Anregungen erwünscht 20

[gone] Patrick Citera
16.01.2013
Hallo zusammen,
ich plane für Mitte Februar den Kauf einer neuen Kamera. Derzeit fotografiere ich mit einer Nikon D60 . Jetzt soll Schluss sein mit dem Einsteigermodell. Es soll definitiv eine Vollformatkamera werden.
Meine wichtigsten Kriterien liegen in der Bildschärfe, der Schärfegestaltung und dem Autofokus. Bei der ISO-Zahl gehe ich nie über 400.
Ich fotografiere bevorzugt outdoor, nutze nur das Tageslicht und ab und zu eine blöde Studioleuchte.

Ich tendiere zwischen einer
5D Mark II
5D Mark III
ist der preisliche Unterschied berechtigt?
oder soll es die neue 6D werden?

Reizen würde mich auch eine gebrauchte 1D Mark III. Aber man liest immer wieder von AF-Problemen bei älteren Produktionen und die Auslösezahlt liegt meist bei > 100 000

Im Internet recherchiere ich bereits seit vielen Wochen, aber es wäre auch toll mal ein paar authentische Erfahrungsberichte zu hören.
16.01.2013
Warum weg von Nikon?
Welche Gläser hast du dafür schon?

Und warum Vollformat, was verrsprichst du dir davon?
[gone] schallkoerper fotografie
16.01.2013
ich bin grad von der 5D2 auf die Mark 3 umgestiegen. Der Autofokus der Nummer 2 war definitiv ein Schwachpunkt und der scheint nun behoben zu sein deshalb lohnt es sicher das Mehrgeld für die Mark 3 zu investieren.

Ansonsten habe ich kurz eine 1D4 besessen. Die hatte 109000 Auslösungen und hat geschmeidig gerattert wie ein Maschinengewehr.

Die Frage ist naheliegend: wieso keine Nikon ?!
[gone] Patrick Citera
16.01.2013
Mein Traumobjektiv gibt es nur bei Canon. Ich möchte die Offblende von 1.2 nutzen, wenn ich mal reich sein sollte :)

Wenn ich eine Canon hätte, würde ich zunächst mit der Festbrennweite von 85mm arbeiten. Da gibt es ein Model mit der max. Blende von 1.8 für ca. 360 €

Vollformatkameras machen meiner Meinung nach brilliante und detailreiche Bilder.
Meine Kamera gibt nicht viele Gestaltungsspielräume her !
[gone] Patrick Citera
16.01.2013
wenn man den Autofokus der M II mit dem Autofokus der Nikon D60 vergleicht, dann müssten doch welten dazwischen liegen, oder nicht ?
Bei mir gibt es nur 3 AF-Felder.
[gone] schallkoerper fotografie
16.01.2013
also ich vermute die 6D ist ne verbesserte 5D2 wäre also sicher der bessere Deal. Und das 85er 1.8. ist ein schickes Objektiv. Wäre doch ne gute Kombi.
16.01.2013
Mal eine Frage von einem APS-C Knipser mit ungesunden Halbwissen. Wozu braucht man bei einer Vollformatkamera eine Blende von 1:1.2? Die Tiefenschärfe ist doch Bauartbedingt eh schon geringer und Freistellen schon abgeblendet gut möglich. Und mit available Light hat eine Vollformatkamera docvh auch wenig Probleme.
16.01.2013
aha, das af problem bei canon ist allso bekannt. ich dacht schon, ich könnt nicht mehr gerdeaus gucken.
nun, bin all die jahre mit mf klargekommen, greife ich bei meiner alten 5d auf erfahrungen zurück. :-/
für canon sprechen die objektive der letzten generation mit dem roten ring.
schwer, vergütet und spritzwasser geschützt.
bei der neuen generation seh ich schwarz. die objektive werden LEICHTER.
dat wird nix. Plastiklinsen? einmal draußen gewesen, den halben wald mit nach hause gebracht?
allso, "alte" canon objektive sind "must have" .
bin auch gespannt, welcher body, sprich welche canon sich als best erweist.
1d, 5er, 3er, 6er?
und in sachen vollformat. ???
schön, wenn mans hat,
aber wenn man nicht jeden tag wallpapers macht, - für mk reicht auch ....
fazit.
für mich als steigerung kommt eine gebrachte c1d in frage, mit max 50 000 auslösungen.
wenns zu dunkel wird, muss man halt auf mf umstiegen.
16.01.2013
Der Focus ist zumindest bei meiner D800 nicht auf Canone Niveau.
Bei ISO ist Canon etwa doppelt so weit. Meine Nikon kann in Ausnahmefällen noch 640, die Canon 2000.
Aber die einfache Hardwarequalität ist bei Nikon doppelt so gut.
[gone] schallkoerper fotografie
17.01.2013
"Bei ISO ist Canon etwa doppelt so weit. Meine Nikon kann in Ausnahmefällen noch 640, die Canon 2000."

Wundert mich etwas. Da war Nikon doch mal besser als Canon, dachte ich wenigstens. Liegts an den Megapixeln ?
"Bei ISO ist Canon etwa doppelt so weit. Meine Nikon kann in Ausnahmefällen noch 640, die Canon 2000. "

Beschreib doch mal so einen Ausnahmefall bitte.....
17.01.2013
Seit wann gibt es f1.2 nur bei Canon? http://m.nikonusa.com/en/Nikon-Products/Product/Camera-Lenses/1435/NIKKOR-50mm-f%252F1.2.html
Wenn du bei Nikon bleibst kannst du ja sogar mit den Dx-Optiken weiter fotografieren, sowas ist bei Canon auch unmöglich. Ausserdem würd ich vor der Kaufentscheidung mal DxO Mark bemühen, ich bin der Meinung dass Nikon i.d.R. mehr Bildqualität fürs Geld liefert...
17.01.2013
Ich kann bestätigen, dass es bei der Schärfewiedergabe einen Unterschied zwischen den Sensorgrößen gibt. Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass a) die Abbildungsqualität sämtlicher Objektive bei offener Blende reduziert ist. (Die Werbung verspricht anderes, die Physik ist in ihren Gesetzmäßigkeiten aber unbestechlich), man b) auch leistungsfähigere Hardware rund herum benötigt (Computer, Speicherkarten etc) und c) beim Spiel mit selektiver Schärfe auch mehr Ausschuss produziert.

Ich kenne die 5D-Familie aus eigener Erfahrung und schreibe mal bewusst deutlich. Fürs Schönschreiben ist die Fotofachpresse zuständig...

5DMK2: Guter Bildsensor, der für den Amateurgebrauch eigentlich überdimensioniert ist. Beschissener Fokus. Der wurde von der ersten 5D übernommen und war damals schon vollkommen veraltet und deplatziert. Scheinbar wollte Canon seine Kunden zur Wahl zwingen: Entweder guter Senor und guter Fokus (1Ds-Reihe) oder guter Senor und vertretbarer Preis (5D-Reihe).
Es gibt natürlich mehrere Fokusmessfelder in der 5DMK2. Aber nur der zentrale Sensor ist ein Kreuzsensor und erkennt damit sowohl horizontale als auch vertikale Strukturen. Bei schwachem Licht oder mangelnden Kontrasten (etwa in Schattenpartien oder im Gegenlicht) wird die Fokussierung zu einem langwierigen Glückspiel. Ja, das sind physikalische Grenzbereiche. Und ja, man kann scharfe Bilder damit machen. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass Canon dafür mal 3000 Euro dafür haben wollte und was die Konkurrenz dafür bereit hielt.

6D: Hatte ich noch nicht in der Hand, scheint sich von der 5DMK2 aber mehr oder minder nur durch das eingebaute WLAN-Modul zu unterscheiden. Den kann man für die 5DMK2 separat erwerden, kostet aber auch einiges (ca 600 Euro?) Wenn du hauptsächlich im Studio arbeitest oder direkt wartenden Kunden Bilder servieren möchtest, lohnt sich der Aufpreis. Ansonsten ist es nur ein nettes Gimmick.

5DMK3: Sie hat 1:1 das Fokusmodul der 1DX - also dem Canonflaggschiff. Außerdem gibt es zwei Speicherkartenslots (SD und CF) und noch einige andere Ausstattungsmerkmal von der großen, doppelt so teuren Schwester. Im Vergleich zur 5DMK2 hat man auch noch mal locker eine Blende mehr Raum nach oben. Wobei das in meinen Augen nur bedingt notwendig wäre. Wer WLAN-Anbindung wünscht, muss diese dazu kaufen.

Meine Anregung (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit und auf Basis der vorgeschlagenen Modelle):
Man bekommt für 1000 Euro im Moment eine gebrauchte 5DMK2 (neu ca 1600 Euro?). Die 6D wird wohl knapp unter 2000 Euro liegen. Die 5DMK3 gibt es inzwischen spürbar unter 3000 Euro.
Wenn du kein Geld mit deinen Fotos verdienen möchtest, tut es eine (vielleicht) gebrauchte 5DMK2 für den Einstieg ins Vollformat. Mit der Ersparnis zur MK3 ließe sich sogar ein 1,2/85mm finanzieren... aber man kann das Geld auch einfach in Fotoerfahrung investieren. Am Ende kommt es ja auf die Bilder an =)

Ach ja: Die Videofunktionen habe ich nie näher betrachtet/getestet. Wenn das für den TO interessant ist, kann man an der Stelle ja noch mal nachfragen in der Runde...
17.01.2013
Ach ja: Du meinst bestimmt die 1DsMK3...
Eine Auslösezahl von 100.000 ist nicht dramatisch. Allerdings weiß man beim Gebrauchtkauf nicht, welche Odyssee das jeweilige Gehäuse in seinem Fotoleben schon hinter sich hat und welche Spuren das hinterlassen hat. Frisch vom Canon-Service gecheckt und justiert könnte man drüber reden. Wenn man den Neupreis betrachtet, ist der Gebrauchtpreis sehr annehmbar. Im Vergleich zu aktuellen Nachfolgern finde ich die 1DsMK3 aber zu teuer.
[gone] Patrick Citera
17.01.2013
Ich denke es wird tatsächlich die neue Canon 6D - ich muss realistisch bleiben. Sie bedeutet für mich einen weiten Sprung nach oben und sie ist im Vergleich zu den anderen Modellen bezahlbar. Über die Nikon-Modelle lese ich viele negative Rezensionen (äußere AF-Felder arbeiten unzuverlässig, staubige Sensoren)

Danke für eure Anregungen!! :)
[gone] User_6449
17.01.2013
Zitat patrick-de:

Mal eine Frage von einem APS-C Knipser mit ungesunden Halbwissen. Wozu braucht man bei einer Vollformatkamera eine Blende von 1:1.2? Die Tiefenschärfe ist doch Bauartbedingt eh schon geringer und Freistellen schon abgeblendet gut möglich.

Das ist richtig ...

Ein Objektiv f1,2 ist eher was für Spezialanwendungen, denn die
Schärfentiefe bewegt sich bei "Vollformat" im Millimeterbereich.

Viele Grüße
Peter
Es ist völlig egal was man für eine Kamera hat! Solange es nicht eine ganz miese Qualität ist, spielt es fast keine Rolle.
Wichtiger sind schon hochwertige Objektive.
Aber vor allem ist derjenige wichtig, der hinter der Kamera steht. Bei einem Sternekoch kommt es auch nur sehr wenig auf die Kochtöpfe an!
23.01.2013
@creative photoworks:

Jetzt mach aber mal einen Punkt! Am Ende willst Du mir noch erzählen, ich kann mir Talent und Kreativität nicht erkaufen ?! ;-)

vg, Patrick
Du wirst in einer Sterne Küche meist nur hochwertiges Kochgerät entdecken.... allerdings machts die Pfanne auch net alleine sondern der der damit arbeitet machts auch aus....das Zusammenspiel muss passen....
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
23.01.2013
Du wirst in einer Sterne Küche meist nur hochwertiges Kochgerät entdecken.... allerdings machts die Pfanne auch net alleine sondern der der damit arbeitet machts auch aus....das Zusammenspiel muss passen....

Ich habe lange Zeit als Sternekoch gearbeitet. Meine Messer kosten ab 250 Euro aufwärts...pro Stück! Wenn ich bei Freunden koche, und die haben nur solche 8.95 LIDL-Messer, bringe ich meine eigenen mit. Damit kann ich nicht gescheit arbeiten.

Ich KÖNNTE sicherlich mit einer Canon 1000D fotografieren - ich WILL aber nicht. Dafür habe ich meine 5 D Mark II. Von einer AF-Schwäche habe ich noch nichts bemerkt - man muss aber hinzufügen, dass sie auch keine Sportkamera ist. Wer einen schnelleren AF will, sollte auf die 1D oder auf die Mark III umschwenken. Da ich aber keine Sportveranstaltungen fotografiere...

Zum Thema F 1.2: ich hatte das Canon 85 1.2...scharfstellen aus der Hand bei dieser Blende - Glückssache.

Topic has been closed