Preise für kommerzielle Nutzung eines Bildes 8

07.02.2013
Hallo.

Welche Preis-Regelung gibt es bei kommerzieller Nutzung eines Bildes. Speziell Werbung. Für Prints gibt es eine Tarif Tabelle, aber wie veranschlage ich einen Preis bei Werbung? Z. B. wenn ein Bild für Parfüm Werbung genutzt wird. Oder ein Bild für Plakate zwecks Wellnes-Werbung.
Kann mir da jemand helfen?

Claudia Kokkot-Würthele
08.02.2013
Es gibt kaum eine Preisregelung, weil jede Publikation sich in Menge, Verteilung, Nutzung etc.
unterscheidet. Ebenso das Bild, das Du zur Verfügung stellst.
Gibst Du ein Bild, das in irgend einem Studio mit irgend einem Model gemacht wurde
erzielt andere Preise, wie wenn Du an einem schwer erreichbaren Ort, deine Bilder
suchst.
Für viele Bilderhonorare geben die Preise Stockagenturen HInweise, solange der Auftraggeber
nicht ein speziell für ihn entworfenes Bild will.

Heiner
Das Heft von der MFM hilft Dir da weiter. Auf ca. 40 Seiten sind alle Bildhonorare von Plakat, CD-Cover, Buchillustrationen, Kalender, Werbung etc. gelistet. Gibt es schon mind. 30 Jahre und wird jedes Jahr neu aufgelegt.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
08.02.2013
Wenn man seine Bilder verramschen will, nimmt man die Preise der Stockagenturen. Wenn nicht, nimmt man die MFM.

http://www.mittelstandsgemeinschaft-foto-marketing.de/bildhonorare.html
08.02.2013
Ok das habe ich.. dann bin ich auf dem richtigen Weg. Vielen Dank für die Hilfe.
Einen schönen Tag Euch allen..
08.02.2013
Welche Preis-Regelung gibt es bei kommerzieller Nutzung eines Bildes.

Gar keine.

Preise unterliegen in der Marktwirtschaft der Preisfindung durch Angebot und Nachfrage.
08.02.2013
Die MfM-Honorare sind übrigens Mondpreise, die in der Medienbranche kaum irgendwo gezahlt werden...

(Und sie dürfen, meinte der BGH, daher auch nicht ungeprüft herangezogen werden, um das "marktübliche Honorar" zu ermitteln.)
#8

Topic has been closed