Minderjährige Agenturmodels 37

05.02.2013
Danke Kristin, klar darf ich die Bilder verwenden. Sonst würde ich ja nicht für lau deren Models shooten. Aaaaaaaber wie gesagt, ich weiß nicht wie alt die Models sind. Nur bei den Best Agern ist man sich der Volljährigkeit einigermaßen sicher ;-)

Wie läuft denn das wenn Deine Tochter über die Agentur gebucht wird? Musst Du jedesmal für jeden Shoot einen Vertrag unterschreiben?
05.02.2013
Ich verstehe nicht ganz: Bislang wurde hier in der MK "gepredigt", dass es zwischen TFP und Testshootings große Unterschiede gibt - nämlich beispielsweise den, dass die Agentur (Test)bilder von den eigenen Modellen erstellen lässt und den Fotografen dafür selbstverständlich bezahlt. Natürlich kann man sich auch TFP-Testshootings vorstellen, wo der Fotograf mit Bildern (genauer gesagt mit Veröffentlichungsrechten) bezahlt wird. Mir fällt in diesem Thread mal wieder (wie so oft) auf, wie zögerlich die Karten auf den Tisch gelegt werden. Die Frage nach der Verwendung der Bilder wird auf Nachfrage mit "fürs Portfolio" beantwortet - offen bleibt zunächst: Wessen Portfolio (Fotograf, Modell, beide???). Ok, inzwischen ist das - zumindest scheinbar - beantwortet. Aber erneut werde ich stutzig: Was heißt "für lau"? Ich kenne das so, dass es mehr als gar nichts ist - also (schlechte) Bezahlung seitens der Agentur??? Wenn es so sein sollte, dann gehe ich davon aus, dass diese Agentur fotografische Dienstleistungen kauft und nicht damit rechnet, dass der Fotograf die Bilder auch noch für sein Portfolio verwendet. Aber auch im TFP-Fall: Wie lesen hier oft, dass die Schriftform nicht notwendig ist - aber sinnvoll, wenn man etwas beweisen will. Ohne Schriftform kann man also ganz schön Ärger bekommen - und wenn das Model noch minderjährig ist, dann erst recht. Ich stelle mir gerade vor, wie die Staatsmacht ihre Fragen stellt: "Haben Sie die Erlaubnis zur Veröffentlichung?" - Fotograf: "Ja, aber nicht schriftlich." - "Wissen Sie, dass das Model minderjährig ist?" - Fotograf: "Öh, nein." - "Wie heißt denn das Model?" - Fotograf: "Keine Ahnung."
Das könnte böse enden!
Andererseits: Oft genug erhält man hier den Rat, ein Agenturmodel zu buchen. Auch ich habe aus Neugier mal geschaut, wie sowas ablaufen würde. Ich bin ausschließlich auf Agenturen gestoßen, die nicht nur seitenlange AGBs haben, sondern auch vorab zu unterzeichnende Verträge usw. Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine halbwegs seriöse Agentur Shootings irgendwelcher Art ohne Vertrag laufen lässt. Lieber TO, bist Du sicher, dass Du mit der Agentur nicht wenigstens einen Rahmenvertrag hast?

Nun hat das mit dem Vertrag auf den ersten Blick nichts mit der Eingangsfrage zu tun. Beim zweiten Blick aber schon, da aus einer Vereinbarung hervorgehen sollte, wer eigentlich für wen eine Dienstleistung erbringt und wer welche Verantwortungen hat.
06.02.2013
Vielleicht kenne ich die Predigten in der MK zu wenig ;-) Test und TFP sind für mich Synonyme und es hat mit dem Thema nichts zu tun. Falls Dir das Wort TFP lieber ist, dann geht es um TFP Shootings.

Es geht mir hier auch nicht um schriftlicher Vertrag ja/nein. Dazu gibt es ja genug andere Themen. Grob gesagt... bei einem Amateur/Newcomer würde ich eher auf einen schriftlichen Vertrag bestehen als bei einem Profi. Wer schon hunderte von TFPs/Tests gemacht hat der weiß worum es geht.

Mir geht es hier wirklich nur um diese Problematik:

Agenturen geben das Alter ihrer Models nicht an. Wie sieht das dann mit minderjährigen Models aus?

Ich vermute natürlich auch dass zwischen Agentur und Erziehungsberechtigten "alles geregelt" ist. Aber es sind eben nur Vermutungen und Mutmaßungen ;-) Vielleicht äußert sich ja hier noch jemand der sich in der Welt der Agenturen gut auskennt.
06.02.2013
Eine vertrauensvolle Frage, mit allen Fakten, deinem Rechtsanwalt des
Vertrauens vorlegen. Fallstricke wie geteiltes Sorgerecht des Kindes -
braucht es auch das Einverständnis des Vaters? - welche vertraglichen
Unterlagen hast Du mit der Agentur? - keine - Internet-Kleingedrucktes -
Auftragsschreiben? - Wer bezahlt wann wem? - Wo werden die Fotos
gezeigt - eigenes Internet - Book - Verkauf an Dritte? - und vieles mehr
muss geklärt sein, um eine juristisch annähernd richtige Antwort zu bekommen.

Die Sorge mit dem sorgerechtsbeteiligten Vater hatte ich mal. Mamma trabte an -
vorab - trank Kaffee mit mir. Tochter nahm auf mein Verlangen Mamma mit
an Fototreffen - offenbar informierte die Tochter auch den Vater - der dann
seinen Rechtsanwalt einschaltete - dieser am Set zum vereinbarten Zeitpunkt
auch auftauchte: Und erklärte: Die Mutter hat nicht die Berechtigung, das
Model Release alleine zu unterschreiben.

Mein Anwalt war danach der Meinung, dass wenn das Fototreffen durch geführt
worden wäre - und der Vater erst danach seinen Willen kundgetan hätte, hätte
ich die Bilder online stehen lassen dürfen. Oder mir das zurück nehmen bezahlen
lassen dürfen. Normales Bilder Honorar.

Eigentlich müsste auch abgeklärt werden, auch bei Erwachsenen, ob eine Person
rechtsfähig ist - in der Schweiz nennen wir das bevormundet oder bebeiständet ist.
Also keinen Vertrag unterschrieben darf. Und irgendwie gibt es Menschen, die
bevormundet/bebeiständet sind und doch irgendwie Verträge unterschrieben dürfen.

Also:
Die MK ist kein Forum für Rechtsauskünfte
No risk - no fun
Nicht abklären oder dann genau

Heiner
06.02.2013
hi Thomas,
wenns ne "richtige" Agentur ist: shooten und darüber freuen.

anTon
06.02.2013
Japp, es ist eine "richtige" und hochseriöse Agentur.
06.02.2013
dann lass dir doch hier keine Geschichten von Leuten erzählen die eigentlich das Kurt Beck Zitat verdient hätten.

enjoy !
[gone] Andreas Jorns
06.02.2013
Ich verstehe nicht ganz: Bislang wurde hier in der MK "gepredigt", dass es zwischen TFP und Testshootings große Unterschiede gibt - nämlich beispielsweise den, dass die Agentur (Test)bilder von den eigenen Modellen erstellen lässt und den Fotografen dafür selbstverständlich bezahlt.

*rofl*

Da musst Du aber etwas gehörig falsch verstanden haben ... ;)

Die Praxis: die Agentur stellt (guten) Fotografen "New Faces" kostenfrei zur Verfügung.
Model erhält "Futter" für ihre Sedcard und Fotograf "Futter" für eigenes Portfolio.
Alle drei Parteien sind zufrieden.
06.02.2013
Vielleicht ist es etwas untergegangen: es geht um Agentur Modells. Der gesamte Kontakt läuft über die Agentur und nicht über das Model direkt. Vom Model kenne ich nur den Vornamen.

Die Zusammenarbeit mit einer Model-Agentur, die nicht in der Lage ist, die Basics des rechtlich notwendigen Papierkrams zu gewährleisten, sollte man vielleicht mal überdenken...

Meines Wissens vertreten professionelle Modelagenturen ihren Models und schließen in deren Namen die Verträge ab und die Model-Releases. Das ist auch ohne weiteres möglich, wenn das Model die Agentur dazu beauftragt hat.

Es spricht nichts dagegen, daß das minderjährige Model und dessen Sorgeberechtigte die Model-Agentur bevollmächtigen, im Namen des Models und der Sorgeberechtigten alle jene Verträge abzuschließen, zu deren Abschluss die Sorgeberechtigten selbst auch berechtigt wären.*

____________________________

*) Nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Es gibt diverse rechtliche Verpflichtungen, die die Sorgeberechtigten nicht für den Minderjährigen eingehen können, weil dafür die Zustimmung des Familiengerichts erforderlich ist (Kreditgeschäfte z.B., Ausschlagung eines Erbes usw.). Das wird im Kontext mit Model-Verträgen allerdings kaum je der Fall sein.
06.02.2013
Als ich hab mir bisher da keinen Kopf gemacht (machen müssen). Das minderjährige Modell steht bei der Agentur unter Vertrag und die schicken die das Model und geben die das Release. Ansprechpartner ist in erster Line mal der Booker vom Model, und der hat das mit den Eltern geklärt. Das steht alles im Rahmenvertrag zwischen Agentur und Model.

TFP ist für mich immer noch keine Shootingart, sondern eine Bezahlart, und daran ändern auch nicht 1000 neue Threads in der MK was.

Test ist was anderes, test bedeutet was ausprobieren, das kann für Verwendung im Portfolio von Model/Fotograf/Agentur sein, muss aber nicht und kann auch rein wortwörtlich Ausprobieren bedeuten.

Wichtig istw as Du mit der Agentur abgemacht hast. Auch Testshootings können über tfp laufen, wenn eben das Model Bilder bekommt, was den auch sonst.

Einfach nicht immer einen Kopf machen.

Gruss
Boris
06.02.2013
[quote]Als ich hab mir bisher da keinen Kopf gemacht (machen müssen). Das minderjährige Modell steht bei der Agentur unter Vertrag und die schicken die das Model und geben die das Release. Ansprechpartner ist in erster Line mal der Booker vom Model, und der hat das mit den Eltern geklärt. Das steht alles im Rahmenvertrag zwischen Agentur und Model.[7quote]
Und sollte die Model-Agentur dabei etwas verbocken, dann ist sie ggf. dem Kunden und/oder dem Model gegenüber regresspflichtig.
würde dahingehend auch nicht "zu viel" denken, vor allem wenn die agentur bekannt ist, seriös arbeitet und sich in ihren verträgen mit den eltern des minderjährigen models gut absichert - was sie tun wird, wenn sie auf eben diesem feld gut arbeitet und arbeiten will. da werden dann auch details geklärt, was möglich ist bzgl. nacktheit unter transparenten stoffen etc.
deine kontaktperson ist vor allem mal die vertretung des models.
06.02.2013
@ Thomas:
"Wie läuft denn das wenn Deine Tochter über die Agentur gebucht wird? Musst Du jedesmal für jeden Shoot einen Vertrag unterschreiben?"

Leider kamen bisher nur Anfragen fuer unsre Tochter, daher kann ich es Dir nicht beantworten. Wenn ich ueber die Agentur gebucht werde, unterschreibe ich den Release vor Ort. Ich kenne ja die ausgehandelten Bedingungen (Gage, Buyout etc).

Gruessle Kirstin
06.02.2013
Zugegeben: Die Threads, die den Begriff "Testshooting" erklären, sind schon ein paar Jahre alt (aber durch die MK-Suchfunktion schnell gefunden). Wie der Name schon sagt: Bei einem Testshooting wird etwas getestet - meistens das Model. Die Bilder sind nicht für eine Veröffentlichung - ist ja nur ein Test. Daher wäre das mit einem Vertrag auch nicht so wichtig. Ich erspare uns weitere Ausführungen, weil ja nun von einem TFP-Shooting die Rede ist. Damit wäre das Problem auf ein bereits 1000mal durchdiskutiertes Problem zurückgeführt: Braucht man Verträge - oder mal wenigstens das Wissen, wen man da gerade fotografiert? Ich denke, dass eine Mehrheit der Teilnehmer das beantwortet hat. :-)

Lieber TO, ich glaube weiterhin an ein Missverständnis zwischen Dir und der Agentur, die vermutlich "meine" Definition von Testshooting im Sinn hat. Andererseits ist das Wort "hochseriös" wohl in Frage zu stellen, wenn Shootings ohne schriftliche Vereinbarungen stattfinden. Auf jeden Fall wird die Agentur im Falle eines Falles (wenn also jemand glaubt, eine nicht rechtmäßige Veröffentlichung entdeckt zu haben und dies anzeigt), versuchen, ihren eigenen Kopf zu retten. Dann ist der Fotograf wahrscheinlich am A...
07.02.2013
Ecki, keine Sorge... es sind ganz normale TFP Shootings. Mit beiderseitiger Veröffentlichung der Bilder zur Eigenwerbung. 100% sicher *schwör* ;-)

Ich hab auch schriftlich dass sie keinen schriftlichen Vertrag wollen ;-) Ich mache auch öfters TFPs mit Agenturmodellen direkt (also nicht über eine Agentur) und die wollen meist auch nichts schriftliches. Wenn Du hunderte von TFPs gemacht hast, kommst Du irgendwann auf die Idee dass es (meist) auch ohne einen schriftlichen Vertrag geht. Ich richte mich da immer nach dem anderen.

Was meine Sorgen mit minderjährigen Models anbelangt... die sind wohl unbegründet. Vielen Dank für Eure Hilfe!
07.02.2013
Nun ja - ich fragte vorsichtig nach einem Rahmenvertrag ...

... und nun doch: Du hast also schriftlich, dass kein schriftlicher Vertrag gewünscht ist. Das ist ja dann sowas wie ein Rahmenvertrag.

Dass "Modelle" oft keinen Vertrag haben wollen, das kenne ich - denen ist oft egal, ob der Fotograf veröffentlichen darf.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
08.02.2013
Ich kann das Thema seit gestern aufklären...jedenfalls was seriöse Modelagenturen betrifft:

Ich traf gestern ein alte Freundin vom mir die mich fragte, ob ich ein Testshooting mit ihrer Tochter (16) machen könne. Die Tochter hat einen Exklusiv-Vertrag bei Seeds-Models (http://www.seedsmanagement.de/). Meine Freundin erklärte mir, sie habe beim Vertragsabschluss eine pauschale Einverständniserklärung für die Modelagentur unterschrieben.
Das Model darf Testshootings nur über die Agentur abwickeln. Eine Kopie der Einverständiserklärung für den Fotografen ist dabei obligatorisch.

Zusatz: die Agentur unterbindet Teilakt/Aktshootings mit Minderjährigen. Selbst aus einem Portrait-Shooting für einen Starfriseur, bei dem die langen Haare die Brüste des Models komplett bedeckten, durften nicht verwendet werden.

Topic has been closed