Eine neue Kamera muss her 37

[gone] dearest photography freaks
04.02.2013
Hallo!

Ich möchte mir eine Kamera kaufen, würde dabei bis ~1.000-1.500 Euro gehen wollen -> Neupreis! (gut, müsste bis dahin auch erstmal sparen) und brauche euren Rat. In der Zukunft möchte ich mich bis zum Format DinA1 gestochen scharfe Bilder machen. Meine Themenvorlieben sind: Beauty/Indoor und Makro-Natur Aufnahmen.

Ich möchte gern etwas haltbareres haben, da wenig Geld als arme Studentin ;)
Ja, das Leben ist zwar kein Wunschkonzert, aber ich habe noch Hoffnung das ich mit der Preisangabe irgendwie hin komme.

Viele Grüße und Danke.
[gone] User_293587
04.02.2013
Bis 1500 nur der Body oder als Kit?
[gone] dearest photography freaks
04.02.2013
Ich nehme sehr stark an, das wenn ich nur für den Body 1500 Euro zahlen müsste, dass das Objektiv sehr teuer ist. Oder? Deshalb wohl leider eher also Kit.
[gone] schallkoerper fotografie
04.02.2013
und gebraucht kommt so gar nicht infrage ?!
[gone] dearest photography freaks
04.02.2013
Ich muss dazu sagen, dass ich neuling bin. Ok - es gibt viele Tutorials und so weiter im Internet und man kann einen Kurs belegen. Habe mir von jemanden der meint Ahnung zu haben, dass eine Kamera nach so und so vielen "Schüssen" unscharf wird, nicht mehr richtig fotografiert, ect. Kann das aber leider nicht bestätigen.

Momentan habe ich eine schon relativ alte aber sehr gut funktionstüchtige Canon Eos 400d. Aber ehrlich gesagt möchte ich da kein Geld mehr rein stecken und immer wieder neue Sachen dazu kaufen, weil ich mir denke dass ich gleich auf was richtiges, neues hinsparen sollte. Wie schon gesagt - die 400d wird wohl schneller den Geist aufgeben als wenn ich mir eine neue kaufe.
Ich hoffe es wird klar, was ich meine. Ich bin wirklich überfragt. :(
04.02.2013
Eos 7D Kit mit 18-135 IS in der Bucht im Bereich 1500-1600 zu kriegen.... Das Glas ist nicht das beste, aber dennoch ein guter Kompromiss für viele Situationen.
Meine Meinung: 400er behalten, lieber in gutes lichtstarkes Glas investieren. (Welches du innerhalb des Systems später an einem anderen Body weiternutzen kannst) und ein paar Taler in sinnvolle Workshops investieren. Dann bleibt noch Kohle übrig und du hast mehr davon.... Just my 2ct.
[gone] dearest photography freaks
04.02.2013
Hallo!

Ich habe mir für die Canon 400d ein Tamron AF Aspherical 28-200mm 1:3.8-5.6 für Canon EOS gekauft und gar kein Plan, was ich damit machen kann. Ich hab auch niemanden, der mir das zeigen könnte. Leider.
[gone] schallkoerper fotografie
04.02.2013
Du hast keinen Plan was Du mit dem Tamron machen sollst..wieso hast Du dann gekauft ?! Also ernsthaft: was war der Grund dieses Objektiv zu kaufen ?
[gone] rs|f
04.02.2013
Hehe...naja, die 400d ist kein Überflieger, aber ok.
Der Schwachpunkt ist meiner Meinung nach eher das Objektiv. Bei solchen großen Brennweitenbereichen, die solche Objektive abbilden, können die das zwar aber eben nicht besonders gut.

Ich hatte am Anfang nur eine 50mm Festbrennweite. Man kann damit mehr machen, als du jetzt vielleicht denkst. Probiers vielleicht einfach mal aus...
04.02.2013
ja, würde ich auch vorschlagen. Kauf dir mal ein 50/1.4 das ist ne Anschaffung für lange Zeit und für jede EF Canon.

anTon
[gone] dearest photography freaks
04.02.2013
Was ich mit dem Tamron machen wollte?
Ich wollte lernen, wie man damit umgeht und die Bilder die ich damit geschossen habe sehen grausam aus. Unscharf, wackelig, miese Farben. Und ich habe keinen Plan wieso es so furchtbar geworden ist. Bin ein absoluter Neuling und versuche mich gerade irgendwie alleine rann zu tasten an die Fotografie. Irgendwie triffts ganz gut. 10000 Ideen aber mit der Umsetung haperts.
[gone] rs|f
04.02.2013
Versuch mehr auszuprobieren; mehr über den technischen Hintergrund zu lernen.
Das spart dir am Ende wahrscheinlich unnötige Käufe...
komm nach wetzlar, bring deine 400d mit, ich zeige dir was du mit dem 28-300 machen kannst und zeige dir mit meinen objektiven und meiner kamera was du damit nicht kannst. danach weisst du vielleicht mehr.....

und bevor du über a1 nachdenkst, erstmal a5 sinnvoll füllen....
[gone] dearest photography freaks
04.02.2013
Ich habe kein Auto und eine 48-Stunden Woche. Wenn ich Zeit hätte - Sofort! Danke trotzdem, Johannes. Wärst du in Kassel, wäre das sicherlich einfacher.
noch ein tip:

weniger jammern und heulen, das nutzen was du hast und vorher mal ein buch lesen, schon wirds besser......
04.02.2013
Nikon D7000 aktuell für 899 beim führenden Onlinehändler mit 18-105mm Kit. Diese Linse ist nicht super lichtstarkt, dafür aber relativ gut in der Abbildung. Dazu nimmst Du noch das Nikkor 50mm G1:1,8G (knapp 170 EUR). Was dann noch übrig ist, investierst Du in Lichttechnik. Ein Nikon-Lizenznachbau von Nissin, damit TTL auch klappt aufgesteckt (ca. 150 EUR), dazu noch 1-2 China-Blitze (Youngnuo, pro Blitz ca. 50-70 EUR). Noch einmal Nikon SG-3IR IR-FILTER dazu gekauft. Damit kannst Du schon viel von dem machen, was Du hier siehst.

Mit Canon kenne ich mich nicht so sehr aus, daher hab ich mal Nikon ins Spiel gebracht. Und ja, die Bilder auf meiner SD sind allesamt mit einer Nikon D5100 oder D3100 entstanden, also noch kleinere Modelle.

Und ein Tipp noch: Kaufe wohl überlegt, investiere nicht alles in die Kamera, Du brauchst auch Zubehör, wenn Du hier mitspielen willst.
04.02.2013
übe erst mal mit der 400d, mit der kann man nämlich auch - und auch mit dem Tamron - gute Bilder machen. Frag mal die Fotografen hier, die wären vor ein paar Jahren wild onanierend um den Schreibtisch gerannt wenn es da sowas schon gegeben hätte - und gute Fotos haben die früher auch gemacht.

Wenn Du das Ding dann kennst und Dich besser auskennst wirst auch viel besser wissen wie Du Dein bis dahin gespartes Geld angelegt hast.

Hier wirst Du keine Antwort kriegen die Dich sofort in die Lage versetzt "gute Bilder" zu machen, da kommst um's Lernen nicht herum, auch nicht um Bücher, Tutorials, üben, Workshops, noch mehr üben... ich weiss da wovon ich spreche...
04.02.2013
Google aufschlagen. "Grundlagen der Fotografie" eingeben und lesen, lesen,Zusammenhänge verstehen. Workshops oder Coachings besuchen. Kostet was, aber bringt auch was.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Das ist ein langer Weg, der nicht mit dem Kauf einer teuren Kamera zu Ende ist, ganz im Gegenteil.....
Versuche von Anfang an den Weg richtig zu gehen, dann wird das was.
Da kann ich buddi nur zustimmen, auch, wenn ich natürlich GAR nicht weiß, was er mit "onanieren" meint - ich bin katholisch. :-D
Du hast eine recht gute Kamera mit der 400D (ich weiß, wovon ich rede). Eine neue Kamera macht nicht bessere Fotos, die machst Du alleine - mit höherwertiger Ausrüstung ist es höchstens etwas einfacher. Investiere in Bücher, Kurse, Workshops. Häng Dich an einen Kollegen in Deiner Nähe, wenn machbar. Mit Deiner Ausrüstung sind gute Bilder möglich - siehe Deine SC. Und mit noch mehr Erfahrung werden die noch besser.

Topic has been closed