Scharfes Objektiv für Canon EOS 7D 28-35mm 22

18.02.2013
Moin,

wer kann mir ein gutes Objektiv für die EOS 7D im Bereich 28-35 mm empfehlen, wo bei Gruppenaufnahmen auch noch halbwegs Details in den einzelnen Gesichtern über bleiben ?

Ich habe das 24-70/2.8L dran, was ja eigentlich ein gutes Objektiv ist, aber irgendwie löst mir das bei 30mm zu schlecht auf, gibt's Alternativen ?

EF 28/2.8 IS USM ?
EF 28/1.8 USM ?
EF-S 10-22 3.5 - 4.5 ?

Mit Fremdherstellern habe ich bisher nur noch schlechtere Ergebnisse erzielt, abgesehen von Tamron, die vergleichbar gute Linsen bauen.

Gruß Jens
18.02.2013
Das neue 24-70 4L

Ansonsten irritiert die Fragestellung massiv.

"wer kann mir ein gutes Objektiv für die EOS 7D im Bereich 28-35 mm empfehlen, wo bei Gruppenaufnahmen auch noch halbwegs Details in den einzelnen Gesichtern über bleiben ?"

Ich denk es liegt vielleicht gar nicht an dem Objektiven,....
18.02.2013
nö, entweder das 24-70L (heisst das nicht 28-70L ?) ist defekt oder das Problem ist hinter der Kamera.

anTon
18.02.2013
Das neue 24-70 4L

Ansonsten irritiert die Fragestellung massiv.

"wer kann mir ein gutes Objektiv für die EOS 7D im Bereich 28-35 mm empfehlen, wo bei Gruppenaufnahmen auch noch halbwegs Details in den einzelnen Gesichtern über bleiben ?"

Ich denk es liegt vielleicht gar nicht an dem Objektiven,....


Moin,

ist denn das neue 24-70 4L in der Auflösung besser als das alte 24-70 2.8L ?

Ich denke schon, daß es am Objektiv liegt,.. klar bei Gruppenaufnahmen liegt nicht immer jedes Gesicht exakt auf der Schärfeebene, aber beim 24-70 wird es bei Blende 11 und 16 nicht mehr besser, eher schlechter mit der Auflösung, daher arbeite ich mit 8. Gearbeitet habe ich mit Blende 8, Studio 1/160
18.02.2013
nö, entweder das 24-70L (heisst das nicht 28-70L ?) ist defekt oder das Problem ist hinter der Kamera.

anTon


Es heißt 24-70 2.8L.
18.02.2013
dann kenne ich nur die Vorversion, das war das Paradezoom von Canon, würde mich wundern wenn das neuere schlechter wäre.

anTon
18.02.2013
dann kenne ich nur die Vorversion, das war das Paradezoom von Canon, würde mich wundern wenn das neuere schlechter wäre.

anTon


Richtig, die Vorgängerversion hatte 28-70 aber als die digitalen Crop Kameras aufgekommen sind, hatte man ein 24-70 raus gebracht, das gibt es aber schon etliche Jahre, mittlerweile auch schon ein 24-70 II

Das 24-70 hat auch gewisse Macken, die man kennen muß, aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein.
Ich suche Leute, die Erfahrung mit Objektiv XY haben und sagen: das ist Geil, löst super auf,.. am besten mit Beispeilbild.
18.02.2013
geh ins DSLR Forum, da sitzen die Leute mit den Testcharts :)
18.02.2013
28 f2 oder 35mm f 2 od f1.4
In den Abbildungsleistungen insbes der Schärfe ganz eindeutig vorne.
Ich habe zudem mal die Canon Weitwinkel-Zooms ein Woe auf Herz und Nieren getestet und war sehr enttäuscht was man da für sein Geld bekommt.

Schärfe und Verzeichnung waren für mich nicht akzeptabel.
18.02.2013
Ich vergass zu schreiben von Zeiss....
18.02.2013
@jb
Ich würde Dir empfehlen bei Gruppenaufnahmen wenn Dir der Ausschnitt reicht das 35mm zu verwenden. Da kannst Du die Gruppe fast bis zum Rand aufnehmen, ansonsten lass Dir mit Kleiner werdenden Brennweiten mehr Rand zum Schneiden!
Fehlt Dir immer nochWinkel bzw Distanz kannst Du ggfs auf das 25mm 21mm ausweichen.
18.02.2013
@ Respectful-Imaging

danke die beiden Objektive muss ich mir mal genauer ansehen. Das 16-35 2.8L habe ich auch, das ist auch nicht so der Hit im Bezug zu Detailauflösung, das stimmt.

Ich hatte gehofft, daß das 10-22 gut scharf ist, die EF-S leisten am Crop ja recht gute Werte. 35mm reicht mir, ich muss dann wohl mal in Laden und mit dem 24-70 vergleichen.

Wenn noch mal jemand Beispielbilder hat wäre fein :)
18.02.2013
Warum nicht das 17-55/2.8 IS? Ist meine Antwort, verwende ich an der 7D. Ausgezeichnete Bildqualität.
18.02.2013
@ Stefan:

hast Du da Beispielbilder in voller Auflösung ?

Wenn man mal diesem Vergleich glauben darf, ist das EF 35 F2.0 IS USM wohl das einzigste, was dem 24-70 noch das Wasser reichen kann:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=824&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=5&LensComp=101&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=2&APIComp=4
#15
18.02.2013
@JBFoto

Der Test ist an der 1D, also ein Vollformatkamera. Da passt das EF-S 17-55 nicht dran. Die 7D ist eine Crop-Kamera, da passt es. Besser als das 24-70/2.8 II ist es wohl nicht, aber dafür viel preiswerter. Das 10-22 hat dagegen ganz nicht die Klasse, ist schwächer als das 17-55.

Testbilder gibt zuhauf im Netz, z.B. bei DSLR-Foto.de.
18.02.2013
@Stefan,

man kann auch das EF-S 17-55 vergleichen, die Anzeige oben schaltet dann auf "EOS 50D" um. Gut man vergleicht dann Vollformat mit Crop, da sich auf der 24-70 Seite keine Crop Kamera wählen läßt, daher etwas unglücklich der Test, war früher aber glaube ich mal anders, da konnte man mehr kameras auswählen. Das 24-70 habe ich schon, ich brauche eins, was das noch toppt :) ..bleibt wohl nur 'ne Canon Festbrennweite.

Bei DSLR-Foto.de finde ich nur Nikon Bilder,..

@ Sylvio
Das TSE wäre für Architektur ne feine Sache, für Gruppenfotos zu viel zum Einstellen, ich denke ich versuche mal das 35 f/2.0 IS USM zu testen.
19.02.2013
Ich sehe beim 17-55 keinen Schärfeabfall zu meinen Festbrennweiten. Die Unterschiede liegen bei Vignettierung, Verzeichnung und Lichtstärke. Vielleicht liegt die Grenze am Sensor? Ist ja "nur" Crop. Ein Objektiv, dass mehr liefert, als der Sensor verarbeiten kann, hilft nicht wirklich.
19.02.2013
Vielleicht liegt die Grenze am Sensor? Ist ja "nur" Crop. Ein Objektiv, dass mehr liefert, als der Sensor verarbeiten kann, hilft nicht wirklich.


Beim Crop Sensor steht für die gesamte Bildinformation im Verhältnis zum Vollformat Sensor viel weniger Fläche zur verfügung (7D --> 5D), folglich muß das Objektiv eine höhere Auflösung bringen. Das Bild der 5D hätte zwar absolut mehr Pixel und könnte daher feiner auflösen aber dafür würden die "schlechteren" Randbereiche der Objektive mit einbezogen, was den Vorteil praktisch ausgleicht.

Momentan tendiere ich dazu das 35mm f/2.0 IS USM mal zu testen.

Gruß Jens
19.02.2013
16-35 2,8 , ein klasse Teil auch an der d7

Topic has been closed