Gewicht im "Grenzbereich" - wie angeben? 37
[gone] Mandy S.
18.01.2013
Ich glaube auch nicht, dass es auf 1 oder 2 Kilos ankommt. Das ist ja bei uns Frauen allein durch die Hormone immer do ein Hin- und Her. Im Großen und Ganzen sollte es aber schon stimmen. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen. Bei der Umstellung auf die V4 war mein Gewicht bei den SC-Daten auf 54,9 Kg eingestellt. Tatsächlich angezeigt wurden auf meiner SC allerdings nur 54 Kg. Sollte man da nicht eigentlich aufrunden?
Was die Polas betrifft, so ist das zwar durchaus sinnvoll, nützt aber nichts, wenn diese genauso selten aktualisiert werden wie die generellen Angaben.
LG
Mandy
Was die Polas betrifft, so ist das zwar durchaus sinnvoll, nützt aber nichts, wenn diese genauso selten aktualisiert werden wie die generellen Angaben.
LG
Mandy
#22Report
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
18.01.2013
Wen interessieren Nachkommastellen? Verteilt auf 1.70cm muss man das mit der Lupe suchen.
Außer natürlich du sollst hautenge Maßanfertigungen tragen...
Außer natürlich du sollst hautenge Maßanfertigungen tragen...
#24Report
[gone] xxxxxx
18.01.2013
Was ich bestreite...
Mag sein, dass es auf einige wenige Fotografen hier zutrifft. Ich kann mir jedenfalls nicht unter 20 Spontanbewerbungen das Model aussuchen, mit dem ich dann geruhe zu fotografieren.
Fotografen, die ein bisschen mehr Erfolg haben oder auch nur ein bisschen mehr von sich eingenommen sind, beschwören natürlich das Gegenteil.
Also nach meiner Erfahrung werden die Mädels hier hofiert- oft genug ohne Anlass.
Kein Wunder, dass sich da Allüren einstellen und es für viele gar nicht darauf ankommt, wie sie sich hier präsentieren. Ich denke, DAS ist die MK-Realität. Jedenfalls die, die ich erlebe.
Und zum Thema: Über ein Kilo Gewichtsdifferenz braucht nicht gesprochen zu werden. Fünf Kilo mehr oder weniger sieht man schon- aber nicht unbedingt auf jedem Foto!
Und wie schon viele schrieben: Ein tolles Model lebt nicht von der kilogenauen Einhaltung eines Idealgewichtes- jedenfalls nicht aus meinem Blickwinkel betrachtet.
Geschmack und Stilsicherheit, Zuverlässigkeit und Engagement dürften für den Erfolg deutlich entscheidender sein. Nochn Edit: Wobei ich mit 'Erfolg' Erfolg über die kleine Welt der MK hinaus meine...
1 Fählerchen weggemacht
Mag sein, dass es auf einige wenige Fotografen hier zutrifft. Ich kann mir jedenfalls nicht unter 20 Spontanbewerbungen das Model aussuchen, mit dem ich dann geruhe zu fotografieren.
Fotografen, die ein bisschen mehr Erfolg haben oder auch nur ein bisschen mehr von sich eingenommen sind, beschwören natürlich das Gegenteil.
Also nach meiner Erfahrung werden die Mädels hier hofiert- oft genug ohne Anlass.
Kein Wunder, dass sich da Allüren einstellen und es für viele gar nicht darauf ankommt, wie sie sich hier präsentieren. Ich denke, DAS ist die MK-Realität. Jedenfalls die, die ich erlebe.
Und zum Thema: Über ein Kilo Gewichtsdifferenz braucht nicht gesprochen zu werden. Fünf Kilo mehr oder weniger sieht man schon- aber nicht unbedingt auf jedem Foto!
Und wie schon viele schrieben: Ein tolles Model lebt nicht von der kilogenauen Einhaltung eines Idealgewichtes- jedenfalls nicht aus meinem Blickwinkel betrachtet.
Geschmack und Stilsicherheit, Zuverlässigkeit und Engagement dürften für den Erfolg deutlich entscheidender sein. Nochn Edit: Wobei ich mit 'Erfolg' Erfolg über die kleine Welt der MK hinaus meine...
1 Fählerchen weggemacht
#26Report
18.01.2013
Das Gewicht ist nur ein indirektes Auswahlkriterium, weil es u.U. andere Angaben unterstreicht oder widerlegt (wenn auch nicht immer). Sylvio hat es ja schon gesagt - das "Gesamtpaket" muss stimmig sein.
Und, bitte - den möchte ich sehen, der bei +/- 60 kg ein Kilo Abweichung sieht.
Was ich aber definitiv mache, ist Schummler/innen nach Hause schicken.
Und, bitte - den möchte ich sehen, der bei +/- 60 kg ein Kilo Abweichung sieht.
Was ich aber definitiv mache, ist Schummler/innen nach Hause schicken.
#27Report
[gone] JPN-photography
18.01.2013
Für mich muss das Verhältnis Körpergröße zu Gewicht stimmig sein. Und zwar hinsichtlich meiner Bildidee, die ich umzusetzen gedenke. Ob da jetzt ein Kilo mehr oder weniger zum Shooting mitgebracht werden, ist mir ziemlich egal.
#28Report
18.01.2013
Dann kann eine Bildidee in den Keller rauschen, wenn man Pech hat.
Das erklärt wiederum, wie meine Bilder so entstehen ;)
Also ich persönlich achte natürlich auch auf das Gewicht. Es sollte einfach passend zur Körpergröße sein. Natürlich spielen die Maße auch eine Rolle.
Und die Bilder, wobei man da ja nur bedingt etwas drauf geben kann. Schon interessant, wer teilweise zu einem Shooting vorbei kommt. Da sieht die gephotoshopte Frau auf der Sedcard dann ganz dezent anders aus ;)
#29Report
18.01.2013
Wenn es für einen Fotografen/Produzenten eine Reihe so wichtig ist,
dann wird er sicher ein Casting vorher machen und schauen, ob es passt.
Bei berühmten Designer werden die Stofffetzen vor der Show noch direkt
auf den Körper des Models geändert.
Schwankungen halte ich für unbedenklich, wenn die Schwankung aber
immer nur in eine Richtung geht, sollte man die Angabe der Realität anpassen.
Schauspieler nehmen für manche Rollen extrem oder ab. (Bis zu 20kg)
Boxer und Bodybuilder unterliegen auch Gewichtsschwankungen.
Am Wettkampftag passt es dann. Das ist das, was zählt.
Jeder darf da seine eigene Sicht haben, die anderen widerspricht.
Das wird manchen allerdings nie aufgehen.
dann wird er sicher ein Casting vorher machen und schauen, ob es passt.
Bei berühmten Designer werden die Stofffetzen vor der Show noch direkt
auf den Körper des Models geändert.
Schwankungen halte ich für unbedenklich, wenn die Schwankung aber
immer nur in eine Richtung geht, sollte man die Angabe der Realität anpassen.
Schauspieler nehmen für manche Rollen extrem oder ab. (Bis zu 20kg)
Boxer und Bodybuilder unterliegen auch Gewichtsschwankungen.
Am Wettkampftag passt es dann. Das ist das, was zählt.
Sylvio Dittrich (Studio für Körperkunst
"Das sich Modelle hier um Fotografen bewerben, ist aber noch nicht allen aufgegangen............."
Jeder darf da seine eigene Sicht haben, die anderen widerspricht.
Das wird manchen allerdings nie aufgehen.
#30Report
18.01.2013
Ich muss gestehen, dass ich glaube ich noch nie wirklich auf das Gewicht geschaut habe. Die Maße können, je nach Job, eine große Rolle spielen, z.B. wenn es um bestimmte Kleidungsstücke geht, allerdings weiß ich auch, dass Menschen mit den gleichen Maßen ein sehr unterschiedliches Gewicht haben können.
Eine tägliche Gewichtsaktualisierung wird sicher keiner Erwarten, allerdings schon, dass der erweckte Eindruck einfach stimmt. Sowohl große Abnahmen als auch große Zunahmen können da schon sehr erwähnenswert sein.
Gruß
Ludwig
Eine tägliche Gewichtsaktualisierung wird sicher keiner Erwarten, allerdings schon, dass der erweckte Eindruck einfach stimmt. Sowohl große Abnahmen als auch große Zunahmen können da schon sehr erwähnenswert sein.
Gruß
Ludwig
#31Report
18.01.2013
Ich bin erstmal positiv überrascht, dass der Thread das eigentlich Thema immer noch im Fokus hat (muss ja mal geschrieben werden) und nicht schon hunderte von Models aufgeschrien haben, dass man sie wegen ihrer Kurven diskriminieren könnte. Richtig ist: Je mehr die Angaben der Wahrheit entsprechen, desto größer die Chance auf ein passendes Shooting. Ich hab schon öfter in anderen Foren als Anmerkungen unter meinen Bildern lesen müssen, dass andere Fotografen den von mir bevorzugten Modeltyp als dürr bezeichnen. Ich kann also an alle Modelle, die eine Kleidergröße von mehr als 36 haben, den Rat ausgeben, diese Größe auch anzugeben. Der Markt ist da! Dabei kommt es sicherlich nicht auf jedes einzelne Kilo an und man kann davon ausgehen, dass kein Fotograf die drei Größen zum Körperumfang auf den Zentimeter genau nachmisst (wäre ich ein Model, würde ich mir das auch nicht gefallen lassen). Ich empfinde es aber als eine Frechheit, wenn auf der Sedcard Maße, Körpergröße, Gewicht und BH-Größe so überhaupt nicht zusammenpassen wollen. Noch schlimmer ist natürlich, wenn die Kleidergröße um zwei Größen differiert - und das erst herauskommt, wenn das Model im Studio steht.
Und natürlich ist es richtig, dass eine Modelsedcard dazu dient, sich bei den Fotografen zu bewerben. Dass diese Bewerbungen oft nicht ernst gemeint sind, das ist eine andere Sache.
Und natürlich ist es richtig, dass eine Modelsedcard dazu dient, sich bei den Fotografen zu bewerben. Dass diese Bewerbungen oft nicht ernst gemeint sind, das ist eine andere Sache.
#32Report
[gone] User_28381
18.01.2013
Ich sehe auch eine Toleranz bei den Gewichtsangaben von +-2 Kilo eher als unrelevant an. Natürlich dient das Gewicht als Anhaltspunkt. Schließlich möchte ich, wenn ich ein Rubens- oder ein XS-model suche, auch schon bereits bei der Suche anhand des Gewichts den Personenkreis einschränken können. Jedoch dient es mir immer nur als grobes Selektionskriterium in Kombination mit den restlichen Angaben. Das wichtigste Entscheidungskriterium sind für mich immer noch die Bildern. Für mich ist es wichtig, dass die Bilder aktuell gehalten werden. Am besten ist ein Bereich auf der SC mit regelmäßig aktualisierten, unbearbeiteten Polas.
Viel wichtiger als das Gewicht finde ich sind die Angaben zur Kleidergröße. Es gibt ja durchaus auch Models, die je nach Jahreszeit und Form zwischen zwei Größen schwanken. Gerade bei kleinen Modeshoots ist ein vorheriges Casting nicht im Budget drin oder es wurden für eine Bildidee bestimmte Klamotten besorgt. Und wenn dann die Klamotten beim Shooting nicht passen ist es natürlich ziemlich blöd...
Gruß Ralf
Viel wichtiger als das Gewicht finde ich sind die Angaben zur Kleidergröße. Es gibt ja durchaus auch Models, die je nach Jahreszeit und Form zwischen zwei Größen schwanken. Gerade bei kleinen Modeshoots ist ein vorheriges Casting nicht im Budget drin oder es wurden für eine Bildidee bestimmte Klamotten besorgt. Und wenn dann die Klamotten beim Shooting nicht passen ist es natürlich ziemlich blöd...
Gruß Ralf
#33Report
19.01.2013
Gewichtsangaben sind mir ziehmlich egal, eher die Gesamterscheinung zählt.
Wenn die Differenz aber wider Erwarten so gross ist, daß ein Model dann doch kaum durch die
Tür paßt oder beim Gehen klappert, würde ich sie auch nach Hause schicken.
Und ich bin überzeugt, daß wohl kaum ein Fotograf eine 'Casting-Waage' vor der Tür hat
Bilder sollten aktuell sein, nicht nur anhand des Upload Datums. Exifdaten (z. B. Aufnahmedatum)
kann man ja bei MK nicht auslesen, soviel ich weiß.
Wenn die Differenz aber wider Erwarten so gross ist, daß ein Model dann doch kaum durch die
Tür paßt oder beim Gehen klappert, würde ich sie auch nach Hause schicken.
Und ich bin überzeugt, daß wohl kaum ein Fotograf eine 'Casting-Waage' vor der Tür hat
Bilder sollten aktuell sein, nicht nur anhand des Upload Datums. Exifdaten (z. B. Aufnahmedatum)
kann man ja bei MK nicht auslesen, soviel ich weiß.
#34Report
[gone] User_6449
19.01.2013
Ganz ehrlich:
Zwei Kilo mehr oder weniger sind mir vollkommen egal, genau
so wie zwei Zentimeter mehr oder weniger in der Größe, oder
zwei Jahre mehr oder weniger im Alter.
Ich bin zwar kein Model, aber mein Gewicht schwankt auch
um einige Kilo pro Monat und im Personalausweis steht eine
andere Körpergröße als im Reisepass ... ;-)
Viele Grüße
Peter
Zwei Kilo mehr oder weniger sind mir vollkommen egal, genau
so wie zwei Zentimeter mehr oder weniger in der Größe, oder
zwei Jahre mehr oder weniger im Alter.
Ich bin zwar kein Model, aber mein Gewicht schwankt auch
um einige Kilo pro Monat und im Personalausweis steht eine
andere Körpergröße als im Reisepass ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#35Report
19.01.2013
Das Gewicht ist bei uns nicht so das Problem da wir einen recht großen Fundus haben.
Wir haben immer ca 25-30 Teile bei Aufnahmen vorhanden und können meistens
Flexibel reagieren.
Falsche Maßangaben zur Figur (Oberweite etc.) können da schon problematischer werden.
(haben es bisher dank vorabgesprächen immer gut hingebracht)
Kritisch wirds nur wenn die Körpergröße und Schuhgröße extrem von der Beschreibung abweichen.
Modelangabe Z.B. 167cm Tatsächlich Größe 158cm !?
Oder Bh-Größe 70b Tatsächlich (durch Anprobiern ermittelt) 75b .!?
Aber das haben wir dank unserem Fundus immer wieder hinbekommen.
Gruß
Jr
Wir haben immer ca 25-30 Teile bei Aufnahmen vorhanden und können meistens
Flexibel reagieren.
Falsche Maßangaben zur Figur (Oberweite etc.) können da schon problematischer werden.
(haben es bisher dank vorabgesprächen immer gut hingebracht)
Kritisch wirds nur wenn die Körpergröße und Schuhgröße extrem von der Beschreibung abweichen.
Modelangabe Z.B. 167cm Tatsächlich Größe 158cm !?
Oder Bh-Größe 70b Tatsächlich (durch Anprobiern ermittelt) 75b .!?
Aber das haben wir dank unserem Fundus immer wieder hinbekommen.
Gruß
Jr
#36Report
20.01.2013
Naja, ich suche nach Gewicht und Größe, da ich nach nach meinen eigentlichen Suchkriterien gar nicht suchen kann.
Bei dieser Suche bin ich aber eher großzügig mit meinen Suchangaben, da eben der von mir meist gesuchte, eher sportliche Typ, meist ein paar Kilos mehr hat als ein Untrainierter. Und ich brauche halt die Bewegungsfähigkeit und lege auch noch Wert auf Haltung.
Leider ist da die Auswahl extrem eng.
Irgendjemanden in ein Kostüm packen und ein wenig Schminke draufknallen, der dann wie ein Schluck Wasser da steht, geht in meinen Augen gar nicht. Leider kann man eben danach nicht suchen.
Ebensowenig ist auch die Suche nach dem Gesichtstypus erfolgversprechend. Das liegt auch durchaus an verschiedenen Definitionen und Erfahrungen.
Noch schlimmer würde es aussehen, wenn man nach den sportlichen Fähigkeiten suche könnte. Was ist sportlich? Jemand der 2 mal die Woche zum Zumba geht? Besser nicht!
Bei dieser Suche bin ich aber eher großzügig mit meinen Suchangaben, da eben der von mir meist gesuchte, eher sportliche Typ, meist ein paar Kilos mehr hat als ein Untrainierter. Und ich brauche halt die Bewegungsfähigkeit und lege auch noch Wert auf Haltung.
Leider ist da die Auswahl extrem eng.
Irgendjemanden in ein Kostüm packen und ein wenig Schminke draufknallen, der dann wie ein Schluck Wasser da steht, geht in meinen Augen gar nicht. Leider kann man eben danach nicht suchen.
Ebensowenig ist auch die Suche nach dem Gesichtstypus erfolgversprechend. Das liegt auch durchaus an verschiedenen Definitionen und Erfahrungen.
Noch schlimmer würde es aussehen, wenn man nach den sportlichen Fähigkeiten suche könnte. Was ist sportlich? Jemand der 2 mal die Woche zum Zumba geht? Besser nicht!
#37Report
Topic has been closed
Das Argument mit den Wägetoleranzen von Wolfgan Blachnik finde ich sehr gut. Ich bin ja auch nicht überzeugt, dass die Gewichtsangabe alleine was ausmacht. Polas sind da sicher hilfreich (und bevor gemeckert wird: meine sind in Arbeit ;-) ) wobei ich durchaus verstehen kann, dass viele Models sie hier nicht hochladen möchten.
@Saki Suspicious: ich halte von Kalorienzählen und hungern-um-Buchungen-zu-bekommen auch gar nichts. Ich stehe auf der Waage, weil sie halt im Bad steht und ich die täglichen Schwankungen einfach interessant finde. Ist ein bisschen das morgendliche "Kann ich heute mein Gewicht vorhersagen?"-Quizz. :-) Wenn ich jetzt langsam aber sicher zunehmen würde hätte ich damit auch kein Problem solange ich mich selbst in meinem Körper wohl fühle. Ich sehe halt so aus, wie ich aussehe. Entweder es passt dann für eine Zusammenarbeit oder eben nicht.