Kaufentscheidung fraglich, Canon 9

Ich suche momentan nach einem kleinen Weitwinkel-
Objektiv und bin in meiner Suche bei den beiden
Objektiven hängen geblieben, wobei ich mich noch
nicht genau entscheiden mag.

Canon EF 17-40mm/1:4,0 L USM
vs.
Canon EF 24mm f/2.8 IS USM
(Kein Canon "L", aber dennoch top Feedbacks)

Beide kosten so um die 700,-, soweit okay.
Ich selbst bin ein Fan von Festbrennweiten, somit
ist die Einschränkung gegenüber einem Zoom kein
Problem.
Mit geht es in erster Linie um die Bildqualität,
auch bei offener Blende usw.
Vielleicht hat ja der ein oder andere schonmal
Erfahrungen in der Praxis mit den Objektiven
sammeln können und kann etwas empfehlen.

Bitte nicht auf google oder Traumflieger oder so
verweisen. Dort habe ich mich schon einige Zeit
belesen, bin aber immernoch unschlüssig.

Vielen Dank und allerbeste Grüße,
Felix
Hallo Felix,

was genau erhoffst du dir hier für neuen Input, den du auf den zitierten Seiten nicht schon gefunden hast?
Ein "Ich hab die Linse, ist top" wird dir wohl kaum helfen.
19.02.2013
Ja, so in etwa sieht dann auch mein Beitrag aus:

Ich hab das 17-40mm seit geraumer Zeit und konnte qualitativ bisher nicht meckern - benutze es allerdings nur noch selten, weil ich es für Portraits doch kaum benötige.
Also das 24 f2.8IS ist voll offen in allen Aspekten besser als das 17-40 bei 24mm was die Schärfeleistung und Ränder betrifft.
Das 17-40er möchte gern um eine Blende abgeblendet werden.

Somit sind das zwei paar Schuhe.
Du musst wissen ob Dir die 24mm reichen und f2.8 benötigst, oder ob Du eben mehr WW und die Flexibilität des Zooms, dafür aber nur f4 hast.

17-40er gibts gebraucht schon deutlich günstiger ;-)
19.02.2013
Schau doch mal auf http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=205230
da gibt es eine Unzahl an Beispielfotos aller Objektive
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
19.02.2013
Ich war mit dem 17-40 nicht wirklich glücklich und habe es durch ein 16-35 ersetzt.
19.02.2013
warum nicht das 28mm 1,8
Hey, danke für die vielen Beiträge.

@studio-regensburg.de
Also ich denke, der Input, der kommt, hilft mir schon etwas. Und man erfährt oft von Leuten auch mal die negativen Seiten, die Testberichte und Co nicht mit sich bringen.

@Glockner Photography
Danke, das bestätigt meine Bedenken. Ich denke auch, ich arbeite lieber mit einer offeneren Blende und dabei besserer Qualität als mit Zoom, geringerer Blendenleistungen und dem roten Ring. ;)

@preini123
Danke für den Link. Nur als Nichtmitglied in diesem Forum ist's immer etwas heikel den Links darin zu folgen.

@KALLEX Photography
Damit habe ich auch schon geliebäugelt. Aber ich nutze das Weitwinkel nicht so sehr oft. Daher wollte ich auch eine gewisse preisliche Grenze (in Zahlen 1000,-€) nicht unbedingt überschreiten. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch eher zum Canon EF 24mm 1:1,4 L II USM gegriffen ;)

@Tim Brakemeier
... es gibt so Objektive, die einem auf Anhieb gefallen, aber auch Objektive, die einem nicht so liegen. Und das 28mm 1.8 ist leider auch eines davon. Zugegebenermaßen ist das etwas oberflächlich, aber naja, der innere Schweinehund ;) Ich habe aus dem Grund auch mein 50mm 1.4 nach zwei Monaten wieder abgegeben...

Fazit bisher: Ich denke, es wird das 24mm werden. ...
Entscheidung gefallen: 24mm! ;) Danke nochmal für die Beiträge...

Topic has been closed