Eine neue Kamera muss her 37

04.02.2013
Unscharf, wackelig und miese Farben? Nur mit Tamron? Ich hab auch ein Tamron, die Fotos sind scharf, nicht verwackelt und zeigen realistische Farben, muß wohl irgendwie an der zu großen Serienstreuung bei Tamron liegen, woran denn sonst?
[gone] Patrick Citera
04.02.2013
Meine Fotos sind bisher mit einer beschissenen Einsteigerausrüstung (Nikon D60 und Kit-Objektiv) entstanden. Damit werde ich zwar nicht für vogue-italia gebucht, aber wenn man seine Kamera mit allen Stärken und Schwächen kennt, so kann man zumindest halbwegs brauchbare Bilder machen, die einen Hobbyfotografen glücklich stimmen. Deshalb sage ich immer, dass die Übung und Leidenschaft die wichtigsten Kriterien sind! Du hast ja schon ein passendes Auge für die Fotografie und deine Bilder wirken ästhetisch. Gib also nicht auf und setze dich ein bisschen mit der Technik auseinander. Das Internet beantwortet dir alle Fragen =) Ein Workshop ist nicht notwendig.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal klar machen, welchen Bilderstil du weiterhin umsetzen möchtest, um Kriterien festzulegen.
Für Portraits bspw. lichtstarke, 85mm - oder 50mm - Festbrennweiten
[gone] xxxxxx
04.02.2013
Der Schwachpunkt ist auch in diesem Tröööt wieder nicht die Kamera, sondern der Fotograf.
Keine Zeit sich Grundlagen anzueignen, aber 1500 Euro über?

Pattarazzo hat aus diesem Grundmix noch einen sehr konstruktiven Beitrag gezaubert finde ich...
04.02.2013
Dein Frust kann viele Gründe haben.

Dein Tamron kann (mus nicht aber KANN) eine Gurke sein. Ist mir mal so passiert.
Objektive mit dem grossem Zoombereich sind in der Qualität leider nicht so toll und man muss sie teilweise noch abblenden. In Kombination mit der ISO Qualität der 400d leidet die Bildqualität besonders bei schlechtem Licht darunter. Technische Probleme wir AF Genauigkeit und Verwacklungsanfälligkeit verstärken sich halt bei wenig Licht....

Der Tipp erstmal ein 50er 1,4 oder 50 1,8 zu kaufen ist meiner Ansicht nach sehr gut. Erst danach würde ich mir eine neue Kamera kaufen. Kannst du das Tamron noch zurückgeben? Für die Bilder auf deiner SC würde sich evtl eher ein 17-50 2,8 Tamron anbieten (neu sogar mit Stabi).

Ich habe noch nie gehört, daß Digitalkameras in Laufe der Zeit unschärfer werden.... Entweder sie ist defekt oder ganz...
04.02.2013
Ich würde Dir auch empfehlen, erst mal Deine 400D zu behalten. So schnell geht die nicht kaputt ;)

Bei Deiner Vorliebe für Portrait, besorge Dir das Canon 85mm 1,8 USM. Gibt es neu für ca. 350 EUR. Da kannst Du dann sicher sein, dass unscharfe Bilder nicht vom Objektiv kommen.
05.02.2013
Ich hatte ja als Neuanschaffung eine Nikon empfohlen, vergiss es!

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Du ja eine DSLR hast. Und die ist auf jeden Fall in der Lage, tolle Bilder zu machen. Ein 85mm 1,8 wurde schon empfohlen. Deine DSLR dürfte kein Vollformat sein, daher kannst Du auch das 50mm 1,8 nehmen. Kommt mit "crop" (da APS-C) auf 76mm, gut für Portraits. Gut auch der Preis, gibts nämlich für runde 100 Eur.

Zu Tamron: Eine Tamronlinse ist seit ein paar Monaten meine Lieblingslinse. Eine Aussage, dass Tamron immer schlechter ist als Canon/Nikon würde ich niemals unterschreiben.

vg, Patrick
[gone] dearest photography freaks
05.02.2013
Wie kann es sein, das meine Kamera teilweise unscharfe Bilder macht?
Schaut euch bitte mal in einer freien Minute meine Bilder an:

https://www.dropbox.com/sh/c45j0629ke76jv2/tRgkXPdU7e

Ja, ich weiß das eine besser Kamera keinen besseren Fotografen ausmacht.
Mein Bedenken ist es, Geld in eine Kamera zu stecken, die nur noch ein paar Monate ihres Alters bedingt funktioniert. Dann habe ich alles zur Kamera dazu gekauft und kann das Equipment nicht mehr benutzen, weil ich mir eine bessere Kamera kaufen wollte. Versteht ihr?

Danke. Viele Grüße!
05.02.2013
Also, die Objektive die Du für Deine alte Kamera kaufst, kannst Du auch für die neue benutzen, wenn Du Dir das gleiche Fabrikat anschaffst. Übrigens, die Fotos auf Dropbox sind scharf, so wie ich das sehe. Du meinst doch wohl nicht, dass Dich stört, dass nicht alle Bildteile scharf sind???
[gone] dearest photography freaks
05.02.2013
Ich habe die Bilder hier ins Forum gestellt im Bereich "Pimp my picture".
Viele haben mich darauf angesprochen, das meine Bilder sehr unvorteilhaft geschossen sind UND vor allem unscharf sind. Gut, das unvorteilhafte schießen stimmt. Da geb ich allen Recht ;)
[gone] schallkoerper fotografie
05.02.2013
ne das haut so nicht hin. die Bilder sind nicht durchgaengig unscharf. Bei Bild Nr. 12 kann es sein das Du zu nah drangewesen bist und dadurch das GEsicht nicht so richtig scharfgeworden ist. Da musst Du Dich einfach nochmal mit dem Objektiv auseinandersetzen. Nr. 11 ist dafuer von der Schaerfe her total okay. Mit so einem Zoom schießt man normal aucnh nicht unbedingt drinnen Fotos wenigstens nicht auf so engem Raum.
ICh glaub DU musst Dich etwas entspannen und Dir Zeit geben zum lernen.

und nochmal: Kameras fallen nicht einfach nach ein paar Jahren auseinander, mit der Sorge solltest Du Dich echt nicht verrueckt machen lassen :=)
[gone] dearest photography freaks
05.02.2013
Das mit dem Zoom find ich interessant. Wieso zoomt man innen nicht? Das ist mir ganz neu.
05.02.2013
Mal schauen, was andere sagen, die Fotos sind irgendwo immer scharf, zwar nicht immer dort, wo man die Schärfe vermuten sollte, aber das ist ja auch geschmackssache. Das einzige Foto, wo keine definierte Schärfe an irgendeinem Punkt ist, ist die No. 11!
@ to:

die erwähnten bilder sind unterbelichtet, bzgl der "lichtwahl" moderat ausgedrückt unvorteilhaft und der focuspunkt falsch gesetzt. das hat weder was mit deiner kamera zu tun noch mit dem objektiv das du benutzt.....

spar dir das geld für einen neuen body und ein neues objektiv, spar dir das geld für coachings und workshops, spar die zeit nicht verbesserungsfähige bilder einzustellen und geh raus zum fotografieren und lies vorher ein buch über grundlagen der fotografie.
[gone] Uncle Henry
05.02.2013
Wenn es eine neue Kamera sein soll und du beim Fotografieren Zeit hast und nicht laufend in greller Sonne arbeitest, würde ich dir eine Sony Nex empfehlen. Warum? Weil man damit alte Objektive, die es für einen Apfel und ein Ei gibt, arbeiten kann.

Ein Minolta 50mm 1.7 kostet bei ebay 10-20 Euro, ein 1.4 um die 50 und die sind besser als die von Canon und Nikon. Und es gibt viele andere alte Perlen, die für kleines Geld erhältlich sind. Laß dir nicht einreden, das wäre Spielzeug; der Sensor ist so groß wie bei einer Spiegelreflex-Kamera.

Oder ein Zoom (kostet um die 50 Euro), Tokina AT-X 50-250mm:


LG Henry
05.02.2013
Hi dearest photography freaks,

was mich etwas wundert ist zunächst mal, dass Deine Sedcard interessanter aussieht als der Krams auf der Dropbox.

Was ich dort sehe ist geknipse, wie es mit einem Reisezoom und internen Blitz eben aussieht. Ich sehe kein Schärfeproblem. Meine Erfahrung mit Tamron ist eine ganz gute, allerdings neigt mein Tamron (17-50 2,8) bei schwachem Licht zum Fehlfokus, da schlägt sich mein 50mm 1:1,8 besser.

Ich schliesse mich auch all den anderen an, fang an zu lesen. Es gibt so viel Stoff im Internet, der quasi nur darauf wartet, von Dir gefunden zu werden. Plane Deine Bilder.

vg, Patrick
05.02.2013
Unter den von Dir dargestellten Rahmenbedingungen empfehle ich: Warte noch mit deiner Investition, bist Du die Technik ausreichend beherrschst. Reize die bestehende aus. Dann wirst Du auch später wissen, was Du benötigst, und D vermeidet Fehlinvestitionen
05.02.2013
Zur 400D:
Ich habe eine 350D, die >70000 Auslösungen geschafft hat.

Am Anfang hatte ich auch Probleme mit der Schärfe: Dann habe ich nur noch den Sensor in der Mitte benutzt. Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?

Für ein Shooting habe ich mir eine 5D ausgeliehen. Die Bilder waren auch nicht anders.

Din A1 wird vielleicht etwas knapp - sollte aber gehen. Ich kann Poster bis 50*75cm machen

Topic has been closed