Zeit begleitet.

Wenn dem so ist, solltest du tatsächlich zunächst schauen, wozu deine Fotos genutzt werden sollen ... Internet, Ausdruck, welche Größe von Druck, etc. ... dann entscheiden, ob du mit deinen vorhandenen Objektiven weiterarbeiten möchtest (dadurch fällt die Herstellerwahl evtl. schmaler aus) ... dann genau überlegen, welche Ausstattung du brauchst.

Mal so eingeworfen .... Eine gebrauchte Olympus E-520 bringt zum Beispiel gleich mal den Bildstabilisator im Gehäuse mit, zusätzlich LifeView und einige andere Dinge, welche sehr nützlich sein können.

Insgesamt hilft nur, sich über die oben genannten Fragen erstmal klar zu werden und dann gezielt zu suchen.
Einem gerade existierenden Pauschal-Billig-Angebot würde ich jedoch nicht hinterherlaufen ... dann lieber gebraucht vom Fachhändler.

LG
Uwe
10.01.2013
@VFoto: "Nur war die 1000D schon beim Erscheinen künstlich sehr stark beschnitten.
Z.B. nur 1.5 Bilder/s bei RAW, schlechter Monitor"

Natürlich war die 1000D beschnitten, musste sie ja auch, war ja das kleinste Modell, aber auch nicht so stark. Der Monitor war nicht schlecht, war gleich wie bei der 400D und 450D (da etwas größer). 1,5 Bilder bei RAW reicht aber für viele Einsteiger, die meist eh in JPG fotografieren. Dafür war sie aber von der Bildqualität damals top, besser als die nächst höheren Modelle. War schon ne gute Kamera, das was sie konnte, konnte sie gut. Heute gibt es aber besseres.
Wie wärs mit einer Samsung NX-1000 mit 20-50mm im Set? Kostet zwischen 300 und 350 Euro.
OK, ist keine DSLR sondern eine EVIL, aber.....
Die NX-1000 hat einen "großen" Sensor (Crop 1,5), das Objektiv passt vom Brennweitenbereich her gut in die MK-Landschaft. Es ist außerdem eines der besten Set-Objektive auf dem Markt.
10.01.2013
eben, dem schließe ich mich an, wenn man keine Sport/Actionfotografie oder im strömenden Regen reicht ein einfacher Body (ehemals auch Filmhalter genannt ;) völlig, die anderen Komponenten sind viel wichtiger
10.01.2013
A) Kamera kaputt (Spiegelreflex)
...und...
B) wenig Geld zur Verfügung

....da macht (IMHO) nur ein Tip wirklich Sinn.

Objektive müssten ja vorhanden (und heile ?) sein also einfach für dein bestehendes System nen anderen Body.

Gebrauchtbörsen und Ebay durchforsten...
10.01.2013
Warum immer alle meinen es müsse ne digitale Spiegelreflex sein? Wenn ich mir die Bilder vom TO anschaue und seinen Bildstil, dann reicht auc ne gute kompakte wie die X10, oder wenn er noch etwas warten will die neue X20.
10.01.2013
du hast objektive und zubehör, und du möchtest wenig geld ausgeben und schnell wieder eine kamera bei der hand haben. also solltest du dich auf dem sony-markt orientieren. sony alpha 200/300/350 sollten bei ebay-"sofort kaufen" gebraucht für 180 bis 250 euronen erhältlich sein. die auflösung reicht für druck bis 40x60 cm und für internet-veröffentlichung allemal...
[gone] MHB Pictures
13.01.2013
vielen dank für eure netten und hilfreichen kommentare !!!!!

Topic has been closed