Fotograf weigert sich Fahrkosten zu erstatten /Fotos zu schicken 34

Hallo Zusammen,

ich hatte vor 4 Monaten ein Shooting in der Nähe von Stuttgart, komme selber aus Frankfurt und bin mit dem Zug hin und zurück gefahren. Den Namen des Fotografen erwähne ich wahrscheinlich lieber nicht.
Vertraglich war mit dem Fotografen vereinbart, dass ich das Geld für die Fahrt (über 100€) zurückbekomme und dass ich 3-5 Fotos erhalte. Nichts davon ist geschehen und nach sehr unangenehmen Telefonaten ist auch klar, dass er nichts unternehmen wird.

Hat sich an keine Absprache gehalten, obwohl alles vertraglich geregelt ist.
Wirklich sehr schade, aber ich sehe keinen anderen Weg mehr, unter einander kann das ja leider nicht mehr geklärt werden, weil er mit seiner unseriösen Art immer wieder neue Dinge erfindet um sich aus der Situation rauszulügen.
...Vom Shooting an sich will ich gar nicht erst anfangen - wir waren 3 Models und alle sehr enttäuscht, das Shooting war absolut unorganisiert, für die weite Anreise nur kurz geshootet - davon hab ich allerdings niemals auch nur ein Foto erhalten. (Laut Vertrag darf ich 3-5 aussuchen)
...Des Weiteren sexuelle Belästigung (will ich jetzt hier öffentlich nicht weiter beschreiben) und erpresserische Sprüche wie "dann kannst du gleich wieder heimfahren, dann will ich gar nicht mit dir shooten" (weil ich nicht mit ihm schlafen wollte).
Ich hab keine Worte mehr, hab sowas noch nie erlebt. Außerdem bin ich 17 Jahre alt...
Zuletzt meint er ich solle doch nochmal zu ihm fahren und mir "Fotos und Geld abholen" - selbstverständlich würde ich das niemals tun, daher muss das auf anderem Weg geregelt werden.
Natürlich hab ich des Öfteren versucht alles so zu besprechen, wenn ich jedoch erwähnt habe, die MK zu informieren / eine ehrliche Bewertung zu schreiben, hat er gedroht, ich solle aufpassen was ich mache etc.
Ich hab lange genug gewartet und sehe leider keinen Ausweg... dass er mir jetzt (zu Unrecht) auch eine negative Bewertung schreibt, oder seinen Account löscht, ist klar.

Ich hoffe irgendjemand weiß einen Rat... natürlich droht er mir jetzt und ich weiß echt nicht weiter.

Gruß
Julia
03.02.2013
Wende Dich an einen Moderator der MK, belege den Fall und Dir sollte geholfen werden.
zu aller erst sprech mit deinen Eltern und lass sie alle weites machen....

Bewerte ihn Negativ um andere Modelle zu warnen ...dafür ist das System da
Melde ihn bei der MK ..und lass Dir nicht drohen, nur deine Angst macht ihn mächtig !
03.02.2013
Die Logik "Anwalt ist kostenlos, weil. er verliert" ist etwas naiv.

Wenn der Ausgang eines Verfahrens immer von vorneherein klar wäre,
dann müsste ja nie jemand klagen. Faktisch wird aber geklagt und einer
verliert - bisweilen wird auch verglichen.
Ob man gewinnt ist nicht sicher und auch bei einem Vergleich
bleibt man auf einem Teil der Kosten sitzen.

Die Frage ist also "Wieviel Zeit und Geld ist es mir wert, doch noch an die
Bilder und die 100 Euro zu kommen?"

Daneben ist aber noch die Geschichte mit Belästigung/Nötigung/Erpressung.
Was es wirklich war kann man aufgrund der Schilderung nicht sagen, aber wenn
etwas strafrechtlich Relevantes passiert ist, dann ist auch der Weg zur Polizei
eine Option und der ist kostenlos.

Ich bezweifle, dass die Community Dir hir helfen kann, aber eine Meldung an
Hendrik oder einen Mod mit Nennung des Namens fände ich dennoch angebracht -
zumindest gibt es dann einen internen Vermerk und wenn sich das häuft kann
es auch zum Rausschmiss kommen.
Also auch ich finde das Du ihn bewertest um andere Models zu warnen.

Ich finde es echt traurig das sowas vorkommt.
Ich wünsche dir ,das Du alles geregelt bekommst und melde das Problem.
Alles Gute dafür.
Und lass dich bitte nicht einschüchtern von einer solchen Person.
L.G
Sabine
Danke für eure Antworten!
Leider hat er gerade, nachdem ich ihn negativ bewertet habe, seinen Account gelöscht.
Ich stimme euch auch zu, dass es sich wegen 100 € nicht lohnt einen Anwalt o.ä. einzuschalten.
Ist halt blöd gelaufen und ich hoffe auch dass andere MKler sowas nicht erleben.
[gone] Belavue Fotografie
03.02.2013
sexuelle Belästigung ist aber mehr als ein 100 Euro Problem??!!
03.02.2013
es wäre trotzdem interessant, den vorgang einem moderator zu melden. wenn du einen vertrag hast, verfügst du ja über die kontaktdaten des fotografen. vielleicht kann so verhindert werden, dass sich der typ in kürze hier unter anderem benutzernamen wieder anmeldet.
Nachher erscheint er mit anderen Fotografen -Namen.
Und schon ist er wieder da und macht weiter so .
ich denke mal das ist schon vielen passiert in der MK,doch nur wenige machen es öffentlich .
Schade , es sollten alle über solche Übergriffe von bestimmten Personen Bescheid wissen.
Melde diesen Vogel. Speicher Dir aber vorab Schriftverkehr, Vertrag etc.
So krumme Typen sind nicht gut, stellen Fotografen ins schlechte Licht und verunsichern das Auftreten der Models. Kann nicht im Interesse einer Community wie dieser sein.
03.02.2013
Julia, in Deinem Alter solltest Du auf jeden Fall Deine Eltern hinzuziehen, wenn es ein seriöser Vertrag ist den Du da hast dann sollten sie ja auch unterschrieben haben.
Wegen 100 EUR würde ich nicht klagen, wie das ausgeht und was eventuell doch noch Kosten auf Dich zukommen könnten ist zumindest ungewiss.
Wegen der anderen Punkte die Du beschreibst - die für mich nach sexueller Nötigung klingen wenn die so stattgefunden haben wie von Dir geschildert - würde ich zum einen Hendrik informieren (mit stichhaltigen Belegen) und auch einen Gang zur Polizei erwägen.
Auch hierbei solltest Du Deine Eltern unbedingt mit ins Boot nehmen, die werden Dir auch helfen können wenn er Dir droht.

Wichtig ist daß Du daraus lernst, in Deinem Alter wäre es sicher sinnvoll auch eine Begleitung (der gleichzeitig Zeuge sein könnte) mit zu einem Shooting zu nehmen und erst gar nicht so weit zu fahren wenn Du alleine bist.
03.02.2013
Na hoppla mein Gutester, die Eltern sind in jedem Falle einzuschalten. Auch wenn diese dann Bedenken gegen das weitermodeln haben sollten.
Schon alleine aufgrund des Rückhalts aus der Familie heraus.

Du kannst doch keiner Minderjährigen raten, so einen Vorfall gegenüber ihren Eltern unter den Tisch fallen zu lassen.


Edit: mein Beitrag galt einem Vorschreiber (Nickname schreibe ich mal nicht), der offensichtlich seinen Post gelöscht hat.
03.02.2013
Ich denke, nur echt geprüfte Mitglieder können minderjährige Models anschreiben, dann müßten seine persönlichen Daten ja vorliegen. Die Anschuldigung einer sexuellen Nötigung hier in der Öffentlichkeit ist nicht klug von Dir gewesen.
03.02.2013
@ Hadie

Möglicherweise kann ich selbst nicht erkennen was ich geschrieben habe.

Kannst Du mir die Stelle zitieren wo ich dem Mädel rate die Eltern NICHT hinzuzuziehen?
03.02.2013
ach ja, immer gleich der anwalt. geht auch ohne.
vordruck mahnbescheid aus dem schreibwarenladen holen, ausfüllen, gerichtsmarken kaufen
und beim gericht abgeben. über die zustellung erhältst du eine nachricht. wird dem MB nicht
innerhalb 14 tagen nach zustellung widersprochen, wieder zum gericht und vollstreckungsbescheid
beantragen. nach weiteren 14 tagen den gerichtsvollzieher beauftragen.
wo eine knipse ist, ist auch was zu holen.

schlimmer der fall der sexuellen nötigung. ab zur polizei und strafanzeige stellen. das kostet gar nichts.
es waren noch weitere modelle bei dem shooting dabei? dann hast du ja auch noch zeugen.

meldung hier an die mods ok, aber nach löschung des accounts können die nur beobachten,
ob sich der schluffi hier wieder anmeldet. beispiele derer gibt es ja genug. :-(


@ xxx (post gelöscht)
der tipp nicht mit den eltern darüber zu sprechen, ist ja wohl voll daneben.
weiteres dazu erspare ich mir, wenngleich mir da noch einiges auf der zunge liegt.

edit, weil posting gelöscht. lasse ich dennoch stehen, falls nochmal eine eine solche idee hat.
03.02.2013
Marker: ich hab doch mein Edit unter meinen Text geschrieben. Als ich meinen Post freigegeben habe, hatte derjenige, auf den ich mich bezog, seinen schon gelöscht.
03.02.2013
Hallo Julia,

auch wenn er sich gelöscht hat, trotzdem melden, denn es könnte sein, dass er sich unter anderem Namen wieder anmeldet.
Ebenso wäre es hilfreich, zu wissen, ob er sich auch auf anderen Portalen (fc, usw.) rumtreibt, damit man ihn zumindest im Auge behalten kann.
Wenn Du Nachweise oder Zeugen (die anderen Models z.B.) für die sexuelle Belästigung und Erpressungsversuche hast, zeige ihn an (mit Hilfe Deiner Eltern), denn das ist alleine schon ein Unding, bei Minderjährigen auf jeden Fall eine Straftat.

Also auf jeden Fall die Sache an Hendrik oder Jan (art@dd) melden - und keine Beweise löschen.
Wenn Du willst, kannst Du mir eine mail mit seinen Daten schicken, damit ich auf anderen Plattformen (hier sind Hendrik und Jan zuständig, die kümmern sich mit Sicherheit darum) mal schauen kann, auf denen Du vielleicht nicht bist. Mich hatte mal ein "Fotograf" aus der Schweiz angeschrieben und ich hatte länger mit ihm Kontakt, dem ähnliches vorgeworfen wurde - aus der MK ist er schon zweimal geflogen, wenn ich ihn woanders finden sollte, werde ich ihn zumindest mal im Auge behalten, mehr geht ohne konkrete Beweise nicht.

Die Fahrtkosten und Bilder sind die eine Sache (ärgerlich, aber verschmerzbar), die Belästigung wiegt wesentlich schwerer...

LG Ute
03.02.2013
Coolpaparazzi 04.02.2013, 00:18

Ich denke, nur echt geprüfte Mitglieder können minderjährige Models anschreiben...


sicher richtig, aber nicht echt gekennzeichnete dürfen minderjährigen modellen antworten
oder auf jobbewerbungen reagieren.
03.02.2013
@Hadie

ich habe meine Antwort an Dich geschrieben bevor Du editiert hast, hab es dann auch danach gesehen, auch in einem anderen Beitrag danach daß ein anderer gemeint war der sein Posting dann gelöscht hat, so sah es für mich aus als könntest Du nur mich meinen, sorry, nur ein kleines Mißverständnis und unglücklich gelaufen
03.02.2013
Hadie 04.02.2013, 00:22

Marker: ich hab doch mein Edit unter meinen Text geschrieben. Als ich meinen Post freigegeben habe, hatte derjenige, auf den ich mich bezog, seinen schon gelöscht.


was ohne zweifel besser war.
dumm, dass es sich nun auf wen anderen beziehen könnte.

Topic has been closed