Qualität der Bilder 18

[gone] User_6962
20.01.2013
Ich schaue gerade seit etwa einer Stunde in - Bilder-Zufälliges Bild- um ein paar "Perlen" oder Ideen zu finden. Meine Meinung, dass der Qualitätsstand der Bilder hier in den letzen Jahren gestiegen ist, muß ich revidieren. Das trifft wohl auf einige Fotografen/ Modelle zu, aber nicht auf die breite Masse. Eins von 10 Fotos verdient es gerade mal den Button zu drücken, der für mich nicht "Großartig" sondern "geht so" bedeutet. Wenn man nur immer in der Bilderdiskussion herumhängt, so wie ich, bekommt man ein völlig falsches Bild. Ich will mich hier nicht beklagen und mich wegen der ach so miesen Fotos hier ausheulen, sondern einfach mal auf die Möglichkeit aufmerksam machen, sich zufällige Fotos zeigen zu lassen und seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Dieser "Großartig"-Button ist eine der schlimmsten "Verbesserungen" in der V4.
Dem substanzlosen Geschleime wird damit noch weiter Tür und Tor geöffnet. Was mir hier in den letzten Tagen an Bildern zur Ansicht gelangt ist, die mit solchen Huldigungen in zweistelliger Summe bedacht wurden, da find eich keine Worte für.
Jedenfalls keine, die forenkonform wären.... Beispiele zu zeigen, ist ja hier auch nicht erlaubt... ist vielleicht auch besser so.

Ich kann mich ja schon glücklich schätzen, dass mein gestriger Bilderupload wenigstes schonmal 10 Views erhalten hat... Ist eben ein Männerportrait.. keine Titten.. Was erwarte ich da eigentlich?
20.01.2013
Nutze die Zufallsfunktion auch ganz oft. Gibt sehr interessante Ergebnisse.

Gemachte Beobachtung wundert mich nicht wirklich. Hab gestern mal durchgeschaut und eine ganze Reihe Fotografen abgeklappert, die hier in der Vergangenheit wirklich geile Arbeiten gezeigt haben und nun alle nicht mehr aktiv sind. Die Models alleine bringen keine Qualität in die MK.
20.01.2013
Vielleicht bist auch Du oder Deine Ansprüche gewachsen. Es ist eben alles relativ und subjektiv ;-)
[gone] User_6962
20.01.2013
Ja, vielleicht, aber worauf ich hinaus will, dass man die in der Bilderdiskussion befindlichen Fotos nicht als den durchschnittlichen Leistungsstand hier in der MK ansieht, wie ich es tat, bevor ich in die zufälligen Fotos hineingeschaut habe. Man lädt doch in erster Linie die Fotos in die Bilderdiskussion die einen gefallen, ganz selten mal für eine echte Kritik.
20.01.2013
Ich schaue gerade seit etwa einer Stunde in - Bilder-Zufälliges Bild- um ein paar "Perlen" oder Ideen zu finden.

Du hast ein neues Feature entdeckt, dass Dir nun auch Bilder zeigt, die Du bisher nicht wahrgenommen hast.

Meine Meinung, dass der Qualitätsstand der Bilder hier in den letzen Jahren gestiegen ist, muß ich revidieren.

Die daraus gewonnene Meinung ist natürlich Deine Meinung, die ich respektiere. Aber ich kann den Schluss nicht nachvollziehen. Was hättest Du vielleicht sehen können oder müssen, hätte es diese Funktion bereits in V3 gehabt?

Eins von 10 Fotos verdient es gerade mal den Button zu drücken, der für mich nicht "Großartig" sondern "geht so" bedeutet.

Finde ich bei einer Plattform mit dieser Breite an Fotothemen, an unterschiedlichen Niveaus auf beiden Seiten der Kameras durchaus noch ok.

sondern einfach mal auf die Möglichkeit aufmerksam machen, sich zufällige Fotos zeigen zu lassen und seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

Danke dafür, denn nach einem kurzem Anklicken dieses Features vor 4 Wochen habe ich es bisher ignoriert. Dabei ist das zufällige Bild durchaus eine interessante Funktion.
[gone] User_6962
20.01.2013
@ Jörg N es gab diese Funktion in der V3 ja nicht, sonst hätte ich wahrscheinlich schon damals das Aha-Erlebnis gehabt. Wer sucht schon direkt nach Fotos die einem nicht gefallen, bei der Zufallsfunktion bekomme ich sie nun unter die Nase gerieben.
20.01.2013
Nun ja, ich glaube nicht ganz, dass der fehlende Buchstabe sooo unabsichtlich war: Qual-Tät ist ja eine Aussage. Man muss natürlich berücksichtigen, dass der Geschmack eine große Rolle spielt. Ich finde die Bilder von hochgejubelten Fotografen oft gar nicht gut und verstehe bei einigen Bildern auf der SC des TO auch gar nicht, warum er sie ausstellt (er wird das bei meinen Bildern nicht anders sehen). Ich kenne sogar einen Fotografen, der behauptet, dass ich viel besser wäre als er selbst - trotzdem gibt es Fotomodelle, die mit ihm Shootings hatten und meine Anfrage nie beantwortet haben. Und Fotografen, die besser sind als ich, wundern sich gemeinsam mit mir, warum einige Modelle 3-mal zu mir kommen und es nicht auch einmal mit einem anderen (besseren) probieren.
Soweit zum Geschmack.

Warum viele Bilder, die ich gut finde, oft wenige Klicks und Anmerkungen bekommen - während vermeintlich schlechte Bilder hochgelobt werden, kann ich auch nicht sagen - außer es handelt sich um Bilder, die ein Model ausstellt. :-)
Meine Bilder kommen meist viel besser weg, wenn meine Fotomodelle sie ausstellen - was ich komisch finde, denn die direkten Anfragen haben ja sinngemäß oft die Botschaft "alle Fotografen vor mir (dem Anfragenden) sind schlecht ...".

Wenn die Qualität tatsächlich abnimmt, dann dürfte es daran liegen, dass die besonders guten Fotografen sich hier zurückziehen. Die haben es einfach nicht mehr nötig, sich mit unzuverlässigen Modellen auseinanderzusetzen, die erst nicht kommen und dann noch die Gelegenheit haben, eine Rachebwertung zu schreiben, wenn der Fotograf das moniert. Zudem wollen Profis gern Geld verdienen - und das wird für Fotografen hier echt schwer. Möglicherwese gilt das ganze auch für gute Fotomodelle, ...

Man kann natürlich auch versuchen, die Situation auszunutzen und alles dafür tun, um sich von einer durchschnittlichen oder schlechten Masse abzuheben.

Ansonsten: Ich sehe die MK als Werbeplattform wo jeder selbst schuld daran ist, wie er sich präsentiert. Ich nutze die MK definitiv nicht als Bilderdiskussionsforum. Ich würde es sogar begrüßen, wenn die Funktionalität ausgebaut wird, da sie einen indirekten Zwang ausübt, sich an der Schleimerei zu beteiligen. Dadurch, dass ich mich an der Bilderdiskussion wenig beteilige, habe ich auch wenige Anmerkungen unter meinen Bildern und großartig hat auch noch niemand gedrückt. Ich müsste also mal dringend 1) neue Bilder hocladen, weil diese Bilder oft angesehen werden und Sedcardbesuche initiieren und 2) unter fremden Bildern gehörig herumschleimen, weil dann emsig zurückkommentiert wird. Ist das der Sinn der MK?

Nein, aber viel positives Feedback ist offenbar die richtige Werbung - egal wie die Bilder wirklich sind.
20.01.2013
Das stimmt ja, aber Du schließt aus diesen "neu präsentierten" Bilder, dass die Qualität nicht gestiegen ist. Das Schließen halte ich für falsch, da es auf verschiedenen "Messmethoden" basiert.
20.01.2013
Aus
Meine Meinung, dass der Qualitätsstand der Bilder hier in den letzen Jahren gestiegen ist

wurde
muß ich revidieren

und nun
Wenn die Qualität tatsächlich abnimmt,

Ich kann für mich nicht sagen, in welche Richtung sich die Qualität der Bilder entwickelt hat. Die positiven Beispiele bei denen ich nur meinen Hut ziehen kann, gibt es weiterhin, wie es auch Bilder gibt, bei denen ich mich frage, warum da der Auslöser gedrückt wurde bzw. warum wurde das Bild nicht direkt gelöscht.
[gone] User_6962
20.01.2013
Ja, da hast Du recht, es ist nur meine Wahrnehmung die sich mit der neuen Funktion Zufälliges Bild geändert hat. Ich kann nur empfehlen, da mal eine Stunde oder so reinzuschauen. Die Auswahl und Art der Fotos wird entschieden anders ausfallen, als man sie von der Bilderdiskussion gewohnt ist.
20.01.2013
Alternativ kann man sich aber auch mal durch 20 oder 30 Seiten der neuen Bilder des Tages klicken. Auch da wird man Erkenntnisse gewinnen, die aus der Bilddiskussion nicht gewonnen werden können.
20.01.2013
@eckisfotos
Ich nutze die MK definitiv nicht als Bilderdiskussionsforum. Ich würde es sogar begrüßen, wenn die Funktionalität ausgebaut wird, da sie einen indirekten Zwang ausübt, sich an der Schleimerei zu beteiligen. Dadurch, dass ich mich an der Bilderdiskussion wenig beteilige, habe ich auch wenige Anmerkungen unter meinen Bildern und großartig hat auch noch niemand gedrückt.

widersprichst du dir da jetzt nicht selbst?
Also ich hab mich da jetzt auch mal ein paar Minuten durchgeclickt. In der Tat waren da recht viele Bilder dabei, die mich nicht die Bohne interessieren. Aber da sie mich nicht weiter interessieren, kann ich sie auch ganz gut ignorieren. Ein paar Bilder waren dabei, die mich zu recht spannenden Sedcards geführt haben. Insofern haben sich die paar Minuten absolut gelohnt.
Die MK ist für mich tatsächlich weniger Ausstellungsfläche (obwohl sie das *auch* ist), sondern eine Möglichkeit, interessante Leute zu finden. Andere sehen das vermutlich auch so und laden deshalb recht viele Bilder hoch, die man wohlmöglich vielleicht in einem anderem Forum nicht hochgeladen hätte. Einfach um Aufmerksamkeit zu erzielen - und je mehr man hochlädt, desto mehr Aufmerksamkeit (wäre zumindest eine Taktik).
Das finde ich völlig ok. Solange ich weiss, dass unter all dem Belanglosen auch viel Aufregendes erscheint.
Ob es da jetzt eine Tendenz hin zu mehr Qualität oder eben gerade nicht erkennbar ist, weiss ich nicht. Finde ich auch nicht so wichtig.
Die Leute, die ich richtig gut finde, stehen in meinen Favoriten. Und da sehe ich ständig weiterhin viele neue sehr gute Sachen. Insofern: keine Gefahr.

Auf anderen Portalen läuft das anders. Da ist die Hochladeanzahl bspw. beschränkt. Und da überlegt man dann eher, was man hochlädt. Der Durchschnitt der Bilder ist dann mitunter höher. Aber man sieht auch weniger, was die Leute aktuell so treiben. Hat alles Vor- und Nachteile.
Hier muss man halt die Augen offenhalten, um zwischen dem ganzen Kram was interessantes zu finden. Aber die tausenden Bilder rauschen ja an einem vorbei. Man muss dann nur clicken. Wäre es anders, müsste man wohl mehr suchen, weil weniger Aktivität vorherrscht.

Und so schlimm finde ich das gebotene nicht, dass ich mir ernsthaft überlegen würde, nicht mehr hinzuschauen.
WO ist das Problem ?

Auch wenn ich in einem Kunstmuseum die Kunstwerke betrachte gefallen mir nicht alle, egal ob sie von namhaften Künstlern sind oder nicht.
Warum ? Ganz einfach: Sie treffen nicht meinen Geschmack !

Aber muss ich deshalb gleich einen Wirbel darum machen ?
20.01.2013
@cooltour:

Nach mehrfachem Durchlesen habe ich den vermeintlichen Widerspruch entdeckt - glaube ich: Es ist das Wort "ausbauen". Ich meine, das im Sinne von "abbauen" - und nicht in dem Sinn von "anbauen".
[gone] Hermann Klecker
21.01.2013
Gibts nen neuen Button?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
21.01.2013
Aber muss ich deshalb gleich einen Wirbel darum machen ?

Er macht keinen Wirbel, sondern stellt die Weiterentwicklung von Fotografen zur Diskussion.

Bei einigen mir bekannten Modelsetcards ist eine prägnante Weiterentwicklung festzustellen. Sie haben sich teilweise gut "hochgearbeitet" und bekommen - durch besseren Ausdruck und Posing - nun auch Shootings mit besseren Fotografen. Das sehe ich jedenfalls bei Models, die fleissig TfP-Jobs gemacht haben.
Bei den "ich zeige Möpse für Pay"-Models ist so eine Entwicklung eher selten festzustellen. ;)

Was mir hier bei den Fotografen (auch bei mir) noch oft fehlt, ist der Schritt von guten, hübschen, aber langweiligen Portraits hinüber zu Bildern, die Geschichten erzählen. Viele Fotografen, die vor 3 Jahren nette Beautybildchen geknipst haben, machen das immer noch.

Ich würde es sehr begrüßen, hier mehr Bilder zu sehen, in denen man länger verweilen kann - weil sich im eigenen Kopf eine Story beim Betrachten entwickelt. Und nicht nur der Gedanke "Model: hübsch - Licht: gefällig - Farben und Bildschnitt: nett."
Das wäre der Schritt hinüber vom Handwerk zur Kunst...den ich sehr begrüßen würde, da mich die zig-Tausend Beautyfotos hier in der MK inzwischen extrem langweilen.

Topic has been closed