Cosplay Conventions 8

[gone] Mr. Chris - Fotografie
12.02.2013
Hallo zusammen,

nachdem mich Cosplay immer mehr Fasziniert (zum Fotografieren, nicht zum selber tragen) würde ich gerne mal auf eine Convention gehen um dort Bilder zu machen. Akkreditierung sollte kein Problem sein da ich durch ein Deutschland weite Vertretenes Event-Portal auch Presse Akkreditierung bekommen kann.

Jetzt ist nur für mich die frage, auf welche soll ich denn gehen? Wo ist wirklich was los und wo wäre es den Sprit nicht Wert um da hin zu fahren.

Habe zwar zu dem Thema schon Google befragt und auch viele Messen genannt bekommen, aber über die "Qualität" der Messen sagt das ja leider nichts aus.
Daher die Frage (speziell an die Cosplayer) an euch. Wo geht man am besten hin um viele Fotos mit guten Kostümen zu bekommen?

Prinzipiell ist Reichweite Deutschland, je näher es allerdings an Baden-Württemberg dran ist desto lieber wäre es mir. Aber wie gesagt, da es mich schon länger reizt würde ich mich auch bis nach Berlin oder so bewegen um da mal Fotos zu machen.

gruß
Christian
12.02.2013
Hallo,

Bin zwar (noch) kein Cosplayer, aber jahrelang mit Cosplayern auf Conventions unterwegs gewesen.

Ein Akkreditierung benötigst du in der Regel nicht, außer du willst auch mal in Bereiche, die normalen Besuchern verwehrt sind (z.B. Bühnenproben von Showgruppen, Autogrammstunden, bevor die Masse reingelassen wird).

Je nach Veranstaltungsort benötigst du auch nicht unbedingt eine EIntrittskarte. Bei großen Events sind diese auch oft schon Monate vorher ausverkauft. Das ist aber meistens kein Problem, weil sich viele Cosplayer lieber draußen aufhalten oder auch keine Eintrittskarten haben.

Traditionell haben die größten Events auch die breiteste Auswahl an Cosplayern mit z.T. sehr hochwertigen, aufwändigen oder abwechslungsreichen Kostümen.

Zu nennen wären hier
Animagic in Bonn (26. - 28. Juli, umfriedetes Gelände für Karteninhaber; aber viele Cosplayer halten sich an der Rheinpromenade auf)
Connichi in Kassel (13. - 15. September)

Auch die beiden Buchmessen in Leipzig (14. - 17. März) und Frankfurt am Main (09. - 13. Oktober) und der Japan-Tag in Düsseldorf (25. Mai) haben sich in den letzten Jahren zu einem Anziehungspunkt für Cosplayer entwickelt.

Mittelgroße Cons, die in deiner Nähe sind, wären die Hanami in Ludwigshafen (04. - 05. Mai; leider ist LU als Fotolocation nicht sehr gesegnet) und die Animuc in Fürstenfeldbruck (19. - 21. April; sehr reizvolle Location)

Mehr Informationen und Suchmöglichkeiten nach Region findest du hier: http://animexx.onlinewelten.com/events/

Aber gerade kleine Events und Cons sind sehr reizvoll, wenn man fotografieren möchte. Hier findet man vielleicht nicht immer die ausgefallensten Kostüme, aber im Gegensatz zu den großen Veranstaltungen hat man oft mehr Zeit, sich mit den Modellen zu beschäftigen. Denn du kannst sicher sein, dass du auf den großen Cons nur 1 Fotograf von vielen sein wirst und die Modelle entsprechend gestresst. Auf kleinen Cons knüpft man auch mal langer bestehende Kontakte und kann Shootings vereinbahren.

Einen TfP-Vertrag musst du nicht mitschleppen, Visitenkarten reichen in der Regel. Es hat sich eingebürgert, dass Cosplayer, sofern sie nicht ausdrücklich widersprechen, durch ihr Posieren der Veröffentlichung und nichtkommerziellen Nutzung der Fotos durch den Fotografen zustimmen. Im Gegenzug solltest du den Modellen aber auch die Möglichkeit bieten, die gelungensten Aufnahmen irgendwo herunterzuladen und selbst nicht-kommerziell nutzen zu können (ink. Bearbeitung, Veröffentlichung auf Animexx, cosbase.de, Facebook etc.) Wenn du dir einen Account bei Animexx oder Cosbase erstellst, müsstest du nichtmal die Namen der Leute notieren. Die finden ihre Fotos in der Regel selbst oder werden von Freunden gefunden.
Hi!

Wo Du unbedingt hinmusst, ist die Role Play Convention in Köln, das findet immer um Ostern rum statt. Faire Eintrittspreise, grosse Hallen und toller Aussenbereich- massenweise Kostüme der verschiedensten Styles.
Fantasy, Steampunk, Gothic, Larp, Science-Fiction- wenn Du da nix tolles zum Fotografieren findest, bist Du selbst Schuld! ;D

Ist immer super!

Lg
Nell
[gone] Mr. Chris - Fotografie
12.02.2013
Dann sag ich schon mal danke für die Aufklärung, werde mir die Entsprechenden Termine mal in meinen Kalender Notieren, wer weiß. Vielleicht bleibt es ja nicht bei einem Einzelnen "Besuch".

Schön zu sehen dass man hier im Forum auch schnelle/Kompetente Antworten bekommt ohne gleich zerfleischt zu werden für seine Frage (passiert hier für meine Empfindung zu oft).

gruß
Christian
Oh, ich muss mich berichtigen: ich sehe gerade, die RPC ist am 1. und 2. Juni.

Grüssle
12.02.2013
Mein Sohn war immer von Kassel ganz begeistert , ich war selber allerdings noch nicht dort .
Gruß , Urgan
09.04.2013
wo wirklich viel los ist und auch sehr viele cosplays zu sehn sind ist auf jeden fall die connichi (kassel), dort gibt es auch sehr schöne kulissen zum bilder machen
was die location angeht ist die leipziger buchmesse auch sehenswert, die dieses jahr aber leider extrem überfüllt war (hoffe das ist nächstes jahr wieder besser) 
die gamescom (köln) bietet zwar keinen großen cosplay-bereich, dafür sind da die meisten 'game'-cosplayer zu sehen aka hammer rüstungen und extrem coole charaktere

09.04.2013
Animagic, Connichi und die Leipziger Buchmesse (im Gegensatz zur Frankfurter, da ist nicht so viel los, das ist aber auch noch mehr Fach- als Publikumsmesse) sind mit die beliebtesten und besten Anlaufstellen für CosplayerInnen, vor allem auch weil da oftmals Wettbewerbe, Auftritte und dergleichen stattfinden. Als Onlineplattform, um schon im Vorfeld CosplayerInnen anzusprechen und Fototermine auszumachen, ist Animexx super geeignet, da werden auch meist alle großen und kleinen Events der Szene gelistet.

Topic has been closed