Alte PSD Datei wie öffnen? 19

27.01.2013
Hallo,

mir ist letzte Tage aus Ausbildungszeiten ne alte CD mit Arbeiten in die Hände gefallen. Darunter auch einige PSD Dateien. von 2001 also vermutlich Version 5.5 oder 6.0
Wenn ich die Datei in CS2 öffnen will, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei keine gültige PS-Datei ist.
Gibts ne Möglichkeit ausser die alte PS Version?

Danke für Eure Hilfe
27.01.2013
Laut der Information, die man im Netz findet, sollte Photoshop PSD Files bis zur Version 3 zurück öffnen können:
http://forums.adobe.com/thread/978810
http://prodesigntools.com/save-open-adobe-cs6-files-cs5-cs4-cs3.html

Bist Du sicher, daß es an Photoshop und nicht an evt zerstörten Daten auf der CD liegt?
27.01.2013
Alle übrigen Dateien (TIFF, JPEG, EPS....) lassen sich problemlos öffnen, deshalb schließe ich den fehlerhaften Datenträger aus.
Wenn ich wüsste was es wäre, würd' ich es auch online stellen. Aber so.... :D
Ich würde auchauf zerstörte Datei tippen.
Denn diese Fehlermeldung erscheint immer, wenn PS nicht weiterweiss...
Geht es Dir um die ganze Datei oder nur das Resultatbild. Im letzteren Fall könnte man ja Glück haben und die Compositeebene ist noch vorhanden (die es damals, wenn ich mich recht erinnere, schon gab). Da würde es dann vllt. helfen, eine Kopie der Datei mit irgendeinem Grafikbetrachter zu öffnen. Der liest dann nämlich nur diese Ebene aus - und wenn auf der kein Fehler ist, solltest Du das Bild sehen.
27.01.2013
Welche Endung hat die Datei denn? Abwärts-Kompatibilität beliebig weit runter sollte in Photoshop kein Problem sein.
27.01.2013
wäre echt ein dummer Zufall, wenns nur diese Dateien beträfe :(
Besonders wichtig ist es ja nicht. Ich bin bloß so neugierig.
Die Endung ist .psd Irfan View hab ich schon ausprobiert.... gleiche Meldung. Ebenso Gimp und alles wat ich noch so hab. Sehr komisch.
[gone] Hermann Klecker
27.01.2013
Wenn die Platte EINE Macke hat, dann muß ja EINE Datei betroffen sein.
27.01.2013
Ich würde erst mal alles auf den Rechner kopieren, um auszuschließen, daß die Dateien nicht gelesen werden können
27.01.2013
hab ich bereits gemacht
@ Hermann: Hab doch garnicht gesagt, dass die CD - nicht Platte - ne Macke hat.
es betrifft alle PSD Dateien auf der CD, das ist das komische. Alles andere geht
27.01.2013
Hab hier noch PS7 am laufen - wenns was hilft ...
27.01.2013
danke, hab während der zeit auch schon fotografiert.... Exfreundin.
da bin ich lieber vorsichtig ;)
27.01.2013
Du kannst Dir auch mal Paint.NET runterladen und es mit diesem Plugin hier versuchen
http://psdplugin.codeplex.com/
27.01.2013
Ich hatte sowas auch mal - ebenfalls PSD´s von ner CD
Ich hatte sie auf die Platte kopiert - weil von CD laden dauert ... und sie ließen sich nicht öffnen - alle!
Ich hab dann den Schreibschutz entfernt - war ne Verzweiflungstat, aber danach ging es - keine Ahnung warum, denn seltsamerweise liessen sich die auf der CD gespeicherten PSD´s, die ja den Schreibschutz automatisch haben, problemlos öffnen .. frag mich nicht warum ....
27.01.2013
danke für Eure Hilfe bis hierher.

Paint hat leider mit dem plugin nicht funktioniert... aber immerhin hab ich das jetzt auch ;)
@ Sven: gleich gecheckt und siehe da, Schreibschutz war aktiviert. hatte schon Hoffnung... aber dennoch keine Änderung.
Die ganzen Forenbeiträge und was man so bei Google findet, hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Vllt findet sich noch ein anderer Ansatz.
Nicht das die Dateien doch alle Schrott sind, weil vllt mit dem programm damals was nicht gestimmt hat...
Hast Du es schon mal mit IrfanView und dessen Plug-ins versucht ??
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
28.01.2013
ACDSee? Kann auch PS-Dateien öffnen. Aber selbst wenn du deine Dateien mit einem Bildbetrachter öffnen kannst...es hilft dir ja nicht weiter, um sie mit PS zu bearbeiten. :(
Willst du nicht mal eine freigeben, damit wir es mit anderen PS-Versionen versuchen können?
hm, also wenn kein programm die dateien öffnen kann und es auch nicht am schreibschutz liegt, dann würde ich vom schlimmsten ausgehen. wobei es natürlich seltsam ist, dass nun ausgerechnet alleine die ps-dateien kaputt sein sollen. aber wer weiss, manchmal passieren bizarre dinge.

es gibt verschiedene tools zum reparieren von psd-dateien (einfach mal googlen), die haben nur bedingt erfolg und kosten oft auch was (es gibt aber von einigen testversionen). aber bei so alten dateien könnten die vllt. erfolgreicher sein, weil damals noch nicht so viele funktionen im dateiformat eingebaut waren.

sonst kannst du auch mal mit einem hexeditor die datei öffnen und einfach reinschauen, was da so drin steht.
ich habe die erfahrung gemacht, dass da - wenn der fehler von photoshop selber stammt - am anfang nur allerlei header-blaba drinsteht und dann nur noch nullen folgen. wenn die datei dann so aussieht, dann steckt da ein speicherfehler von photoshop selbst dahinter (da hab ich einige dateien, die so aussehen -.-).
[gone] Hermann Klecker
28.01.2013
Sorry, ich hatte übersehen, daß alle diese Dateien betroffen sind.
Das DVDs/CDs kein geeignetes Archiv-Medium sind, mag ich jetzt nicht wieder stressen. :)
Oder überhaupt die alleinige Verwendung eines proprietären Formats.

Du könntest GIMP versuchen. Gimp kann auch PSD verarbeiten und hat dann eher Probleme mit neueren PSD-Formaten (z.B. Einstellungsebenen).
Wenn das gelingt, dann speichere sie als xcf. Das ist das Gimp-interne PSD-Pendant. Dabei dürften Alle Ebenen und Masken erhalten bleiben.
Mit einem Export nach TIFF oder PNG könntest Du zumindest das fertige Bild in ein Industriestandard-Format überführen. Erneutes speichern als PSD könnte sogar dafür sorgen, daß Photoshop die Dateien wieder lesen kann. Aber das sind natürlich ungelegte Eier, so lange Du die Dateien nicht öffnen kannst.

Topic has been closed