Akt am Fenster 16

18.01.2013
„Akt am Fenster“. Neuer Wettbewerb auf http://www.fotoschwarm.de

Auf der Seite von Fotoschwarm kann sich jeder von Euch kostenlos registriere lassen und an vielen Fotowettbewerben teilnehmen. Viele kennen die Seite noch als Colorfoto Creativ, aber die Fotowettbewerbs-Community hat als neuen Printpartner die Digital Photo. Da ich den Machern von Fotoschwarm als Aktspezialist bekannt bin, wurde ich gebeten, einen eigenen Aktfotowettbewerb zu starten. „ Akt am Fenster" ist nun mein erster „eigener" Wettbewerb... Macht doch mit!
18.01.2013
Hallo Günther,

ein schönes Thema für einen Wettbewerb. Mir fallen gleich mehrere meiner Arbeiten ein, die passen könnten.

Ich bin bisher nicht Mitglied dieser Seite - und habe in dr Hilfe nichts dazu gefunden - Daher meine Frage:
Warum sollte ich (oder ein anderer Fotograf) an deinem Wettbewerb teilnehmen? (D.h. gibt es etwass zu gewinnen? Was geschieht mit den ersten Plätzen? Wer ist die Jury? Welches Feedback bekommt man?)

Lg,
Uwe
18.01.2013
Die Preise sind noch nicht festgelegt, werden aber von Fotoschwarm zur Verfügung gestellt. Oft z.B. auch kostenlose Premiummitgliedschaften etc... Die User voten die Bilder und ich werde dann aus den Bildern mit den höchsten Votings die Sieger festlegen dürfen. Gerade hier in der MK habe ich schon sooo viele grandiose Fotos entdeckt, die thematisch passen...
Nur muss man sich komplett registrieren, und der Link zu den AGB führt ins Nirvana.....zumindest bei Firefox...
[gone] User_30919
18.01.2013
Ich habe auch gerade meine Registrierung abgebrochen, da ich die AGB - durch eine Fehlermeldung - nicht lesen konnte.

Schade!
18.01.2013
Ich werde mich darum kümmern!
18.01.2013
Ich habe kein Problem, die Nutzungsbedingungen zu lesen. Im Vergleich dazu ist allerdings Facebook gerade zu vorbildlich. Geht aus meiner Sicht gar nicht :-(

Außerdem ist die V4 geradezu perfekt im Vergleich zu der Seite. Selten so viele Fehler auf einmal gesehen...
[gone] Uwe Richter Photography
18.01.2013
Ich stimme VFoto absolut zu ... dazu kommen evtl. die Kosten, wenn jemandem die kostenlosen Funktionen nicht reichen ... geht ebenfalls gar nicht!

LG
Uwe
18.01.2013
Es kostet ja nix, wenn Ihr jetzt den Wettbewerb mitmacht... Auch in der MK muss ich nicht VIP werden... Mir hat diese Seite viele Veröffentlichungen in der Colorfoto beschert...
18.01.2013
Meinen Glückwunsch...

... was ist Colorfoto?
18.01.2013
> ... was ist Colorfoto?
Falls es eine ernsthafte Frage war: Das ist eine Fotozeitschrift, die es seit den 80ern gibt.
Zielgruppe sind Hobbyfotografen, entsprechend sind die Bilder auf dem Titel oder in den Berichten. Insgesamt jedoch alles sehr anspruchsvoll und hochwertig.

> Mir hat diese Seite viele Veröffentlichungen in der Colorfoto beschert...
Werden diese Veröffentlichungen dann bezahlt?

Ich glaube den Leuten geht es ein bissl um den Nutzen des Wettbewerbs. Warum sollte man der Colorfoto kostenlos Fotos zur Nutzung zur Verfügung stellen? Nix gegen Ruhm und Ehre, aber manche möchten das vielleicht nicht und würden gerne wissen, ob es einen tieferen Nutzen gibt, der sich vielleicht noch nicht ganz erschließt. :-)
18.01.2013
Es st eben wie bei (fast) allen Fotowettbewerben,
da will jemand bilig oder gar kostenlos an Bilder kommen.
19.01.2013
Im Prinzip ist es natürlich so. Man bekommt keine Honorare für den Abdruck. Aber primär sehe ich mich eben als Amateur. Wohlgemerkt: Inzwischen ist die Digital Photo der Printpartner. Geschadet haben mir die Abdrucke in diversen Fotozeitschriften aber bisher nicht. Solche Referenzen schaden nie...
Aber jetzt mal ganz allgemein: durch die Teilnahme an Fotowettbewerben (Wettbewerbsgewinne) fotografieren meine Frau und meine 2 Kinder mit hochwertigen Kompaktkameras, habe ich einen hochwertigen, sehr geoßen Flachbildschirm am Rechner, telefoniere ich Zuhause mit einen tollen Telefon, konnte dadurch 2 Smartphones auf Ebay verkaufen, habe ich ein hochwertiges Objektiv gewonnen, konnte ich ein verlängertes Wochenende in Südfrankreich gewinnen... Und ja, ich freue mich tierisch, wenn ein Bild abgedruckt wird. Natürlich schmeichelt das meiner Eitelkeit!!! In erster Linie fotografiere ich, weil es mein Hobby ist und ich tolle Bilder mag! Deswegen mache ich übrigens auch gerne TfP!
Ich habe eben nicht bei jeder Anfrage nach TfP abgelehnt und nicht immer gefragt „was hab ich jetzt konkret davon", sondern mir gedacht, dass sich alles irgendwann mal „ausgleicht". Und weil ich genau so denke wurde ich z.B. letztes Jahr zum Dank für die DTM am Norisring als Fotograf akkreditiert und ich durfte Umheilig, Silbermond, Bülent Ceylan, Kaya Yanar, Cro, Aura Dione, Clueso, Schiller und etliche andere Künstler als Konzertfotograf fotografieren. Und nur so nebenbei: bei den Konzerten dürfte meine Frau mit (Kartenpreis bei Schiller 50,- Euro)
Aber natürlich, primär gesehen rechnet sich die Teilnahme an einem Wettbewerb nicht. Die Portale und die Zeitschriften bekommen dadurch in erster Linue "kostenlos" Inhalt und Klicks. Aber ganz ehrlich: wenn es nur um kostenlose Bilder ginge, dann wäre Fotolia billiger...
Übrigens gibt es bereits die ersten Teilnehmer aus den Reihen der MK und ich hoffe, dass die Mitglieder der Modelkartei die manchmal etwas eingefahrene und träge Welt der Wettbewerbsfotografen etwas aufmischt!
23.01.2013
@ fotart_ist_ig
Dankeschön! Ich bin gespannt, ob noch einige hier mitmachen!
28.01.2013
Bis 08.02. ist der Wettbewerb noch offen! Ich gestehe, das hema war für fotschwarm vielleicht doch ein wenig zu speziell... Die Teilnehmerzahl ist überschaubar! Also beste Gewinnchancen...

Topic has been closed