Monitor: Darstellungsproblem Hautfarbe - Kalibrieren möglich? 13

13.01.2013
Heyho,

ich hoffe in diesem Unterforum bin ich richtig - ich habe da ein Problem mit meinem neuen Monitor (LG Flatron IPS235)... Da ich in Zukunft ein bisschen mehr Richtung Bildbea machen möchte, wollte ich unbedingt einen Monitor mit IPS haben - damit bin ich auch sehr zufrieden, aber: Was mich richtig stört ist einerseits, dass die Farben meines Empfindens nach viel zu grell sind und - das Hauptproblem: Die Haut bekommt bei vielen Bildern einen fiesen Orange/Rotstich. Besonders deutlich bei dem Bild hier, wo die Haut schon vom Bild selbst aus nicht so "bleich" ist: https://www.model-kartei.de/bilder/bild/11669794/

Weder bei meinem alten Monitor, noch bei Monitoren von Freunden/Bekannten/Familie kam dieser Farbstich so krass raus.
Ich habe jetzt schon über die Grafikkarte die Helligkeit und den Kontrast etwas verringert - doch wie kriege ich den Farbstich weg? Muss ich dazu die Farbtemperatur ändern?
Da ich Studentin bin, kann ich mir teure Kalibrierungsprogramme o.ä. nicht leisten und bei dem günstigen Monitor ist das vermutlich auch nicht in wirklich großem Rahmen drin. Welche Wege gibt es sonst? Ich habe noch ein paar Ausdrucke aus dem Labor von einem Fotografen hier liegen - sollte ich einfach versuchen meinen Monitor diesem Ausdruck anzugleichen? Wobei das leider keine Bilder sind bei dem die Farbstich-Problematik so groß war...
Oder soll ich ansonsten noch meinen alten Monitor anschließen und diesen quasi als Referenz nutzen?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
LG,
VdH
[gone] PantauPictures
13.01.2013
Also ich seh da auf meinem (kalibrierten)Monitor keinen fiesen Orangestich, es muss also an deinem Monitor liegen. Wenn Du dir kein Gerät zum kalibrieren leisten kannst(willst) frag doch mal bei deinen Kollegen in deiner Nähe ob sie dir ihren leihen würden. Fix einstecken Software installieren fertig. Dann zweimal mit den Augen klimpern lieb gucken und evtl. auf ein Bierchen einladen fertig ;-)

Solange du die Regler am Monitor nicht verstellst oder die Treiber der GraKa nicht neu installierst hält die Kalibrierung (fast)ewig.
13.01.2013
Einen "fiesen" Farbstich kann ich da auch nicht sehen. Die Haut sieht passend zum Model aus.
An manchen Monitoren kann man die Farbtemperatur ändern, das solltest Du vielleicht mal probieren.
Es gibt auch Referenbilder als Print zu kaufen zur Monitorkalibrierung....die sind günstiger als Software oder Hardware.
Sowas ist manchmal sogar bei Fotozeitungen dabei.

LG Tom ^^
#4
13.01.2013
Ein Vergleich mit deinem alten Monitor ist zwecklos. Im Zweifesfall ist der völlig falsch eingestellt.
Im Grunde hast du die Möglichkeit den Monitor als erstes mit einem kalibrierten Monitor zu vergleichen.
Eine weitere Möglickeit ist das DQ-Tool vom Photoindustrie-Verband. Da wird der Monitor mit Hilfe eines Referenzabzuges überprüft und eingestellt.
Hier der Link dazu:
http://www.photoindustrie-verband.de/dq-tool

Der IPS235 ist von LG vorkalibriert. Die entsprechenden Papiere lagen bei meinem Monitor dabei. Bei mir hat die Kalibrierung auf meinem PC keinen Unterschied zur Werkseinstellung gezeigt.
Neben dem Monitor kann noch das Kabel oder die Grafikkarte der Grund für das Problem sein.
Ich würde erst mal alles wieder auf Standard einstellen und dann den Monitor einmal Analog und dann auch Digital anschliessen.
Weitete Punk was für ein Umgebundslicht hast du? Normalerweise sind alle Lampen viel zu gelb. Also entweder reines tageslicht ohne weitere Beleuchtung oder im dunklen ohne Licht (würde ich erst mal bevorzugen).
Gib mal ein http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html
dann geh mal auf schwarzpunkt. danach weißpunkteinstellung. findest du rechts auf der seite und öffne deine einstellung für die grafikkarte oder auch monitoreinstellungen. es öffnen sich bei simpelfilter zahlen von 1 bis 6 in verschidenen helligkeisstufen bei schwartzpunkt und weißpunkt. aber es steht alles gut beschrieben was du machen must. oft ist der kontrast nicht richtig eingestellt. auch grauwerte und farben lassen sich da gut einstellen. zumindest eine gute hilfe um recht gut den monitor zu kalibrieren fürs normale.
13.01.2013
Ich bin die Einstellungen von meinem Monitor mal durchgegangen.
Stell mal deinen Modus auf Foto oder sRGB ein.
Wenn ich meinen auf Benutzer stelle in der Werkseinstellung dann stimmt der auch nicht.
13.01.2013
Colormunki Smile kostet ca. 80 EUR. Sehr empfehlenswert. Rechne allein mal den Ärger und die Zeit, die du mit deinen Workarounds hast, dann lohnt der sich sehr schnell.
[gone] PantauPictures
14.01.2013
Ich seh das wie Fridolin.
Mit all den Einstellungshilfen die hier genannt sind habe ich es auch zuerst versucht. Aber jedesmal war ich dann enttäuscht wenn ich mir Abzüge hab machen lassen. Erst als ich mir den Spyder gekauft habe war das Problem vom Tisch. Der Colormuki tut das aber bestimmt auch so gut wie der Spyder.
Das Teil altert nicht, und solange die Monitore keinen grösseren Farbraum anzeigen können wie die Kalibrierhardware messen kann ist das Ding für die Ewigkeit ....
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
14.01.2013
Farbstich kann ich nicht erkennen (EIZO, Hardware-kalibiert). Liegt also am Monitor. Ohne optisches System zum Kalibieren ist da nichts zu machen. Ich nutze Quato Silver Haze Pro. Spyder fand ich nicht so prickelnd. Schau doch mal bei Ebay nach gebrauchten Teilen...oder gibt ein Bier aus und borg dir einen...
[gone] PantauPictures
14.01.2013
@Jan: Inwiefern fandest du ihn nicht so prickelnd. Enttäuscht vom Handling oder dem Kalibrierergebnis?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.01.2013
@Jan: Inwiefern fandest du ihn nicht so prickelnd. Enttäuscht vom Handling oder dem Kalibrierergebnis?

Eher von den eingeschränkten Möglichkeiten der Software. Bei Spyder werden zu viele Einstellungen von der Software auf den Monitor verlagert. Hat der Monitor diese Möglichkeiten nicht, ist die Kalibrierung nur Augenwischerei. Bei Quato übernimmt alles die Software. Das Ergebnis war ein deutlicher Unterschied. Ich finde, dass sich die 60 Euro mehr auf jeden Fall auszahlen.
15.01.2013
Also was erstmal eine gewisse Abhilfe geschafft hat (nach einem Tipp via PN), ist den Farbmodus von "Warm" auf "Normal" zu stellen - ist aber auch unübersichtlich das Menü. Ggf- mache ich das auch noch für die einzelnen Farben....

Vielen Dank auf alle Fälle für eure Hilfe - ich muss mich mal durch eure Ratschläge durchfuchsen sobald ich etwas Zeit hab. Leider kenne ich niemanden, der mir dererlei genannte Geräte leihen kann. Mal schauen.

Topic has been closed