Shooting/Terminverwaltung 16

[gone] PantauPictures
15.01.2013
Mich würde interessieren wie ihr eure Shootingplanung in den Griff bekommt.

Ich habe immer wieder das Problem das mir Konversationen untergehen bei denen es nicht zu einem Termin kommt.
Fixe Termine habe ich aber zum Glück im Griff :-)

Wie macht ihr das wenn ihr Interesse an einem shoot habt, es aber in dem Moment nicht möglich ist einen Termin zu fixieren?
15.01.2013
wenn das Interesse so groß ist vergisst man das schon nicht ;-)

alternative: sich einen Ordner erstellen "Zur Wiedervorlage"oder sowas...

oder sich eine Merkliste anlegen... Favoriten kann man doch in Ordner sortieren, oder irre ich mich da?

Ich würde aber- ganz allgemein- auch gerne Mails zur Wiedervorlage markieren können...
[gone] AR_Photography
15.01.2013
Also ich muss gestehen, dass ich da absolut altmodisch bin und mir sowas aufschreibe :) Habe eine klassische Papier-Agenda. Wenn ich diese Woche mit einem Model schreibe, aber keinen Termin finden kann, dann kommt in mein schlaues Büchlein vier Wochen weiter eine Notiz. Wen ich also irgendwann an dem Datum angekommen bin, nehme ich erneut Kontakt auf.
[gone] PantauPictures
15.01.2013
Den Ansatz mit der Möglichkeit eine PN zur Wiedervorlage zu markieren finde ich interessant. Das würde mir helfen.
Auf die Idee Ordner anzulegen bin ich auch gekommen, aber da ackere ich mich dann immer wieder den ganzen Stapel PNs immer wieder neu durch. Auch eine externe Lösung z.B.mit Google Calender habe ich schon angedacht...
[gone] AR_Photography
15.01.2013
Im Endeffekt tut es denke ich jede Kalender-Funktion. Outlook finde ich auch ganz gut. Weiß nicht, wie das bei Google ist, aber bei Outlook kann man ganz wunderbar auch mit Farben arbeiten (jaja ich weiß, Mädchen malen halt gern ^^).

Die PN zur Wiedervorlage - Funktion würde ich auch unterstützen, vielleicht mit Einstellmöglichkeit, in welchem zeitlichen Abstand die jeweilige PN kommt.
15.01.2013
Ich habe eine Datenbank auf Filemaker, wo ich eine to do Liste führe.
Die kann ich nach Datum oder Zeit steuern. Oder einfach ab und an nachgucken.

Wie man es macht ist egal. Aber irgendwie hat jeder in beruf und Hobby Pendenzen,
die zu planen sind. Rechtsanwälte führen sogar Fristenbücher, in dem sie auf
einer Tagesagenda, im Netz oder Papier, jede Tätigkeit eintragen sowie deren Eingabetermine
fixieren. So kann man auch den normalen Arbeitsalltag planen. Ein verpasster Termin
bei einem Rechtsanwalt kann erhebliche Forderungen seitens des Klienten auslösen. :-)

Heiner
[gone] PantauPictures
15.01.2013
Hey, ich male auch gern und mags bunt ;-)
Google kann auch mit Farben umgehen.
In die Beschreibung zum Termin kann ich da auch den Link zur PN reinkopieren. Dann brauche ich den nur noch in die Adresszeile des Browsers kopieren und lande direkt in der Konversation.
15.01.2013
LadyCassandra

Ich würde aber- ganz allgemein- auch gerne Mails zur Wiedervorlage markieren können...

japp, hätte ich auch gern wieder. gab es hier ja schon mal und zwar in der v2, also bis 2006.
seither verhallte der wunsch danach im nirvana. bunte buttons und andere oftmals überflüssige spielereien waren wichtiger. in der aktuellen v4 wurde der wunsch nicht mit übernommen. dafür gibt es wieder andere spielereien, deren sinn sich mir nur schwer erschließt.
[gone] AR_Photography
15.01.2013
Pantau

Hey, ich male auch gern und mags bunt ;-)
Google kann auch mit Farben umgehen.

Super, vielleicht sollte ich mir den Google-Kalender bei Zeiten auch mal ansehen!
15.01.2013
Bei mir ist der Posteingang die Wiedervorlage. Ich bewahre im Posteingang nur Nachrichten auf, bei denen noch etwas zu tun ist bzw. bis das Shooting stattgefunden hat. So bin ich sicher, dass ich alle Nachrichten im Posteingang regelmäßig durcharbeiten muss. Sobald Termine gefunden sind, nutze ich Google als Kalender, da ich hier mit dem Handy synchronisieren kann, etc.

Allgemeine PNs wandern schnell in den Papierkorb, dann muss eben für die nächsten "Grüße" eine neue PN aufgemacht werden.
[gone] PantauPictures
15.01.2013
Ich habe die Idee mit der Wiedervorlage jetzt mal auf der Bug/Wunschliste plaziert, mal schauen ob dann was draus wird...
[gone] Kirsten R.
15.01.2013
Eine Kalenderfunktion innerhalb der MK wäre da vielleicht auch hilfreich. Vereinbarte Shootings könnten mit Datum gleich automatisch eingetragen werden und Wiedervorlage- und sonstige Termine könnte man sich eintragen.
Und wenn man ganz viel will könnte man auch die Zeiten, in denen man keine Zeit hat, z.B. als "nicht verfügbar" markieren, was helfen würde wenn ich z.B. für ein bestimmtes Projekt einen Fotografen suche und gleich sehen kann, dass er am gewünschten Termin keine Zeit hat. - Gilt für Fotografen auf Modelsuche natürlich genau so.
15.01.2013
Meine Erfahrung ist, dass es um eine Terminvereinbarung, die sich in die Länge zieht, eh nicht schade ist. Die paar Mal, wo ich in den letzten Jahren so was bis zum "bitteren Ende" durch gezogen hab, waren ausnahmslos enttäuschend. Entweder ist der endlich verbindlich vereinbarte Termin viel zu spät dann doch wieder abgesagt worden, oder er hat zwar stattgefunden, aber nicht so wie vorher ausgiebig besprochen. Das betreffende Model hat sich plötzlich an alles mögliche nicht mehr erinnern können (kein Wunder, wenn es schon eine halbe Ewigkeit her ist und die Konversation nachlesen, meine Güte, das hätte ja Mühe gemacht...) und/oder war einfach wenig motiviert.

Ich hab daraus meine Schlüsse gezogen: Ich meine, wem wirklich was dran gelegen ist, bemüht sich selber drum, dass zeitnah was draus wird. Wer das nicht tut, da wird's mit dem Modeln wohl eher ein bisschen just for fun sein. Und das muss ich mir nun wirklich nicht reinziehen!

Natürlich gibt es auch mal Kontakte, wo sich gleich am Anfang rausstellt, dass vor Zeitpunkt X kein Termin möglich ist. Ich versuche dann in sehr kurzer Form zu klären, ob gegenseitiges ernsthaftes Interesse besteht, und wenn ja, dann notier ich mir das in meinem ganz normalen Kalender, und fertig. Wo ist da das Problem?
[gone] User_6449
15.01.2013
Ich verwalte das handschriftlich auf ein paar Bögen DIN A4 Papier.

Bisher ist dabei noch kein konkreter Termin verloren gegangen und
ich habe so auch noch nie einen geplanten Termin aus den Augen
verloren.

EDV setze ich für die Terminplanung nicht ein ...

Viele Grüße
Peter
[gone] Dajana Fotodesign
16.01.2013
Ich habe mir dazu jetzt in meiner SC einen Tab angelegt "Freie Shootingtermine".
Dort kann der Interessierte SC Besucher sehen wann ich Zeit hätte bzw. mit wem ich was vorhabe.
Letzteres ist bei noch keinen festen Termin mit "xx.xx.xxxx - User" gekennzeichnet =)
16.01.2013
Alle Nachrichten von denen löschen, die niemals in Frage kämen. Vom Rest behalte ich die PN im Posteingang. Und diese PNs gehe ich dann alle paar Monate mal durch, wenn ich sonst nix zu tun habe und nehme bei Bedarf wieder Kontakt auf.

Topic has been closed