gesprächsthema als Shootingkiller 22

03.02.2013
Hallo Leute,
mich würde interessieren, ob es bei Euch auch schon einmal ein Gespärchsthema während eines Shootings gegeben hat, das sich dann als Shootingkiller erwiesen hat.
Ich kann dazu dienen Beitrg vermelden:
Während eines schönen und harmonischen Shootings führten wir einige Gespräche zu unterschiedlichen Themen. Irgendwann kann dann das Thema "Essen" dran. Ohne mir dabei etwas zu denken, sagte ich, Pferdefleisch schmeckt mir am besten.
Damit hatte ich leider einen wunden Punkt bei meinem Model getroffen. Von da an war es vorbei mit Harmonie und Spass. Wir haben dann auch etwas später abgebrochen.
Habt Ihr auch schon einmal so etwas erlebt? Egal ob als Fotograf oder Model.
Einen schönen Restsonntag noch
Walter
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
03.02.2013
Pferdefleisch ist bei den meisten Frauen ein "nogo". War klar, dass das Thema zum Fettnäpfchen wird. ;) Ich hätte vor so einem Kommentar erstmal abgewartet, was sie dazu sagt.
Bei mir ist es schon ab und an passiert, dass zu gute Gespräche - nicht zum Shootingkiller - aber zum Zeitkiller wurden. Bei gutem "Draht" zum Model halte ich mich inzwischen während des Shootings bedeckt und gehe lieber mit ihr hinterher noch einen trinken.
03.02.2013
Passiert ist mir das noch nicht, aber es gibt ja auch definitiv sensible Themen wie z. B. Politik, Religion und Lebenseinstellung, die ich beim Shooting besser nicht angehe.
Nach dem Shooting ist es eventuell was anderes, wenn man die Bilder schon im Kasten hat.

Aber nicht von ungefähr heißt es, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold - zumindest bei heiklen Themen ...
03.02.2013
Reicht auch ein "Beinahe-Shootingkiller" ? ^^

Ich war mal mit einem Model auf dem Weg zu einer Location.
Für den Smalltalk habe ich sehr viel von meinem vorherigem Shooting erzählt aber sie erwiderte darauf nichts.

Tjooo...
Als ich erneut davon anfangen wollte sagte sie kurz und knapp zu mir...
"Tust mir einen Gefallen ? Erzähl mir bitte nichts mehr von der Ische..."

Hab ich dann auch brav den Gefallen erfüllt.
Konnte ja nicht ahnen das die beiden sich nicht grün sind
:)
03.02.2013
@bs,
da kann ich dir nur zustimmen.
ich habe mir angewöhnt, nie namen zu nennen. so vermeide ich meißtens solche konflikte.
03.02.2013
Einen "Beinahe-Shootingkiller" habe ich auch im Programm...
Ich hatte einer Vegetarierin ein Shooting in einem ehemaligen Schlachthof angeboten, ohne zu wissen das sie Vegetarierin ist.... Hmpf :)
Nachdem ich ihr aber versichert hatte, das wir nicht in dem Bereich arbeiten werden, wo früher der Schlachtvorgang stattfand, sondern im "harmlosen" Auslieferungsbereich und ich ihr Bilder der Location geschickt habe, wurde alles gut....
Knapp am Fettnäpfchen vorbei gesegelt ;)
03.02.2013
das ist der Vorteil von Kontakt via Facebook im Vorfeld, da kriegt man schonmal mit wie das Model tickt und kann dann zbsp bei Veganerinnen das Thema Essen gleich vermeiden.
Oder eigentlich viel besser : man findet so Gemeinsamkeiten, Sensitivität ist angesagt
03.02.2013
das ist der Vorteil von Kontakt via Facebook im Vorfeld

da gibt es auch noch so altmodische Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefon oder ein Treffen ;)
03.02.2013
Ich wusste nicht das Facebook im Vorfeld weiß,wie das Model tickt.... Interessant ;)
Ob ich jetzt hier kommuniziere, oder FB nutze, (Was sicherlich mitunter schneller, effektiver sein kann).
Oder ob ich "mittelalterliche" Wege, wie Telefon oder ein Treffen nutze, schützt mich ja nicht automatisch davor ins Fettnäpfchen zu stolpern. Sensitivität hin oder her....
Wenn es mir gelingt über weitere Kommunikation die Sache wieder gerade zu biegen, ist doch alles gut.
Ich denke es spielt dabei wohl eher eine untergeordnete Rolle, welches Kommunikations-Mittel dafür genutzt wird.....
Wobei ich gerade bemerke, das ich vom Eingangs-Thema abschweife... ;)
[gone] Lunch
03.02.2013
Ich weiß nicht wie ein Fotograf bei mir "verkacken" könnte. Pferdefleisch? Nö, schmeckt mir zwar nicht, aber wers mag...

Sexueller Kram würde mich (auch bei Teilakt) sehr stören, aber sonst...
03.02.2013
Mein Gott Walter !! :-)

Bevor sich Frauen für Männer interessieren, lieben sie doch alle Pferde !
Ganz schlechtes Thema :-)))

Gruß aus Wien
[gone] User_271341
03.02.2013
also ich weiß gar net wozu man überhaupt smalltalks führn sollte!wir wollen doch keine freunde werden, sondern ein fotoshooting machen!höflichkeitssache???wer braucht des schon...es geht ja schließlich net um die persönlichen eigenschaften, sondern nur um das talent! sowohl vom model, als auch vom fotografen. der rest sollte mehr oder weniger egal sein.
Morra, meinste das jetzt ernst? Kannst Du Dich einem Fotografen gegenüber genug öffnen, mit dem Du nicht klar kommst? Der (für Dich) vielleicht völlig verquere Ansichten hat? Wenn ich mir Deine (wirklich gute) SC so anschaue, findet da jede Menge Interaktion zwischen Dir und dem "Ablichter" statt.
03.02.2013
Ich hatte schon Diskussionen wegen Pelzen.
wenn ich dann erkläre, dass es eben Pelze gibt - und weshalb -
und noch wichtiger - warum - wird oft gerne zugehört.

Oftmals ist das Leben nicht so einfach wie man es gerne hätte.

Heiner
03.02.2013
also ich weiß gar net wozu man überhaupt smalltalks führn sollte!wir wollen doch keine freunde werden, sondern ein fotoshooting machen!höflichkeitssache???wer braucht des schon...es geht ja schließlich net um die persönlichen eigenschaften, sondern nur um das talent! sowohl vom model, als auch vom fotografen. der rest sollte mehr oder weniger egal sein.

Mit DER Einstellung wirst du es nicht nur beim Fotografieren, sondern auch im Beruf schwer haben...
[gone] User_271341
03.02.2013
also wenn ich mit dem fotografen net klar komm,dann mach ich auch mit ihm kein shooting! aber um sowas zu verstehen, braucht man höchstens 5 minuten!wenn der mensch sympatisch is,nett,offen und aufrichtig merkt man des sofort! und dass man verschieden ansichten hat was pferdefleisch angeht, muss wohl egal sein!!!sowas muss man einfach ignorieren und drüber stehn,wir sind schließlich alle menschen und keine roboter und es is normal wenn man verschiedene meinungen hat.
p.s.-danke=)
[gone] User_271341
03.02.2013
ja das stimmt.im beruf werd ichs schwer haben.aber ich bin wenigstens ehrlich.
wenn mir das Model erzählt "mein Freund ist Fotograf" und dann "mein Freund findet dieses Posing aber gut" ... "mein Freund würde es aber so machen" usw.
für mich ein Grund ein Shooting sofort abzubrechen und das Model nach hause zu schicken..... warum will sie mit mir shooten wenn sie doch einen Freund hat der soooo toll fotografieren kann ?!?
03.02.2013
Für mich wäre der einzige "Shootingkiller" Gespräche über sexuelles... Fragen wie "Worauf steht du im Bett" oder "Findest sowas geil" sind ein absolutes No-Go und der einfachste Weg zur Absage.
Mit einer anderen Religion oder Lebenseinstellung kann ich leben.. ist ja nur ein Fotograf, kein Partner^^
[gone] User_47815
04.02.2013
Kein Shootingkiller aber nahe dran: Bei Bondage-Shootings achte ich auf lockere, lustige Atmosphäre (was ja logisch ist) nur kommt es manchmal vor, dass wenn das Modell gefesselt ist, ausgerechnet von der Begleitperson "lustige" Kommentare kommen wie "so, und jetzt können wir das Messer holen" oder "jetzt lassen wir dich allein" ;)

Topic has been closed