Viel Megapixel - viel mehr Bearbeitung? 35

[gone] akigrafie fotodesign
23.01.2013
Ab März geht's dann los - dank guter Kundschaft findet die Nikon D800 bei mir Einzug.

Mir stellt sich jetzt die Frage wie man mit annähernd 37 Megapixel umgeht.
Sind hier User aus dem Bereich Mittelformat?
Bedeuten mehr MP (naturgemäß) mehr Arbeitsaufwand?
Oder ist das ein Trugschluss?

Wie geht ihr mit so viel Auflösung um?
23.01.2013
Bei mir ist es nicht mehr Aufwand - nun schubse ich aber auch keine 50 Mio. einzelnen Pixel, sondern im Verbund. Es braucht halt einen schnelleren Rechner, mehr RAM und Speicherplatz, dann ändert sich nichts am Zeitaufwand.

Im MF Bereich überlegt man, ehe man auf dén Auslöser drückt - sollte eigentlich keine Umgewöhnung vom KB Bereich sein ;-)

LG

Michael
[gone] akigrafie fotodesign
23.01.2013
Das deckt sich sowieso mit meiner Arbeitsweise...bin kein Fotograf der 100x Fotos von einem einzelnen Set schießt.

Mir ist klar dass die Dateimengen natürlich auch gewisse Harware-Voraussetzungen haben.
Das ist aber kein Problem.

Eher wie man so ein Monster-Bild bearbeitet...
[gone] Abgemeldet
23.01.2013
Ich besitze nur eine Kamera mit 22 Mp - wenn es mit den Pixeln überhand nimmt muss ich Bilder löschen.
[gone] User_209100
23.01.2013
ich scanne ja regelmässig MF Filme und bearbeite die. Ist im Vergleich zum Kleinbild kein Unterschied letztlich bei der Bea, wie mein Vorredner schon sagte, du schubst die Pixel im Verbund und ja kaum einzeln^^
[gone] User_165787
23.01.2013
Ich sag mal so: bei 36MP kann ich nicht mitreden :-) aber der Sprung von 10MP auf 18MP gab mir schon mehr Freiheiten bei Schnitt und Bearbeitung. Genügend Rand vorausgesetzt, kann aus einem Querformat ein Hochformat werden (oder umgekehrt). Während ich bei der alten Kamera dann ein 4MP-Bild nach dem Bildschnitt hatte, hab ich bei der neuen Kamera noch 8,5MP - und die verkleiner ich bei der Bearbeitung noch auf 6MP, weil ich eh nicht mehr als DIN A4-Ausdrucke brauche.
23.01.2013