FRAGE an die Modelle - was erwartest Du vom Fotografen 37
[gone] User_149740
15.02.2013
Sorry, aber nein! "JEDER macht gute Bilder wie auch jeder ein gutes Modell ist" ist Quatsch
Hier wird soviel Sch... gezeigt, den kann man sich auch nicht mit "Geschmacksache" schön reden.
Hier wird soviel Sch... gezeigt, den kann man sich auch nicht mit "Geschmacksache" schön reden.
#2Report
15.02.2013
Ich glaube nicht, dass es da ein allgemeingültiges 'richtiges Verhalten' gibt - Modelle wie Fotografen sind Individuen und haben unterschiedliche Vorstellungen. Die eine mag vielleicht erstmal zehn PNs austauschen, um den Fotografen etwas kennenzulernen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Die andere hat kein Bock auf lange Schreiberei und will schnell Fakten auf den Tisch.
Ich selber schreibe lieber ausführlicher und dann zeigt es sich während der Schreiberei ob es passt oder nicht.
Ich selber schreibe lieber ausführlicher und dann zeigt es sich während der Schreiberei ob es passt oder nicht.
#3Report
15.02.2013
*GRINS*
Die ersten Modelle haben schon geantwortet :-))
Die ersten Modelle haben schon geantwortet :-))
#4Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
15.02.2013
Wäre übrigens eine schicke Funktion wenn man die Zielgruppe die antworten soll mit den SCs verbindet. Dann erspart man sich das Fotografen Gelaber.
Achja, ich stimme Andreas zu 100% zu.
Achja, ich stimme Andreas zu 100% zu.
#5Report
15.02.2013
.... tje, ich dachte eigentlich auch Modelle sind die mit nem roten Punkt, aber so kann man sich täuschen
#6Report
15.02.2013
da keine modelle antworten.....
also gaaaanz wichtig ist den models 'ne tolle knipse und ein dickes rohr.
also gaaaanz wichtig ist den models 'ne tolle knipse und ein dickes rohr.
#7Report
15.02.2013
Aus statistischen Gründen müssen auf eine Frage an eine konkrete Zielgruppe mindestens 62% der Antworten von Personen außerhalb dieser Zielgruppe kommen. Wir antworten nur, um die Statistik nicht durcheinander zu bringen. Eigentlich hätten wir ein wenig Dankbarkeit verdient - Spaß macht das nämlich nicht!
#8Report
15.02.2013
Nachdem Suoermodel Peter Erber schon geantwortet hat :-)
antworte ich auch. Bin in der gleichen Liga wie Peter als Model *sfg*
Ich glaube, man kann auf diese Fragenstrukturen gar nicht antworten.
Es passt - oder es passt nicht - und meist weiss man nicht wieso?
Alle erinnern sich an Nächte, wo man eine Person kennen gelernt hat -
und am andern Tag sich wundert wieso.
Heiner
antworte ich auch. Bin in der gleichen Liga wie Peter als Model *sfg*
Ich glaube, man kann auf diese Fragenstrukturen gar nicht antworten.
Es passt - oder es passt nicht - und meist weiss man nicht wieso?
Alle erinnern sich an Nächte, wo man eine Person kennen gelernt hat -
und am andern Tag sich wundert wieso.
Heiner
#9Report
[gone] Mandy S.
15.02.2013
Hey,
wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, dann lehne ich eine Anfrage ab. Man hat meistens schon ein ganz gutes Gefühl dafür, ob die Chemie stimmt, oder nicht - ein paar PNs reichen da meistens aus. Auch der SC-Text und die Art, wie man angeschrieben wird, sagen meist schon eine Menge über einen Menschen aus.
Mit welcher Kamera der Fotograf shootet, ist mir allerdings schnuppe - das Ergebnis zählt.
LG
Mandy
wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, dann lehne ich eine Anfrage ab. Man hat meistens schon ein ganz gutes Gefühl dafür, ob die Chemie stimmt, oder nicht - ein paar PNs reichen da meistens aus. Auch der SC-Text und die Art, wie man angeschrieben wird, sagen meist schon eine Menge über einen Menschen aus.
Mit welcher Kamera der Fotograf shootet, ist mir allerdings schnuppe - das Ergebnis zählt.
LG
Mandy
#10Report
15.02.2013
Hi!
Ich denke, jeder fühlt sich von einer freundlich formulierten Mail ohne Rechtschreibfehlern erstmal positiv angesprochen! Ansonsten entscheide ich tatsächlich ebenfalls nach Bauchgefühl, es hat mich noch nie betrogen.
Ich schaue mir die Sedcard der Fotografen an, manchmal trifft man sich auch auf einen Kaffee- spätestens dann ist alles klar.
Mit Fotografen, die mir nicht sympathisch sind, habe ich noch nie geshootet. Es ist "nur" ein Hobby und das soll Spass machen.
Die Aussage , das jeder ein gutes Model ist und jeder ein guter Fotograf würde ich so nicht unterschreiben! ;D
Grüssle
Nell
Ich denke, jeder fühlt sich von einer freundlich formulierten Mail ohne Rechtschreibfehlern erstmal positiv angesprochen! Ansonsten entscheide ich tatsächlich ebenfalls nach Bauchgefühl, es hat mich noch nie betrogen.
Ich schaue mir die Sedcard der Fotografen an, manchmal trifft man sich auch auf einen Kaffee- spätestens dann ist alles klar.
Mit Fotografen, die mir nicht sympathisch sind, habe ich noch nie geshootet. Es ist "nur" ein Hobby und das soll Spass machen.
Die Aussage , das jeder ein gutes Model ist und jeder ein guter Fotograf würde ich so nicht unterschreiben! ;D
Grüssle
Nell
#11Report
15.02.2013
Hi,
also die Ansprache in der ersten Mail sollte Höflich sein, aber ob da jetzt steht "Hallo" "Hey Du" "Sehr geehrte" (*grins*) oder sonst wie ist mir relativ... wichtig ist das da kein unlesbares gebrochenes Deutsch steht, wer es nicht auf Deutsch kann sollte es auf Englisch können! In der Mail sollte drinne stehen was der Fotograf für ein Shooting machen möchte.
Was er für Erwartungen an das Model hat (immerhin schreibt er Sie ja an)
Er sollte immer offen sein für die unmöglichsten Fragen, (mir fallen gerne mal welche ein sobald ich mit einem Fotografen schreibe!
Natürlich soll er wissen was er macht und NICHT mit dem Handy knipsen, das kann ich vor em Spiegel selbst und sieht genauso scheiße aus ^^
Er sollte nicht auf einen Termin drängen wenn von vornherein klar ist das das Model nicht kurzfristig kann, wen ein Shooting wirklich interessiert sollte auch mal warten können, natürlich nicht ewig vertröstet werden das ist auch scheiße.... aber man kann ja sagen hier ich kann erst dann und dann....
Es kommt auf die allgemein bekannten Höflichkeitsformen an die jeder Mensch doch beigebracht bekommen haben sollte!
also die Ansprache in der ersten Mail sollte Höflich sein, aber ob da jetzt steht "Hallo" "Hey Du" "Sehr geehrte" (*grins*) oder sonst wie ist mir relativ... wichtig ist das da kein unlesbares gebrochenes Deutsch steht, wer es nicht auf Deutsch kann sollte es auf Englisch können! In der Mail sollte drinne stehen was der Fotograf für ein Shooting machen möchte.
Was er für Erwartungen an das Model hat (immerhin schreibt er Sie ja an)
Er sollte immer offen sein für die unmöglichsten Fragen, (mir fallen gerne mal welche ein sobald ich mit einem Fotografen schreibe!
Natürlich soll er wissen was er macht und NICHT mit dem Handy knipsen, das kann ich vor em Spiegel selbst und sieht genauso scheiße aus ^^
Er sollte nicht auf einen Termin drängen wenn von vornherein klar ist das das Model nicht kurzfristig kann, wen ein Shooting wirklich interessiert sollte auch mal warten können, natürlich nicht ewig vertröstet werden das ist auch scheiße.... aber man kann ja sagen hier ich kann erst dann und dann....
Es kommt auf die allgemein bekannten Höflichkeitsformen an die jeder Mensch doch beigebracht bekommen haben sollte!
#12Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
15.02.2013
Ich möchte wissen was von mir erwartet wird und einen konkreten Terminvorschlag. Anruf, Mail, PN,... kurz und knapp.
Bei TFP erwarte ich Flexibilität vom Fotografen bei der Terminfindung. Ich lebe von der Modellarbeit und Geldverdienen hat Priorität. Zwei Tage vor dem anvisierten Termin gibt es eine feste Zusage. Umgekehrt habe ich vollstes Verständnis für Berufsfotografen wenn sie wegen eines kurzfristig hereinkommenden Auftrages freie Arbeiten hintanstellen (müssen).
Mehr auf meiner "SC" und HP...
Und ja, alle Fotografen und Modelle geben immer ihr bestes... :)
Bei TFP erwarte ich Flexibilität vom Fotografen bei der Terminfindung. Ich lebe von der Modellarbeit und Geldverdienen hat Priorität. Zwei Tage vor dem anvisierten Termin gibt es eine feste Zusage. Umgekehrt habe ich vollstes Verständnis für Berufsfotografen wenn sie wegen eines kurzfristig hereinkommenden Auftrages freie Arbeiten hintanstellen (müssen).
Mehr auf meiner "SC" und HP...
Und ja, alle Fotografen und Modelle geben immer ihr bestes... :)
#13Report
15.02.2013
Also daß man höflich und auch vernünftig (um was es geht, wann etc.) ein Model anschreibt sollte eigentlich keiner Erwähnung mehr wert sein, das sollte allein eine gute Kinderstube schon einem auferlegen, gilt genauso natürlich wenn ein Model den Fotografen anschreibt oder antwortet.
In der Realität ist es m.M. nach so daß es leider oftmals total egal ist wie man ein Model anschreibt, ob kurz und bündig oder gleich etwas ausführlicher, erfahrungsgemäß antworten fast oder sogar etwas mehr als die Hälfte leider gar nie obwohl sie die Nachricht lesen.
Zum anderen ist es zunehmend gefragt daß ein Fotograf seine Pay-Angebote gleich macht, selbst auf ausdrückliche TfP-Fragen bekommt man recht oft Antworten wie "wieviel zahlst" oder "Gage?", leider auch in dieser Kürze und ohne Umschweife oder auf das Anschreiben des Fotografen eingehend.
Sehr viele Models schauen nicht mal die SC des Fotografen an, wo ich mich dann frage nach welchen Kriterien da bemessen wird...
Ich denke generell daß dieses Thema für Modelle und Fotografen gleich gilt und auch beiderseits Beachtung finden sollte.
Daß es leider nicht so ist wissen sicher auch andere.
In der Realität ist es m.M. nach so daß es leider oftmals total egal ist wie man ein Model anschreibt, ob kurz und bündig oder gleich etwas ausführlicher, erfahrungsgemäß antworten fast oder sogar etwas mehr als die Hälfte leider gar nie obwohl sie die Nachricht lesen.
Zum anderen ist es zunehmend gefragt daß ein Fotograf seine Pay-Angebote gleich macht, selbst auf ausdrückliche TfP-Fragen bekommt man recht oft Antworten wie "wieviel zahlst" oder "Gage?", leider auch in dieser Kürze und ohne Umschweife oder auf das Anschreiben des Fotografen eingehend.
Sehr viele Models schauen nicht mal die SC des Fotografen an, wo ich mich dann frage nach welchen Kriterien da bemessen wird...
Ich denke generell daß dieses Thema für Modelle und Fotografen gleich gilt und auch beiderseits Beachtung finden sollte.
Daß es leider nicht so ist wissen sicher auch andere.
#14Report
[gone] danasg
15.02.2013
die wichtigen eckkdaten, die für mich einen guten fotografen ausmachen, mit dem ich auch wiederholt testen würde sind die folgenden:
- die ergebnisse sind gut
- der fotograf war nett, umgänglich
- die ergebnisse kommen nicht erst viel später (zb. ein halbes jahr verzögert -oder gar nicht)
- der fotograf verhält sich in jeder hinsicht professionell (er flirtet mich nicht an, o.ä.)
- der fotograf berücksichtigt bei einem test nicht nur seine wünsche- sondern ebenfalls die der visa und des models
- der fotograf übergeht mich nicht (zb. durch eine veröffentlichung oder kommerzielle nutzung der bilder von der ich nichts weiß. besser ist immer eine vertragliche regelung, in der alles geklärt ist)
ich hoffe, dass ich es einigermaßen auf dem punkt gebracht habe:)
lg,
dana
- die ergebnisse sind gut
- der fotograf war nett, umgänglich
- die ergebnisse kommen nicht erst viel später (zb. ein halbes jahr verzögert -oder gar nicht)
- der fotograf verhält sich in jeder hinsicht professionell (er flirtet mich nicht an, o.ä.)
- der fotograf berücksichtigt bei einem test nicht nur seine wünsche- sondern ebenfalls die der visa und des models
- der fotograf übergeht mich nicht (zb. durch eine veröffentlichung oder kommerzielle nutzung der bilder von der ich nichts weiß. besser ist immer eine vertragliche regelung, in der alles geklärt ist)
ich hoffe, dass ich es einigermaßen auf dem punkt gebracht habe:)
lg,
dana
#15Report
[gone] danasg
15.02.2013
nachtrag (ich werde auch nicht jünger:P) :
-die ausrüstung ist mir vollkommen egal, solange die ergebnise mich überzeugen
- ich bevorzuge es, wenn man ein konzept vorher miteinander abspricht. am besten mithilfe von moods.
- ich finde es eher seltsam mit dem fotografen erst stundenlang zu telefonieren oder kaffee zu trinken. ich möchte ihn ja in der regel nicht heiraten;)
-die ausrüstung ist mir vollkommen egal, solange die ergebnise mich überzeugen
- ich bevorzuge es, wenn man ein konzept vorher miteinander abspricht. am besten mithilfe von moods.
- ich finde es eher seltsam mit dem fotografen erst stundenlang zu telefonieren oder kaffee zu trinken. ich möchte ihn ja in der regel nicht heiraten;)
#16Report
15.02.2013
Stimme danasg größtenteils zu.
Ich arbeite fast nur auf TFP und habe auf meiner Sedcard Shootingbedingungen stehen. Die beantworten die Fragen schon ganz gut - ich will vor allem von Anfang an die Konditionen geklärt haben. Was ist das Thema, wer kümmert sich um was, wie lang werde ich auf die Ergebnisse warten müssen und in welchem Zustand genau bekomme ich diese ... Wer mich mit einem Konzept oder zumindest ungefähren Vorstellungen anschreibt, ist klar im Vorteil! :) Wenn ich alles von A bis Z planen und meine Idee umsetzen will, suche ich für gewöhnlich per Jobausschreibung oder wähle einen Fotografen, mir dem ich bereits zusammengearbeitet habe. Was ich gar nicht haben kann ist "Bring irgendwelche Klamotten mit und wir machen dann irgendwas." --> für irgendwas ist meine Zeit leider zu schade, trotz TFP. ;)
Sowas wie gegenseitige Sympathie ... Klar ist es von Vorteil wenn der betreffende Fotograf ganze Sätze schreiben kann und keine Obszönitäten von sich gibt (erotische Andeutungen sind tabu). Aber ich bin schon in erster Linie an guten Ergebnissen interessiert, nicht an nem neuen besten Freund. ^^
Ich arbeite fast nur auf TFP und habe auf meiner Sedcard Shootingbedingungen stehen. Die beantworten die Fragen schon ganz gut - ich will vor allem von Anfang an die Konditionen geklärt haben. Was ist das Thema, wer kümmert sich um was, wie lang werde ich auf die Ergebnisse warten müssen und in welchem Zustand genau bekomme ich diese ... Wer mich mit einem Konzept oder zumindest ungefähren Vorstellungen anschreibt, ist klar im Vorteil! :) Wenn ich alles von A bis Z planen und meine Idee umsetzen will, suche ich für gewöhnlich per Jobausschreibung oder wähle einen Fotografen, mir dem ich bereits zusammengearbeitet habe. Was ich gar nicht haben kann ist "Bring irgendwelche Klamotten mit und wir machen dann irgendwas." --> für irgendwas ist meine Zeit leider zu schade, trotz TFP. ;)
Sowas wie gegenseitige Sympathie ... Klar ist es von Vorteil wenn der betreffende Fotograf ganze Sätze schreiben kann und keine Obszönitäten von sich gibt (erotische Andeutungen sind tabu). Aber ich bin schon in erster Linie an guten Ergebnissen interessiert, nicht an nem neuen besten Freund. ^^
#17Report
15.02.2013
also, in aller erster linie erwarten die "modelle" hier honorar u. a. auch fuer das nichtkoennen und natuerlich fahrtgeld weil sie grundsaetzlich mal wieder blank sind. das ist hier leider so. deshalb sind dann auch ansprechende fotos zweitrangig, weil man sich dafuer nichts kaufen kann.
... und das in den schriftlichen anfragen des fotografen die idee / konzept stehen sollte, sehe ich ganz anders. als erwachsener mensch (ich zaehle mich mal dazu) bespreche ich grundsaetzlich themen usw. per telefon. das leben ich einfach zu kurz staendig fuer nix-und-wieder-nix ellenlange PN´s zu schreiben die nachher ins nichts verlaufen. aber das ist hier schon mal sehr schwierig, weil die tel.-nrn. mancher modelle ja "geheim" sind bla-bla-bla.
und wie bereits weiter oben beschrieben: je dicker das "rohr" um so beeindruckener ist das ganze fuer die ladies. (leider) so einfach istdas ...
... und das in den schriftlichen anfragen des fotografen die idee / konzept stehen sollte, sehe ich ganz anders. als erwachsener mensch (ich zaehle mich mal dazu) bespreche ich grundsaetzlich themen usw. per telefon. das leben ich einfach zu kurz staendig fuer nix-und-wieder-nix ellenlange PN´s zu schreiben die nachher ins nichts verlaufen. aber das ist hier schon mal sehr schwierig, weil die tel.-nrn. mancher modelle ja "geheim" sind bla-bla-bla.
und wie bereits weiter oben beschrieben: je dicker das "rohr" um so beeindruckener ist das ganze fuer die ladies. (leider) so einfach istdas ...
#18Report
[gone] danasg
15.02.2013
jaaaa, jaaaa.....! holt die falckeln und die mistgabeln!:P;)
#19Report
[gone] Mandy S.
15.02.2013
@FRANKY: Natürlich, und ausnahmslos ALLE Fotografen wollen den Mädels nur in die Mandeln gucken. Das Leben ist ja sooooo schrecklich *heul*
LG
Mandy
LG
Mandy
#20Report
Topic has been closed
JEDER macht gute Bilder wie auch jeder ein gutes Modell ist.
ABER mal angenommen ein Fotograf schreibt Dich an , sagen wir mal ein TFP-Shoot , einer in dessen Bildern Du Dich gut vorstellen oder sehen möchtest, was ist für Dich als Modell eine Erfordernis an den Fotografen damit es zu einer Zusammenarbeit kommen könnte , was ist da wichtig ?
Bewertung zum Beispiel folgender Bereiche:
-Anfrage , eher ausführlich oder "heyy .... " und nach der Dritten pN soll er schreiben "wolle foto mache ?" ?
-menschliches / Verhalten , egal wenn die Bildergebnisse stimmen ?
-Datenaustausch / Kontakt , also Angaben der Erreichbarkeit per Telefon oder Mail wichtig oder eher weniger
-Ausrüstung , Handy-Kamera ok wenn die Ergebnisse zusagen oder doch eher Studioatmosphäre (auch Outdoor) ?
-? ? ?
Gruß
kay ~kasnow~
w w w . k a s n o w . d e
Ewige Weide 4 * 22926 Ahrensburg
Funk 0 1 6 0 - 9 1 8 8 4 2 7 1
Tel. 041 02 / 8 0 3 6 3 8 2
Mail = m a i l @ k a s n o w .de