Hosenbundweite berechnen bei Herren 6

Hi Leute,
Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch und frage mich, wie man anhand der Sedcarddaten z.B. 88-76-94 die Hosenbundweite berechnen kann.

Wir suchen zur Zeit für eine Fashionshooting ein Herrenmodell und müssen sicher gehen, dass der Herr garantiert in Hosen mit Bundweite von 31 bis 32 hinein passt.

Die Hosenbunde werden ja in amerikanischen Werten (Inch) angegeben. Eine Bundweite von 31 wären also 31 x 2,54cm = 78,7cm Umfang.

Nun sitzt der Hosenbund ja genau zwischen Taille und Hüfte, daher kann ich die Sedcardmaße nicht direkt verwenden, oder wie seht ihr das?

Bei einem Modell das also z.B. eine 76er Taille und eine 94er Hüfte angegeben hat, nimmt man da die Mitte zur Berechnung , oder was?
P.S.: Hose ist normal geschnitten, keine Hüfthose oder andere Sonderform.

Ciao Marco
18.02.2013
Wäre in Eurem Fall vielleicht besser, das Modell nach Vorsuche direkt anzuschreiben und zu bitten, den Hüftumfang mitzuteilen. Ist ja auch nicht immer klar, ob die Sedcarddaten aktuell sind.
18.02.2013
Zudem ist die Länge ja wohl auch relevant. 31/32 im Bund ist ja eher schmal. Da kannst du sowohl auf ein eher kleines, schlankes Model treffen, als auch auf eine
aufgestellte Packschnur, bei dem die Hosen Mitte Wade fertig ist. Du kommst nicht darum herum, von Model die genauen Hosenmasse zu erfragen.
18.02.2013
Hast Du schon mal selbst Hosen gekauft?

Ich zum Beispiel trage Hosen in der Grösse 34/36. Wobei die erste Zahl eine Längenangabe,
die zweite den Umfang beim Bund zeigt. Am vergangenen Samstag habe ich 2 Paar Hosen gekauft.
Eine hatte die Masse 32/36, die andere 34/38.
Was lernen wir daraus:
Hosenmasse sind abhängig vom Schnitt dieser, das heisst, wo der Bund genau sitzt - und
daraus sich auch die Beinlänge offenbar ableitet.

Da musst den Herrn wirklich bitten, in deine Hose zu schlüpfen, wenn Du nicht überrascht sein
willst. Das kann auch bei Hosen für Damen vorkommen . . .
Heiner
Danke, Ihr habt natürlich alle Recht. Dummerweise muss ich innerhalb des bestehenden Shootingbudgets des Auftraggebers so weit tricksen, dass wir auch abweichende Größen mit einem Herren und Damenmodell abwickeln können. Besser er ist etwas schmaler, dann können wir hinten Klammern setzen, als wenn er gar nicht rein passt.
Leider nimmt das Modellabel die Bezeichnung nicht so genau und es steht nur eine Größenangabe in den Hosen, also 31 oder 32, die Länge ist nicht separat angegeben.

Maßgeschneidert wäre ideal aber für diese Art Auftrag nicht möglich.

Ich kann Euch ja mal berichten, wie das Shooting gelaufen ist ;-)
18.02.2013
In diesem Fall würde ich mich gleich um ein TfP + Shooting mit einer
jungen Couturière bemühen. Eine kurze Fashionsequenz mit Bildern, die
sie für die Eigenwerbung nutzen kann.
An der Hochschule in Düsseldorf sicher zu finden. Sie kann die Hosen
soweit wie möglich anpassen, damit es nicht "dümmlich" wirkt.
ZB umgeschlagene Hosenstulpen.

Heiner

Topic has been closed