Ehrliche, konstruktive Kritik 27

[gone] rast
19.01.2013
Hallo zusammen,
nun da meine SC wohl gefüllt ist, möchte ich mich gerne Eurer Kritik stellen.
Es ist von meinen Anfängen bis zu den aktuellen Fotos alles enthalten.
Was sollte ich verbessern, woran muss ich arbeiten, was sollte ich gänzlich lassen?

Es geht hier allerdings um mein Können oder Nichtkönnen und nicht das der Models.

Seid schonungslos, mein Psychater bekommt das schön wieder hin ;)

LG
ralf
19.01.2013
Das erste was auffällt, sind übelste Unterschiede in der Qualität. Von "geht garnicht" bis eigentlich "ziemlich cool". Von Lichtsatz über Modelarbeit und Perspektive, Ausdruck... Workshops und Eigenes gemischt?
[gone] rast
19.01.2013
Ich habe bislang noch keinen Workshop besucht. Alles auf meinem Mist gewachsen.
Aber was geht gar nicht? Wenn du mir das sagst kann ich draus lernen.
Aber schon mal danke für dein Feedback
19.01.2013
hui, da will ja wirklich jemand was wissen :)

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12037569/

katastrophales licht, völlig bescheuerte mimik, keine idee dahinter... einfach müll. (meiner meinung nach)

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12061299/

licht, bea, bildsatz... ich find´s cool :)

generell fällt aber auf, wenn wirklich alles von dir kommt, dass du on location besser zurecht kommst als im studio
[gone] rast
19.01.2013
Klar will ich was wissen, was macht es sonst für einen Sinn zu fragen ;)

Und ja, es kommt alles von mir, aber vielleicht sollte ich dann einmal einen Workshop besuchen.

Vielen Dank nochmals für deine Meinung

Grüße
ralf
19.01.2013
Mich stören eher diese Ideenzwänge. Dies "Ich muss hier mal ein Rohr verlegen... "
Sind aber tolle Sachen dabei. Pass auf das du nicht zu bedeutungsschwanger wirst.
Ideenshootings sind wie Mottoparties.
19.01.2013
workshops machen immer sinn. nicht die mk-typischen "sharings", da lernst du garnichts. dummballern für blinde rentner. richtige workshops von pros, das ist ne ganz andere welt und man lernt so unglaublich viele kleinigkeiten, die es aber letztendlich ausmachen.
aber trotzdem, deine arbeiten on location sind echt nicht übel.
19.01.2013
Niemals ne Frau breitbeinig fotografieren.
19.01.2013
"Please enter here" hat Recht daß man das Model nicht"breitbeinig"!? fotografieren sollte.
Sonst finde ich die Bilder auf deiner SC ganz gut.(Bin kein Fotohandwerker)
Die Kleidung der jeweiligen Models ist eben auch so eine Sache.!!
Da könnte man durch aus mehr sag ich mal "Pep" reinbekommen.
(Ich weis daß meine SC mies ist/mache eben nur Clips)
Gruß
Jr
[gone] rast
20.01.2013
Hey Clipmaker, Frauen nicht breitbeinig fotografieren? Ich denke das Bild worauf es sich bezieht stellt doch die tollen Beine in den Vordergrund. Sie ist vollständig bekleidet und der Intimbereich ist auch noch verdeckt.
Aber gut das nehme ich zur Kenntnis.
Was meinst du mit mehr Pep in den Outfits? Weniger Kleidung oder mehr? Edler oder ???
Danke aber an alle die sich die Mühe machten und sich hier äußerten.

Grüße

ralf
20.01.2013
Also ich denke, dass jeder sich so präsentieren sollte, wie er selber es für richtig hält - und sicher nicht, wie Forumsteilnehmer der MK es sehen. Das hier ist nicht repräsentativ. Ansonsten ist klar, dass nicht jeder jedes Bild gut findet. Man sollte schon Vielseitigkeit zeigen.
20.01.2013
Hallo Ralf mit mehr"Pep" bei der kleidung meinte ich etwas hellere und keine so trübe
und traurige Klamotten!
"Edel" ist Ansichtssache (Sichtweise)
Aber exklusive Kleidung hat noch nie geschadet.
Allso meine internationale Kundschaft sieht sofort was die mädels anhaben.
Das Bild"The Bomb" auf meiner SC ist/war so ein Fall.(habs wieder entfernt)
Gruß
Jr
20.01.2013
Du hast viele verschiedene Themen bearbeitet und viel Material eingestellt.
Ich würde stärker ausdünnen. Auf keinen Fall ähnliche Aufnahmen einstellen. Das sieht dann so aus, als bekämest Du nicht genügend Bildmaterial zusammen.

Gib nicht so viel auf Kommentare, was Du inhaltlich machen solltest und was nicht! Bsp Beine breit. der Nachredner hat das gena richtig erkannt.

Versuch Dir eine Handschrift zu erarbeiten.
Wenn jemand auf Deiner Seite war, sollte ersichtlich an etwas erinnern. Der Erinnerungsfaktor ist wichtig.
Es gibt hier einige "Stars"/Fotografen in der MK, die interessanter Weise hoch im Kurs stehen bei Fotografen und Modellen, die sich offensichtlich gut verkaufen, aber die nur Kopie produzieren und nahezu nichts, was zumindest bei mir in Erinnerung bleibt. Nichts was berührt oder gar fesselt.

Versuche Ausstrahlung festzuhalten, Stimmung zu generieren. Benutze Acessoires dort, wo sie notwendig sind, um etwas zu transportieren, nicht aber der Effekthascherei wegen. Das gleiche gilt für den Einsatz von Licht. setze es gezielt ein. Weniger ist oft mehr.

Stelle einzelne Bilder zur Diskussion, das ist zielführender.
[gone] rast
20.01.2013
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar,
Nun die Frage, blieb dir was in Erinnerung und wenn ja was?
Grüße
ralf
20.01.2013
@ Ralf, bedenke, das Ausbrechen aus Fessel macht erst richtig Spaß ! Klar, nicht jedes Experiment gelingt...und dann fliegt es einem halt um die Ohren und Augen :-) Das ist allemal besser und macht mehr Vergnügen und hier und da zauberst du dann, was begeistert.

Helmut
21.01.2013
@ Please enter name here!

ungeschriebenes Gesetz? Oder ist das deine eigene Regel? :D
Wie das halt bei solchen Fragen immer ist: letztlich ist es doch immer Geschmackssache.

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12037569/

katastrophales licht, völlig bescheuerte mimik, keine idee dahinter... einfach müll. (meiner meinung nach)

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12061299/

licht, bea, bildsatz... ich find´s cool :)

Da wäre ich nämlich bspw. genau umgekehrter Meinung. Im ersten Bild gefällt mir die Stimmung und vor allem die Farben.
Das zweite Bild ist von der Idee gut, aber durch die Bearbeitung völlig zerstört.

Zu Deiner SC im ganzen fällt mir allerdings nicht recht was Schlaues ein. Du bist halt noch am Suchen und Ausprobieren. Mitunter gelingt Dir was ziemlich gut, manchmal halt nicht so recht. So richtig kann ich allerdings nicht die Richtung erkennen, in die es gehen soll. Was an sich überhaupt nichts Schlechtes ist - sich nach vielen Seiten umzusehen hat den enormen Vorteil, dass man auch mal was anderes macht, sich nicht festlegt und langweilig wird. Allerdings ist es dann natürlich mit den Tips etwas knifflig... :D
[gone] rast
21.01.2013
Hallo Carsten,

vielen Dank für diese Aussage.
Sicher ist es immer eine Subjektive Meinung wie man ein Foto sieht.
bislang hatsich aber nichts herrauskristallisiert das ich irgendwo total daneben liege was meine Fotos angeht.
Das beruhigt mich zunächst, denn auf anderen SC-bewertungen habe ich schon vernichtendes gelesen ;)
Das erste Bild mochte ich auch so wie es ist, aber eigentlich mag ich alle meine Fotos :)
Das zweite fand ich eigentlich recht gut, und als großes poster wirkt es wie ich finde ungemein.
Aber da muss man nicht einer meinung sein.

ich weiß wirklich noch nicht in welche Richting es gehen soll, mir macht es einfach Spaß alles zu probieren. Wie du schon sagst mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.

hier nochmal das Foto in zwei Varianten.

LG
ralf
Aaaaah... verlinkt mal lieber die kleinen Bilder :D
Unten ist deutlich besser - allerdings ist auch da der Haarbereich verpixelt und überschärft. In der SW-Variante kommt das noch mehr zum Tragen.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
21.01.2013
Ideenshootings sind wie Mottoparties

Dachte ich auch immer.
Muss aber nicht sein, wenn man die Ideen von der Story und den Emotionen her vorher gut ausarbeitet. Bleibt das "Brainstorming" jedoch zu flach und klischeehaft, dass wirkt das Bild wie der Text von schlechten Songs: "reim dich, oder ich fress dich". ;)
Meine Shootings waren jedoch in der Mehrzahl auch eher von Spontanität geprägt, als von Planung. Eine spontane Zusammenarbeit von Model und Fotografen kann eben auch spannende Ergebnisse zum Vorschein bringen.

Topic has been closed