Wie funktioniert eine Modelagentur? 9
[gone] xxxxxx
31.01.2013
Du bist 21, arbeitest auf Gewerbeschein und kannst das nicht selbst herausfinden?
Hmm
Hmm
#2Report
31.01.2013
Wenn ich bisher aus dem was das Internet hergibt schlau geworden wäre und ich alles was ich wissen wollte wüsste, würde ich nicht fragen oder?
Im Prinzip weiß ich das eine Modelagentur ihr Geld mit der Vermittlung der Models verdient (was sind hier in der Regel die Gagen?), ich habe von einer Möglichkeit gelesen das Honorar mit dem Model direkt ausgemacht werden, oder das ein Honorar mit der Agentur ausgemacht wird und diese zb 30% hiervon an das Model überweißt.
Nur gerade in Zeiten von Facebook und Co ist ja jeder schnell zu finden, daher könnte die Anfrage ja auch direkt an das Model kommen, dann würde die Agentur kein Geld verdienen. Im Prinzip wäre ja dann ein Vertrag sinnvoll, nur finde ich hierfür keine ausreichende Vorlage was in so einem Vertrag steht, gerade die Klausel das das Model an die Agentur "gebunden" ist.
Im Prinzip weiß ich das eine Modelagentur ihr Geld mit der Vermittlung der Models verdient (was sind hier in der Regel die Gagen?), ich habe von einer Möglichkeit gelesen das Honorar mit dem Model direkt ausgemacht werden, oder das ein Honorar mit der Agentur ausgemacht wird und diese zb 30% hiervon an das Model überweißt.
Nur gerade in Zeiten von Facebook und Co ist ja jeder schnell zu finden, daher könnte die Anfrage ja auch direkt an das Model kommen, dann würde die Agentur kein Geld verdienen. Im Prinzip wäre ja dann ein Vertrag sinnvoll, nur finde ich hierfür keine ausreichende Vorlage was in so einem Vertrag steht, gerade die Klausel das das Model an die Agentur "gebunden" ist.
#3Report
[gone] xxxxxx
31.01.2013
Ist so unterscheidlich wie die 'Agenturen' und die Agenturen.
Und über Verträge weißt du ja auch: Die kann man so und so machen,
DEN Agenturvertrag gibt es nicht.
Und über Verträge weißt du ja auch: Die kann man so und so machen,
DEN Agenturvertrag gibt es nicht.
#4Report
[gone] xxxxxx
31.01.2013
agenturen bieten eben auch etwas, was MK oder FB nicht bietet: ZUVERLÄSSIGKEIT
Die Models MÜSSEN der SC entsprechen und sind 100% zuverlässig.
Warum? Weil sie sonst raus sind.
Je größer und besser die Agentur, um so zuverlässiger- den Rest können die sich als Profis nicht leisten, sonst ist die Agentur raus aus'm Markt, und das mögen die nicht so gerne...
Die Models MÜSSEN der SC entsprechen und sind 100% zuverlässig.
Warum? Weil sie sonst raus sind.
Je größer und besser die Agentur, um so zuverlässiger- den Rest können die sich als Profis nicht leisten, sonst ist die Agentur raus aus'm Markt, und das mögen die nicht so gerne...
#5Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
31.01.2013
Du kannst exklusiv für eine Agentur arbeiten oder eben nicht.
Eine Agentur vermittelt dir Castings oder Jobs. Der Kunde zahlt an die Agentur und die zahlen dir die Gage minus Betrag X für ihre Vermittlung aus.
Wenn du keinen Exklusivvertrag hast, kannst du selbt auch Jobs annehmen und dich ohne den Agenturanteil bezahlen lassen.
Eine Agentur vermittelt dir Castings oder Jobs. Der Kunde zahlt an die Agentur und die zahlen dir die Gage minus Betrag X für ihre Vermittlung aus.
Wenn du keinen Exklusivvertrag hast, kannst du selbt auch Jobs annehmen und dich ohne den Agenturanteil bezahlen lassen.
#6Report
01.02.2013
die gage liegt von bis, fängt bei monetär unbezahlten tests an, für die dem model dann eventuell noch fahrtkosten verrechnet werden, und endet bei tatsächlichen honoraren, von denen man, je nach model, leben kann.
#7Report
01.02.2013
Besser als es *** HIER *** erklärt ist,
könnte ich es nicht. Mehr Infos und konkretere erhältst Du, wenn Du direkt eine Agentur fragst.
könnte ich es nicht. Mehr Infos und konkretere erhältst Du, wenn Du direkt eine Agentur fragst.
#8Report
[gone] xxxxxx
02.02.2013
Was DU alles drauf hast, Frank...
:))
Aber leider erfolgte der Verweis wohl zu recht.
:))
Aber leider erfolgte der Verweis wohl zu recht.
#9Report
Topic has been closed
mich würde mal allgemein Interessieren womit eine Modelagentur im genauen ihr Geld verdient und wie so der übrliche Ablauf ist. Das Model möchte ja auch gerne Geld verdienen!?
Stehen die Models bei der Agentur unter Vertrag? Was passiert wenn das Model eine persönliche Shootinganfrage bekommt, also nicht über die Agentur?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe