Negativscanner 6x6 23

23.01.2013
Gibt es Scanner für Mittelformat-Negative unter 1'000.-- EUR??
Ich brauche keine Stapelverarbeitung und muss auch nicht schnell sein! Es geht nur um gelegentlich mal ein paar SW-Negative zu scannen. Die Qualität sollte schon passen.

Danke für Eure Tipps.... oder Kommentare wie: Träum weiter! :-)


LG Geru
23.01.2013
Ja, von Epson z.B. Mit Durchlicht bis 9x12. Ich habe den Epson Perfection 2450 Phot. Da gibt es sicher ein Nachfolgemodell von.

Helmut
23.01.2013
Da gibt es diverse Flachbettscanner die auch MF können, z.B. Epson V750, Canon 9000f und noch diverse andere.
23.01.2013
hmm.... mit Flachbettscanner habe ich bis jetzt immer ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht aber vielleicht habe ich nur die falsche Scanner verwendet.
[gone] User_209100
23.01.2013
Hab nen Canon 9000f Flachbett und bin vollauf zufrieden damit. Grosse Durchlichteinheit für Mittelformatfilme.
23.01.2013
CatMason: welche Version? Mit SilverFast SE/SE Plus oder SilverFast Ai Studio?
23.01.2013
ja gibt es,
ich habe mir vor Jahren mal einen Canon Flachbettscanner mit Durchlicht (!) - ganz wichtig - zugelegt.

CanoScan 8400F
Den gibt es sicher nicht mehr, aber irgend ein Nachfolger wird das auch können.
Du musst nur darauf achten, dass es ein Durchlichtscanner ist, d.h. im Deckel ist noch mal eine Lampe die durch die Negative oder Dias durchleuchtet.
23.01.2013
In meinen Augen kommt es auf Deinen Anspruch an.

Mit Durchsichtscannern habe ich bislang noch keine sehr guten Ergebnisse erzielen können.
Aber es kommt auf die Konditionen an. Stehen dir Negative, Dias mit perfekter Planlage zur Verfügung, sollte Durchsichtscannern ein soliderKompromiss sein.

Aber bei Deinem Budget rückt auch ein Trommelscanner eh in weite Ferne...
23.01.2013
> hmm.... mit Flachbettscanner habe ich bis jetzt immer ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht

naja, es ist kein trommelscanner, aber du wolltest ja auch weniger als 1000 euro ausgeben ;-)
um gelegentlich mal was zu scannen ist das aus meiner sicht absolut ok, wenn es perfekt sein soll, dann lasse ich es professionell scannen. der unterschied ist dann deutlich sichtbar, aber auch deutlich kostenintensiver.
24.01.2013
Am Rande bemerkt: sollte man als Analoger noch einen Vergrößerer besitzen..., dann folgender Aufbau: Projektion des Negativs/Dia mittels KB-Objektiv (z.Bsp 55 mm Mikro-Nikor, angeflanscht AN (!) Vergrößerer) in Digitalkamera m. Vollformat (bei mir D700). Ist etwas Bastelarbeit (Planlage Filmbühne - Sensor ausrichten), funktioniert ordentlich.....-:)
Gruß Udo
Ich hab eien CanoScander kann KB, und Mittelformat und gerahmte Dias ... genaue Typnummer weiss ich jetzt gerade nicht ... der hat nicht mal 200 Euro gekostet ...
24.01.2013
Pat: und? Zufrieden? Unzufrieden? :-))
25.01.2013
Ich habe lange auf 4x5 inch fotografiert und die Negative mit einem Microtek Artix Scan F1 eingescannt. Sicherlich liefert ein Hasselblad bzw Imacon Scanner oder ein Trommelscanner bessere Ergebnisse, doch man muss hier vllt auch ein wenig Aufwand und Ergebniss in Relation setzen. Ich habe gerade gesehen, dass ein Artixscan zZt in bei eBay verkauft wird (Nein, es ist nicht meiner und Nein, ich kenne den Verkäufer nicht). Du solltest allerdings checken, ob es für Deinen Rechner noch entsprechende Treiber gibt.

Generell kann man sagen, dass bei Durchlichtscannern NICHT die Auflösung das schlagende Argument ist, sondern der sog. D-Wert. Dieser gibt an, wie dicht die Dias/Negative sein dürfen um noch vom Licht des Scanners durchdrungen zu werden. Kleiner D-Wert bedeutet in diesem Zusammenhang bei Negativen schnell ausgefressene Lichter und bei Dias abgesoffene Schatten.
25.01.2013
Es geht nur um gelegentlich mal ein paar SW-Negative zu scannen


Wie wäre es mit optisch vergrößern und die Abzüge einscannen? Letzteres kann jeder 50 Euro Scanner.

Dann brauchst du dir auch keine Gedanken um Maximaldichten, Fokussierung und Auflösung machen.

Wenn du keine eigene Dunkelkammer betreiben willst/kannst, sollte sich doch jemand finden, der
gelegentlich mal ein paar SW-Negative
vergrößern kann.
25.01.2013
@ Shashinka:

findest Du nicht das es "etwas" umständlich ist erst die Negative zu jemandem zu geben der Abzüge macht um diese dann einzuscannen? Da ist es deutlich einfacher die Negative zu einem Scan-Service zu geben...
25.01.2013
Klar, das istdie einfachste und die günstigste Lösung wenn man Abzüge hat! :-)
Ich lasse nur sehr wenige Abzüge machen (auch aus Kontengründe; anständige Abzüge sind nicht
gerade billig und eine eigene Dunkelkammer habe ich (noch) nicht), aber ich habe trotzdem Negative,
die ich gerne einscannen würde.

Übrigens, ich habe zwar für 1'000.-- EUR nichts gefunden aber unter 1'300. :-)
Reflecta MF5000. Soll gar nicht so schlecht sein und besser als ein Flachbettscanner.
25.01.2013
Reflecta MF5000... meiner ist grad mal wieder bei Reflecta... zum 3. Mal inzwischen. :-(
25.01.2013
Dirk: Spielverderber!! :-)))
25.01.2013
jou... ;-)

1. Reklamation: Scanner zieht an den Negativrändern Streifen, Scanner von Reflecta getauscht... der neue Scanner hatte dann den geänderten Negativhalter für MF, damit braucht man die Negative (4x5x6 und 6x6) nicht mehr in 2er Streifen zu schneiden...

2. Reklamtion: gleiches Problem: Scanner zieht Streifen an den Rändern... eingeschickt, "repariert"... Dank neuer Software- und Firmware geht scannen nur noch mit der hauseigenen Software (und die ist sowas von schlecht) mit Vuescan arbeitet der Scanner seitdem nicht mehr...

3. Reklamation: Scanner mit ein paar Negativen erneut eingeschickt, weil... naaa? Richtig: Streifen, aber erst nach ca 30 Minuten scannen... mal sehen was nun dabei rauskommt...
25.01.2013
Hört sich gar nicht gut an! Aber wenigstens immer das gleiche Problem! :-)
Muss also eine andere Alternative suchen.......
Danke!

Topic has been closed